Welche Software für ASUS Mainboard & Ryzen CPU zur Aktualisierung?

MehlstaubtheCat schrieb:
Lenti schrieb:
Mein Bruder hatte MOnatelang gesucht warum seine USB Soundkarte zum Beispiel jedes Wochenende mitten im Spielen weghängt und er dewegen nicht mehr zu hören war, mit beim zocken und dann erstmal alles abziehen und wieder verbinden muss, damit die Soundkarte sich wieder anmeldet - sowie auch andere Geräte die ebenfalls am USB hängen. Oder auch, das die Soundkarte regelmäßig wenn sie benutzt werden sollte, dann einfach nicht an war, weil sich die USB-Verbindung getrennt hatte.
Er hatversucht verschiedene USB Geräte auszuschließen als verursacher durch weglassen, kein Erfolg.

Und wir Zocken jedes Wochenende, da war das immer wieder live mitzubekommen :D sowas nerviges aber auch..

Armoury Crate aus-weggeputzt. Und alles ist gut, keine ausfälle, keine Verbindungsabbrüche mitten in der Nutzung etc.
Vermutung ist, das der zugriff auf das RGB durch die Software über USB falsch gleaufen ist, irgendwie Fehlerhaft, das zu eben solchen Problemen führte.

Nurmal so als Anekdote. Wenn du noch am SUchen bei solchen Problemen bist .. das hätte auch mächtig teuer werden können, wenn du dann schon anfängst mit neuer Hardware um dich zu schmeissen deswegen - neue usb Geräte, neues Mainboard etc. Und der Fehler bleibt einfach :D weil man ja das Tool nutzt.

Aber versteh das richtig, Asus ist da nicht alleine mit solchen Problemen, und es liegt auch nicht daran, ob du amd oder Intel nutzt.. (in seinem Fall war es intel)

Aber versteh das richtig, Asus ist da nicht alleine mit solchen Problemen, und es liegt auch nicht daran, ob du amd oder Intel nutzt.. (in seinem Fall war es intel)
Ja danke dir nochmal für diesen Post. Tatsächlich war ich gestern auch schon ein wenig an meinem Setup am zweifeln. Diesen PC habe ich vor etwa einer Woche zusammengebaut und gestern hatte ich die ersten Zweifel ob die einzelnen Komponenten, überhaupt zusammen passen. Aber es ist gut zu wissen, dass es tatsächlich an solchen Programmen liegen kann.

Früher hatte ich solche Probleme nie gehabt,... aber früher hatte man auch weniger SchnickSchnack in Form von RGB Beleuchtung usw. und die notwendige Software für die Treiber-Updates war abgespeckter und vermutlich dadurch auch zuverlässiger in ihrer Funktion.

Naja... ein leidiges Thema und man erkennt Parallelen zu den heutigen, mit Elektronik vollgestopften Autos. Fortschritt und Technik werden begleitet von typischen Krankheiten.

Hier auf CB den AMD Chipsatztreiber per Toogle hinzufügen, dann bekommst du eine Email bei Updates:

1711028941409.png

Für BIOS Update MyASUS

1711029369796.png

(kA wie gut das Tool ist, habs nur per Google gefunden).

@IDontWantAName

Danke für die Info bezüglich der Benachrichtigungen zu neuen Updates! Werde ich einrichten 👍

Was MyASUS angeht, würde ich neuerdings sagen, dass es unnötig ist. Diese ganzen Softwares, wie zum Beispiel auch Armoury Crate, scheinen dem System irgendwie nicht gutzutun, oder können zumindest zu Problemen führen, wie es in meinem Fall war. Ich zähle mich jetzt zu denen, die sich die neuesten Treiber direkt von der offiziellen Seite herunterladen und den Rest selbst erledigen. 😅 Im Grunde ist es ja auch ein Kinderspiel.

Lenti schrieb:
Soweit klappt auch alles. Für die RGB Beleuchtung nutze ich OpenRGB,... es ist vielleicht für den ein oder anderen komplizierter in der Einrichtung, liefert aber das selbe Ergebnis und man hat ein besseres Gefühl, weil es keine Bloadware ist.
Armoury Crate hab ich auch nur drauf um meine RGB Beleuchtung zu steuern. 😅
Ich werde mir das mit OpenRGB morgen mal ansehen. Danke für den Tipp.

Open RGB ist sehr umfangreich.
Nur "auf alle Geräte Anwenden" sollte mit einem zusätzlichen Warnhinweis versehen sein. Ich hab jetzt zweimal versehentlich drauf gedrückt und natürlich waren dann die Einstellungen bei den anderen Geräten wieder weg.
:freaky:

@LukS
Und wie sieht's bei dir aus? Bist du zurecht gekommen?

Ich habe es bei mir ganz schlicht gehalten...
1000013664.jpg

Ich muss mir noch etwas für die Kabel überlegen,... Kabelmantel 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Cooler White Built. Weiß ist zwar nicht so meins, aber es sieht echt gut aus. :daumen:

Lenti schrieb:
Ich muss mir noch etwas für die Kabel überlegen,... Kabelmantel 🤔
Meist reicht es, wenn man die richtig schön verlegt.
Wobei es meist nach dem nächsten Umbau sowieso wieder komplett durcheinander ist. :D;)

Lenti schrieb:
Und wie sieht's bei dir aus? Bist du zurecht gekommen?
Ich war am Anfang etwas verwirrt.
Vor allem bei den Adressierbaren LEDs wusste ich nicht was er mit Anzahl der Segmente meint. Das hat etwas gedauert, bis ich kapiert hatte das es die Anzahl der LEDs ist. :rolleyes:
Bei den zwei adressierbaren musste ich dann auch langsam hoch bis ich die richtige Anzahl der Segmente hatte. Bei der einen mit 6 LEDs war es einfach, aber bei der GPU mit 33 hat es etwas gedauert, bis ich die richtige Anzahl hatte.

Ich hab alles in Organe/Rot gehalten, denn es ist ein reiner AMD PC:
1711134181730.jpeg

und ja, die scheibe gehört mal wieder gereinigt... :D

1711134370578.jpeg

Der XFX Schriftzug in Rot, Orange, Rot, Organe bei der GPU kommt in Wirklichkeit richtig gut raus. 👌

Zurück
Oben