Welches Budget für 5.1 Surround-Anlage?

Vielen Dank für die Antworten.

Hmm, ich finde meinen Schreibtisch eigentlich nicht zu klein. Breite 2,20, maximale Tiefe 1,60m.
Natürlich könnte ich größere Boxen auch auf den Schreibtisch stellen aber mir geht es dabei auch um die Optik. Ich möchte ungern große Kästen vor mir stehen haben, die sich einfach nicht ins Gesamtbild einpflegen lassen.

Vorranging soll Musik gehört werden aber natürlich würde ich das System auch für das ein oder andere Spiel verwenden.
Ich höre mehr basslastige Musik, ab und zu auch etwas Klassik, Charts eigentlich nie.

Okay, der Raum ist 25m² groß. Keine Ahnung wie viel Quadratmeter dann effektiv beschallt werden, wenn die Frontboxen auf dem Schreibtisch stehen.

http://www.directupload.net/file/d/3511/y7h79xdj_jpg.htm

Hier mal ein kleiner Grundriss von dem Arbeitszimmer. Ich sitze halt links hinten in der Ecke, so habe ich die Tür und das Fenster im Blickwinkel.

Und die Option mit dem HDMI finde ich nicht wirklich berauschend, wenn die Grafikkarte dies als zweiten Monitor behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du an der Stelle des Subwoofers sitzen würdest, den Center näher an die rechte Front-Box und die andere Front wieder links neben dem Center platzieren würdest, wäre das gar nicht mal schlecht als Aufstellung.

So wie es da momentan ist, ist es eher fragwürdig.

Bei Musik kommt aber ohnehin eigentlich nur Stereo in Frage und bei dem Budget wunderschöne Standlautsprecher, wie du sie ja leider nicht haben möchtest. :(
 
Vossten schrieb:

Und warum wäre meine Aufteilung eher fragwürdig? Ich meine, steht doch so wie es sollte, oder nicht? In der Front das Center, links und rechts jeweils die Frontlautsprecher.

Ne, Standlautsprecher kommen für mich nicht in Frage. So von der Größe her, wäre das KEF-System nicht schlecht. Der Preis ist allerdings für so ein Komplettsystem auch dementsprechend heiß. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil es zu schräg ist. Ich vermute, dein Monitor wäre da, wo der Center ist? Und wenn du dich da SO hinsetzt, dass front links/rechts mit dir ein Stereo dreieck darstellen, wäre der Rear Rechts direkt hinter dir, und der Rear Links eher direkt links neben dir. SO entsteht kein wirklich vernünftiger Raumklang.

Wenn überwiegend Musik gehört werden soll, würde ich definitiv bei stereo Bleiben.
Bzw, wie schauts prozentual aus? Zu wieviel % sind es games/filme?

Schau dir mal die KEF Q300 an, kosten 299€ das Stück. Ich würde sagen, die dinger passen extrem gut hier. Bieten ein hervorragendes Stereobild, ne ordentliche räumliche Auflösung/tiefenstaffelung, und kommen sauber bis 42 Herz runter. Bei Dem Hörabstand wirst du hier vermutlich nichtmal merken, dass kein Subwoofer da ist. Ansonsten, kann einer nachgerüstet werden.
 
Darkseth88 schrieb:

Hmm,

evtl. macht dann ein 2.1 System mehr Sinn? Prozentual 90% Musik/Filme 10% Games
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst es mal so sehen:

Vernünftiger Klang braucht Volumen. Also bei dem Budget würd ich mir überlegen, ob es nicht eventuell möglich ist, für ~500€ 'nen Subwoofer hinzustellen, für 200€ 'nen AV-R und für die restlichen 700€ noch relativ große Regallautsprecher, die deinen optischen Ansprüchen genügen.
 
SKu schrieb:
Hmm,

evtl. macht dann ein 2.1 System mehr Sinn? Prozentual 90% Musik/Filme 10% Games

Bei 90% Musik auf jedenfall.

Sieh es mal so, wenn du dein Budget in Stereo ausgibst (sprich "nur" stereo, dafür bessere), profitieren 90% deiner Musik davon.
NUr bei den 10% filmen/Musik hast du den defizit von fehlendem Surround.

