PC schaltet sich nach ca. 15 minuten spielen einfach ab, was kann das sein?

miac schrieb:
Bevor die Temperaturen nicht sicher geprüft wurden, braucht der TE gar nichts zu machen.

Zaibot schrieb:
Yo, PC überhitzt nicht wurde mit der Furmark Benchmark software bereits gecheckt und ja die Treibe sind bei mir immer aktuell... Keine Ahnung mehr hier..

Ohne harte Fakten ist natürlich alles mehr oder minder Spekulation, aber ich glaube dem TE schon, dass die gängigen Temps i.O. sind. Letztens hatten wir hier einen FX 8350 der auf einem 40,- € Biostar-Mobo ins Stottern kam.
Das NT hat er ja schon umsonst ausgetauscht, die Investition in ein neues Mobo wird sich so oder so lohnen. Aber eigentlich sollte der Händler dafür gerade stehen.
In den amazon-Bewertungen/Fragen-Antworten habe ich gelesen, dass mittlerweile der PC nicht mehr mit einem Biostar-Mobo, sondern einem Asrock-Mobo ausgeliefert wird. Ist zwar auch wieder ein H81-Chip, aber es wird schon seine Gründe haben. BIOstar steht anscheinend für Mainboards aus recycelten Joghurtbechern.

@Berlinrider
ich kann es mir nur durch eine Schutzschaltung erklären, die weiterhin greift bis das System einige Zeit stromlos war
womöglich tritt es auch nur bei einer handvoll Kombinationen aus Grafikkarten und Mainboards auf, je nachdem wie genau Spezifikationen eingehalten und beachtet werden

Der TE hat die Temps gecheckt. Man kann natürlich alle Angaben in Zweifel ziehen. Es sind ja auch nicht überall Sensoren bzw. Chips, die ihre Temperaturen preisgeben, schon gar nicht bei solchen Boards.
Der Biostar-Schrott sollte weg, so oder so. Ist natürlich meine persönliche Meinung.

Wir können gerne weiter Argumente austauschen, aber meinen Beitrag ins Lächerliche ziehen ist unter deinem Niveau.

Edit: dieser Post bezog sich auf einen mittlerweile gelöschten bzw. verschobenen Beitrag.

Zuletzt bearbeitet:
Hier zieht niemand was ins Lächerliche ;)

Deine Beiträge bieten aus meiner Sicht auch keinen Grund dazu.

Was mir eben einfiel: Kann ja sein (ich weiß, theoretisch) das der Temp-Sensor der CPU spinnt und bei Belastung ganz kurzzeitig einen falschen (zu hohen) Wert ausgibt der dann die Schutzschaltung vom Board greifen lässt. Hatte ich damals in nem Core2-Duo Notebook schon einmal erlebt.

Bin übrigens auch dafür: Anständiges Board (im Netz) kaufen --> testen --> Im Zweifel hat der TE ja 14 Tage Rückgaberecht wobei das mit bewusst kaufen um es zu testen immer so eine Sache ist. Muss jeder selber wissen.

Empfehlung Z97-Board (ATX): http://geizhals.de/asus-z97-pro-gamer-90mb0kz0-m0eay0-a1192874.html?hloc=at&hloc=de

Empfehlung in kleiner (Micro-ATX): http://geizhals.de/asus-rog-maximus-vii-gene-90mb0i30-m0eay0-a1106088.html?hloc=at&hloc=de

Noch kleiner (Mini ITX): http://geizhals.de/asus-z97i-plus-90mb0iu0-m0eay0-a1106036.html?hloc=at&hloc=de

Geht natürlich alles in günstiger aber ein Board mit Z97-Chip sollte es schon sein.

Hallo,

ich hatte auch Probleme mit der 364.xx Treibern und meiner 970er. Ich bekam aber einen Blackscreen, oder auch andere hübsche Farben zu sehen, und Rechner fror komplett ein. Das passierte aber nicht beim Spielen sondern plötzlich, ob Last oder Idle.
Nutze den 364er aber auch bei anderen Rechnern mit 7er Karten, da gibt es die Problem nicht.

Habe jetzt wieder den 162.xx installiert und damit treten die Probleme nicht auf.

