Welches Budget für 5.1 Surround-Anlage?

@Vossten
@Darkseth88


Meine Fragen sind leider nicht beantwortet. Subjektive Meinungen und diverse, teils fragwürdige User-Aussagen, das interessiert mich weniger, wenn ich Fakten haben möchte. ALDeeN1982 hat in #29 ein entscheidendes Defizite des E400 benannt, er hat nicht empfohlen und auch nicht formuliert, dass es sich nicht lohnen würde - gundlegend mehr auszugeben.

Zitat: "Wieso man da 1k ausgeben sollte ist mir ein Rätsel." (Beachtet seinen Nachtrag)
Zitat: "möchte man jedoch wirklich Musik genießen, so ist das natürlich nicht wirklich das wahre.."

Für was sucht der TE primär? Das war für Musik?

P.S. Fakten? Liefert eine Messung im Freifeld, empfundener Klang ist subjektiv, immer.

EDIT: Handylautsprecher vs Lautsprecher mit 7L Volume
Zwenner schrieb:
Dieses Äpfel vs Birnen stinkt bis zum Himmel.
Denk bitte nochmal drüber nach.

Ich kenne einen 2-Wege aktiv Lautsprecher, mit 1,6L Netto-Volumen (cb!) , mit hervorragendem Klang.
Und was anderes, noch kompaktes - was so manche (viele!) Standboxen, sehr alt aussehen lässt.
Und ich kenne eine Standbox, die hier durchs Forum gejubelt wird, die faktisch kacke ist.
(Wenn sie jemandem gefällt, bitteschön... subjektive Einschätzung/Meinung eben.)

@TE
Im Mainstream gilt:

Was sind richtige Lautsprecher?
Die zum Raum, der Aufstellung UND zum persönlichem Geschmack/Vorlieben passen.

Was ist ein wirklich guter Subwoofer?
Der zum Raum, der Aufstellung UND zum persönlichem Geschmack/Vorlieben passt.

Fazit: Probehören in den Eigenen vier Wänden.

Gute, kleine Lautsprecher haben, nicht wegzudiskutierende Nachteile:
Sie sind in Relation zu gute größeren - im Bass weniger dynamisch und nicht so Pegelfest, dass war´s auch schon.

Wobei das eigentlich auch zu allgemein ist, es gibt aktiv entzerrte Kompaktlautsprecher, die mit ähnlich teuren, passive Standlautsprecher locker mithalten können, im Bass (Volumen, Tiefgang UND vor allem in der Qualität, durchaus auch beim Pegel!)

Da du viel basslastige Musik hörst aber keine großen Lautsprecher stellen möchtest/kannst, denke ich auch - eine Sub/Sat-Kombi wäre hier richtig platziert.

Brauchst, möchtest du einen AVR?
Regel Nummer 1: Lautsprecher kauft man nie nach dem Bass.
Hinweis: Eines der schlechtesten Konstellationen die es überhaupt gibt, wurde im spoiler @ #28 dargestellt.
InteGralFormat schreibt m.M.n. allgemein sehr gute Beiträge, danke dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Es ist nur einfach so, dass wohl ein 2.1 System einen besseren Nutzen für mich hätte, auch vom Platzangebot her.
Zwei Frontspeaker und ein Center und der Schreibtisch ist voll. :D

Kann man dann bei Bedarf auch noch über Kopfhörer Musik genießen? So direkt am AVR angeschlossen?

Naja - das ist doch soweit ganz gut die Erkenntnis. Dagegen habe ich auch nichts einzuwenden.
Hatte ja schon meine Empfehlung in Richtung der NuPro + Subwoofer mitgeteilt.
Aktivboxen haben i.d.R. einen nicht zu verachtenden Vorteil gegenüber AVR+passivlautsprecher wenn es um Klang pro Größenmaß geht.

