Problem mit HD3870

T

The Stig

Gast
Problem (+Erfahrungen) mit HD3870

Ich habe heute endlich meine Karte geliefert bekommen und folgendes Problem:
Der Rechner bootet mit der neuen Karte nur höchst widerwillig. Wenn das System erstmal läuft, dann auch richtig gut, Bioshock und PES2008 laufen im Vergleich zur XFX7900GS600m, die ich vorher hatte, spitzenmäßig schnell. Jetzt meine Frage: Kann es sein, dass mein Board (basiert noch auf dem NFORCE4 Ultra Chipsatz) nur einen PCI-E 1.0 Steckplatz hat, sodass es zu Problemem mit der PCI-E 2.0 Karte kommt? Ich finde da leider keine Specs weder im Handbuch noch im Netz. Ansonsten hab ich noch CPU und RAM im Verdacht ... Memtest ist fehlerlos durchgelaufen ... Prime läuft gerade noch, aber da das Problem erst seit Einbau der neuen Karte auftritt sehe ich eher hier das Problem. Ansonsten könnte natürlich auch die Karte defekt sein, aber wie gesagt, wenn sie erstmal läuft gibt es auch keine Bildfehler oder ähnliches. Netzteil (Tagan 430W) könnte es auch noch sein, aber ich denke dann käme es eher zu Abstürzen unter Last (12V-Leitung hat unter Prime Last 11,77V, was eigentlich noch okay wäre) und nicht beim Booten.

Irgendwelche Ideen oder Vorschläge?

EDIT: Ich hab noch das >>hier<< gefunden! Wie es aussieht, müsste es klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine PCIe 2.0 Karte mit einem PCIe 1.0 Slot nicht kompatibel währe, würde sie darin garnicht funktionieren, denk ich mal. Bei dir gehts ja ab und zu.

Vielleicht mal ein neues Bios aufs Board oder neue Chipsatztreiber.
 
Vielen Dank für die Antwort, das hab ich mir auch schon so gedacht. Ich hab mal versucht, 3DM06 durchlaufen zu lassen, und es kommt da so eine Fehler meldung "Display Device lost" Ich werde jetzt mal schaun, ob das Ding richtig im Slot steckt.

Edit: Steckt bombensicher drin! Diese Meldung (genaugenommen D3D9 Device lost oder so ähnlich) kam jetzt sogar am Anfang vor dem ersten Test. Nach Neustart von 3DM06 läuft es nun. Seltsam ... vielleicht ist die Karte defekt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn die Karte sonst so wenn man mal fragen darf? Was gabs dazu, was hast gelöhnt? Wie klappte der Versand?

Bin nur neugierig und will auch ne Karte haben, allerdings habe ich noch ein wenig Geduld. ;)
 
Naja momentan kann ich es nicht recht genießen. Aber im Vergleich zur XFX7900GS600m ist die Karte schon deutlich merkbar schneller. Bioshock vorher immer knapp an der Spielbarkeitsgrenze jetzt immer zwischen 70-120FPS und PES2008 hat in den Wdh ziemlich geruckelt mit der 3870 läuft es hingegen durchgängug mit 60FPS (Da muss irgendwie ein Framelimiter im Spiel sein). Zu hören ist die Karte garnicht. Temperaturen idle 50°C und Last bis zu 90°C... wenn das System denn mal über das BIOS-Post hinauskommt, was selten genug der Fall ist. Morgen werde ich meine alte Karte nochmal wieder einsetzen, wenn die Probleme dann verschwunden sind, dann geht die Karte zu ALternate zurück.
 
Also am nForce 4 liegt es definitiv NICHT, denn bei mir läuft die Karte auch auf einem nForce 4 Board (A8N Sli von ASUS)!

Hast Du denn das aktuellste BIOS für Dein Board installiert? Hört sich für mich ziemlich nach sowas an. Ansonsten mal die Karte wenns geht in einem anderen Rechner Probe testen, obs an der liegt oder am Board.
 
