EVGA 1080 Ti nach 15 Minuten spielen-AUS

Nickel schrieb:
Das zweite Foto sieht doch eindeutig nach der Karte aus
Ja kann aber auch ein Hitze Problem sein, zu heißer vRam. Zurzeit ist es ja recht heiß... Da braucht man eine gute Belüftung.

Wie heiß wird die GPU? Vielleicht läuft sie ja wenn du das Seitenteil des PC aufmachst...

Ja, wenns ein Hitzeproblem ist, dann ist es auch die Karte.
Je nachdem kann es auch nur am diesem Netzteil liegen.

Also bevor du die Karte weg schickst schau doch ob sie bei wem anderen mal testen kannst. Geht die dort ist es das Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
|SoulReaver| schrieb:
Also bevor du die Karte weg schickst schau doch ob sie bei wem anderen mal testen kannst. Geht die dort ist es das Netzteil.
würde ich auch zu raten, weil es spricht vieles für das Netzteil.

Wie hast du denn die Grafikkarte an das Netzteil angeschlossen? Es hat ja nur 4x 6pin. Außerdem hat es 4 Rails mit 18A. Kann sein, dass da gerade die ganze Karte auf einer hängt.

Da du schreibst, dass es auf niedrigeren Einstellungen zuerst funktioniert, sieht es schon nach einem Strom-Problem aus. Also bevor du die Karte grundlos zurückschickst, versuche erstmal das Problem über das Netzteil zu lösen.
Ergänzung ()

Also ich würde so testen: Erstmal die 6-pin Stromstecker von verschiedenen/getrennten Kabeln zu verwenden, dann evtl. Karte in anderem PC testen oder neues Netzteil kaufen, schließlich die Karte austauschen.

Ein neues anständiges Netzteil sollte er sich so der so besorgen für sein System, alleine schon wegen der
GTX 1080 TI.

Zur Verständigung: Jede Rail bringt 12*18= 216W, die Aufteilung wird wahrscheinlich sein: #1 ATX 24pin, #2 CPU, #3 2x6pin , #4 2x6pin. Zwei 6pin Stecker stellen offiziell nur 150W bereit, also ist 216W da schon überdimensioniert. Du wirst aber wahrscheinlich einen Adapter benutzen um es auf 2x 8pin und den deutlich höheren, zu hohen für eine Rail deines Netteils, Verbrauch deiner 1080 Ti zu strecken.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Ein neues anständiges Netzteil sollte er sich so der so besorgen für sein System, alleine schon wegen der
GTX 1080 TI.

Klar. Ist auch schon ziemlich alt und wahrscheinlich keine gute Qualität. Aber zum testen reicht es ja.

Es haben auch viel neuere Netzteile Schwierigkeiten mit den Stromsparmechanismen neuer NV Karten. Bei meiner undervolteten Karte kamen nach 2,5 Jahren auch solche Fehler auf, hier half es die Spannung um 0,025V an zu heben um diese nicht mehr zu bekommen. Sah genau so aus.
Ergänzung ()

sysrq schrieb:
Außerdem hat es 4 Rails mit 18A. Kann sein, dass da gerade die ganze Karte auf einer hängt.
Das wäre ziemlich dumm vom Hersteller, weil ja 3 12V Leitungen zu den 6 Pol-Steckern laufen

Leute... Der TE so Bilder machen Karte Anschluss Netzteil Anschluss dann sieht man womöglich das Problem ganz einfach. Sonst schreibt man hier nächste Woche noch zwischen Netzteil und Karte hin und her.

Bild 1 sieht nach Treiberprobleme aus, zweite Bild nach Vram.
Beides könnte auch das Netzteil sein.
Wobei ich es nicht glaub

Wenn er sich nicht mehr meldet ist das sein Kaffee. Nur hier gibt es einige die sich auskennen und ziemlich sicher anhand der Bilder sehen nicht richtig angeschlossen, weil Netzteil zu schwach und und und. Bilder sagen eben oft mehr wie Worte.

Ich arbeite daran, Danke für Eure Beiträge
habe schon mit München telefoniert, von da aus wäre alles kein Problem. Austausch und so
ich melde mich wieder, muss morgen ins Krankenhaus, Danke mal für,s erste
Ergänzung ()

Was für Netzteil wäre empfehlenswert ?
und auch modern, und evtl. für einige Jahre ausreichend

Hier wird auch ein System zuverlässig seit Jahren von einem Seasonic versorgt, "X-Serie 650km3" :)

Danke für Eure Hilfe, Krankenhaus Termin auf Donnerstag 10.00 verschoben
wegen dem Netzteil mache ich mich mal schlau ..wie stark sollte das Netzteil sein ? 600 Watt, 750 oder höher, so dass ich mal für Jahre gut versorgt bin, Danke

Werde nach dem KH mir ein sehr gutes, modernes Netzteil besorgen,
kann ich an den PC Lüftern was tun ? gibt es da stärkere Lüfter ? und bringt das was ?
spiele eigentlich nur Autorennspiele..Codemaster F1 2017, RaceRoom und ProjectCars 2, sonst spiele ich Nichts,
bin 63 Jahre alt und für andere Spiele wahrscheinlich schon zu alt ...lol und ich möchte halt wenn ich schon eine 1080Ti habe ein super Bild haben, mehr möchte ich gar nicht.
Kann, Muss ich an den 3 D Einstellungen ( Nvidia Systemsteuerung) was spezielles einstellen ? Wenn ja, wäre ich da dankbar für Hinweise, vielleicht ein Bild von den Einstellungen, oder Info per Mail, wäre nett.

edit:
Mailadressen sollten im Forum nicht veröffentlicht werden.
Ferner sind Hilfebeiträge im Forum sinnvoller, auch Bilder.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin heute mal wieder gefahren, nach 30 Minuten war wieder Ende, Spiel und PC haben sich aufgehängt, musste PC neu starten.
die Lüfter von der Graka liefen alle voll
das Netzteil war schon sehr heiss, so richtig heiss
kann ich bei einem neuen Netzteil einen Zusatzlüfter einauen lassen ?

Shakyor schrieb:
Bild 1 sieht nach Treiberprobleme aus, zweite Bild nach Vram.
Beides könnte auch das Netzteil sein.
Wobei ich es nicht glaub

schließe mich @Shakyor an. Sieht sehr nach VRAM aus (entweder OC, oder defekt)
Ergänzung ()

falls Du es trotzdem in Erwägung ziehst ein neues NT zu besorgen ->

https://www.gamer-pc-zusammenstellen.com/netzteil-rechner/

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

https://www.zockergear.de/netzteil-rechner/

https://www.mindfactory.de/Highlights/be_quiet_PSU_Kalkulator

btw: neue, moderne NT´s brauchen keine zusätzliche Lüfter die eingebaut werden müssten ….

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben