Problem mit Ad-Aware 2008

JackSparrow

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.835
Wie die Überschrift schon sagt habe ich ein Problem mit Ad-Aware 2008 Version ( nocht die neue AE Version ) und zwar obwohl das Program nich im Hintergrund läuft habe ich standig eine CPU-Auslastung von 25% die von der aawservice.exe benuzt wird. Die EXE gehört zu Ad-Aware. Auch ein nochmaliges aufrufen von Ad-Aware hilf nicht, da wir dmir gesagt das das Program bereits ausgeführt ist. Weder ein neustart noch ab und wieder anmeldung hilft dagegen. Auch ein beenden der aawservice.exe hilft nichts da die Datei nach kurzer beendung wieder startet und alles beim alten bleibt.
Auch ne wartezeit von gut 10 Minuten hatt nichts gebracht.
Das einzige was geändert wurde ist das ich heute morgen ein update zu Ad-Aware gemacht habe und ne neu Signatur Datei runtergeladen wurde, sonst ist nichts gemacht wurden.
Das ist das erstemal in den gut 3 Monaten das Ad-Aware das macht.

Es gibt eigentlich nur 3 Möglichkeiten:

1. Mal länger warten, solange wie normaler ein Scan vorher gedauert hatte.

2. Die aawservice.exe die ja ein Dienst ist zu deaktivieren so das sie beim nähsten start nicht mehr mit gestartet wird. Aber dann kann ich ja Ad-Aware nicht mehr starten, oder wenn ich starten will alles beim alten bleibt.

3. Das Programm ganz zu deinst. und evtl dann neu zu inst.

Hatt da jemand ne Idee
 
Guten Morgen,

wenn du den Dienst auf manuell stellst wird dieser trotzdem gestartet?
 
Würde das Programm deinstallieren, Rechner neu starten und wieder neu installieren, wenn möglich mit einem neuen Download!
 
Hallo Jack!

Ich vestehe den Sachverhalt nicht ganz: Bei Dir läuft aawservice.exe nicht im Hintergrund, lastet die CPU aber mit 25% aus?! Woher weißt Du dann, dass aawservice.exe der Übeltäter ist?

Bei mir ist auch noch die "alte" Version von Ad-Aware 2008 installiert, und aawservice.exe läuft stets im Hintergrund (zusammen mit zig anderen Sachen). Dieser Prozess lastet aber hauptsächlich nur den Speicher (mit knapp 3000 kB) aus....

Übrigens: Versuch´s doch erstmal mit dem Rücksetzen der Einstellungen in Ad-Aware, bevor Du neu installierst.
 
habe noch was festgestellt. Es kag wohl an dem Dienst aawservice.exe wenn ich diesen manuell starten wollte kommt am ende ne Fehlermeldung und es steht da nicht als Status gestartet sondern wird gestartet. Also gibt es wohl ein Problem mit dem Dienst da ja auch nach guten 15 Minuten sich nichts ändert.
@aido
das habe ich schon probiert, am ende des startprozess des dienst kommt ne Fehlermeldung das der Dienst nicht gestartet werden kann.

@FineMaltPain
die aawservice.exe läuft ja im Hintergrund so wie es der Taskmanager anzeigt. Wenn das PRG nicht am laufen ist dann wird auch die CPU nicht ausgelastet. Aber nach dem gestriegen update beendete ich das PRG so wie immer, aber es viel mir auf das irgendwie der Rechner langsam war, also öffnete ich den TaskManager und musste feststellen das die aawservice.exe die CPU mit 25% belastet und ca Speicher von 150MB zusätzlich belegt. Wie soll das den gehen mit dem rücksetzen der Einstellungen wenn ich Ad-Aware nicht mal startetn kann.

@Picko
habe ich gemacht und werde es mal neu runterladen und neu inst.

aber trotzdem danke schonmal
 
JackSparrow schrieb:
...
die aawservice.exe läuft ja im Hintergrund so wie es der Taskmanager anzeigt.
...
Wie soll das den gehen mit dem rücksetzen der Einstellungen wenn ich Ad-Aware nicht mal startetn kann.
...
Beides konnte ich Deinen Schilderungen bislang nicht entnehmen. In diesem Fall würde ich auch neu installieren.
 
Zurück
Oben