Welches Budget für 5.1 Surround-Anlage?

Darkseth88 schrieb:
Manche leute haben auch echt nix anderes zu tun als nur trollen,
Aus deinen Beiträgen heraus, dachte ich mir teils das selbe. Deine Argumente waren entsprechend.
Und, Überraschung, natürlich braucht nicht jeder Lautsprecher einen eigenen AVR, aber dort ist meist mehr als nur eine Endstufe verbaut. Nur als Bsp.

Aber da das eine recht fragwürdige "Diskussion" mit dir ist, überlass ich dir das Trollen in dem Thread ganz alleine ab nun ;)
 
Ich möchte mir die Option offen lassen und das System ggf. zu einem späteren Zeitpunkt erweitern. Sofern würden sich passive Lautsprecher doch besser anbieten.

Bei dem AVR bin ich mir ziemlich sicher, dass ich mir den Yamaha RX-V775 bestellen werde. Einerseits soll er gute Leistung erbringen und anderseits gibt es ihn auch in einer anderen Farbe als schwarz.

Fehlen mir noch die Boxen und der Subwoofer.

Ich möchte ungern jede Box in die Steckdose stecken müssen. Unnötiger Kabelsalat.

Die KEF Q300 sind optisch sehr gelungen, nur die Tiefe ist brachial. Da hätte ich gerne Lautsprecher, die nicht derart in die Tiefe gehen. Und der Q400b kostet auch mal eben 600 Öcken.
 
Na da sind wir doch jetzt schonmal weiter, nach dieser Ansage.

Ich fasse mal zusammen:

- Kein Kabelsalat mit den Steckdosen, damit hat sich das Thema Aktiv-Lautsprecher geklärt.
- Kein Teufel
- NuBox 381 sind zu groß
- Da Schreibtisch fallen Standboxen eben so raus.
- 30cm Tiefe ebenfalls zu viel.


Bei einem Budget von 1300€ minus den ca. 500€ für den Yamaha bleiben also noch 800€ für die Lautsprecher.
Da eher kleine Hauptlautsprecher angedacht sind, wird ein Subwoofer (vielleicht so für 300€), benötigt, bleiben 500€ für passiven Lautsprecher.

Hier steht noch die Frage, ob für den Anfang 2.1 ausreichend ist, die ca. 500€ also für zwei Hauptlautsprecher investiert werden können, oder ob gleich 5.1, also ca. 500€ für 5 Lautsprecher. Aktuell reden wir glaub über 2.

Hat vielleicht jemand Erfahrung zu den Klipsch KB-15 oder den B20?
Die haben nen ziemlich hohen Wirkungsgrad und sind von Größe und Frequenzgang her auch ok. Zumindest in Verbindung mit einem Subwoofer erscheinen sie mir vom Preis und den technischen Daten her geeignet.

Nebenbei: Was die Erweiterbarkeit anbetrifft, ist das prinzipiell auch mit aktiven Lautsprechern keinerlei Problem. Genaugenommen kann man da jeden x-beliebigen EinsteigerAVR nehmen, wobei man sich dann durch die Umgehung der Endstufen des AVRs nichtmal den Klang "runiniert".
 
hmm also hinsichtlich "erweiterbarkeit" ist aktiv kein ausschlusskriterium. mit einem Vollaktiven System kannst du sogar eher besser auf die Raumakustik reagieren und bist da flexibler. Der Punkt "Kabelsalat" ist auch eher nebensächlich. wenn du das ganze einmal sauber verkabelst und dann mit hilfe von Kabelbindern einfach einen Sauberen Kabelstrang bildest, wäre das auch kein problem.

Nicht falsch verstehn, ich will das Aktive jetzt nicht unbedingt wieder reindrücken, wollte das nur zu bedenken geben.
 
Zurück
Oben