Problem mit der GeForce 7950GX2

MueMue

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2004
Beiträge
24
Hallo,

CPU: Intel Core 2 Duo E6600 @ 2,4GHz
Lukü: ZALMAN CNPS 9700
RAM: GeIL DDR2 1000 5-5-5-18
Graka: nV Geforce 7950GX2
MAbo: EVGA 122-CK-NF68
HDD: 2 Seagate 320 GB Platten im raid Verbund
NT: Tagan 480 Watt
PCI: TV-Karte
PCI: Soundkarte

ich habe ein Problem, in Games und mittlerweile auch im 2D Betrieb stürzt das System einfach ab.

Wenn das System abstürzt, dann bleibt zuerst das Bild stehen,Der Sound bleibt danach stehen und dann startet das System neu. Das Problem tritt seit ca. 2 Wochen auf.

Zuerst nur in 3D Anwendungen. Dort hat die nvdpl**.dll Datei einen Fehler verursacht, und ich habe einen schwarzen Bildschirm bekommen. Und danach (wenn)
habe ich mich auf dem Desktop im 16 Farben Modus wiedergefunden, sei denn es ist nicht zuvor schon abgestürzt.

Jetzt ist es aber schon so schlimm, dass auf dem Desktop, wenn ich am TV schauen bin auch laggs auftreten bis zum Absturz.

Ich habe es schon mit neuen/alten Treibern probiert. im Moment habe ich die forceware 162.18 drauf. Und die 93.71 haben es auch nicht behoben.

Da ich die CPU übertaktet hatte, dachte ich mir das sie drann schuld sei, aber das war auch nicht der Fall. Die 3,6 GHz liefen stabil was auch prime 95 mir bestätigte. Aber auch 2,4 GHz laufen nicht. Ich habe alles auf <auto> im BIOS gestellt was damit zusammen hängt. Ich glaube auch nicht das der RAM dran schuld ist, da dieser bis 1000 MHz mit 4-4-4-12 timings ausgelegt ist und er im Moment mit 1000 MHz und 5-5-5-18 timings läuft. Die Grafikkarte habe ich nur zu benchmarks übertaktet gehabt, sie läuft wie gehabt bei 500 MHz zu 600 MHz.

Meine beiden HDDs laufen im raid Verbund. Eine der beiden Platten hat in unregelmäßigen abständen ein klacken. Ich habe schon die beiden S-ATA kabel ausgetauscht, das hat auch nicht geholfen, immer noch abtürze und das klacken. Und an einen anderen Stecker auf dem Mabo kann ich sie nicht anstecken, da er sonst das raid nicht wieder findet.

Ich weiß absolut nicht mehr weiter, ich bin am Ende meiner Macht :). Wenn einer einer von Euch schonmal so ein Problem hatte oder weiß wie man es behebt, nur zu tretet vor. :D
 
vielleicht hast du ein hitzeproblem...
es gibt da so kleine schrauben, mit denen kjann man den abstand zwischen beiden karten vergrößern, damit mehr luft ran kommt.
 
Nein, nein, das mit dem Temparatur Problemen muss ich zurück weisen, diese sind vollkommen oke

Temperaturen
Motherboard 30 °C (86 °F)
CPU 36 °C (97 °F)
1. CPU / 1. Kern 25 °C (77 °F)
1. CPU / 2. Kern 27 °C (81 °F)
GPU1: Grafikprozessor (GPU) 63 °C (145 °F)
GPU2: Grafikprozessor (GPU) 54 °C (129 °F)
 
hast du schonmal windoof neuinstalliert?
achja hast du auch schonmal die treiber mit driver cleaner entfernt und dann neu installiert?
drivercleaner ist sehr sauber. damit müsste das alles weg sein.
 
Ja, windows habe ich schon neu installiert, habe ich vergessen zu erwähnen, aber das hatte auch nicht geholfen. Das mit driver cleaner werde ich gleich mal ausprobieren. Wobei da nur wegen grafiktreibern. Die vom Mabo habe ich noch nicht gewechselt.
 
Es hat auch nichts gebracht, habe die treiber entfernt das clean programm 2 mal ausgeführt. die 163.71 Treiber aufgespielt und kurz nachdem man ein Game startet bleibt der PC stehen. =((
 
Hast du das NT mal abgecheckt, vielleicht liegt da der Hund begraben?! Desweitern wenn es dir möglich ist versuche RAM, CPU und Graka zu checken, oder am besten zum Testcheck gegen andere auszutauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MueMue,

ich kann Dir zwar nicht helfen aber Du bist nicht allein...
hab genau das gleiche Problem mit dieser Graka - ich hab alles schon durch - von der Neuinstallation vom OS und zig Treiberversionen, über's Einschicken der Karte zur Überprüfung (Karte soll angeblich in Ordnung sein) bis hin zum Austausch sämtlicher Hardware-Komponenten einschließlich Mainboard und immer ohne Erfolg.
Ich bin auch am Ende mit meinem Latein und wäre über Hilfe ebenfalls sehr dankbar.


mfG
Votan-46
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man bei der GX2 kein Bios Update machen ?! Oder wie war das noch ...
 
