Problem mit Geforce 8600 GT

ryanx

Newbie
Hallo Leute!

Erstmal hallo an alle! Das is mein erster Beitrag in diesem Forum!

Also.... ich GLAUBE das es an der Grafikkarte liegt bin mir aber nicht sicher weil ich kein Spezialist bin was Hardware angeht!

Das Problem sieht wie folgt aus:

Ich spiele eine Zeit lang, je nachdem wie gut das Game ist, also wieviel das Game CPU, Grafikkarte, Arbeitsspeicher usw. nutzt desto kurzer ist die Dauer meines Spielerlebnisses.
Je nachdem nach 10-15 Minuten, bei manchen Games immerhin 30 Minuten, fängt das Game so stark zu ruckeln/laggen an, dass es nicht mehr möglich ist zu spielen ja sogar nochmal ins Menü zu kommen um das Spiel zu beenden.

Meistens terminiere ich dann den Prozess mit ALT+F4 weil garnix mehr geht.

Was ich bisher versucht habe:

Komplett-Neuinstallation des System mit Virenscan und allem Drum und Dran -> keine Lösung
Danach alle Treiber aktualisiert -> keine Lösung
Grafiktreiber nach Nicht-Lösen des Problems nochmal deinstalliert und einmal durch alten einmal durch neuesten Treiber ersetzt -> keine Lösung
Virenscan des System und auch bisschen was gefunden und gelöscht oder in Quarantäne verschoben -> keine Lösung
alle Grafikeinstellungen auf "Niedrig" -> keine Lösung
alle Grafikeinstellung auf "Leistung" in den Nvidia Einstellungen in der Taskleiste -> keine Lösung
alle Grafikeinstellungen wiederhergestellt in den Nvidia Einstellungen in der Taskleiste -> keine Lösung

Das Seltsamste an dem Ganzen ist das das Problem vor einiger Zeit einfach so verschwunden ist aber nun wieder zurückgekehrt ist, in der Zeit wurde aber keine einzige Änderung am System vorgenommen sondern einfach nur gezockt!

Speicherplatz ist mehr als genug frei im System!

Mfg und schon mal danke für eure Antworten!

Wilkommen im Forum,

als aller erstes bitte die einzelnen Komponenten deines systems auflistsen (z.b. mit everest oder CPU-Z auslesen wenn du sie nicht komplett weist)
Dann temperaturen von cpu und Grafikkarte mit z.b. HWMonitor auslesen.

Das sollte schonmal nen hinweis darauf geben worans liegt.

mfg Ferry

Zuletzt bearbeitet:
--------[ EVEREST Home Edition (c) 2003-2005 Lavalys, Inc. ]------------------------------------------------------------

Version EVEREST v2.20.405/de
Homepage http://www.lavalys.com/
Berichtsart Kurzbericht
Computer ZEMSI-PC
Ersteller Zemsi
Betriebssystem Microsoft Windows Vista Home Edition 6.0.6001 (WinVista Beta)
Datum 2013-03-09
Zeit 04:12

--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows Vista Home Edition
OS Service Pack Service Pack 1
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername ZEMSI-PC
Benutzername Zemsi

Motherboard:
CPU Typ Unknown, 2666 MHz
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz Unbekannt
Arbeitsspeicher 2048 MB
BIOS Typ AMI (08/06/07)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte GeForce 8600 GT
Grafikkarte GeForce 8600 GT
Monitor PnP-Monitor (Standard) [NoDB] (HMDS104660)

Multimedia:
Soundkarte Lautsprecher (Realtek High Defi
Soundkarte Lautsprecher (Turtle Beach PX11
Soundkarte Realtek Digital Output (Realtek
Soundkarte Realtek HD Audio 2nd output (Re

