Problem mit meinem Netzteil auf den 12V Leitungen

Lunarius

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
50
Hi ihrs, habe ma wieder ien kleineres Problem... ich habe derzeit ein 600W Netzteil eingebaut und zwar ein Seasonic um genau zu sein. Und mein PRoblem das ich habe ist das mein PC starke Probleme beim Hochfahren hat. Ich brauch z.T. 10 min. bis mein Rechner ordendlich hochfährt. Nach einigem rumgefrage etc. viel mir auf das wenn mein PC hochgefahren ist lt. Sandra und Everest meine 12V Leitung nur noch um die 10V hat. Darum vermute ich mal das mein PC etwas mehr Saft braucht auf der 12V Leitung doch hab ich noch kein NEtzteil Gefunden das in etwa auf deselben Watt-Zahl liegt und etwas mehr Ampere auf der 12V Leitung besitzt. Habt ihr da vielleicht eine Idee oder liegt es vielleicht doch an was anderem? Hab bei NT`s nicht so die Erfahrung.... Eingebaut in meinem Rechner habe ich 3 92mm Lüfter, ein paar 72mm sind das glaub ich, sowie eine 8800 GTX, einen C2D 6600, 2 Festplatten, Ein DVD Brenner, ein DVD Laufwerk. Wollte jetzt auch nicht unbedingt ein 700W Netzteil einbaun, ha aber auch Angst das mein Netzteil zu schnell Verschleisst wenn ich weiter mein NT so belaste.. Für Vorschläge Tips, Empfehlungen (auch für etwaigen neukauf) wär ich mehr als Dankbar...
 
AW: Problem mit meinem Netzteil auf den 12V Leitungen...

Dein NT dürfte normalerweise schlafen bei der Konfig die du hast. Sind 600Watt viel zu viel. Dein Problem liegt wahrscheinlich ganz wo anders.
 
AW: Problem mit meinem Netzteil auf den 12V Leitungen...

hast du alle stecker auf dem mainboard drauf und auch grafikkarte?
das nt ist so schon überdimensioniert!
aber es könnte eventuell defekt sein bzw. ein fehler haben. teste wenns geht mal mit nem anderen netzteil.
 
AW: Problem mit meinem Netzteil auf den 12V Leitungen...

Liegt mit Sicherheit nicht am NT.

Vielmehr wird Dein Problem mit großer Wahrscheinlichkeit von einen Programm (Treiber o.ä.) verursacht.

Würde mal mit msconfig alle (außer Windowseigenen) Programme abschalten um so das Problem evtl. zu Lokalisieren.
 
AW: Problem mit meinem Netzteil auf den 12V Leitungen...

Ich empfehle dir ein 1000W Netzteil, oder ne, gibt es nicht evtl schon 2000 oder 3000W? Dein System frisst doch mindestens 2550W im idle! ;-)

Mal Spaß beiseite, ich schätze mal, dein Sys frisst unter Last keine 350W, also liegts sicher ned an der Kapazität des Netzteils. Wäre das der fehler, würd der Rechner eh garnicht angehen, oder das Sys würde bei Belastung total abkacken. is wie Jumbo schon sagt, sehr wahrscheinlich ein treiber Problem :-)
 
AW: Problem mit meinem Netzteil auf den 12V Leitungen...

hmm dann kann ch ja vieleicht sogar beizeiten ma mein NT downgraden thx für die info... hatte halt nur Panik weil auch zb. mein CPU Lüfter mit 50Watt angegeben wird und ich immer las das die GTX Strom wie nix saugt.... ^^
 
Lol, was ist das denn für ein CPU Kühler?^^ is der PC mitm Boden verschraubt, damit er nciht abhebt? :-D
Das Testsystem von CB verbraucht mit der 8800 GTX glaub um die 300 Watt unter Last :-)
 
@Lion hab diesen Lüfter eingebaut und noch mit einem zweiten 92mm Lüfter ausgerüstet und dann noch die drei weiteren im Gehäuse verteilt.... is das denn soweit richtig das die Lüfter über die 12V Leitungen laufen? Weil wie gesagt das ich da nur noch 10V messe macht mir halt irgendwo sorgen weil die Werte der anderen Leitungen bleiben alle um den Bereich mit Ausnahme dieser einen...
 