Ich vermute, du hast deinen pc durchs übertakten schlicht weg geschrottet.

Auch wenn dein system mit prime und über wochen mit deinem ü-taktungseinstellungen stabil lief und es keine anzeichen von problem gab, nargt das tuning deines pc doch irgendwann an der "substanz"

Als ich die überschrift zum thread las, dachte ich an vieles, als ich jedoch las, dass du übertaktet hast, brauchte ich gar nicht weiter zu lesen.
Letztlich kann alles hin sein oder "angekrazt" sein, vom ram, cpu bishin zur graka.

Ich denke, du wirst das jetzt nicht mer fixen können. "Wenn sie krebs kriegen, hören sie meist alle auf zu rauchen" now it's too late.

Lass mich aber überraschen, was es wirklich ist und ob ich mit meiner vermutung recht hatte oder nicht.

Würde an deiner stelle auch alle tuning einstellungen auf werk einstellungen setzen, dann deinen grafikkarten treiber ordnungsgemäß neu draufziehen, oder auch mal andere graka treiber versuchen. Wenn man sich ganz sicher sein will, ein neues BS draufziehen, und dort deine spiele oder dein TV testen.
Mit anderen worten, bestehen deine fehler auf einem frischen system fort, ist deine hardware schrott und meine vermutung hätte sich bestätigt.
 
installiere doch mal die treiber von der treibercd die bei der grafikkarte dabei war.
die müssen funktionieren
 
Hi

Ich muss dir leider auch sagen ,denke auch das du dein system geschrottet hast ,
den ich habe die GX2 auch und bei mir laufen noch net mal die lüfter von der graka habe einfach um die graka 3 lüfter gebaut damit sie kühl bleibt, soll heißen das ich nicht glaube das es an deiner karte liegt, meine temps. 2D 1CPU ca. 45c. 2CPU 55c und im 3D habe ich bei CMR Dirt so um die 70 c und das ist für die graka immer noch super,hoffe konnte dir die angst nehmen das deine graka platt ist :cool_alt:

Mfg
 
Spontan würde ich sagen, dass die Grafikkarte einen Schuss hat.
Wäre gut, wenn du mit einer anderen probieren könntest.
Wie sieht's damit aus:
- SLI im Forceware aktiviert ?
- Hat dein Board auf der Platine einen zusätzlichen Anschluss, für den Fall, dass eine SLI
Karte verbaut ist und mehr Spannung benötigt ?
- Sitzt die Graka richtig im Slot/Anschlüsse überprüft ?
- Drehen die Graka Lüfter ?
- Hast du mal mit nur 1 Ram Riegel getestet und die Ram Spannung auf 2,1V gesetzt ?
- Mit nur 1 Festplatte starten.
- CPU auf Standart-Takt setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich musste am. 3 gegen 10 uhr das system neu aufsetzen, da ich n bluescreen ohne schrift aber mit mauszeiger hatte, :D direkt nachdem neustart vom windows.
Ich habe die beiden Platten aus dem raid genommen und windows anschließend neu aufgesetzt, da ich bisher noch nicht wirklich dazu gekommen bin den PC einzurichten, kann ich noch nicht sagen ob es geholfen hat, aber GTA San Andreas läuft zumindest für 10 min. :)

Aber am Wochenende werde ich den PC einrichten und auf Herz und Nieren testen. :D
 
So,

jetzt konnte ich das System ganz gut testen.
Das klack Problem der einen HDD ist immer noch da aber jetzt nur noch ganz selten.

Wobei die absürze wieder waren.. da lief der RAM aber noch mit 1000 MHz und die CPU bei 3,532 MHz :D jetzt habe ich die CPU auf 2,4 GHz und den RAM bei 800 MHz am laufen und es geht. Die CPU ist oke, das sie da läuft aber der RAM das ist dumm, weil ich nicht 60 € mehr ausgegeben habe, wenn ich ihn nur als 800er nutzen kann. Kann es sein das, dass Kit vom Werk aus einen weg hat? Wenn ja, würde ich sie zum 2. mal einschicken müssen. Mein Kit davor hat sich nach nur 2 Wochen aufgelöst erst der eine Riegel und dann der andere. Und das habe ich auch nur bis 1000 MHz laufen lassen.

14:09, Es cheint doch nicht zu laufen. =( erst läuft die Karre Stundenlang stabil und dann wieder nicht. Es wird wohl doch ein Teil der Hardware sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint Ihr was einen weg hat? Da ich den RAM schonmal eingeschickt hatte, glaube ich nicht das er kaputt ist und die CPU läuft. Und die graka läuft ja meine weedman128
Also kann es ja nur noch das Mabo sein...
 
An was es letztendlich liegt, ist hier von der Ferne schwer zu sagen.
Ich tippe weiterhin auf die Graka. Als zweites auf RAM/Mainboard.
Auf 3,5ghz zu takten halte ich übrigens für bedenklich und solltest du deinen Komponenten
auf Dauer nicht zumuten.
 
Zurück
Oben