Bei 5.1 Lautsprechern profitierst du nur bei den 10% Filmen/Gaming davon (Und da nichtmal Optimal, da du die hinteren nicht im idealen Winkel positionieren kannst, weil das ganze so schräg ist. Außer du verschiebst den Monitor weiter nach rechts), Musik leidet drunter. Natürlich wird es trotzdem gut klingen, aber nicht so gut, wie mit besserem stereo.
 
Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Ne, Standlautsprecher kommen für mich nicht in Frage. So von der Größe her, wäre das KEF-System nicht schlecht. Der Preis ist allerdings für so ein Komplettsystem auch dementsprechend heiß. ;)

Richtig so. Standlautsprecher wären für eine Schreibtischaufstellung alles andere als sinnvoll, auch wenn sie in der Theorie besser sind, wie ein 2.1 System.

Am Ende kommt dann noch sowas hier raus:

dscf2970-jpg.392566

Auch übermäßig große Regallautsprecher würde ich hier nicht unbedingt auf den Schreibtisch stellen, da das am Ende tendenziell verschenktes Potenzial wird.

Daher würde ich an deiner Stelle von der Größe her auch zu dem KEF tendieren, also von der Größe her.
Vom Preis her kommt es mir recht teuer vor. Hörberichte hab ich dazu noch keine gelesen, daher wäre meine Vermutung, dass in dem Preis auch ein Teil für die Optik drauf geht.
Vielleicht kann Friedulin hier nochmal drauf eingehen.



In Angesicht der Verwendung für Musik würde ich die empfehlen, auf ein aktives 2.1 System zu setzen.
Ein paar mittelgroße Mainspeaker, die auch ohne Subwoofer ein gutes Spektrum wiedergeben können und vielleicht noch einen potenten Subwoofer dazu, falls du mal ordentlich aufdrehen willst.

Je nach Budget gibt es da natürlich viele Ansatzmöglichkeiten.

Ich habe mit den Adam A5X hervorragende Erfahrungen gemacht. Die sind von der Größe her gerade noch akzeptabel finde ich,
haben durch den Bändchenhochtöner einen wirklich angenehmen und gut auflösenenden Klang.
Die vertragen aber auch auch gute Lautstärken ohne Probleme.

Eine ebensogute Alternative stellen hier mMn noch die NuPro von Nubert da: Nubert - NuPro
Entweder das kleine Modell A-100, oder das etwas größere A-200.
Ich denke, die A-100 sollten ihren Dienst hier auch tun, wenn ein Subwoofer noch dazu kommt.

Anschlussmäßig haben sie alles, was du brauchst: Sprich digitale Eingänge = coax + optisch + sub (kannst die Soundkarte dann u.U. also verkaufen), analoge Eingänge und einen Ausgang für einen anzuschließenden Subwoofer.
Weiterhin eine Fernbedienung, falls du mal von der Couch hören möchtest.
Verstärkerseitig arbeiten die mit digitalen Endstufen (Klasse D?) - die verbrauchen praktisch keinen Strom, was viele Aktivlautsprecher mit Klasse A/B Verstärkern nicht von sich behaupten können.

Vom Stückpreis her sind sie natürlich schon recht gehoben, aber wer sie kennt weiß, dass sie ganz oben mitspielen und gerade deutlich größere Passivlautsprecher locker gegen die Wand spielen, wenn es um Reproduktionsneutralität und Klangvolumen geht.
Such einfach mal im Netz danach - waren in den letzten Jahren mit die meistgelobten Aktivlautsprecher, die so auf dem deutschen Markt zu finden waren.

Wenn du die noch mit einem Subwoofer der ungefähr gleichen Preisliga ergänzt, hast du glaube alles, was man so braucht, um einen zufrieden zu stellen. Für deutliche Klangsprünge wirst du da dann schon fast das Doppelte hinblättern müssen.
Wobei ich mal das Vorgängermodell der A-200 da hatte - da konnte man sich den Subwoofer wirklich sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich benutz eine Teufel Concept E400 Digital Anlage mit der Decoderstation 5. Bei Ebay für 350 zu haben. Habe auch keine audiophile Ansprüche aber was da bei Games und Filmen an 5.1 raus kommt ist schon unverschämt geil! Wieso man da 1k ausgeben sollte ist mir ein Rätsel.. möchte man jedoch wirklich Musik genießen, so ist das natürlich nicht wirklich das wahre.. Aber für Filme und Gamen perfekt!
 
