Problem mit nVidia GeForce 8600 GT

Rawly

Newbie
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
6
Guten Tag,

Ich habe ein Problem, und zwar habe ich gestern meinen komplett neuen Rechner erhalten, wo eine GeForce 8600 GT drin sitzt.
Ich habe den Treiber der CD installiert, folgend darauf, startet der Computer natürlich neu, um die Installation zu vervollständigen. Nach dem Neustart habe ich ein buntes Bild, Farben können nicht richtig angezeigt werden und die Symbole sind in etwa wie bei Windows 98.
Ich habe höchstens eine Auflösung von 800x600 und eine Farbqualitäts-Auswahl von höchstens 4 Bit. Sobald ich den Treiber deinstalliere, wird alles wieder, nach dem Neustart, normal angezeigt und dann versucht er die Grafikkarte von allein zu installieren, zeigt mir an:
Neue Hardware gefunden. Daraufhin habe ich die Auswahl sie automatisch installieren zu lassen, zeigt mir an VGA Videocontroller installiert. Geforce 8600 GT wird dann auch in den Einstellungen angezeigt. Nach einem Neustart ist dann wieder das Problem, niedrige Auflösung, niedrige Farbqualität.
Es ist ein komplett neues System, also weiß ich selber nicht, woran es liegen kann.
Ich wäre über hilfreiche Vorschläge sehr dankbar.

PS: Bin momentan nicht zu hause, kann also nachher mal alle Systemdaten nachtragen.
 
Danke für die schnelle Antwort, ich werde bald als möglich Bericht erstatten (Wenn ich zu haus bin) :)

Hatte schon einmal jemand das Problem und wusste es zu lösen? Für weitere Tipps/Antworten wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
... keine Sorge, die Karte ist in Ordnung. Führe mal folgenede Schritte aus:

"Treiber deinstallieren (entweder in diesem Fall die Karte im Gerätemanager oder die Treiber unter Software)-> Neustart im abgesicherten Modus-> Treiberreste mit Driver Cleaner/Sweeper deinstallieren-> Neustart im normalen Modus und Neuinstallation der Nvidia-Treiber".

Möglichst die Treiber nicht über die "automatische Erkennung" von Windows installieren, sondern wegklicken.
 
Jigsaw schrieb:
PS: Wenn gar nicht gehts, die Karte umtauschen.

Also die Grafikkarte ist ein komplett neues Produkt vom Händler, ich bin zwar nicht der Computer-experte, aber kann es wirklich daran liegen?
 
... haben meine Tipps nicht weiter geholfen?
 
Bin momentan nicht zu hause, daher kann ich es erst später ausprobieren, ich bin Dir aber im Vorraus schon dankbar. :)


Edit:
Wie kann ich auslösen, das mir die Möglichkeit geboten wird, im abgesicherten Modus zu starten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiß das mit dem abgesicherten Modus erstmal. Ist m. E. noch nicht notwendig. Aber wie nicoc schon sagte, besser nicht über die Hardwarekennung installieren, sondern die Datei, die du von der Nvidia-Seite runterlädst, ausführen.


Du hast geschrieben, der Rechner wäre neu. Daher gehe ich davon aus, daß der mit Windows Vista bestückt ist?

Falls nicht:

Ich würde dir zu einer älteren Treiberversion raten, da der aktuelle 175.19 für die älteren Generationen rein gar nichts außer Performance-Einbußen und merkwürdige Framedrops bringt.

Diesen da kann ich dir wärmstens empfehlen: 169.21

Ach so, den abgesicherten Modus kannst du übrigens anwählen, wenn du, bevor Windows startet, die F8-Taste drückst.
 
Also, erst mal vielen Dank für Deine Antwort. Ich hätte die Möglichkeit Windows Vista direkt installieren zu lassen, jedoch habe ich bei der Anschaffung auf eine Festplatte verzichtet und stattdessen meine Eigene in den Computer eingebaut. Ich benutze Windows XP.
Zu hause werde ich erst einmal den Treiber installieren, den Jigsaw vorgeschlagen hat, folgend darauf, werde ich schauen, mit welchem Treiber ich mehr Leistung erziele.
 
So, ich habe direkt mal die Methode mit dem älteren Treiber versucht, jenen, welchen |nsb|urmel vorgeschlagen hat. Es funktioniert nun alles korrekt. Ich danke euch allen für eure konstruktiv positive Unterstützung.

Bah @ Doppelpost, tut mir Leid, kann von mir aus gelöscht werden.
Ebenso kann das Thema damit geschlossen werden.
 
|nsb|urmel schrieb:
Vergiß das mit dem abgesicherten Modus erstmal.

... das Problem bei der Deinstallationsroutine des NVIDIA Treibers ist, dass dieser im normalen Modus (auch als ADMIN) nicht alle Zugriffsrechte zum löschen von Dateien und Registry Einträgen hat. Deswegen bleiben noch "Leichen" übrig, die bei der Neuinstallation zu Problemen führen "können" aber nicht müssen. Deswegen ist die Deinstallation und Leichen löschen per Driver Cleaner/Sweeper im abgesicherten Modus eine sinnvolle Option. Ich würde jetzt keinem davon abraten es so zu machen :cool_alt:.
 
Schon klar nicoc. Hin und wieder macht das auch Sinn. Aber: Probleme mit Treiberresten gibt es aber genauso selten (oder auch genauso häufig) wie neue Probleme nach der Benutzung von Treiberreste-Entfernern. Daher würde ich das nur dann empfehlen, wenn es mit der Standardmethode nicht hinhaut.

Schön daß alles läuft Rawly, viel Spaß mit der Kiste ;)
 
Zurück
Oben