Mal als Beispiel: Adam Artist 6h

Passend dazu wären z.B. die Adam Arist 3 glossy
(252 x 150 x 185 mm)

Versuch mal einen passiven Center zu finden, der mit den gleichen Maßen (135 x 485 x 185 mm) so aufspielen wird.
Der steht vielen großen Modellen in nichts nach, weder Lautstärke noch Tiefgang, punktet aber durch das Bändchen recht deutlich im Hochtonbereich.
Und so einen kleinen Center kann man vielleicht auch noch auf dem Schreibtisch integrieren.
(Etwas teuer für den Einstieg, würde da lieber vorrangig in einen Subwoofer investieren, aber mit Blick auf die Zukunft vielleicht)

***

Kopfhörer kannst du eigentlich problemlos an einen AVR anschließen.
Es wird immer mal wieder behauptet (vielleicht auch bewiesen), dass die KH-Verstärker in den AV-Receivern nicht sonderlich überzeugend sind, was ich persöhnlich teilweise nachvollziehen kann.
Mein AVR von Onkyo hat ein paar kleine Defizite bei der Wiedergabe meiner 300Ohm Sennheiser, die man im Vergleich zu meinem standalone KH-Verstärker schon merkt. Aber es ist jetzt nicht so, als dass der Klang durch einen eigenen KHV nun deutlich besser wäre, zumindest nicht, wenn man keine entsprechenden KH und das Gehör dafür hat.

Was mich hier stören würde, wäre der Stromverbrauch eines AVRs gegenüber einer Soundkarte oder eines dedizierten KHV.

Zwenner schrieb:
@SKu
Möchtest du ausschließlich vor und vom PC Musik hören, Filme schauen?
Dann würde ich sofort auf einen AVR, Verstärker verzichten.
Ich würde dir entweder, eine eher günstige 2.1 Lösung empfehlen, oder 2 aktive Nahfeldmonitore.

Der Nächste, der zu 2.0 bzw 2.1 rät und Aktivmonitore empfiehlt - gut so :)

@all:

Bitte nicht schon wieder die Teufel-Diskussion. Der TE hat doch geschrieben, dass es für ihn nicht relevant ist. Also können wir uns das auch sparen.
 
Öhm, wie jetzt, keinen AVR? Wie betreibt man sonst die Boxen?

Mein Gott, das Thema ist so komplex und die Entscheidung umso schwerer. :D

Ich habe mal bei meinem Bruder folgendes Lied abspielen lassen. http://www.youtube.com/watch?v=sGdgtrZZ0KE
Ja, hmm, sobald der Bass richtig kam, da dröhnte es nur sehr unangenehm mit den Teufelteilen. Der Subwoofer hatte einen völlig verzerrten Klang, eher so ein Kratzen als ein richtiger Bass. Und die Satelliten waren wohl auch hoffnungslos überfordert.

Grundsätzlich tendiere ich mittlerweile eher zu einem 2.1 System, aber mit der Option auf eine spätere Erweiterung, falls sich die Räumlichkeiten ändern sollten.

Die Frage:

Was bekomme ich für zwei Aktivlautsprecher + Subwoofer, die mich zufrieden stellen könnten?

Wie gesagt, ich würde auch mal gerne etwas Klassik hören, aber auch bassbetonte Musik. Oder auch Klassiker wie die Beach Boys.

Vom Design sollten die Boxen auf gar keinen Fall einen Glossy-Lack haben. Eher Schleiflackoptik, so wie es Nubert bei ihren NuLines macht.

Ich wollte dann eigentlich meine Verbindung über Toslink aufbauen, sofern das möglich sein sollte. Jedenfalls gibt es so einen Anschluss an der Soundkarte und ich habe mir mal den Yamaha RXV775 angeguckt. Vor allem, weil es das Gerät auch in anderen Farben außer Schwarz gibt. Da gefiel mir die Titan-Variante sehr gut und preislich ist der für rund 480€ zu haben.
 