Gegenfrage: Was für vergleiche kennst du?
Hast du im Vergleich schonmal richtige Lautsprecher gehört um behaupten zu können, dass alles teurere als das E-400 sich nicht lohnt?

Meiner Erfahrung nach kommen solche Aussagen wirklich nur von leuten, die noch NIE richtige Lautsprecher gehört haben, und sich dann mit solch winzigen plastiktröten zufrieden geben. Sie kennen es nunmal nicht besser.

Alleine schon ein wirklich guter Subwoofer kostet soviel wie deine komplette "Anlage". Und glaub mir, den Unterschied zu dem E-400 subwoofer hörst du mehr als nur deutlich... Besonders bei Filmen und Games.
 
ALDeeN1982 schrieb:
ich benutz eine Teufel Concept E400 Digital Anlage mit der Decoderstation 5. Bei Ebay für 350 zu haben. Habe auch keine audiophile Ansprüche aber was da bei Games und Filmen an 5.1 raus kommt ist schon unverschämt geil! Wieso man da 1k ausgeben sollte ist mir ein Rätsel.. möchte man jedoch wirklich Musik genießen, so ist das natürlich nicht wirklich das wahre.. Aber für Filme und Gamen perfekt!

Also mein ehemaliger Mitbewohner hatte das E400, wogegen ich noch das uralte Concept G THX 7.1 hatte.
Da lagen Meilen Unterschied dazwischen. Während das Concept G wirklich Spaß gemacht hat, man es ordentlich auf die räumlichen Gegebenheiten einstellen konnte, war das E klanglich einfach nur scheußlich, hatte kaum Anpassungsmöglichkeiten und war auch von vornherein schlechter abgestimmt.

Will jetzt nicht näher drauf eingehen, was das ganz konkret bedeutet, aber es ist so. (Bitte merken - das ist hier ein Vergleich, kein absolutes Urteil).
Gegen die alten Teufelhits, wie dem G oder meinetwegen auch den alten E PowerEdition mit Downfire (hoffentlich hab ich hier nix verwechselt),
stinkt das neue E durch ein relativ betrachtet schlechteres Preis-Leistungsverhältnis und unstimmig abgestimmten Bass (keine einstellbare Trennfrequenz mehr!!!) einfach nur ab.

Ich hab vor einigen Jahren noch die Teufel Sets empfohlen, wenn es um "Heimkino" Einsteiger ging. War auch selbst mit einigen der Einsteigermodelle zufrieden und kenne auch viele, die es noch sind.
Aber die neuen will keiner mehr haben.

Darkseth88 schrieb:
Gegenfrage: Was für vergleiche kennst du?
Hast du im Vergleich schonmal richtige Lautsprecher gehört um behaupten zu können, dass alles teurere als das E-400 sich nicht lohnt?

Meiner Erfahrung nach kommen solche Aussagen wirklich nur von leuten, die noch NIE richtige Lautsprecher gehört haben, und sich dann mit solch winzigen plastiktröten zufrieden geben. Sie kennen es nunmal nicht besser.

Alleine schon ein wirklich guter Subwoofer kostet soviel wie deine komplette "Anlage". Und glaub mir, den Unterschied zu dem E-400 subwoofer hörst du mehr als nur deutlich... Besonders bei Filmen und Games.

Ohne das jetzt persöhnlich zu meinen: Genaugenommen relativierst du doch deine Aussage schon wieder.
DU kennst was besseres, was für DICH bedeutet, dass du mit dem genannten Teufel nicht mehr selbst zufrieden sein kannst.

Das ergründet sich daraus, dass du vielleicht einfach über die Zeit andere Hörgewohnheiten angewöhnt hast, die auf fortgeschrittene Dinge wert legen, anstatt beispielsweise nur die reine Anzahl der Kanäle oder die reine Basslautstärke.

Damit indoktrinierst du eigentlich indirekt, dass die Leute nur an dem Spaß haben können, was gemessen an deinen Hörgewohnheiten gemessen ist und das du dir das Recht nimmst "besser" zu definieren.

