"Power Cycles" bei SMART-Werten eingefroren?!

Darkman.X

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
593
Hallo zusammen,

das ist kein echtes Problem. Ich möchte nur mal hören, ob andere schon mal ein ähnliches Problem hatten. Mich wundert es etwas, weil ich soetwas noch nie bei meinen bisherigen SATA/M.2-SSDs gesehen hatte.

Hier zwei Screenshots von zwei M.2-NVMe-SSDs "WD_BLACK SN850X 4000 GB". Beide SSDs wurden gleichzeitig gekauft (Ende 2023) und eingebaut:

1711678170019.png 1711678179312.png

Im 1. Screenshot sieht man einen "Power Cycles"-Wert mit 12 (Hex) bzw. 18 (Dez). Der Wert ändert sich nicht, egal wie häufig ich den PC ein- und ausschalte.
Im 2. Screenshot sieht man einen "Power Cycles"-Wert mit B4 (Hex) bzw. 180 (Dez), was mir für tägliche PC-Nutzung ein normaler Wert zu sein scheint.
In beiden Screenshots sieht man einen fast identischen "Power On Hours"-Wert, was zeigt, dass beide SSDs wirklich gleichzeitig verwendet wurden.

Windows Fast Boot ist deaktiviert, falls es wichtig ist. Auf der betroffenen SSD ist Windows installiert.
Benchmarks (z.B. CrystalDiskMark) sehen normal aus. Der Quicktest in der WD-Dashboard-Software (neueste Version) war ok. FW ist die neueste Version installiert.

Außer dem optischen Makel in den SMART-Werten scheine ich keine Probleme zu haben.

Irgendwelche Gedanken dazu? Soll ich irgendetwas analysieren, so lange ich die SSDs nicht ausbauen muss?


Ein paar HW-Daten:
Betriebssystem: Windows 11 - Version 23H2 - Build 22631.3374
NVMe-Treiber: Standard-Treiber von Windows (stornvme.sys)
CPU: Intel i9-14900K
Mainboard: Asus ROG Strix Z790-F Gaming WIFI II (Intel Z790-Chipsatz) (UEFI aktuell)
Steckplatz - betroffene SSD: M.2_1 (Anbindung an CPU)
Steckplatz - fehlerfreie SSD: M.2_3 (Anbindung an MB-Chipsatz)
 
Wird der PC auch mal komplett ausgeschaltet?

Könnte vielleicht Standby sein. Sprich kein richtiges "Aus".
Die 18 Power Cycles waren vielleicht Neustarts durch Updates oder selbst hervorgerufen.

Warum aber die andere SSD nicht davon betroffen ist, bzw. mehr Power Cycles hat. Gute Frage.
 
Option 1: WD macht irgendetwas komisches und der Wert ist nicht was dort steht, WD Tools benutzen und schauen ob das wirklich stimmt.

Option 2: Du schaltest deinen PC vermutlich nie komplett aus, mit Steckerleiste oder so, und der Slot an der CPU wird nie von der Versorgung getrennt im Gegensatz zum Chipsatzslot.

Option 3: Da ist wirklich irgendwas kaputt.

Prinzipiell würde ich bei SSDs immer raten großzügig Backups zu machen. SSDs können jederzeit einfach sterben und dann sind die Daten weg. Dies können HDDs auch, aber die kündigen es normalerweise langfristig an bevor sie ganz aufgeben. (Alles nach meiner Erfahrung)

Solange alles läuft und du nicht plötzlich komische Fehler hast, dass irgendwelche Programme kaputt sind, Windows Fehler wirft, also deine abgespeicherten Daten ohne Einwirkung kaputt gehen, würde ich mir bei so potentiellen Smartproblemen (wir wissen nicht wie WD die Spec genau interpretiert) keine Sorgen machen. Und wenn am nächsten Tag die SSD einfach tot ist, dann ist dies halt so, da kannst du nichts gegen machen. Aber ich will hier auch nicht den Teufel an die Wand malen. Einfach Backups, auch wenn es nur alle Monate ist, vorhalten und ruhig schlafen können. :)

Mein Geld setze ich übrigens auf Option 2.
 