Aehm, er schreibt doch dasses gar net booten will? Zumindest habe ich das Posting so verstanden, dass er bereits vorm BS net weiter will.
Hört sich für mich nach einem "inkompatiblen" BIOS an. Also etwas was mit einem aktuellen BIOS normalerweise zu fixen wäre.

Ansonsten evtl. mal wirklich das System ordentlich reinigen (Alle Treiber deinstallieren, DriverCleaner laufen lassen, Registry Cleaner laufen lassen etc.)
 
Oder mal im abgesicherten Modus Windows starten, ob es dort geht. Wenn ja, liegt es wohl an Treiberresten von Nvidia.
 
Hallo Leute,
also ich komme nichtmal bis zum Bootscreen, ich kann, wenn der Fehler auftritt nicht einmal ins BIOS-Menü. Vielleicht überlagern sich hier zwei Probleme. Das mit 3DM06 könnte mit alten Treibern zu tun haben (obwohl ich damit bisher noch nie Probleme hatte, ich hab das mit den Treiberresten schon für eine Legende gehalten). Das mit dem inkompatiblen BIOS wäre mgl., wenngleich ich das Aktuellste habe. Außerdem sollte der Fehler doch dann eigentlich immer und nicht nur manchmal auftreten. Ich habe leider auch keinen anderen Rechner wo ich die Karte reinstecken könnte ... und wie gesagt die Probleme begannen erst mit dem Einbau der HD3870.

Edit:
Zur Fehlermeldung bei 3DM06 hab ich Folgendes gefunden: >>Siehe Post3 ... ich hab genau die gleichen Fehler<< Scheint also eher nicht mit der Karte sondern mit den Benchmarks zusammenzuhängen. Der Fehler ist bei 3DM06 auch nicht mehr aufgetaucht. Punktemäßig liege ich bei:
ges: 9407
sm2: 4133
sm3: 4582
CPU: 2121
was denke ich realistisch ist. Bei den gängigen Reviews hat die 3870 zwar immer um die 10K-11k Punkte, aber die benchen ja auch mit deutlich stärkeren CPU's

Könnte das Problem beim Booten mit dem Powerplay von ATI zusammenhängen? Mir ist aufgefallen, dass das Problem vor allem beim Resetten auftaucht. Beim normalen Starten funktioniert es eigentlich ganz passabel. Vielleicht beißt sich Powerplay mit irgendwelchen ACPI-Mechanismen ... nur mal so ins Blaue geraten? Wäre sowas denkbar?

Edit Edit:
Ich habe jetzt noch etwas mit Overdrive rumgespielt und mit 3DM06 gegengetestet und die Ergebnisse will ich euch nicht vorenthalten:

CPU:2300MHz GPU/VRAM: 775/1125MHz ges: 8238 Pkt SM2:3658 SM3: 4145
CPU:2800MHz GPU/VRAM: 775/1125MHz ges: 9470 Pkt SM2:4133 SM3: 4582
CPU:2800MHz GPU/VRAM: 850/1125MHz ges: 9603 Pkt SM2:4262 SM3: 4691
CPU:2800MHz GPU/VRAM: 850/1225MHz ges: 9722 Pkt SM2:4265 SM3: 4836
Temp. max 90°C

Wie zu sehen ist skaliert die Karte ziemlich gut mit steigendem Takt bei diesem BM. Oder andersrum meine CPU limitiert wohl schon etwas.

Und ui, ganz interessant ... wenn man übertaktet, funktioniert Powerplay noch ganz normal, aber nicht nur beim GPU-Takt sondern auch beim VRAM-Takt, dh. beide werden Idle auf die kleinen Werte untertaktet! (Siehe Taktsprünge im Anhang bei GPU/VRAM-Takt)
 

Anhänge

  • Präsentation1.jpg
    Präsentation1.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 529
Zuletzt bearbeitet:
Wechselt das Overdrive nur zwischen Standard und übertakteten Werten oder kann man dem Powerplay auch sagen dass der fürn Idle total UNTERtakten soll?

Sowas mach ich mit meiner derzeitigen X800 immer mit den ATI TrayTools, das bringt den Stromverbrauch nochmal um 10W runter! Und die 3870 kann man ja noch viel weiter runtertakten als meine!