Wiegesagt - nicht persöhnlich gemeint. Passiert mir auch oft.
Aber dann erinner ich mich immer wieder daran, dass mir damals günstige Produkte, die ich heute nichtmal mehr ansehen würde, auch Spaß gemacht und mein Hörerlebnis befriedigt haben.

Deswegen sag ich immer: Jedem seins. Wer mit dem zufrieden ist, was er hat und sich nicht an dem messen muss, was andere als besser deklarieren, der hat ein glückliches Los gezogen.

Darum @ALDeeN1982: Sei froh, dass du mit dem Teufel noch zufrieden bist. Ansonsten würdest du sehr schnell mehr Geld in Lautsprecher stecken oder dir was anderes holen wollen :D
 
Doch, auch bei Filmen wird man den Unterschied hören und doch, Darkseth hat die Schwächen deines beschissenen, verteidigten Teufelsystems aufgelistet:

Die Mitten.

Die "Tröten" ( komisch, dass du das noch nie gehört hast, obwohl du es ja zu Hause stehen hast) haben Probleme, bis 150 Hz runterzuspielen. Das bedeutet, der Subwoofer muss bis dahin hochspielen. Das wiederum bedeutet, dass du gerade auf Höhe männlicher Stimmen entweder ein Wummern hast oder einfach totalen Untergang dieser.

Der Ersteller wird hier, da zweifel ich mal gar nicht dran, bei dem Budget NICHT das Teufel Set holen, denn dafür gibt es wirklich 10x besseres.
 
Bzgl des Subwoofers mag ich noch einen Tip abgeben:
Bevor du dir da einen für 500€ hinstellst, schau evtl mal ob nicht sowas wie der Canton AS 75 ASF etwas für dich wäre, den kriegst du für 180€ bei redcoon zum beispiel. das nette an dem gute ist, man kann ihn an die Wand montieren oder da er recht flach ist auch einfach wo drunter schieben.

Alleine macht das so gesagt noch nicht sehr viel sinn, denn der Canton ist eben klein, günstig und unpräzise. es wabbert dann erstmal gerne im Raum und macht so noch nicht sehr viel Spaß wenns mal in richtung Musik gehen soll..

ABER: Die gesparten 320€ könntest du in ein Antimode investieren. Das ist ne kleine kiste, die du zwischen Verstärker und Aktivsubwoofer klemmst, die dir diesen richtig einmisst. Das ding ist wirklich nen kracher fürs geld und zeigt sogar noch bei Subwoofern weit jenseits der 1000€ ziemlich gut seine wirkung. Empfohlen wird hier dann zudem sogar noch gerne, den Sub in eine Ecke zu stellen (seitens des Herstellers), was auch dem Pegel zugute kommt. Das Antimode gleicht dann wieder die stärkeren Raummoden aus.

Nur als Tip am Rande. Das nette daran: willst du irgendwann nochmal aufrüsten oder das ganze in einem Wohnzimmer betreiben und Musikalischeren Klang, ist das Antimode auch mit jedem anderen Subwoofer kompatibel.

Ich hab den effekt dieser kleinen netten kiste schon an Klein & Hummel O410 + 2 Teufel M11000 hören können in einem Raum der rein aufs Musikhören ausgelegt war und in mühevollster kleinarbeit mit Basotect ausgestattet wurde... Und selbst im direkten Sweetspot war die Auswirkung noch wirklich beeindruckend.

Ich will hier keine wirkliche Werbung für das Antimode machen, aber habe selbst festgestellt, dass oft selbst günstige Subs in verbindung mit so einem Antimode gerne mal besser klingen als Subs die das doppelte kosten als Antimode+kleiner sub, weil einfach der Raum selbst ab einer gewissen klasse zum hauptstörfaktor wird.

Ist leider noch ziemlich im Hochpreisigen Segment der Subwoofer erst ab werk verbaut, bei den Velodynes zum beispiel sind solche DSP gleich drin, die kosten aber dann auch locker mehr wie dein gesamtes Budget und die Geister scheiden sich an der Frage, ob der Velodyne DSP denn sogar noch eine Verbesserung darstellt zu einem Antimode...


ALDeeN1982 schrieb:
dass man bei Filmen nicht den großen Unterschied hören wird, bei Musik jedoch sofort!