Darkman.X schrieb:
betroffene SSD: M.2_1
Hab erst "besoffene" gelesen, vllt. hilft Kaffee.

Seltsam, dieses Verhalten, da du auch gleich ein Vergleichsstück hast, mindestens.

HDDs haben zwischen stromlos und spindelstop unterschieden, war der Strom wirklich komplett weg?
 
Ist zwar ein anderes Problem aber doch ganz ähnlich.
Einige meiner SSD zeigen "Power On Hours" Werte an die hinten und vorne nicht stimmen können bei anderen wiederum ist alles normal. Es scheint wohl das diese SMART Zähler nicht immer einwandfrei funktionieren.


MX500 500GB komplett neu gekauft vor 4Jahren zeigt fast 4 Jahre Betriebsdauer an!
Der PC müsste also 4 Jahre lang 24/7 gelaufen sein was er nicht ist.

CrystalDiskInfo_20240329085912.png



MX500 1000GB wurde vor 3 Jahren gekauft und zeigt 2885 Stunden an was definitiv zu wenig ist.

CrystalDiskInfo_20240329085921.png
 
Darkman.X schrieb:
Hier zwei Screenshots von zwei M.2-NVMe-SSDs "WD_BLACK SN850X 4000 GB". Beide SSDs wurden gleichzeitig gekauft (Ende 2023) und eingebaut
Die beiden Smartwerte 0A: Controller Busy Time unterscheiden sich auch deutlich.
Bei der "betroffenen" SSD mit 7C deutlich höher als bei der "Normalen" mit 47.
Ein Verhältnis von ~1,75 (dezimal), was aber nicht zum Faktor 10 zwischen den beiden Power On Counts paßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lee Monade schrieb:
Einige meiner SSD zeigen "Power On Hours" Werte an die hinten und vorne nicht stimmen können bei anderen wiederum ist alles normal. Es scheint wohl das diese SMART Zähler nicht immer einwandfrei funktionieren
Ähnlich hier mit einer 980pro.

Liegt bei mir daran, dass die Stunden nicht weiter gezählt werden, wenn die SSD 'schlafen gelegt' wird.

Schalte ich mit Samsung Magican den 'volle Power'-Modus ein zählt er die Stunden, die der PC auch läuft. Ist also eine FirmWare-Einstellung bei dieser SSD.
 
DHC schrieb:
Wird der PC auch mal komplett ausgeschaltet?

Könnte vielleicht Standby sein. Sprich kein richtiges "Aus".
KingLz schrieb:
Option 2: Du schaltest deinen PC vermutlich nie komplett aus, mit Steckerleiste oder so, und der Slot an der CPU wird nie von der Versorgung getrennt im Gegensatz zum Chipsatzslot.
Der PC ist richtig heruntergefahren. Wie erwähnt: Das Windows Fast Boot ist deaktiviert.
EDIT: Die Antwort war doof, weil Fast Boot ja nichts mit beispielsweise Standby zu tun hat.
Ich fahre den PC richtig herunter, in Windows über "Herunterfahren", nicht über "Energie sparen" und auch nicht über einfaches drücken des Power-Schalters am PC, was je nach Einstellung auch einen Standby auslöst.
Aber der PC ist nicht komplett stromlos, ich nutze keine abschaltbare Steckerleiste.

Aber ich werde mal 2 Tests machen:
1x im UEFI mal "ErP" aktivieren und dann beobachten.
1x im ausgeschalteten Zustand den PC komplett stromlos machen.


KingLz schrieb:
Option 1: WD macht irgendetwas komisches und der Wert ist nicht was dort steht, WD Tools benutzen und schauen ob das wirklich stimmt.
Das "Western Digital Dashboard" zeigt den gleichen Wert an:

1711741783450.png


SPB schrieb:
Die beiden Smartwerte 0A: Controller Busy Time unterscheiden sich auch deutlich.
Bei der "betroffenen" SSD mit 7C deutlich höher als bei der "Normalen" mit 47.
Ein Verhältnis von ~1,75 (dezimal), was aber nicht zum Faktor 10 zwischen den beiden Power On Counts paßt.
Das hat vermutlich damit zu tun, dass die betroffene SSD Windows und Spiele enthält. Die identische, nicht betroffene SSD ist ein wenig genutzter Datenspeicher.


