Problem Logitech X-530 5.1 Surround Anlage

Dregsglumb

Newbie
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
4
Hey Leute,

Ich habe ein Problem mit meinen 5.1 Boxen.
Ich verwende die externe Soundkarte "Hercules Muse Pocket" (das ist eine 5.1 Soundkarte). Zudem die "Logitech X-530 5.1 Surround Anlage".
Alerdings funktionieren meine hinteren beiden Surround-Lautsprecher sowie der Center Lautsprecher nicht. Wenn ich in den Manager meiner Soundkarte gehe kann ich die einzelnen Boxen anspielen. Da funkrionieren alle Boxen. Wenn ich aber Musik anhöre gehen nur noch das Vordere Paar und der Subwoofer. Als Ich sie neu bekommen hatte hat alles geklappt. Ich konnte 5.1 hören. Aber mittlerweile eben nicht mehr. An was kann das liegen ?

Danke schon mal
Dregsglumb :)
 
vll am player, oder treiber einstellung.
Eigentlich ist Musik generell in Stereo aufgenommen
 
Da hab ich bereits geschaut.

Ich hab im Anhang 2 Bilder.

Das die Musik in "5.1" wiedergegeben wird hat zu Anfang noch geklappt.
 

Anhänge

  • muse.PNG
    muse.PNG
    148 KB · Aufrufe: 663
  • Sound.PNG
    Sound.PNG
    127,4 KB · Aufrufe: 561
Geh mal bei den Windows-Einstellungen nicht auf konfigurieren, sondern auf Eigenschaften und dann auf Dolby.

Dolby Pro Logic aktivieren und es sollte alles so sein wie gewünscht.
 
Aber ehrlich...selbst wenn es mal geklappt hat....normale Musik die in Stereo aufgenommen wurde klingt doch total schrott in 5.1.....
 
Rechtsklick auf dein Lautsprechersymbol -> Wiedergabegeräte -> Eigenschaften -> oben bei den Reitern dann auf Dolby, sofern das bei dir vorhanden ist. (Alternativ eben über Systemsteuerung -> Sound -> Einstellungen....)

Wenn nicht sollte auch die eben vorgeschlagene Variante funktionieren, bei den Windows-Konfigurationseinstellungen nicht auf 5.1, sondern auf Stereo zu stellen
 
schotty schrieb:
Aber ehrlich...selbst wenn es mal geklappt hat....normale Musik die in Stereo aufgenommen wurde klingt doch total schrott in 5.1.....

Die aussage kannst du so nicht pauschalisieren^^
Hier stimmt es, weil die Logitech Lautsprecher ziemlicher müll sind von der Klangqualität.

Wenn du aber eine 5.1 Anlage hast mit Lautsprechern von 400-500€ das Stück, dann klingt es trotz 5.1 genial.

Nur hast du bei nem stereo System eben den selben klang für deutlich weniger Geld, einfach weil du viel weniger Lautsprecher hast :P
 
kann ich so nicht bestätigen....ich habe solch teuren boxen....aber es bringt nix wenn hinten die gleiche musik kommt wie vorne....das ist wie wenn ich normalen fernseh 2.0 ton auf allen boxen höre.....wie es erschrekend viele leute tun.....das macht doch kein spaß
 
Ich hatte auch das x530. Unter Windows 7 wirst du es nicht auf 5.1 bringen können. Hab deshalb die x530 an meiner Konsole angeschlossen die jetzt 5.1 vortäuscht. Google das Problem mal, dann wirst du es feststellen :/ Schade.. an sich sind die boxen gut.
 
Ich hatte das selbe, und auch win 7. Und 5.1 ging auch ohne Probleme (hatte damals eine X-Fi Extreme Gamer)

Klanglich ist das x530 aber wirklich mitunter das unterste ende, was Klangqualität angeht. Gibt kaum schlechteres, außer vll 5€ stereo boxen von noname herstellern

Wills jetz aber nicht unnötig madig machen :P

Jedenfalls funktioniert 5.1 problemlos. Wenn man einen Film über VLC guckt, und dort eben nur stereo ausgewählt ist, ist es kein wunder, dass es nicht geht. Man muss schon die 5.1 spur auswählen (falls die überhaupt verfügbar ist)
 
HI Leute,

ich wollte mir eine gute anlage anschaffen und habe dann die LOgitech X-530 gesehn die ich davor bei meinen nachbarn gesehn und auch gehört habe sie hat einfach genau das was ich will viel für wenig.

Allerdings habe ich ein Note book ( Samsung n150) und wollte fragen ob ich auch über das kleine ding da :D hören kann. Ich hatte zweifel ob es sich genau so gut anhören würde wie bei meinen nachbarn der aber hin hatt einen gaming pc.

ich brauch sehr schnell hilfe dar die entscheidung schnell passiern muss !


Danke schon mal im vorraus

Basti :)
 
Notebooks haben eig nur stereo anschlüsse ;) Ich würde auch eher bei stereo bleiben.. das logitech x-530 klingt nicht gerade gut. Ich hatte es mal, verglichen mti dem, was klanglich möglich ist, ist der klang wirklich einfach nur grässlich.. ein Edifier C2 (plus) wäre die bessere wahl, und hat ne ecke besseren Klang :p

5.1 muss man zudem richtig aufstellen können, damit sich 5.1 wirklich lohnt. Wozu willst du es benutzen? Musik, filme, gaming?
Was davon am meisten?
 
Ja ich hab ne hässliche stereo anlage :D ja ich hätte des etz für musik genommn weil ich hall lieder mit odentlich bass hör.


und aein kumpel meinete ich brauch eine art von soundkarte weis etz aber net genau welche weil ich zur zeit nicht viel money hab . ich hab hall net viel ahnung damit
 
Zurück
Oben