Beim Netzteil hast du aber leider keine gute Wahl getroffen, das L8 ist nicht mehr wirklich empfehlenswert, technisch veraltet und dafür zu teuer, da hätte es bessere Alternativen gegeben.

ich hatte auch Probleme mit der 364.xx Treibern und nun den doppel XX.XX Treiber installiert. einfach :D

Hey Leute, hab das mit den Treibern gecheckt und genau wie beschrieben ausgeführt. Hat aber nicht gebracht. Da ich kein PC Crack bin und mir auch nicht mehr zu helfen wusste habe ich den Rechner in die PC Werkstatt meines Vertrauens gebracht, wo hoffentlich dem Problem auf den Grund gegangen wird und folglich eine Lösung gefunden wird. Ich bedanke mich aber für die vielen Antworten und Hilfstellungen! Vielleicht sollte ich mich doch mal trauen selber was am Rechner zu machen :D ich meine immer ich zerstöre alles... Aber hey besten Dank und ich werde euch natürlich darüber berichten was schlussendlich dabei rausgekommen ist! Grüße aus Niederbayern! :-)

@ Zaibot

Klar, kein Thema --> dafür ist das Forum ja da!

Im Zweifel kannst du dich ja nochmal melden wenn du unsicher bist ob die von der Werkstatt vorgeschlagene Lösung die beste/richtige ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Zaibot: Es wäre klasse, wenn du dich nach erfolgreicher Problembehebung noch einmal melden würdest. Auch wenn ich mich wiederhole, solltest du dich auch an den Händler wenden, bei dem du den PC gekauft hast. Das ist doch noch kein 2 Jahre oder länger her? Den 4790K gibit es ja noch nicht so lange, oder? Wenn eine Komponente kaputt ist, solltest du Anspruch auf Garantieleistung haben. Auch wenn es "nur" Marketplace war, gelten die i.d.R. kundenfreundlichen Regeln von amazon. Bei der PC Werkstatt geht ja alles auf deine Kappe.

schroettel schrieb:
@Zaibot: Es wäre klasse, wenn du dich nach erfolgreicher Problembehebung noch einmal melden würdest. Auch wenn ich mich wiederhole, solltest du dich auch an den Händler wenden, bei dem du den PC gekauft hast. Das ist doch noch kein 2 Jahre oder länger her? Den 4790K gibit es ja noch nicht so lange, oder? Wenn eine Komponente kaputt ist, solltest du Anspruch auf Garantieleistung haben. Auch wenn es "nur" Marketplace war, gelten die i.d.R. kundenfreundlichen Regeln von amazon. Bei der PC Werkstatt geht ja alles auf deine Kappe.

Da hat er auch in sofern Recht als das sicher die Garantie flöten geht wenn die Jungs das Board tauschen sollten, oder? --> Habe PCs bisher in Einzelkomponenten mit jeweiliger Einzelgarantie gekauft, da kenne ich mich nicht gut aus wie es beim "Fertig-PC" ist.

Umgekehrt wäre es allerdings auch ein krasser Aufwand dem Händler den gesamten PC zur Überprüfung zu schicken. Denke mal der Händler wird da nix erstatten oder ein neues Board schicken nur weil da "ein paar aus dem Forum gesagt haben das Board sei schuld". Ausfallzeit des PCs kommt ja noch hinzu.

​Ich würde darum bitten eine entsprechende Rückzahlung zu bekommen, die kann der TE dann in ein neues Board investieren. Dafür brauchst du aber sicher eine qualifizierte Problembeschreibung der Werkstatt inkl. Stellungnahme das das Board wirklich defekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird es juristisch ;)

Das Netzteil ist ja schon getauscht und das nicht mal vom Fachmann, insofern könnte das nach den AGB u.U. die Garantie ausschließen, aber eigentlich wäre das schon frech, weil der Fehler ja nicht durch den Austausch verursacht wurde, nur Recht haben und Recht bekommen sind zwei Sachen.
Was man auf j e d e n Fall machen kann ist, den Händler anschreiben, dass man Probleme hat und abwarten, was der anbietet.

...eben und das mit dem Netzteil-Tausch muss man dem Händler ja auch nicht direkt auf die Nase binden.

Bezüglich Garantie/Gewährleistung bei Fertig-PCs: http://www.tweakpc.de/forum/komplet...echtslage-komplett-pcs-oeffnen-gehaeuses.html

Da die Kiste in jedem Fall älter als 6 Monate ist müsste der TE nach Regeln der Beweislastumkehr eh dem Händler nachweisen das der Fehler schon bei Verkauf/Lieferung vorlag.