Aktivlautsprecher, wie die im Vorpost erwähnten, haben nen eigenen Verstärker verbaut ;)

Ob du nen Subwoofer brauchst, würde ich aber dann eher ausprobieren. Bei deinem Budget sind PROBLEMLOS Lautsprecher möglich, die auch ohne Subwoofer den für Musik nötigen Tiefbass anteil darstellen können.
Wie die passiven KEF Q300, die ohne nennenswerten Pegelabfall bis auf 42 Herz runterkommen (bei denen man zwar mit abfall, aber immernoch, die 30-35 Herz hören könnte). Oder wie auch bei anderen, beispielsweise die Adam A5x/A7x, die fürs Nahfeld konzipiert wurden, und aktiv sind. Bei spätestens den A7x dürftest du eher keinen Subwoofer vermissen.

Nachteil hier:
- Jede Box braucht in der Regel nen eigenen Stromanschluss. Sprich, kommt ein Subwoofer dazu, sind für 2.1 3 Steckdosen belegt
- Aktive Nahfelder haben oft ein leises grundrauschen aus dem Hochtöner.
- Damit meist kompliziert erweiterbar auf 5.1. Brauchst ne extra Soundkarte mit entsprechenden anschlüssen, und auch da könnte es kompliziert sein, da bei 5.1 der Subwoofer kanal und Center kanal über den gleichen stecker laufen, und es hier probleme geben könnte. Habs jedenfalls SO noch nie probiert.

Vorteil:
- Solche Systeme sind meist fürs Nahfeld ausgerichtet, sprich als PC-Lautsprecher. Würde aber für nen PC Schreibtisch eher keine Modelle mit 7-8" großen Membranen nehmen, da sich diese am PC meist nicht weit genug aufstellen lassen.. Die Membran sollte da schon nen Meter mind. vom Ohr entfernt sein bei der größe. Maximal 6" würde ich persönlich nehmen, wie eben z.B. die Adam A5x, oder diverse Genelec modelle.

Andere alternative wäre eben ein 5.1 AV-R für 300-350€~ oder so, je nach Features, und dazu die einzelnen Boxen.
Vorteil hier:
- Du hast dank dem AV-R zig mehr einstellungsmöglichkeiten und anschlussmöglichkeiten
- Du kannst easy auf 5.1 erweitern
- Und einzelne Lautsprecherpaare einfach ersetzen/austauschen, ohne gleich den Verstärekr (der ja im AV-R sitzt) mit ersetzen zu müssen.
- AV-R ist auch gleichzeitig Soundkarte, und sollte auch für die meisten Kopfhörer passen.

- Nachteil:
Ein großer AV-R steht noch rum
- Passive Boxen aus dem Heimkinobereich, wie z.B. KEF, entfalten ihren Klang erst auf ne größere Distanz. Sprich, Heimkino Boxen auf 60cm entfernung wäre evtl nicht ganz Optimal.

Mein Fazit: Wenn du später auf 5.1 erweitern willst, oder es später vll als Heimkino nutzen willst: Nimm die Alternative mit AV-R.
Wenn du weißst, dass du das als maximal 2.0/2.1 system am PC behalten willst, kannst du beruhigt zu aktiven modellen greifen, wie den erwähnten (und recht beliebten) Adam A5x.
 
Darkseth88 schrieb:
- Damit meist kompliziert erweiterbar auf 5.1. Brauchst ne extra Soundkarte mit entsprechenden anschlüssen, und auch da könnte es kompliziert sein, da bei 5.1 der Subwoofer kanal und Center kanal über den gleichen stecker laufen, und es hier probleme geben könnte. Habs jedenfalls SO noch nie probiert.
Welche Probleme sollen da denn auftauchen?
Ist doch relativ egal, ob das Signal analog zu nem Receiver geht oder analog zu Aktiv-Lautsprechern

ps:
So ne Soundkarte nachzukaufen und einzubauen, ist mMn auch nicht so schwierig :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei 2.0/2.1 ist es ja easy. Subwoofer greift das komplette stereo signal ab, nimmt sich die tiefen töne, und schickt den rest zu den LS weiter.
Aber bei 5.1? "normale" PC Soundkarten haben aufm Stereo Anschluss kein bass mehr, da dieser im 5.1 Modus sich mit dem Center nen eigenen Kanal teilt.
Wie willst du da also nen aktiven Center und Sub anschließen?
Könnte es mir höchstens so vorstellen, dass der Subwoofer eben beide Kanäle nimmt, und man ne einzelne aktivbox an genau den Kanal (links oder rechts) vom Sub Pre Out dranhängt, an dem der Center Kanal dranhängt.
Aber ob das in der Praxis so funktioniert weiß ich nicht.