Lüfter werden manchmal auch spannungsgeregelt. Das bedeutet, dass sie weniger PSnanung als 12V bekommen, damit sie nicht 100% Geschwindigikeit laufen, was oft sehr laut ist. Anscheinend werden deine auf 10V runtergeregelt :-)
 
Kommst Du denn eigentlich auch mal wieder auf Dein ursprüngliches Problem (BS-Startvorgang dauert zu lange) und meinen Hilfeversuch #4 zurück?

Hier wird nur noch von Lüftern, Voltzahlen und NT gesprochen, was nach meiner Auffassung doch schon geklärt sein dürfte das dies nicht dafür verantwortlich ist.;)
 
Brauchst Dich doch bei mir nicht zu Entschuldigen. Kenne das doch zur genüge, ein Wort gibt das andere usw. usw. ;)

Will doch nur im Interesse des Fragestellers (scheint bei ihm aber nicht so hoch zu sein) helfen das ursprüngliche Problem (zumindestens versuchen) zu klären.

Sei gegrüßt

Edit siehe Post nach mir:

Sehe ich genauso, ist aber bisher keine Reaktion des Fragestellers gekommen. Offensichtlich hat er sich aber irrtümlich auf einen NT-Fehler eingeschossen.

Na egal, aufdrängen werde ich mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
*g* dann müssen wir wohl warten, bis er uns mal sagt, wies steht. Aber das kann eigentlich nur ein Treiber Prob sein. im Notfall System neu aufsetzen, das behebt den fehler sicher...
 
Joah hast recht, sry das erstma nix von mir kam ^^ hatte deinen Vorschlag auch etwas aus den Augen verloren aber auch schon getestet... das ausschalten aller anderen Programme hat jetzt so nich wirklich was gebracht... keine Änderung.... werd wohl einfach ma mein Sys neu aufsetzen, muss ich nur erst die Sicherheitsvorkehrungen treffen und Daten sichern... Halte euch auf dem laufenden. Auf jedenfall thx ür eure Tipps und Ideen.
 
Wenn das Abschalten aller (außer Windowseigenen) keinen spürbaren Erfolg gebracht hat, fürchte ich das Dein Problem woanders liegt und eine Neuinstallation auch nicht der Bringer ist.

Versuch macht aber Klug! ;)

Kann ja sein das Du Dein BS so vermurkst hast das wirklich nur Formatieren und Neuaufsetzen Erfolg verspricht. Sollte aber der letzte Weg sein.
 
Original BS-CD einlegen auf Ausführen gehen und dort

sfc / scannow

eingeben und durchlaufen lassen. Dabei werden evtl. Fehler im BS gefunden und falls möglich behoben.

Geht auch

sfc / scannonce

dann wird beim nächsten Starten (CD im LW lassen) das gleiche durchgeführt. Können dabei aber mehr Fehler behoben werden da das BS noch nicht aktiv ist.

Würde trotzdem alle Programme erst mal nicht mit Starten lassen.

Versuch ist es allemal wert. Sollte das nicht helfen melde ich mich morgen wieder. Bis dahin kannst Du ja trotzdem mal und vorsichtshalber Deine Daten Sichern.

Edit:

Empfehlenswert wäre auch: Temp. Dateien löschen, Registry säubern, Spyware und Antivirenprogramme kompl. durchlaufen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar ich fang da ma mit an, ma schaun wies nach der arbeit aussieht... thx
 
Hi!
Was mich an der Sache etwas stutzen läßt, ist die Aussage mit den 10 Volt... Wenn diese Aussage stimmen sollte, dann wäre es schon verwunderlich, daß die Kiste überhaupt bootet. Hast Du das mal überprüft, z.B. mit Multimeter an einem freien Stromanschluß?

Gruß, Andy
 
... 10 V ? Ich waer froh wenn ich 3 haette ..... Habe dasselbe Problem nur das ich keine 10 sondern 2,5 V auf der +12V Leitung angezeigt kriege. Das kann doch nur ein Anzeigefehler sein, bei dieser Unterspannung duerfte normal nichts mehr gehen ... oder?
 
Zurück
Oben