Klar kann man dann argumentieren "Board unterdimensioniert für 4790K" ABER da das Board laut Hersteller mit dem 4790K kompatibel ist, liegt da auch kein "Defekt" bzw. "Mangel" ab Verkaufszeitpunkt vor. Auch wenn wir alle wissen das das Blödsinn ist.

Zumal der Händler bei dem Versuch des Beweises, so lange nach dem Kauf, das der PC bei Auslieferung defekt war auch darauf verweisen wird, das bis jetzt nichts reklamiert wurde und dementsprechend das Ding bei Lieferung einwandfrei gewesen sein muss.

Wenn da überhaupt was geht beim Händler dann Richtung Kulanz.

Oder liege ich da falsch?

Zuletzt bearbeitet:
was heißt unterdimensioniert, der 4790K ist egal welches Board der mit dem höchsten Basistakt und sollte auch seinen Turbo im Rahmen der Intelvorgaben erreichen, kann der Händler ja nichts dafür wenn Intel das so verkauft und es keinen (gleichschnellen) nonK davon gibt
sofern der User nun nicht vor hat das Ding K-Typisch zu übertakten ist das H81 doch prinzipiell ausreichend und ein Z unnötige Geldverschwendung - oder sehe ich das falsch?

@ Findus

Falsch nicht aber der Hersteller eines H81-Boards geht eben nicht davon aus das das Ding mit nem 4790K betrieben wird.

Auf nem"Low-Cost-Board" laufen ja normalerweise auch kleinere Prozessoren, in sofern ist auch die Spannungsversorgung auf diesem Board nicht für einen 4790K ausgelegt obwohl er technisch kompatibel ist. Der 4790K belastet die Platine einfach insgesamt zu stark (Vergleich siehe oben...13 Zöller auf nem 911er Porsche).

Der 4790K gehört eigentlich mit nem Z87/Z97 zusammen um das "K" auch zu nutzen.

Also Folgendes: der Rechner wurde in der PC-Werkstatt professionell überprüft. Es ist tatsächlich so, dass die CPU überhitzt. Es wurden die Wärmeleitpasten erneuert sowie ein besserer Lüfter verbaut (fragt mich bitte nicht welcher, wie gesagt bin kein PC Pro :D). Die Kiste läuft somit wieder ohne Probleme! Das hat mich jetzt 70€ mit Lüfter, Fehlerdiagnose und Einbau gekostet. Ein besseres Bord werde ich aber definitiv irgendwann mal nachrüsten, wenn auch anderweitig eine Aufrüstung mal Sinn macht. Ich bin jetzt zufrieden, dass die Kiste wieder läuft und hatte erlich gesagt auch keine Lust mich mit Garantie etc. auseinander zusetzen... Und auch nicht die Zeit dazu, wäre jetzt die CPU defekt oder andere Hardware Defekt würds wieder anders ausschauen. Aber die Frage wieso das ein Jahr ohne Probleme läuft und dann auf einen Schlag nicht mehr, hab ich den guten Herren vergessen zu fragen. Vielleicht könnt ja ihr hierfür ne Antwort geben? Ich werde versuchen mich mal in Zukunft mehr mit dem Inhalt meines Rechner zu befassen, hab ich Lust drauf und ihr gebt ja auch wundervolle Hilfestellungen! Tolles Forum! Schönen Abend und Grüße aus Niederbayern :)

Tja, tut mir leid, daß Du diese Erfahrung hier machen mußtest. Leider hat dich das jetzt Geld und Aufwand gekostet.

Die entsprechenden Ratgeber hier sollten sich mal hinterfragen. Analyse sollte immer vor unnötigen und wilden Kauf-Empfehlungen stehen.
Vielleicht solltet Ihr euch an den Kosten beteiligen!

Und der entsprechende CB Moderator sollte sich fragen, ob er die richtigen Posts ins Aquarium verschoben hat nur weil ein/zwei Boardies hier unbedingt ihren Willen durchziehen wollten.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig, geht aber nur begrenzt.
Ist die Wärmeabfuhr einfach zu gering, dann staut die Wärme sich auf den Die und ein extra Thermosicherung schaltet dann ab. Dabei kommt es zu keinem Schaden, es sei denn, man übertaktet. Dann kann der Temperatursprung zu hoch sein.

Es wurde dirket am Anfang nach den Temperaturen gefragt und daraufhin gabs es nur die Antwort das sein Kumpel das überprüft hat.. Taj selber schuld, hättest du wesentlich günstiger selber drauf kommen können. Hilfe hattest du hier genug.

Zurück
Oben