Jedenfalls finde ich es Unsinnig, sich ne 6er Steckerleiste zu kaufen NUR für die Lautsprecher bestückung, und ne weitere Steckerleiste für den rest des PCs ^^
Da wäre ein AV-R wirklich sinnvoller
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was du da bei 2.1 meinst, ist jetzt nicht sooooo praxisnah ;)
Denn es ist eigentlich relativ normal, dass der Subwoofer sein eigenes Signal bekommt
Natürlich kann man auch dem Subwoofer nen "kompletten" Kanal geben und er gibt nur die Frequenzen unterhalb von XX Hz wieder

An die Soundkarte schließt man einfach nen Klinke auf 2Cinch Kabel an und steckt eins an den Subwoofer und eins an den Center. Fertig ;)
Genau so schließt man einen Receiver auf analogem Wege an eine Soundkarte an. Alle Klinkenausgänge sind quasi "doppelt" beleget. Normalerweise Links/Rechts. Bei dem Sub/Center ist es halt nciht links und rechts, sondern einfach Center und Subwoofer
 
Was bitte soll denn sonst praxisnah sein? So wird es bei so ziemlich jedem Audiointerface genutzt, oder jeder PC Soundkarte

NUR im Heimkino bereich ist es nicht üblich, da hier aktive subwoofer genutzt werden, die einen Preout brauchen, während alle restlichen Lautsprecher passiv sind und verstärkt werden müssen.
Wie wirds denn sonst mit aktiven Komponenten gelöst? Bzw im PC bereich, wie willst du da dem Subwoofer nen eigenes Signal geben, wenn es nur um Stereo geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
An einer herkömmlichen Soundkarte, sollte man ohne Probleme ein vollaktives 5.1 System aufbauen/ansteuern können. Die hier zur Verfügung stehenden Klinkenbuchsen, sind in der Regel ja wohl als Stereo ausgelegt, sprich zwei Kanäle pro Stecker. Weiterhin finden wir hier folgende Anschlüsse:

- Ausgang Front = Stereo-Klinke
- Ausgang Effekt = Stereo-Klinke
- Ausgang Center/Sub = Stereo-Klinke

Und wo ist da jetzt das Problem?!
Man splittet den Center/Sub-Kanal via Klinke-Cinch-Kabel und fertig!
(Muss dann eben Testen, auf welchem Kanal der Center beziehungsweise der Sub liegt.)

Für was braucht er eigentlich einen weiteren Subwoofer, wenn er schon einen hat!?
Nutzt man keinen Sub, wird der LFE automatisch auf die Front geroutet und somit zum Sub.

Das ist auch erstmal vollkommen irrelevant!

@SKu
Möchtest/Brauchst du einen AVR oder nicht?
Wie groß dürfen die Stereo-Lautsprecher werden?


Die Fragen sollte beantwortet werden, da davon eine Empfehlung abhängig ist.

Möchtest du dynamischen, pegelfesten, sauberen Tiefbass, brauchst du einen "mächtigen", aktiven Subwoofer. Ein anständiges Modell, bekommst du mit 1x 5", 6", 7"/er Kombis in den Kompakten-Mains nicht kompensiert. Schon gar nicht im Nahfeld!

@Zitat: "2.1 3 Steckdosen belegt"
Oh mein Gott, 3 integrierte Verstärker benötigen 3x Strom.
Man nimmt einen Verteiler und führt´s zusammen und belegt am Ende eine Steckdose.
Krasse Herausforderung... (...)