Datenträger:
IDE Controller Intel(R) 82801G (ICH7 Family) Ultra ATA Storage Controllers - 27DF
IDE Controller Intel(R) 82801GB/GR/GH (ICH7 Family) Serial ATA Storage Controller - 27C0
SCSI/RAID Controller Microsoft iSCSI-Initiator
Festplatte SAMSUNG HD501LJ ATA Device
Festplatte Generic USB2.0 USB Device
Festplatte Samsung M3 Portable USB Device
Festplatte Sony USB HS-CF Card USB Device
Festplatte Sony USB HS-SM Card USB Device
Festplatte Sony USB HS-MS Card USB Device
Festplatte Sony USB HS-SD Card USB Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status Unbekannt

Partitionen:
C: (NTFS) 461154 MB (280092 MB frei)
E: (NTFS) 953859 MB (670984 MB frei)
Speicherkapazität 1381.8 GB (928.8 GB frei)

liegt vl am arbeitsspeicher? der arbeitsspeicher und die grafikkarte sind überlastet somit werden texturen usw auf die festplatte gespeichert und die festplatte lädt eben alles nur sehr langsam dadurch das starke ruckeln??

Sgt.4dr14n schrieb:

VRAM bug hmmm... danke erstmal für deinen post!

aber VRAM bug schliesse ich eigentlich aus, da das problem im jahr 2007 schon erkannt wurde und mittels eines treibers gelöst werden sollte.

Demnach müsste mit dem Treiber den ich jetz habe (314.07) das Problem schön längst gelöst sein, nehm ich mal an!

Außerdem haben die Games auf meinem System bis vor einem halben Jahr auch immer ohne Probleme funktioniert.
Das Ganze trat in unregelmäßiger Form (stetig regelmäßiger werden) dann erst auf.

Zuletzt bearbeitet:
Bei welchen Spielen tritt das Problem denn auf? Vielleicht liegt es ja auch einfach an den falschen Spielen und dein PC ist zu schwach dafür. Immerhin ist die Grafikkarte auch schon sehr alt. Ich denk mal, dass sich der VRAM vollfrist und dann einfach nichts mehr geht.

"CPU Typ Unknown, 2666 MHz" klingt auch nicht gerade so toll. Ich habe zwar schon lange nicht mehr Everest benutzt, aber das Everest nicht die CPU erkennt klingt nicht gerade gut. Entweder hast du dein Mainboardtreiber noch nicht installiert oder es fehlen noch ein paar Treiber für die CPU. AMD hatte damals immer Cool'n'Quiet und extra Sachen als Treiber gehabt. Also guck nochmal nach, ob du alles installiert hast (einfach auch mal den Geräte Manager öffnen, ob da noch Fragezeichen sind, wenn ja würde das den Everest Fehler erklären)

hi & welcome @ CB!

Everest ist ein ganz alter schinken, daher zur diagnose/auslesen lieber mal AIDA verwenden ... findest auch hier im downl.-bereich.
mit dem tool beobachtest mal die temps von cpu als auch gpu im lastzustand.
wie mache ich das auf die schnelle? ... ingame einfach kurz raustabben & werte notieren oder alternativ über einen zweiten moni.
am aller besten wäre es natürlich mit einem OSD, aber das "schenken" wir uns jetzt einfach mal.

vor der prozedur kannst du auch mal testhalber deinen fan-speed von deiner graka auf einen hohen wert fixieren.
bspw. 80-100% ... fördert die kühlleistung & kann zur stabilität beitragen ... auch ein leichtes absenken der taktraten von core & ram könnte dienlich sein.
wie mache ich das? ... entweder per treiber(systemtools) oder anderwertige tools, bspw. den MSI-Afterburner oder EVGA-Precision ... GL & HF :)

moin und willkommen im Forum

generell bieten sich hier 3 Hauptverdächtige an: Temperaturproblem, Grafikkarte im Arsch, Netzteil im Arsch

- Rechner entstauben (falls noch nicht geschehen)
- uns bitte alle Hardware mitteilen (Speccy ist auch ein praktisches tool dafür), auch: welches Netzteil hast du (das liest kein Tool aus, bitte genaue Typ Bezeichnung, steht auf einem großen Aufkleber auf dem Netzteil)
- Temperaturen kontollieren (du könntest z.b. auch mal Furmark laufen lassen, der zeigt auch jeweils die Temperatur der Grafikkarte bei last an, da könnte man sich gut merken bei welcher Temperatur sie aussteigt)

bei dem Alter der Grafikkarte ist sie aber schon längst überfällig, deswegen würde ich bis auf weiteres davon ausgehen dass die hin ist.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum ryanx.