Lee Monade schrieb:
MX500 1000GB wurde vor 3 Jahren gekauft und zeigt 2885 Stunden an was definitiv zu wenig ist.
Corpus Delicti schrieb:
Ähnlich hier mit einer 980pro.
Ja, das kannte ich auch von einer Samsung 960 Pro. Die legte sich wohl auch während des Betriebes immer wieder "schlafen" und der Betriebsstundenzähler war sehr viel niedriger als bei SATA-SSDs.
Ergänzung ()

Darkman.X schrieb:
Aber ich werde mal 2 Tests machen:
1x im UEFI mal "ErP" aktivieren und dann beobachten.
1x im ausgeschalteten Zustand den PC komplett stromlos machen.
@DHC
@KingLz
Ich habe es jetzt mit komplett stromlos getestet: PC heruntergefahren, Stromkabel mehrere Minuten getrennt und danach nochmal den Power-Knopf gedrückt, falls es doch noch eine Restladung gab.
Keine Änderung am "Power Cycles"-Wert.
Und ich habe es mit ErP (was wohl auch ein nahezu komplett Stromlos-Modus ist) getestet. Ebenfalls keine Änderung.

Der "Power Cycles"-Wert von der identischen SSD stieg aber normal weiter an.



An Alle:
Danke für den Input. Ich werde es wohl einfach ignorieren, sofern nicht noch jemand mit einem Tipp kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es machbar, die Steckplätze der beiden SSDs auf dem Mainboard mal zu tauschen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Eher schlecht. Ich müsste die GraKa ausbauen und vermutlich den CPU-Kühler (Noctua NH-D15S) entfernen, damit ich an die M.2-Slots rankomme. Das ist den Aufwand für so ein harmloses "Problem" nicht wert.
 
Darkman.X schrieb:
Aber der PC ist nicht komplett stromlos, ich nutze keine abschaltbare Steckerleiste.

Wenn du den Stecker nicht physisch trennst, mit Steckerleiste oder Schalter am Netzteil, dann liegt immernoch eine Versorgungsspannung am Mainboard an.

Es kann also sein, dass durch die minimale Versorgung am Mainboard die SSD an der CPU niemals stromlos ist und damit es keinen "Power On" Vorgang gibt, da sie ja nie "aus" war.

Mehrere Minuten trennen wird hier evtl auch nicht ausreichen.

Wenn du wirklich wissen willst was los ist musst du vermutlich einfach beide SSDs tauschen, wenn die Andere im gleichen Slot das gleiche Verhalten an den Tag legt ist alles normal.
 
Vielleicht verhalten sich die beiden Slots anders, was das Powermanagement betrifft.
Wenn du's wirklich wissen willst, musst du sie mal kreuztauschen, oder wenigstens die eingefrorene woanders testen - oder eine andere in diesem Slot.
 
Ja, ich weiß, ich müsste im Idealfall die M.2-Steckplätze tauschen. Darauf habe ich aber keine Lust, weil GraKa + CPU-Lüfter ausbauen, MB-Verkleidung (das Kühlblech) von dem M.2-Slots entfernen, M.2-SSDs tauschen, Verkleidung wieder rauf, CPU+Kühler reinigen und neue Wärmeleitpaste drauf machen usw. ZU.VIEL.AUFWAND! ;)

Ich hatte jetzt nochmal einen Test gemacht: Nach dem Herunterfahren des PCs für 7 Std. das Stromkabel gezogen. Keine Änderung bei den "Power Cycles" oder "Unsafe Shutdowns", wenn der M.2-Steckplatz wirklich auch nach dem Herunterfahren weiterhin mit Strom versorgt wird.
 
Mach dir einfach keinen Kopf, hab Backups und solange es läuft läufts. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkman.X
Zurück
Oben