Ach nein? Wenn ich an meine diversen Begegnungen mit Teufel-Systemen zurückerinnere hab ich das anders in Erinnerung.
Für etwas mehr bekäme man schon bei etwas geduld, weitaus bessere 5.1/5.0 Komplettsysteme bspw von Boston Acoustics oder Jamo, die ich ebenfalls nicht empfehlen würde sondern wenn platz und Budget es zulassen immer zu einem "anständigen" set.
 
Zuletzt bearbeitet:
optische Eingänge sind ja was von gestern, stimmt..
Richitg schon seit jahren ist HDMI Stand der Technik und er hat recht die Decoder Station ist ein Museumsstück.
auf den Rest des threds gehe ich erst mal nicht ein.

evtl. macht dann ein 2.1 System mehr Sinn? Prozentual 90% Musik/Filme
ich würde sage ja besser als ein fragwürdig aufgestelltes 5.1 system und du musst das budget nicht auf zu viele LS strecken. So bleibt auch geld für einen Ordentlichen Subwoofer .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal die technischen Daten der Nubert-Boxen genauer angesehen und natürlich auch die Abmessungen betrachtet.
Daraufhin habe ich einen uralt Kenwood-Lautsprecher von einer über 13 Jahre alten Stereoanlage aus dem Keller gemessen und die Box auf meinen Schreibtisch gestellt. Eine Nubert 381 ist noch etwas größer und die optische Differenz zwischen den Satelliten-Boxen meines Bruders und diesem Kasten ist schon sehr extrem für mein Empfinden.

Mir ist klar, dass so eine große Box natürlich über mehr Volumen verfügt. Aber äußert sich dieses mehr an Volumen auch bei der Klangqualität?

Von Teufel halte ich eigentlich nichts. Mein Bruder hatte nur Ärger mit der Decoderstation, die völlig veraltet ist und zudem nicht einmal 2 Jahre gehalten hat, defekte Satelliten, usw.

Viel besser finde ich da schon die Nubert 311 Boxen.

Edit:

Ich bin evtl. etwas zu blöd aber wer kann mir bitte genau erläutern was "Paarpreis" bei Lautsprechern bedeutet? Bei Nubert steht "Stückpreis." Okay, dann weiß ich, dass ein Lautsprecher z.B. 250€ kostet.

Wenn ich mich aber mal bei KEF umsehe, dann steht dort Paarpreis. Heißt das jetzt, dass zwei Lautsprecher z.B. 500€ kosten oder bezieht sich das auf Lautsprecher + Verkleidung = Paar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte mal die NuBox 681, was ja praktisch 3mal der selbe Lautsprecher der 381er nur in einem größeren Gehäuse ist.
Die haben mir sehr viel Freude bereitet.

Ein Kumpel von mir hat dagegen die 311er, die er ebenfalls aus Platzgründen den 381ern vorgezogen hat. Aus Jux hatte er die mal mit zu mir gebracht und wir haben sie im Wohnzimmer angeschlossen.
Haben, um den Vergleich halbwegs vergleichbar zu machen, die 681er bei 60Hz getrennt.

Mit freier Aufstellung klingen die 311er einfach nicht. Alles was da an Bass herauskommt, ist sehr zurückhaltend, eher untergeordnet und mit wenig Klangvolumen bzw. Raumanregung empfand ich.
Rein von der Lautstärke sind sie vielleicht für 25m² ausreichend, aber sie regen den Raum einfach nicht an. Das ist fast so, als würde man kleine Nahfeldmonitore aus 4m Entfernung anhören.
Daher würde ich sie auch nicht ohne Subwoofer betreiben.

Es ist nicht so, dass ich dir Nubert ausreden oder die großen 381 einreden möchte. Ich bin mir nur sehr sicher, dass es mit ungefähr gleicher Größe auch etwas vollere Lautsprecher geben sollte.