Ich sehe hier mehrere Probleme.

1. 2GB Ram bei Windows Vista sind extrem zu wenig
2. eine Festplatte wo alles drauf liegt (inkl. der Auslagerungsdatei)
3. wahrscheinlich keine Chipsatztreiber installiert so das die Platte im PIO Modus arbeitet (hat eine sehr hohe CPU Auslastung zur Folge)
4. Staub im System
5. defekte Grafikkarte oder aber zu wenig Grafikspeicher so das dann in den eh kaum vorhandenen Arbeitsspeicher ausgelagert werden muss

Dein System ist schon ab Start permanent am auslagern denn 2GB reichen gerade so für Windows Vista. Kommt nun ein Spiel hinzu, muss der nicht benötige Teil des Betriebssystems auf die langsame im PIO Modus laufende Festplatte ausgelagert werden.

Ach ja, die Grafikkarte ist steinalt und sollte gegen etwas modernes ausgetauscht werden (selbst die GPU in den Sandy und Ivy Bridge Prozessoren ist mittlerweile schneller).

Version EVEREST v2.20 ist selbst für ältere PCs zu alt -

Chipsatztreiber VOR der INST des Grafiktreibers installieren

VISTA SP-2 installieren !

einen älteren NVIDIA -Treiber nehmen - 285.58 -

Den CPU-Kühler und den GP-Kühler von Staub befreien -

Hört sich für mich nach einem Temperaturproblem an. Du solltest erstmal den Rechner öffnen und säubern.

in meiner signatur sieht man das ich auch net den neusten rechenr hab, ähnlich wie deiner und kann dir sagen schmeiß XP (SP3) drauf + vllt. entstauben u. viele deiner probleme sind gelöst.
2GB ist wie Schrotti schon sagte viel zu wenig, hatte auch mal Windows 7 64Bit auf probe drauf gabs nur probleme mit was Performance angab und der stabilität des systems (blue screens), weis bis heute nicht warum tippe auf treiber probleme.
auch wenn man die min. anforderungen hat werden die meisten rescourcen ohne spiele schon verbraucht sein.
unter XP verbrauche ich im Desktop knapp unter 500mb RAM unter Vista komms locker auf das doppelte, da ist net mehr viel über.

jo, aber als arbeitsloser Abiturient.
bleibt nicht viel über sowohl geld auch zeit, für GW2 reichts auf max settiings muss ich natürlich verzichten.
man muss halt prioritäten setzten.

heute früh gar nicht gesehen ... Vista & 2GB-Ram + daddeln ist gift für einen geschmeidigen spielfluß.
da können die settings noch so low bzw. anpepasst werden, es wird bei der "menge" an ram idR chronisch ausgelagert.
falls möglich, nutze XP oder stocke dein ram auf ...auch die tipps von Hanne beherzigen ... einen älteren treiber für die graka nutzen etc.

hui ach leute tut mir leid das ich euch unötig genervt hab hier!

die lösung war so einfach und naheliegend, dass ich sie einfach übersehen hab!

mein grafikarten lüfter is hin!

hab die graka jez mit MSI afterburner runtergetaktet, jez kann ich die meisten games durchgehend zocken ohne das die graka so heiss wird und sich dann komplett runtertaktet (und es eben wieder zu den o.g. lags kommt)

danke für eure mühe leute!

aber.. btw... falls jez irgendeiner ein tutorial zu MSI Afterburner braucht kann er mich gerne pm! :)

Zurück
Oben