Problem mit 8600GTS

Hey du hast ja neben der gleichen Graka auch noch das gleiche Mobo wie ich^^

Hm also ich kann auch nix verdächtiges finden.
 
Ist es denn normal, das die Probleme auftreten, wenn die Graka ~65° hat ? Laut Graphen fällt hängt die Temp ja dann dort und fällt kurz nach den Problemen.

Gibts vielleicht irgend eine Einstellung in Windows / nvidia / BIOS, das sowas auslösen könnte ?

Und ich hab den GPU-Lüfter im nvidia Programm für 3D Anwendungen mal auf 100% (also nicht automatik) gestellt... aber wirklich hörbar ist da garnix, das der irgendwie schneller wird !?

Könnte vllt doch der Lüfter eins abhaben ? Das der nicht schneller wird und die Graka irgendwie die "Notbremse" zieht ?... bin leider in sowas eher ein Laie *g*
 
Welches Nvidia Programm genau meinst du denn? Meines Wissens nach gibt es in der ForceWare selbst keine Möglichkeit, die Lüftergeschwindigkeit zu regulieren?
 
Hatte mir zusätzlich mal diese "Tuningsoftware" gezogen... dort kann man u.a. die Lüftergeschwindigkeit mit einstellen.

Mich wundert es halt, das der Lüfter nicht lauter wird, obwohl ich auf 100% gestellt habe...


Werde nach möglichkeit heute mal die Graka von nem Freund (gleiches Modell, jedoch als passiv) bei mir einbauen. dann sehe ich ja obs nur die graka ist... oder ob ich weitersuchen muss.
 
Sorry, könntest du bitte mal konkreter werden? Es gibt da eine ganze Menge davon...

edit: Da deine Karte ja auf 1008MHz Speichertakt läuft (statt normal 100MHz), könnte deine Tuningsoftware unter Umständen Wirbel verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das tuning hab ich ja erst gestern abend mal zum test gemacht.

Die Probleme waren auch auf den ori. Werten genau so.

Das Programm ist von Nvidia selber.

Und die Graka meines Freundes ist auch eine von Asus. nur die silent version.
 
Na dann test das mal. Ich würd aber auch gleich die Gelegenheit beim Schopf packen und zusätzlich in seinem Rechner ausprobieren, ob da deine Karte zufällig astrein läuft...
 
Jop, teste ich mal. Nur hab ich jetzt schon keinen Bock, das ich dann vielleicht 4-6 wochen auf ne neue Graka warten muss... :(


Melde mich später nochmal.
 
Also ich sags ja nicht gerne...

Graka vom Freund machte den gleichen Mist...

Aber aus verzweiflung hab ich dann einfach mal meinen Arbeitsspeicher versetzt (Vorher beide auf Slot 1+2 [beide gleiche Farbe]. Habe dann den Ram von Slot 2 auf Slot 4 [Slot 3+4 andere Farbe als 1+2]...) naja... nun gehts *ggg*

Verstehen muss ich das aber nicht, oder...? :freak:
 
Nach deiner Beschreibung läuft dein RAM jetzt nicht mehr im Dualchannel (vorher müsste es im Dualchannel gelaufen sein), vielleicht lags daran. Aber ich kenn mich damit nicht so gut aus.

Naja Hauptsache jetzt gehts wieder xD.
 
Der Tipp mit RAMs tauschen mag ziemlich gaga anmuten, ist aber ein altes Hausmittel aus den 90er Jahren und wirkt öfter als man glaubt :D
 
Zu früh gefreut.

Der Fehler ist nicht komplett behoben, tritt jedoch viel seltener auf.

Kann es sein, das der Arbeitsspeicher zu heiß wird und durch das auseinandersetzen, das ganze "nur" etwas verbessert wurde?

Oder kann ich irgendwie testen ob der Speicher oder vllt das Bord defekt sind ?

Habe auch mal die beiden DIMM's wie im Handbuch beschrieben auf A1 und A2 gesetzt, jedoch läufts dann trotzdem nicht als Dual.
 
So wie mir das vorkommt, dürfte nicht gleich ein Defekt vorliegen, sondern eher leichte Inkompatibilitäten (wasn Sch***-Wort ^^) bzw. Timing-Probleme.

Hast du denn mal nachgesehen, ob der von dir eingesetzte RAM den für das Board empfohlenen Spezifikationen genau entspricht? Bzw. in der Liste der empfohlenen RAM-Bausteinen dabei ist?
 
Na ja, die Artikelbeschreibung auf dem Link ist nicht allzu aussagekräftig. Vielleicht stellst du auch mal den RAM manuell auf 667MHz. Da verlierst du nicht allzu viel, und vielleicht geht's ja dann.

edit: bei Alternate hat einer über den Speicher geschrieben

Dieser Speicher läuft nur super ,wenn er auf 2,125 V eingestellt ist.Muss man Clear CMOS machen ,dann hat mann grosse Probleme ,den PC wieder zum laufen zu bekommen ,um ins Bios zu gelangen ,um die 2,125 Volt einzustellen.

Na ja, vielleicht hilft's ja auch bei dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
also einfach ins bios gehen und den speicher manuell auf diese 2,125 V stellen ?

Habe sowas bisher noch ned wirklich gemacht
 
es muss am Arbeitsspeicher, oder CPU/MB liegen... kopiere gerade viele kleine dateien und der rechner laggt sich zu tode...

Werde mal im Handbuch gucken, wie genau der ram nun eingesetzt werden soll für dual-channel... dann stell ich mal auf 2,125V um... und mal sehen... vielleicht muss auch ein neues board her !?
 
Zurück
Oben