Unabhängig davon kann ich dir aber empfehlen, bei Nubert mal Test zu hören. Also du kannst auch ohne Bedenken die 311er und/oder die 381er bestellen, 4 Wochen lang testen und bei Nichtgefallen wieder zurücksenden.
Nubert hat mit den besten Kundenservice in Deutschland. Da hat bei mir bisher immer alles zu meiner vollsten Zufriedenstellung geklappt.

ps: Dass du von Teufel nichts hälst ist gut so. Da hast du heute nämlich nichts verpasst :D
 
Es ist nur einfach so, dass wohl ein 2.1 System einen besseren Nutzen für mich hätte, auch vom Platzangebot her.
Zwei Frontspeaker und ein Center und der Schreibtisch ist voll. :D

Kann man dann bei Bedarf auch noch über Kopfhörer Musik genießen? So direkt am AVR angeschlossen?
 
@SKu
Möchtest du ausschließlich vor und vom PC Musik hören, Filme schauen?
Dann würde ich sofort auf einen AVR, Verstärker verzichten.
Ich würde dir entweder, eine eher günstige 2.1 Lösung empfehlen, oder 2 aktive Nahfeldmonitore.
Wie groß dürfen die zwei Stereo-Lautsprecher maximal werden, HxBxT - Bruttovolumen?

Darkseth88 schrieb:
1. Wo hat ALDeeN1982 geschrieben, dass sich teurere Lautsprecher nicht lohnen?
2. Was sind richtige Lautsprecher?
3. Wenn er zufrieden mit den Plasiktröten ist, kann er das sagen.
4. Wenn er sie dann weiterempfehlen kann - wie andere auch, dann ist das vollkommen in Ordnung!
5. Was ist ein wirklich guter Subwoofer?

Und am wichtigsten: Dieses Äpfel vs Birnen stinkt bis zum Himmel. Wenn dein toller 500€ Subwoofer (?) so der Knalle ist, ja welch Wunder - das er besser aufspielen kann, als der, der im 5.1 System für 400€ beiliegt.
Vossten schrieb:
Wo kommt diese These her, dass derartige Sets, Probleme in den Mitten habe? Wo ist der Beweis?
150HZ das ist Oberbass (!) und da wird getrennt. DARÜBER kommt der Grundton, von mir aus die unteren Mitten. Ich glaube IHR BEIDE habe noch nie ein gutes, kleines 5.1 Set gehört, kann das sein? Es gibt richtig gute, kleine Lautsprecher (!), gerade für´s Nahfeld. Wenn ihr die nicht kennt (es scheint mir so?), dann pauschalisiert nicht!
Vossten schrieb:
Bei Musik kommt aber ohnehin eigentlich nur Stereo in Frage und bei dem Budget wunderschöne Standlautsprecher, wie du sie ja leider nicht haben möchtest.:
Nun ich bin Stereo-Purist, ich habe aktive Kompaktlautsprecher, vorher hatte ich Standlautsprecher.
Davor Kompaktlautsprecher, davor eine Teilaktivlösung (cluster) und viele kleine Lautsprecher.
Vossten schrieb:
Vernünftiger Klang braucht Volumen.
Was ist vernünftiger Klang? Wo kann ich nachlesen das vernünftiger Klang - Volumen braucht?
Wieivel mindeste Volumen, braucht vernünftiger Klang? Standboxformat? Min. 50L netto?
SKu schrieb:
Mir ist klar, dass so eine große Box natürlich über mehr Volumen verfügt. Aber äußert sich dieses mehr an Volumen auch bei der Klangqualität?
Das kommt drauf an, ich betrachte mal passive Lautsprecherboxen:
Große Membranen, gekoppelt an viel netto Volumen - hat in der Regel folgende Vorteile:
(Gegenüber kleinen, guten Lautsprecherboxen)

- Bass, Tiefbass wird überhaupt oder kräftiger wiedergegeben
- Es können höhere Pegel, mit geringeren Verzerrungen übertragen werden
(Kompressionseffekte treten eben später auf, Schwingspule wird immer wärmer, es wird aber nicht mehr lauter.)

Große, gerade passive Standboxen, in kleinen Räumen oder primär im Nahfeld, können sehr (!) ungünstig sein.
Kontextbezogen können hier, kleine Kompaktboxen tendenziell angenehmer klingen, das ist eigentlich ein objektiver Fakt.

https://www.computerbase.de/forum/t...system-boxen-was-sollte-man-beachten.1267940/ - Hilfestellung 7

Große Box = grundlegend großer Klang, das ist bullshit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Zwenner.
Dein Teufel-Geliebhabe geht einem irgendwann wirklich auf den Keks, tut mir Leid.