@Zitat: "leises grundrauschen aus dem Hochtöner"
Jeder Verstärker raucht (xD) rauscht, der eine mehr der andere weniger, billige AVRs meist eher mehr.

@Zitat: "extra Soundkarte mit entsprechenden anschlüssen"
Diesen Punkt, hätte wir glaube ich geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll Leute geben, die wollen sich keine 2-3 Steckerleisten hinstellen alleine für den PC Bereich, stell dir vor :rolleyes:

Dennoch zahlt man mehrere Verstärker mit, gerade wenn man sich ein vollaktives 5.1 system zurechtbaut. Da wäre die Kombi mit AV-R + 5.1 passiv schon sinnvoller.
Gibt ja nicht grundlos passive Nahfelder.
 
@SKu

Ich habe jetzt nochmal gelesen, dass es ein AVR werden soll, dass steht wohl eigentlich schon fest. Naja, dann kannst du dich nur durch die Fachgeschäfte hören oder was passendes bestellen und testen. Hier dürften dann klassische Einstiegslösungen ala Dali Zensor 1 gut platziert sein... Zum Low-Budget-AVR: Den kannst du nach Feature-Set und passend zur Einrichtung kaufen. Geh Probehören.

@Darkseth88
Man kann es auch kreativer lösen, zum Beispiel mit einer 10er-Master-Slave-Leiste (mit FB?) inklusive Kanalschacht unter den Schreibtisch gebaut... wenn das ein Nachteil sein soll, dann fresse ich einen Beesen.

Nachteile von Nahfeldmonitoren:
Gute Modelle sind IMMER analytisch, weil sie es in Anbetracht des angedachten Einsatzbereiches seinen müssen und das muss nicht jedem gefallen, viele wollen einfach Musik hören. Und genau das vergessen die Experten, den potentiellen Interessenten mit auf den Weg zu geben. Aktive-Abhörmonitoren klingen gerade im Nahfeld DEUTLICH anders, als passives HiFi oder HighEnd.

Zeig mir mal bitte nen anständigen, passiven Nahfeldmonitor der das Budget nicht sprengt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
Dennoch zahlt man mehrere Verstärker mit, gerade wenn man sich ein vollaktives 5.1 system zurechtbaut. Da wäre die Kombi mit AV-R + 5.1 passiv schon sinnvoller.
Weil der AVR kostenlos ist und da is kein Verstärker drinne. Was ein Glück <3
 
Danke, anscheinend haben hier einige meinen Post verstanden. Mir geht es nicht darum, unbedingt beweisen zu wollen, wie "geil" mein E400 System ist; jedoch habe ich einen Vergleich zu der besagten Jamo 628 5.0 Anlage die nun wirklich ordentlich ist (wer hier was anderes sagen möchte, dem kann ich auch nicht helfen). Diese ist meiner um Welten überlegen, das ist klar! Natürlich nicht nur in Sachen Musik, sondern auch im Bereich Filme spielt diese in einer anderen Liga. Ich meine Hallo? Das sind Standlautsprecher gegenüber mickrigen Satelliten die bei meinem System dabei sind. Dennoch: Es geht hier (ausser man hat Geld ohne Ende) immer um einen Geldgegenwert... möchte man 1k ausgeben, so soll man sich natürlich keine E400 holen. Hätte ich 2k zur Verfügung, dann wrüde ich mir aber auch kein Jamo 628 Set holen.. das liegt einfach im Verhältnis, wieviel bekomme ich für das Geld, dass ich zahle... und wieviel bin ich bereit auszugeben. In Sachen Musik kann das E400 nicht wirklich viel.. aber der Stereo Sound auf fünf Boxen verteilt ist trotzdem ganz nett. Aber nochmal: Ich kenne die beiden Welten.. und ich emfpinde das E400 für einen Straßenpreis mit Decoder für ca 300 Euro einfach perfekt! Aber NUR wenn man es vorranging für Filme nutzt oder für PC bzw. Konsole zum Zocken... Für reinen Musikgenuss nicht geeignet!!

