Problem mit Grafikkarte -> CRT Monitor schaltet sich während des Spielen einfach ab

vriza

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich benötige euren Rat ....

Folgendes Problem:

Ich habe vor kurzem einen neuen PC von hardwareversand.de bekommen

Darin ist eine ASUS Radeon X1950 Pro verbaut.

Nun wollte ich mit dem PC natürlich auch ein paar Spiele ausprobieren. Leider schaltet sich dann während dem Spielen der Monitor unregelmäßig immer wieda aus. Der PC reagiert überhaupt nicht mehr und ich kann nur noch PC sowie Monitor ausschalten um den PC wieda zu laufen zu bringen. Dies ist mit mir Elder Scrolls 4: Oblivion sowie ich mit der Medal of Honor Airborne Demo passiert.

Hin und wieder kam auch wieder vor dass sich einfach das Spielfenster minimiert hat und ich normal weiterarbeiten konnte (Taskmanager öffnen etc.). Sobald ich aber wieder mit ALT-TAB zurück in das Spiel will, komme ich zwar dorthin, allerdings konnte ich dann nichts mehr machen (Bild im Spiel "eingefroren"). Dieses Phänomen ist vor allem bei Elder Scrolls 4: Oblivion aufgetreten.

Bisher habe ich folgendes probiert:

• Monitor ausgetauscht -> Problem bleibt bestehen.
  • Ports gewechselt. Auf meiner Grafikkarte gibt es 2 weiße Ports, hab einmal den anderen angeschlossen. Problem blieb aber weiterhin bestehen.
  • Energieverwaltung gecheckt -> Alle optionen sind auf "nie" (Monitor ausschalten etc.) geschalten.
  • VPU Recover im ATI Grafikkartenmenü deaktiviert. -> Problem bleibt bestehen

Hat jemand ne was genau hier das Problem ist? Ich vermute mal die Grafikkarte ist defekt, wobei der PC ja kaum älter als ein paar Tage ist :(

Irgendwelche Lösungsvorschläge?

Danke schon im Voraus!

mfg

Vriza

bei mir siehts leider ähnlich aus. neue grafikkarte brachte nix, anderer monitor brachte nix, bios update brachte nix, windows komplett neu draufziehen brachte nix...keine ahnung was da los ist. sobald ich ein paar minuten grafisch anspruchsvollere games zocke geht der monitor aus, es kommt kein graka-signal mehr. mein system: p4, 2,6 ghz, 1,5 gb ram, windows xp home/prof, asus radeon x800 pro graka. alle treiber sind aufm neuesten stand, windows auch. woran zum geier kann das liegen?

@ vriza: Erst einmal willkommen im Forum :)!

Tja, leider scheint es sich bei der X 1950pro um ein ausgesprochenes Problemkind innerhalb der ATI-Familie zu handeln :rolleyes: - lies' Dir dazu 'mal diesen thread durch, wo ich in meinem heutigen Beitrag auch einen Verweis zu einem anderen thread (# 83) mit interessanten Infos verlinkt habe. Hast Du die Möglichkeit, Dein System mit einer anderen Karte zu testen? Ich vermute, Du gehörst leider auch zu den Pechvögeln, die ein defektes Exemplar der 1950pro erwischt haben...:(

Theoretisch könnte es zwar auch an einem zu schwachen Netzteil liegen, es sollte mind. 25 A an +12 V besitzen (ATI fordert 30 A, aber das ist erfahrungsgemäß zu hoch gegriffen). Auch eine mangelhafte Gehäusebelüftung und/oder Treiberprobleme könnten Schuld sein, aber in dem anderen thread haben User ihre Karte reklamiert und ausgetauscht und dann lief alles einwandfrei...

Ich denke, da Du bestimmt noch Garantie hast, solltest Du, falls nix weiter hilft, den PC bei Hardwareversand als defekt reklamieren und Abhilfe fordern.

LG N.

Habe hardwareversand schon kontaktiert und werde demnächst die Karte zurückschicken und hoffen dass es mit einer Neuen funktioniert!

Am Netzteil liegt es meiner Meinung sicher nicht. Ist von Seasonic mit 430 Watt ... restliches System: AMD X2 4600+, 2GB Ram, 500GB Festplatte ... sollte also mehr als ausreichend sein

Die Grafikkarte war auch nicht sonderlich heiß als ich sie nach Ausschalten des PCs mal angegriffen habe ... wird wohl defekt sein :(

vriza schrieb:
Habe hardwareversand schon kontaktiert und werde demnächst die Karte zurückschicken und hoffen dass es mit einer Neuen funktioniert!

Am Netzteil liegt es meiner Meinung sicher nicht. Ist von Seasonic mit 430 Watt ... restliches System: AMD X2 4600+, 2GB Ram, 500GB Festplatte ... sollte also mehr als ausreichend sein

Die Grafikkarte war auch nicht sonderlich heiß als ich sie nach Ausschalten des PCs mal angegriffen habe ... wird wohl defekt sein :(

Wie Nobbi schon sagte hast du wohl eine der fehlerhaften Karten erwischt - ich kann es nicht verstehen das ATI nicht reagiert in dem Fall da die AGP Version nun doch schon relativ lang auf dem Markt steht und auch recht häufig über die Ladentische wandert...

Ein Kollege hatte das gleiche prob mit seiner 8800GTX beim zocken von grafisch anspruchsvollen Spielen. Schuld war Hitzestau im Tower... nur mal am Rande, falls noch jemand so ein Problem hat und diesen Punkt bisher nicht beachtet hat.

Zurück
Oben