Problem mit Artic Freezer Xtreme

stefan66

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
319
hallo leute,

habe den xtreme eingebaut und seit dem friert das bild im spiel ein. habe ihn 3 mal ein und ausgebaut, neue paste drauf alles richtig gemacht, sitzt sehr fest, lüfter läuft,weiss nicht mehr was ich machen soll. vorher lief mein system 100% stabil.

könnt ihr mir helfen?

mfg stefan66
 
Wie schauen die Temps aus?
Hattest du vorher auch die WLP entfernt von der CPU und die neue WLP nur hauchdünn aufgetragen?
Um welche handelt es sich denn?
 
die temps sind in ordnung ( ide 41c und last60c mit speedfan 4.35 ausgelesen )
alte paste ab und neue dünn drauf.
paste: artic silver ceramique
mfg stefan66
 
Zuletzt bearbeitet:
ja
 
hmm...warum soll es dann am Lüfter liegen wenn die temps ok sind und es auch ohne OC vorkommt....oder vielleicht hat der Lüfter ne Macke und gibt Leckströme oder nen Kurzen? Stell mal nen Ventilator vor die CPU und entferne das Lüfterkabel und check mal.

greetz
 
auf dem beipackzettel steht, wird die Kühlvorrichtung ein zweites mal entfernt, dann empfehlen wir dringend die mx-2 von artic cooling als wlp.

könnte es daran liegen?

mfg stefan66
 
Das ist nur Marketing...die wollen wahrscheinlich ihre teuerste WLP absetzen....mach dir da kein Kopf :)
 
mit dem alten kühler lief alles stabil mit oc.
 
check das mal mit dem lüfter abklemmen (aber extern kühlen) und die temps mit coretemp auslesen (wie respect schon meinte)

was anderes kann es nicht sein, außer du hast etwas falsch gemacht :/
 
die kabel des lüfters sind in ordnung. inten burntest und 3 dmark 06 laufen ohne probs durch, nur im spiel friert das bild ein.

mfg stefan66
 
die temps mit coretemp sind ide 36c und last nach 7minuten intel burn test 61c.
 
check mal die temps deiner Grafikkarte...wielange dauert es zu nem freeze? lüfter falschrum, dass er die warme Luft auf die GK leitet?


Edit:

ich meine nicht die Kabel des lüfters...es kann sein, das die Spule im Rotor eine Macke hat und Leckströme durch falsche Isolierung bei hoher Drehzahl entstehen können...entferne ihn mal einfach und stell nen Ventilator davor und check mal das Spiel...es kann aber auch sein, das dadurch die GK besser gekühlt wird und dadurch das Ergebnis verfälscht wird...

Schritte die ich machen würde:

Tower aufmachen und Zusatzkühlung der Hardware.
(falls der Fehler nochmals auftritt)
CPU-Kühler abstöpseln und durch externe Kühlung Temps im Rahmen halten und Game testen


Vielleicht erhöht sich auch die Temperatur irgendwo im Tower? Staut sie sich bei dem Ram-Riegeln oder wird nun zuviel warme Luft ins Netzteil befördert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das es was mit den Temps zu tun hat, Speedfan zeigt bei mir CPU ist 78° an. Und Core Temp liest 25° aus :freak:
Das Speedfan ist nix gescheites. Aber vileicht liegt es ja auch an mein Mainbaord, das Speedfan nicht ausliest :D
 
gk temps ide 50c last 70c sind ok denke ich, der cpu-kühler ist richtig einbebaut, bläst hinten zum 12cm gehäuselüfter und der zieht die luft raus. mal dauert es 10 min. mal 20 bis 30min. bis das bilb einfriert.

mfg stefan66
 
Zuletzt bearbeitet:
@ waterwalk

ich habe gesten abend den kühler mal passive betrieben und gespielt also ohne lüfter, auch eingefroren. aber nicht weil die temps zu hoch waren die hatte ich im auge. also denke ich der lüfter ist ok.

mfg stefan66
 
hmmm, mach mal bitte ein ramriegel stress test.

irgendwie gibt es kaum weitere gründe, dass dein rechner einfrieren sollte. hast du nen zweiten monitor, dass du die überwachungsprogramme während des spiels andauernd sehen kannst? d.h. auslastung, volt, temps etc.
 
zweiten monitor habe ich nicht, wie mache ich einen ramtest.
 
Zurück
Oben