Hm ich seh grad dass die bei VRZone den Speichertakt sogar auf 1351MHz gebracht haben...
mata.gif
 
Hallo zusammen!

Hatte das Problem mit "Device-Lost" in 3D06 auch relativ oft am Anfang.
Netzteil getauscht blablabla...

Im Endeffekt warf ich einen Blick auf die PCI-E Pins entlang dem PCB der Grafikkarte - und siehe da gegen Ende neigte sich die Garfikkarte verstärkt nach unten(X1900XT), so dass kein "guter" Kontakt mehr zu den gegenüberliegen Pins im PCI-E Slot da war.
Problemlösung: Karte mittels Drahtgepfrimmel etwas angehoben und auf gleichmäßige Zentrierung im PCI-E Slot geachtet. Hier könnte auch das PC-Gehäuse schuld sein.
Problem für mich dadurch gelöst!

Vielleicht hilft das weiter - zumindest kurz prüfen lohnt sich sicher!

Grüße!
 
@Turrican101
also die Karte taktet immer auf GPU/VRAM 300/1125MHz runter, egal ob man nun nur die GPU ,oder den RAM, oder beides, wie weit auch immer, übertaktet. Um das dann mit den Tray-Tools zu erzwingen müsste man Powerplay irgendwie deaktivieren, denke ich. Da ist dann wohl noch etwas Testbedarf.

@hero5376
Danke für den Tip, wenn ich mir die Fotos so ansehe, dann könnte das bei mir auch der Fall sein ... mal prüfen.

Um den Fehler noch mal zu präzisieren. Also wenn ich den Rechner kalt starte, dann funktioniert alles ganz normal. Wenn ich jetzt aus WinXP heraus den Neustart versuche, dann fährt der Rechner runter und piept laaang laaang laaang ... Wenn ich dann das Ausschalten erzwinge, dann befindet sich nach dem erneuten starten das BIOS im "Safe-Mode" und ich muss ins BIOS meine Eingaben speichern und dann den Rechner neu hochfahren. Und wie gesagt, wenn ich dann in Win XP angekommen bin funktioniert alles normal.
 

Anhänge

  • DSC03518_.jpg
    DSC03518_.jpg
    272,8 KB · Aufrufe: 615
Zuletzt bearbeitet:
abcd12 schrieb:
also die Karte taktet immer auf GPU/VRAM 300/1125MHz runter


Achso, damit erübrigt sichs ja, dachte der geht dann immer auf nen normalen Takt runter und nicht so weit wie möglich! Also eigentlich genau dasselbe was ich hier mache!
 
Kannst vielleicht Crysis DX9 Benchmark machen?
Mich interessiert die DX9 Leistung in den "DX10" Spielen wie Crysis, WiC oder Bioshock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bioshock hab ich installiert, WiC nicht und von Crysis könnte ich die Demo nehmen. Ich werde dann mal die Eröffnungslevel spielen und mit den TrayTools die Frameratenverläufe aufzeichnen. Ich hab aber frühestens heute abend Zeit.
 
es gibt bei crysis im bin23 ordner eine datei namens bechmark_gpu der bencht dann automatisch mit den letzen einstellungen die du vorgenommen hast
also in diesem fall alles auf high dx9 :)
 
Also ich habe mal den Crysis Demo-Benchmark unter WinXP (DX9),in 1280x1024, Details komplett auf high, durchlaufen lassen. CPU auf 3100MHZ und Graka einmal auf 775/1125(Bild1) und einmal auf 850/1250(Bild2). Treiber hab ich den Auslieferungstreiber (7.10), also nicht diesen optimierten Crysis-Treiber. AA/AF hab ich mich auch nicht drum gekümmert sondern im CCC global auf ausgewogen gesetzt. Das Ergebnis ist an und für sich ziemlich gut und auch während des Benchmarks fühlt es sich keineswegs ruckelig an. Die minimalen Frameraten sind immer nur den Bruchteil einer Sekunde.
MfG
 

Anhänge

  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 538
  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 512
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Nicht das was ich erwartet habe. Aber immer noch besser als mit meiner x1900XTX :D.
 
Zurück
Oben