Problem (LCD AN PC anschließen)

DarkBladeX

Cadet 4th Year
Hallo,

Also ich habe eine GeForce 9800GTX, diese Graka hat 2 DVI Anschlüsse, nun möchte ich mithilfe eines DVI-HDMI Adapters meinen LCD TV Gerne anschließen bloß das Problem ist das ich beide Plätze bereits belegt habe (2 Monitore) daher wollte ich Fragen ob es möglich ist mithilfe eines Art "HDMI Y-Stecker" irgendwie den TV anzuschließen, es gibt ja solche Stecker zu kaufen jedoch weiß ich nicht wie es sich Verhält wenn man 2 HDMI Kabel an den DVI to HDMI Adapter anschließt. Es sollte auch Sound durch das HDMI Kabel an den TV gesendet werden oder geht das Gar nicht mit DVI?

Kann das klappten oder was gibt es sonst noch für alternativen (Außer ständiges umgesteckte)?

LG

Du Brauchst einen Splitter für dvi, und der ist teuer http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=59984;GROUPID=796;PROVID=2 du kannst aber je nach mainboard auch eine zweite Grafikkarte einbauen, dann können alle 3 Bildschirme unterschiedliche Sachen anzeigen. Problem ist wenn du Das Bild für deinen Fernseher abzweigst hat das Signal warscheinlich nicht die Richtige Auflösung.

DarkBladeX schrieb:
Es sollte auch Sound durch das HDMI Kabel an den TV gesendet werden oder geht das Gar nicht mit DVI?

Nur wenn du eine Soundverbindung von Mainboard zu Grafikkarte schaffst. Weiß nicht ob das bei der 9800er Möglich ist.
Bei ATI ist ein Soundchip mit drauf, der das kann.

Eine 2te Grafikkarte könnte ich schon einbauen aber das muss dann doch die Gleiche sein oder kann man auch eine "Billig" Grafikkarte nehmen und die dann nur für den LCD TV Verwenden?
PS: Motherboard ist ein Asus M3A32-MVP Deluexe

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich kannst du seit Windows 98 zwei völlig verschiedene Karten einbauen, das bringt nicht mehr Leistung, aber mehr Anschlüsse. Allerdings musst du halt noch nen PCIe 16x Slot übrig haben.

Wenn du die dann zusätzlich drin hast kannste erstmal wieder mehr Bildschirme kaufen:D Also die reicht dafür auf jeden Fall.

Oki, dann leg ich mir die zu, noch eine Fragen, kann man mit der über das HDMI kabel auch Anständigen Sound übertragen (Der Tv ist an einer Surround Anlage Angeschlossen)

@nailuj: 2 Bildschirme+1 LCD TV sollten reichen :D

Müsste gehn, wobei ich anstatt der Route Soundkarte->Grafikkarte->Fernseher->Anlage einfach die anlage direkt an die Soundkarte anschließen würde, dann kannst du auch bei abgeschaltetem Fernseher die Anlage nutzen (Musik/Zocken).

Genau. Wenns geht mit einem optischen SPDIF Kabel. Da hast du Störungsfreiheit und die Sicherheit, dass alles an deiner Anlage ankommt, was der Computer ausgibt (Fernseher schlucken oft nur Stereosound bzw. geben den weiter).

öhm der sound liegt net an der Graka sondern an dem verarbeitungs und ausgabegerät. Aus deiner aussage entnehme ich also dass du ein vollaktives 5.1 system oder so hast. Ergo hängt die quali entscheidend davon ab und natürlich von deinem fernseher, der das signal verarbeitet und ausgibt! hdmi gibt afaik einfach alle signale so weiter wie sie sind und erst die verarbeitende einheit ist dann für die quali zuständig. oder täusche ich mich da?

Ich habe keine Soundkarte drinnen, ich habe bloß den On Board sound, aber ich glaube da kann ich auch ein Optisches Kabel mit dran Stecken, muss ich mal schaun ob da ein gescheiter Sound raus kommt :)

Naja ich bedanke mich für die (sehr schnelle) Hilfe und wünsche euch noch ein gutes nächtle :D

EDIT: Joa ist eine (alte) 5.1 Anlage

tripled schrieb:
öhm der sound liegt net an der Graka sondern an dem verarbeitungs und ausgabegerät. Aus deiner aussage entnehme ich also dass du ein vollaktives 5.1 system oder so hast. Ergo hängt die quali entscheidend davon ab und natürlich von deinem fernseher, der das signal verarbeitet und ausgibt! hdmi gibt afaik einfach alle signale so weiter wie sie sind und erst die verarbeitende einheit ist dann für die quali zuständig. oder täusche ich mich da?

An und für sich hast du natürlich Recht. Allerdings hab ich zum Beispiel die Erfahrung gemacht, dass sich in einigen Fällen über HDMI einfach kein Mehrkanalsound (z.B. 5.1) übertragen lässt.

Wenn also die Möglichkeit besteht, den kürzesten und einfachsten Weg zu gehen (PC -> Anlage), dann sollte man den meiner Meinung nach auch nutzen.

Wenn er sagt dass sein TV an einer Surround Anlage hängt tippe ich das er keine Aktivboxen sondern ein System mit Verstärker/Receiver hat, der dann sicherlich besser mit einem digitalen Audiosignal umgeht als der Fernseher.

edit:gute Nacht

Es ist ein Altes System(X-Tensions XS 550)
Ich kenne mich damit auch nicht so gut aus, ich brauch nicht den Ultra Hammer Sound, ich kann hier ehh net wirklich auf drehen, der Sound soll halt nicht "schei..." klingen sondern einfach "Gut", für so Sachen HD film etc. benutzte ich meine Ps3 und Stream über Netzwerk bzw benutze BluRay's.

Ich werd meinen mein PC nun direkt mit einem Optischen Kabel anschließen, (kostet ja net so viel des kabel) und meinen LCD direkt an das System anschließen... (sonst müsste ich 3 Geräte an das System anschließen^^)

EDIT: Ich brauch noch eine art Y Kabel (damit ich 2 Optische Kabel an einen Optischen eingang anschließen kann, habe aber auf die schnelle nix gefunden... gibts sowas überhaupt?

Kann auch eine Nvidia nehmen, ist mir eigentlich egal solange sie HDMI hat und net zu teuer ist (30-40€) außerdem sollte sie wenn möglich Strom sparend sein ;)

Zurück
Oben