Problem Bootmanager

zacksn

Ensign
hi,

ich hab mir win7 64 ultimate nach winXP auf einer crucial m4 installiert und wollte jetzt das alte XP entfernen das auf einer anderen platte lag,dabei ist mir einiges aus dem ruder gelaufen.
meine c: platte (crucial m4) die am sata 1 hängt wird im bios nicht als bootbares medium gelisted.
jetzt hab ich halt das problem das win7 nicht bootet wenn die platte alleine angeschlossen.

bootrec und fixmbr aus der setup cd hat nix gebracht.
werds wohl nochmal installieren müssen?

zacksn schrieb:
werds wohl nochmal installieren müssen?
Nein musst du nicht.

Schau nach, ob in der Datenträgerverwaltung die Windows 7 Partition aktiv markiert ist.
Wenn nicht, holst du das als erstes nach. Rechtsklick auf die Windows 7 Partition und ACTIVE markieren auswählen.
Damit wird die Platte zum Bootlaufwerk.

Ist das erledigt, fahr den PC herunter und klemme die XP Platte ab.
Legst die Windows 7 Setup DVD ins Laufwerk und startest das Setup vom Laufwerk.
Im Setup wählst du die Computerreparaturoptionen aus. Weiter die automatische Bootreparatur, die anschließend mindestens 3 mal durchlaufen gelassen werden muss.
http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html
Wähle nicht die manuelle Bootreparatur.
Automatische Bootreparatur mit mindestens 3 Durchläufen ...

Dadurch richtet Windows 7 den Bootloader auf der Windows 7 Partition ein und kopiert den Ordner BOOT auf diese Partition.
Ist auch der dritte Durchlauf ausgeführt, dürfte Windows 7 auf der SSD booten.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@
sinnvoll wäre auch im Bios AHCI vor der Installation einzuschalten.

DerKleine49 schrieb:
@
sinnvoll wäre auch im Bios AHCI vor der Installation einzuschalten.
@DerKleine49: Er macht keine Installation, sondern führt eine Reparatur durch.
Wenn er tatsächlich zuvor Windows 7 im IDE MODUS installiert haben sollte, wäre es jetzt FATAL, wenn er auf AHCI umstellen würde.

@zacksn: Sollte das so sein, bitte erst mal Finger von weg lassen.
Umstellen kann man später, wenn alles läuft immer noch, die Erklärung für die Ausführung folgt dann.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank schonmal für die tips :)

ja ich hatte win7 im nativen sata modus installiert aber als ich dann draufkam das AHCI besser wäre für die ssd hatte ich mit regedit den AHCI modus im windows aktiviert und anschliessend im bios aktiviert.hatte einwandfrei geklappt,auch rennt die mühle wie sau nur eben diese bootgeschichte.
ich werds morgen mal testen,jetzt hab ich zu wenig licht dafür.

OK, wird schon klappen. AHCI ist dann kein Problem mehr.
Viel Erfolg

Viele Grüße

so,hat geklappt,die m4 wird im bios unter bootable devices gelistet und bootet auch anstandslos davon,aber wenn ich die 2.platte wieder dazuhänge verschwindet die m4 unter bootable devices und er findet nur die xp platte und das dvd laufwerk unter bootdevices.

jetzt hab ich die xp platte formatiert nachdem ich sie im laufenden winbetrieb ansteckte aber er checkt es im bios immer noch nicht.
auch ist die alte xp platte immer noch als aktiv markiert,evtl liegts daran?
Kann man das "aktiv" deaktivieren?

danke schonmal :)

Ja. Auch wenn die XP Platte formatiert wurde, bleibt die ACTIVE markierte Partition darauf ACTIVE gesetzt.

Das aber die M4 jetzt nicht booten will, liegt im BIOS.
Dann liegt es daran, das die XP Platte an einem SATA PORT angeklemmt hängt, der unterhalb der SSD liegt. (Plattenprirorität).
Die SSD sollte dann an den ersten SATA PORT angeklemmt werden, der auf dem Board zur Verfügung steht (kann auch je nach BIOS als SATA-0 gekennzeichnet sein). Alle weiteren Platten an die PORTS dahinter.

Dadurch entfällt eine manuelle Abänderung der Startlaufwerke im BIOS.

ODER:

Du musst die M4 im BIOS als 1. Startlaufwerk fest eintragen ... (kommt eine neue Platte wieder dazu, muss diese Änderung wieder vorgenommen werden).

Sollte das immer noch nicht helfen, (was ich nicht glaube) kannst du die "alte" XP Platte via DISKPART in der Eingabeaufforderung INACTIVE setzen (über die Datenträgerverwaltung geht das nicht), oder mit GPARTED die BOOTFLAG Markierung entfernen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@Schildkröte09

du bist mein held!
hab die m4 im bios auf 1. gesetzt,alles passt alles rennt.
vielen vielen dank,dafür gibts ein virtuelles bierchen! :D

Danke, dann sag ich mal PROST :schluck:

Viel Spaß mit deinem System.

Viele Grüße

Zurück
Oben