Problem mit Grafikkarte

Edu04

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
17
Hey,
wie der Titel schon sagt macht meine Grafikkarte Probleme. Es tritt auf wenn ich Just Cause 2 eine Zeit lang spiele. Und zwar bleibt das Bild für ca. eine Sekunde stehen und das Spiel gibt dann, ohne Vorwarnung oder Sonstigem, ein komisches Geräusch vor sich. Es ist schwer zu beschreiben; es ist ein monotones Geräusch und geht nach ca. 1-2 Sekunden auch wieder weg. Dann lande ich auf dem Desktop und das Spiel hat sich aufgehangen.

Wenn ich im MSI Afterburner nachsehe dann ist zu erkennen, dass in dem Moment, wo dies Problem auftrat, alle Graphen im Hardware-Monitor nach unten zum Ursprung gegangen sind. Also auch die Temperatur, die Lüftergeschwindigkeit, die Taktung usw. Zusätzlich wird mir sobald ich auf dem Desktop lande eine Fehlermeldung angezeigt, dass irgendwas mit dem Grafikkartentreiber nicht stimmt und er wieder hergestellt werden muss. Die genaue Fehlermeldung weiß ich grade nicht, da werde ich versuchen sie rauszukriegen.

Sowas hatte ich schon einmal, und zwar bei Dragon Age 2. Da kam das Geräusch und die Nvidia-Meldung wegen dem Treiber und das Spiel hat sich in 50% der Fälle aufgehangen. Andere Spiele wie Bad Company 2, The Witcher 2 oder Nehrim liefen problemlos.

Ich hab diese Grafikkarte hier und auch den neusten Grafiktreiber (275.33).

Was kann ich tun um die Fehlerquelle herauszufinden? Oder ist die Grafikkarte defekt und ich soll sie austauschen?


Ach ja, System:
Intel 2500k, Asus P8P67 LE, Bequit 450W, 4 Gb Crucial, Win 7 64 Bit
 
Zuletzt bearbeitet:
"266.58" verwenden und ALLE s. g. Grafikkarten-Tools VORHER deinstallieren -

ein Patch zum Spiel evtl. aufspielen -
 
Hatte ich auch. Dies tritt meistens bei hoher Last auf. Bei mir hat ein Wechsel des Mainboards geholfen. (von ASUS M4A79XTD EVO -> ASUS P8P67 Deluxe) Das ist bei jedem Unterschiedlich.
Bei manchen ists der RAM, bei anderen das Netzteil. Es kann prinzipiell an allem Liegen. Bis hin zur Grafikkarte.
 
Dann probier ich erstmal das mit dem anderen Treiber. Wenn das nicht hilft muss ich mich wohl auf Fehlersuche machen. Aber vielleicht hat ja noch jemand einen Vorschlag hier.

Zur Last: Da muss ich mal schauen, weil andere durchaus anspruchsvolle Spiele wie GTA 4 und Bad Company 2 laufen ja trotzdem problemlos..
 
Das Problem tritt bei vielen auf. Aber nicht denken, dass ATI nicht betroffen ist. ATI hat dieses Problem auch.
 
Zum Treiber deinstallieren mal 'ne Frage:
Einfach über Systemsteuerung -> Software? Oder irgendwas Spezielleres?
 
Tut sie das auch in einem anderen System, das funktioniert?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Tut sie das auch in einem anderen System, das funktioniert?
Weiß ich nicht, das konnte ich bisher noch nicht testen weil hier kein PC rumsteht der Just Cause 2 oder Dragon Age 2 packen könnte. PCIe 2.0 passt auch auf Mainboards mit älterem PCIe Standard, oder?
 
Hast du schonmal auf die Voltage geschaut?
Bei den GB-Karten soll es da nämlich manchmal probleme geben.
 
Hanne schrieb:
"266.58" verwenden und ALLE s. g. Grafikkarten-Tools VORHER deinstallieren -

ein Patch zum Spiel evtl. aufspielen -
Ich wollt gerade meinen Treiber deinstallieren, aber über "Programme und Funktionen" kann ich immer nur teilweise was deinstallieren. Dann muss nämlich Windows neugestartet werden und es installiert sich automatisch ein anderer Treiber nachdem der PC wieder hochgefahren ist.

Reicht es nicht einfach aus den 266.58 drüber zu installieren?

Edit: Ich kann den Treiber gar nicht installieren. Folgende Meldung kommt dann:
http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntwnc6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ALLE NVIDIA-Treiber deinstallieren - auch nacheinander - den "266.58" kann man nicht installieren, sofern eine höhere Version installiert ist -

im Gerätemanager kann man den "Standard VGA" auswählen - anschließend ALLE Nvidia.Treiber deinstallieren - den Grafiktreiber zuletzt -

WIN neu starten - Alle Nvidia-Treiber installieren - vielleicht VORHER directx9 (Juni 2010) nochmals installieren -
 
Ich hab nun den Treiber übern Geräte-Manager entfernt und nach dem Neustart installiert Windows nun auch nur den Standard-VGA-Treiber. 266.58 zu installieren geht trotzdem nicht. Ich hab mal auf der HP geguckt und meine 560GTX Ti wird gar nicht unter der unterstützten Hardware aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, der Beta-Treiber hat auch nichts genutzt. Ich hab grade wieder Just Cause 2 gespielt und das Spiel hat sich nach ein paar Minuten wieder mit den typischen Symptomen aufgehangen.

Das sind Bilder vom MSI-Afterburner, dort wo der Zacken nach unten geht hat es sich eben aufgehangen:
Bild 1: http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntnnr3.png
Bild 2: http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt1ou8q.png
Bild 3: http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt2mu9g.png

Die Spannung liegt, wenn ich nicht spiele bei 0.950V, und wenn ein Spiel läuft bei 1.012V. Das ist bei jedem so und als sich das Spiel aufhing hat sich der Wert nicht erhöht.
 
Interessant, solange die Temperatur unter 70° ist läuft alles problemlos. Kann es sein, dass in der Karte oder im Bios oder wo auch immer eingestellt ist, dass bei einer bestimmten Temperatur der nvidia-Treiber zurückgesetzt werden soll?

Und bietet Gigabyte Firmware-Updates für seine Grafikkarten an?
 
Zurück
Oben