Zumal man bei Sound nicht prinzipiell zwischen schwarz und weiß unterscheiden kann.. Wenn hier jemand ein heimkino im Wert von mehreren Zehtausend Euro ist, der wird über das E400 noch über Jamo noch über sonst was nur Müde lächeln.. Derjenige erwartet dann auch ein anderes Niveau.. Und die Rezensionen bei Amazon sprechen Bände, dass 39 unterschiedlichste Persönlichkeiten meinen, dass das Teil der Hammer ist. Also so schlecht wie hier alle Behaupten kann es nicht sein und ist es nicht weil ich es täglich genieße!

Dennoch müssen sich einige wieder ins Bewusstsein holen, was der TE überhaupt möchte... "Welches Budge für eine 5.1.."
Meine Antwort: 300 Euro! Mehr wollte der TE nicht wissen. Und da kann jeder was anderes sagen und seine Meinung äussern, wenn er sie begründet.
 
@ALDeeN1982
Weißt du was das witzige ist? Schreibt, nennen wir ihn Fridolin... (...) zum Beispiel: Lieber TE, für ein anständiges 5.1 System - womit man auch mal Klassik genießen kann, da solltest du rund 5k€ einrechnen, da geht es andersherum auch wieder los. Man ist dann der vollkommen abgedrehte Freak, der jeglichen Bezug zur Realität verloren hat, mit seinem Stereo-Setup im 5-stelligen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre doch völlig in Ordnung. Jeder kann dem TE zu seinem persönlichen Vorlieben empfehlen solange man das was man empfiehlt auch begründet. 5k wären allerdings etwas unrealistisch glaube ich ;). Solange der TE nicht angibt, extrem viel zu verdienen oder einfach extrem viel auszugeben, sollte man von einem "Normalwert" ausgehen.. wobei man sich jetzt auch drüber streiten kann wo der liegt :D
 
Cardhu schrieb:
Weil der AVR kostenlos ist und da is kein Verstärker drinne. Was ein Glück <3

Weil man ja auch für jeden Lautsprecher nen eigenen AVR braucht. Was ein Glück <3
(Mal abgesehen von den DEUTLICH besseren Anschlussmöglichkeiten und Funktionen. Btw, mal wieder ein sehr konstruktiver Beitrag von dir :rolleyes: Manche leute haben auch echt nix anderes zu tun als nur trollen, und so zu tun, als ob sie auf solche dinge nicht selbst kommen...)
 
@ALDeeN1982
Weißt schon, wie ich das meinte. ;) :)

@Darkseth88
Er wollte damit nur sagen, dass ein AVR auch Geld kostet.
 
Das ist mir schon klar. Hab auch nirgens behauptet, dass man den Gratis bekommt ;)
Aber ich hab eben angenommen, dass es schon klar sei, dass man den Verstärker pro Aktivbox auch nicht kostenlos dazu bekommt^^
 
Also das Lied gefällt mir. Kommt auf den A5X sehr schön rüber. Das Klavier hat einen sehr angenehmen weichen Klang.
Auf der Anlage wackeln die Schränke ^^
Danke für den Titel :)

SKu schrieb:
Wie gesagt, ich würde auch mal gerne etwas Klassik hören, aber auch bassbetonte Musik. Oder auch Klassiker wie die Beach Boys.

Klassik klingt auf den meisten Aktivlautsprechern sehr gerecht. Überschönt nichts, lässt aber auch nichts weg.
Gerade Pop- und Rockmusik finde ich auf Aktiven sehr angenehm, weil da meist ein gewisser Druck im Oberbass und in den Mitten vorhanden ist, den ich bei Passiven bisher nicht gefunden habe. (Zumindest auf die A5X bezogen)
Elektro spielt ebenfalls recht dezent und spielt sich nicht so groß in den Vordergrund, wie es normale LS meist machen. Ist schwer zu erklären. Muss man mal gehört haben. Die Lautsprecher holen ihren Bass halt weniger aus dem Gehäusevolumen, eher aus Elektronik und dem Chassis.

