Problem mit Skyrim und Ryzen Cpu

Darmpastete

Cadet 2nd Year
Hallo Forum,

ich habe jetzt sehr viel gesucht, versucht und keine Lösung gefunden, deswegen frage ich euch.
Ich habe ein Problem mit Skyrim und meiner Ryzen CPU´s.
Egal welche Settings oder Ramtakt ich nutze, es hilft nicht.
Ich habe ingame immer so eine Art inputlag ( weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll ).
Da droppen immer die FPS für 1-2 Sekunden und das Spiel ruckelt dann.
Das Passiert sowohl mit dem Ryzen 7 1700 und dem Ryzen 5 1600x. Wenn ich einen alten I5 4460 reinpacke läuft alles ohne Probleme.
Ich habe für die Tests immer die RX 480 8 GB genommen.

Bin für jede Anregung dankbar.

Darmpastete schrieb:
Hallo Forum,

ich habe jetzt sehr viel gesucht, versucht und keine Lösung gefunden, deswegen frage ich euch.
Ich habe ein Problem mit Skyrim und meiner Ryzen CPU´s.
Egal welche Settings oder Ramtakt ich nutze, es hilft nicht.
Ich habe ingame immer so eine Art inputlag ( weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll ).
Das Passiert sowohl mit dem Ryzen 7 1700 und dem Ryzen 5 1600x. Wenn ich einen alten I5 4460 reinpacke läuft alles ohne Probleme.
Ich habe für die Tests immer die RX 480 8 GB genommen.

Bin für jede Anregung dankbar.
Du packst den 4460 einfach auf das AMD Board? Respekt das es läuft :p

Liste deine komplette Hardware auf.
Von CPU bis zum Netzteil.

Guck wie sich der Takt verhält von der CPU.
Jenach Board, welche Bios Version? Da kamen viele mit viele fixes
Aktuellste AMD Chipsatztreiber?

• Gefällt mir
Reaktionen: Makaveli94 und Darmpastete
Gut da hätte ich gleich dran denken können:

Ryzen 7 1700 + Gigabyte AB 350 Gaming 3 + 8 GB Gskill Ripjaws 3200 MHZ + 550 Watt Seasonic Focus Plus 80+ Gold

Ryzen 5 1600x + MSI x370 Gaming Pro Carbon + 8 GB Gskill Ripjaws 3200 MHZ+
550 Watt Seasonic Focus Plus 80+ Gold

I5 4460 + Gigabyte GA-H81M-D2V + 8GB Crucial Ballistix Sport 1600 MHZ Be quiet Pure Power 10 400 Watt

Die Netzteile habe ich vor kurzem erst alle neu gekauft.

In den Ryzen Systemen ist jeweils eine XFX RX 480 8 Gb GTR Black Editon verbaut.

Bei dem I5 ist keine feste mehr drin aber da hab ich ja wie oben geschrieben die RX Karten genommen.
Bios ist überall auf dem akutellen stand .

windows neu installiert nach dem Wechsel von Intel zu AMD? vielleicht mal bei dem Ryzen testweise SMT ausschalten.

Ja hab die Rechner vor kurzem alle mal neu aufgesetzt. Das mit dem SMT hab ich schon versucht, leider erfolglos.

Ich rate einfach mal ins Blaue: weise dem Prozess mal 4 fixe Kerne zu. (via Taskmanager)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
hast du irgendein Mod aktiv bei Skyrim?

Das Problem ist sowohl mit als auch ohne Mods. Andereseits läuft bei der Special Edition alles gut, aber die kann man nicht so gut modden. Hilft leider nicht die Kerne im Taskmanager zu fixen =(

Nutzt du zwei RAM-Riegel und hast eine Dual-Channel-Konfiguration?

Hilft leider nicht die Kerne im Taskmanager zu fixen =(

Evtl. direkt im BIOS bei dem MSI x370 Gaming Pro Carbon einstellen. Sollte unter Downcore zu finden sein.

klingt für mich auch danach, dass der Haupttreat munter herumwandert. Zumindest wurdes es zu einem solch altem Spiel passen,

An der CPU kann es eigtl. nicht liegen, bei mir läuft die Special Edition absolut ruckelfrei mit 60 FPS (VSync=An) mit dem Ryzen 1700X.

entweder in der treibereinstellung ist ne option oder man muss zusatztools verwenden
sowas wie Rivatuner oder RadeonPro waren solche Tools früher
was es jetzt so gibt kann ich dir nicht sagen

könnte natürlich auch sein dass dein AV da reinpfuscht
oder dass du AA oder AF, Schatten, Sichtweite etc reduzieren musst

Du hast schon ein paar gute Tipps bekommen.
Ich würde auch vermuten, dass es ein Problem mit den Windows scheduler ist.
Aber vorher nochmal.....du nutzt den gleichen Monitor, die gleichen Spieleinstellungen und es läuft nix weiteres im Hintergrund?

Dann solltest du dir den msi afterburner installieren und beim spielen die Hardware beobachten.

Wichtig hier die GPU Auslastung, RAM und vram, Taktraten und Temperaturen.
Und am besten die CPU Auslastung aller Threads. Dann erkennt man besser wo es hapert.

Manchmal sind es auch USB Geräte, die sowas machen können. Ich habe da ein blödes USB Headset, das meine Ryzen USB Anschlüsse nicht mag;).

Zuletzt bearbeitet:
Darmpastete schrieb:

Könnten das Ladevorgänge sein - d.h. liegen die Spieledaten auf unterschiedlich schnellen Datenträgern?

Lass doch Mal den User Benchmark laufen und linke das Ergebnis hier. So sieht man ob alles läuft wie es soll. Userbenchmark testet einzeln alle Komponenten und vergleicht sie mit anderen Usern. Das gibt einen sehr guten Eindruck ob alles rund läuft. Meinen findest du in meiner Signatur.

Und ich nehme an, BIOS ist aktuell?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab Skyrim mal auf einem 1700x laufen lassen und hab auch diese Ruckler.

Bei niedrigen und mittleren Grafikeinstellungen ist es OK.

Die Grafikkarte ( 1060 ) wird bei höchsten Einstellungen nur zwischen 35 und 55 % ausgelastet.

Hingegen läuft die Skyrim Special Edition ruckelfrei und die Grafikkarte wird voll ausgelastet.

Zurück
Oben