Problem mit externer HD und Backup-Programm

parc1vaL

Cadet 1st Year
hi,

hab mir ein 1tb externe festplatte zugelegt, auf der ein backup-programm zu finden war, dessen setup immer gestartet ist, wenn man im Arbeitsplatz drauf doppelgeklickt hat (also direkt auf den datenträger).

hab ich mir gedacht, brauch ich nicht, hab eine schnellformatierung durchgeführt, aber jetzt ploppt jedes mal ein fenster auf "anwendung nicht gefunden" wenn man doppelklickt. das stört und ich möchte nicht immer über rechtsklick/explorer auf die festplatte zugreifen müssen.

weiß jemand rat?

Stell mal übergangsweise unter "Systemsteuerung >> Ordneroptionen" auf "Alle Versteckten Dateien anzeigen" und "geschützte Systemdateien anzeigen" ein und guck dann mal was noch auf der externen Platte liegt.

Meistens wir in solchen Fällen die autorun.inf angesprochen, wenn sie vorhanden ist.

Bekommst du rein zufällig:
Resycled\boot.com Ist Keine Zulässige Win32-anwendung

Dann hast du dir einen Trojaner eingefangen, der auf all deinen Platten oder externen Datenträgern sich einnistet und den Ordner Resycled erstellt und die autorun.inf modifiziert. Beides musst du auf alles befallenen Datenträgern einfach löschen dann ist wieder alles OK.

Ansonsten seh einfach mal nach welche Dateien da noch drauf sind!

Zurück
Oben