Habe sie zwar noch nicht gehört, aber wenn ich die A5X mit den A7X vergleiche, würde ich mir das zweimal überlegen, mir die A7X auf den Tisch zu stellen. Die A5X sind zumindest von der Größe und dem Tiefgang auf meinem Schreibtisch schon fast grenzwertig.
Die A7X sollten eher für eine Aufstellung auf einem Ständer in einem Meter Hörabstand geeignet sein, vielleicht noch mit etwas Rückenfreiheit.
Hatte die A5X damals im Vergleich mit den NuPro 20. Die NuPro hatten mir aber für den Schreibtisch zu viel Bass und damit auch etwas Dröhnen. Daher hab ich mich für die A5X entschieden.

Der Anschluss eines 5.1 Sets, wo alles aktiv verstärkt wird, ist mit einer Soundkarte eigentlich kein Problem.
Wobei ich hier persöhnlich tendenziell lieber einen AVR als Vorverstärker oder einen Vorverstärker einsetze, da diese doch irgendwo stabileren PreOut-Pegel bereitstellen, wenn ich das richtig sehe und den Nutzungs-/Einstellungsumfang nochmal erweitern. Sollte hier aber erstmal keine Rolle für dich spielen, da der Unterschied nicht so gravierend sein muss.

Prinzipiell gibt es Nah- aber auch Midfield monitore. Dahingehend unterscheidet sich auch der ideale Hörabstand ein wenig.
Die NuPro z.B. kann man meiner Meinung nach für beides nutzen. Im Nahfeld mit runtergedrehtem Bass spielen sie außerordentlich neutral/linear. Wenn man sie in nen kleinen Raum stellt, kann man aber auch den Bassregler getrost aufdrehen und in 2-3 Meter Hörabstand hören.

Das mit dem Grundrauschen ist ein berechtiger Einwand. Grundrauschen an einem AVR ist mitunter vertretbar, da man recht weit entfernt sitzt.
Hat man bei Nahfeldmonitoren Grundrauschen auf kurze Distanz, dann addieren sich die zwei Lautsprecher schnell zu nervigen Störgeräuschen auf.
War leider auch eine Kinderkrankheit bei der ersten NuPro Generation. Mich persöhnlich hat es mit 50cm min. Hörabstand doch schon merklich gestört. Andere wiederum haben es gar nicht wahrgenommen.
Die A5X rauschen bei mir nicht. Ist also alles etwas von der individuellen Hörgrenze bzw. dem jeweiligen LS abhängig.

Ein theoretischer Vorteil von Aktivlautsprechern ist weiterhin: Du kannst sie theoretisch (je nach Größe) immer mal abbauen und mitnehmen, wenn du willst, ohne größeren Aufwand zu haben.
Habe mal bei meinen Eltern was reparieren müssen und wollte da etwas Musik haben. Da hab ich mir die A5X einfach eingepackt und mitgenommen. Das geht mit einem AVR mit vielen Kabeln eher schlecht ;)



Also ich bleibe dabei: Hör die mal die A5X, oder die NuPro A-100 bzw. A-200 an.

Die Möglichkeiten für einen Subwoofer würde ich wahrscheinlich erst diskutieren, wenn eine Entscheidung für die Fronts gefallen ist, oder du zumindest ein paar gehört hast. Dann kannst du besser abschätzen, was für eine Klangerweiterung er bringen soll.
 
Ich würde es ähnlich machen, ich würde mich durch attraktive, aktive Lautsprecher hören. Sprich es für vor dem Computer bei Stereo belassen und mir gegebenenfalls später, für das WZ ein 5.1 anschaffen, samt AVR. Je nach Modell erst mit den zwei Hauptlautsprechern anfangen und im Nachgang einen passenden Subwoofer kaufen, wenn dieser benötigt wird. Für "nicht audiophile Ansprüche"... da würde ich mir auch mal preiswerte Lösungen anhören. Vielleicht "reicht" hier auch schon ein Blue Sky eXo 2.

EDIT: http://www.thomann.de/de/blue_sky_exo2.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben