Problem mit Peltier von GeCube X1950XT (AGP)

z80

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meiem Peltier Element. Bei 3D auslastung schaltet sich sofort der Rechner aus. Wenn ich des Peltier element ausschalte funktionierts einwandfrei, bekomme aber dann Temperaturprobleme nach einer Zeit. Ich dachte erst es liegt am Netzteil., deswegen hab ich ein 2tes genommen und parallel laufen lassen nur mit Peltierelement und 2 Lüfter als Grundlast. Hat aber nicht geholfen der Rechner schaltet sich immer noch im 3D modus aus! Ist die Karte beschädigt?

Ich habe die Leistung vom NT (400W Enermax)gemessen:
Ohne Peltierelement beteragen die Werte 180 Watt im 2D Modus und 250 Watt im 3D Modus.
ATI Tray Tool gibt mir mir beschedene 11,07 V an der 12 V leitung aus. Bei meiner alten radeon waren es noch 11,57 V.

Das Peltier Element schluckt wenn man den Leutem im 3d Center Forum glauben kann 100 Watt. Manche ham im 3D Modus da schon 380 W Verbrauch gemessen. Also ich vermute mal dein Nertzteil schafft das nicht.

Die meisten dort hams wegen dem Stromverbrauch einfach abgeschaltet, aber wenn dann dann zu warm wird hilft wohl nur ein neues Netzteil oder eine kaum langsamere x1950pro. Die hat so nen Aufwand nicht nötig.

Peltiers machen im PC kaum Sinn. Die Effizient ist einfach zu gering und man erzeugt mehr Hitze, die man trotzdem irgendwie wegtransportieren muss, wenn auch von der anderen Seite des Peltiers. Desweiteren ziehen die richtig Strom, wenn sie was bringen sollen. Abgesehen davon, dass man mit Peltiers auch bis zur Kondensation kommen kann, was nicht gut ist. Das sei aber mal dahingestellt.

Also 11V und selbst 11.5V sind viel zu wenig auf der 12V-Leitung. Da wird das wohl nix.

Peltiers sind ne nette Spielerei, bringen aber im Heimbereich nix.

du kannst es ja auch an die 5V Schiene hängen...

Ich hoffe du hast nicht das Peltier unter die Graka getan :lol:
(... was ich im ersten Moment vermutet habe)

Götterwind schrieb:
Peltiers machen im PC kaum Sinn. Die Effizient ist einfach zu gering und man erzeugt mehr Hitze, die man trotzdem irgendwie wegtransportieren muss, wenn auch von der anderen Seite des Peltiers. Desweiteren ziehen die richtig Strom, wenn sie was bringen sollen. Abgesehen davon, dass man mit Peltiers auch bis zur Kondensation kommen kann, was nicht gut ist. Das sei aber mal dahingestellt.

Also 11V und selbst 11.5V sind viel zu wenig auf der 12V-Leitung. Da wird das wohl nix.

Peltiers sind ne nette Spielerei, bringen aber im Heimbereich nix.

Wenn man Peltiers richtig einsetzt bringts das schon:
z.B. in den wasserkreislauf einbringen:
Bei mir bringt mein Peltier in die wasserkühlung integriert (bei ca. 30W verbrauch) 3°C Wassertemperatur weniger (von 30 auf 27) bei 2 Stunden dauerhafter Vollast! (CPU temp von 45 auf 41°C)
kanns wirklich jedem empfehlen

Niklas

Wie mans verbaut?: pelitier aufn WassercpuKühler mit der Kalten seite und auf die andere ne große Kühlrippenplatte z.B. oben aufn pc geschraubt

ABER: pelitiers auf 12 V machen meist ZU VIEL Abwärme!
Hängs an die 5,5V Schiene, sonst wirds wahrscheinlich so wie bei mir anfangs nit klappen

Zuletzt bearbeitet:
@z80

Ich habe deinen Post bei "beschnittene x1950xt..." gelesen, das du ohne oc auf 73°C kommst, was laut aussage der meisten, mich eingeschlossen, für diese GraKa zuviel ist. Ich komme mit oc (675/864) auf 67°C unter volllast und das ohne die Verwendung des Peltierelements.
Entweder du reklamierst die Karte (falsch montierter Kühler) oder vielleicht liegt es an der Umgebung der Karte, wenn direkt davor eine Pci-karte ist, die die Luftzufuhr hemmt oder sogar noch Hitze erzeugt.

Zurück
Oben