Wenn der Ersteller ein Budget von 1300-1400 angibt, dann empfiehlt man keine fertigen Teufelsets, die einfach nicht den Klang bieten können.
Es wurde gesagt, dass sich der Aufpreis nicht lohnt und das 5.0 Jamo Set bei Filmen schlechter ist, da der Bass nicht "knallt".
Das ist aber totaler Blödsinn und da kannst du nichts gegen sagen.
Und natürlich klingt ein 500€ Subwoofer besser, das Budget lässt es aber zu und daher braucht man gar nicht lange drum herum reden, dass das Teufelset nicht in Frage kommt.

Es sind Tröten und sag mir bitte nicht, dass das Set für jemanden, der augenscheinlich so viel Ahnung von Audio hat, für gut befunden werden kann. Es gibt 10x besseres, ein Komillitone hat das E400 und das einzige was es ist, ist eine gute Wertanlage und das sagt er selbst. Er kennt besseres und dachte "Raumklang" wäre die "kleinen" Defizite wert, der Ton löst sich aber nicht von den Lautsprechern und klingt langweilig und wummernd, wobei die Einstellunge an dem Teufelsystem an anderen Verstärkern bereits "pure audio" oder "audio direct" heißen würde.
 
1. Genau hier:
ALDeeN1982 schrieb:
ich benutz eine Teufel Concept E400 Digital Anlage mit der Decoderstation 5. Bei Ebay für 350 zu haben. Habe auch keine audiophile Ansprüche aber was da bei Games und Filmen an 5.1 raus kommt ist schon unverschämt geil! Wieso man da 1k ausgeben sollte ist mir ein Rätsel.. möchte man jedoch wirklich Musik genießen, so ist das natürlich nicht wirklich das wahre.. Aber für Filme und Gamen perfekt!
Und genau das ist nunmal einfach nicht Wahr. Mehr auszugeben als für diese überteuerten dinger lohnt sich, und das hört man mehr als deutlich.

2. Evtl mal keine Coladose großen Plastikhupen, sondern Modelle mit nem angemessenen Gehäusevolumen, und einer entsprechenden Materialwahl. MDF statt billigem Plastik, was leicht mitschwingt. Selbst wenn man die bessere Klangqualität hier ignoriert, hat man immernoch ne bessere verarbeitung, und bessere aufrüstbarkeit dank AV-R.

3. Selbstverständlich kann er das. Mir ging es hier ausschließlich um die Aussage, dass der TE einfach ein Teufel E400 nehmen soll, weil alles drüber ja sinnfrei sei, und das E400 "perfekten Klang" haben soll für filme/gaming. Selbst du als Teufel verfechter dürftest hier nicht zustimmen, da diese Aussage keine persönliche subjektive meinung beinhaltet wie "für mich haben sie perfekten/ausreichenden klang", sondern direkt pauschal "sie klingen perfekt, mehr auszugeben bringt kein unterschied".

4. Und ich denke es ist auch in ordnung, wenn es User gibt, die dem Widersprechen, und objektiv darlegen, warum das System eben doch keine gute Wahl wäre. Oder ist das verboten?
Selbst Besitzer von älteren Teufel anlagen sind der Meinung, dass die Concept serie nichts taugt, und sich Teufel hier DEUTLICH verschlechtert hat gegenüber den alten Modellen vor 2006. Mit den Teufel systemen ging es nunmal den Bach runter. Systeme wurden schlechter, Preise höher für mehr Gewinn.

5. Einer, der Bässe wiedergeben kann. Und das möglichst trocken, präzise, schnell (ohne zu lange nachzuschwingen), und möglichst Tief geht, und nicht dröhnt/wummert. Bist du der Meinung, dass diese dinge auf nen Subwoofer der concept serie (also eins der neueren nach 2006) zutreffen?

Finde ich nicht. Auch im selben preisbereich gibts bessers. Das ehemalige Edifier S550 beispielsweise. Alleine schon, die wesentlich besseren Satelliten, die deutlich mehr Volumen haben. Oder welchen Vorteil hätte man, wenn man zum C400 greift, statt zum Edifier S550?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben