Problem mit (V)DSL Anschluss in neuer Wohnung

Joerga

Ensign
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Hi zusammen,

ich hab folgendes Problem. Bin letztes Wochenende umgezogen in ein kleines Dorf im Allgäu. Hab vorher ein paar Dörfer weiter gewohnt und dort einen (langsamen) DSL Anschluß bei Congstar gehabt. Da ich bei dem Provider ganz zufrieden war, wollte ich dort bleiben und nur einen neuen Vertrag für die neue Wohnung abschließen.

Hab dann einen Verfügbarkeitscheck gemacht und dort gab es grünes Licht für VDSL. Hab das dann bestellt und ein paar Tage später die Stornierung bekommen, dass es nicht möglich ist. Also normales DSL bestellt und wieder das gleiche. Storniert. Hab dann bei congstar angerufen und nachgefragt, wo das Problem ist und der Mann an der Leitung konnte mir nur sagen, dass beide Anbietern ihrer Leitungen die Rückmeldung bekommen hätten, dass es nicht möglich ist dort einen Anschluss zu schalten.

Da ich auf LTE aufgrund der Volumenbegrenzung nicht umsteigen will, möchte ich nun mal genauer wissen, wo denn nun das Problem liegt.

Wenn der Verfügbarkeitscheck grünes Licht gibt, dann heißt das doch eigentlich, dass in dem Gebiet VDSL verfügbar ist, nur in meinem Haus/Wohnung scheint es nicht so zu sein oder? Der Telekomverfügbarkeitscheck ist für alle Anschlüsse negativ.

Kann mir irgendwer sagen, wie so eine Situation zustande kommt und was ich noch probieren/nachfragen/tun kann?

Beste Grüße
 
kann sein, dass es keine freien ports am dslam gibt...

dann ist vdsl zwar verfügbar, kann aber nicht realisiert werden, weil deine nachbarn in der umgebung alles belegt haben
 
Die Situation kommt dadurch zustande das Congstar keinerlei Leitungen hat und deswegen auch keine Ahnung.
Wenn die Telekom nicht liefern kann, dann kann auch Congstar als reiner Telekom Reseller ganz sicher nicht liefern.

Entweder es gibt lokal einen ISP: sehr unwahrscheinlich aber einfach mal die Nachbarn fragen, oder du hast eben kein Breitbandinternet.
 
Entweder keine freie Leitung mehr oder deine Leitung ist einfach zu lange / zu schlecht.

Laut Verfügbarkeitscheck sollte bei mir auch VDSL mit 16 Mbit/s möglich sein. Aber beim prüfen der Leitung durch einen Techniker wurde festgestellt das höchstens 3 Mbit/s mit DSL möglich sind weil die Leitung für VDSL zu lange ist.
 
Technisch gesehen ist es möglich. Praktisch geht's einfach nicht. Congstar macht die Prüfung nur per Computer und verlässt sich da auf die eingetragenen Werte.
 
korsakoff schrieb:
kann sein, dass es keine freien ports am dslam gibt...

dann ist vdsl zwar verfügbar, kann aber nicht realisiert werden, weil deine nachbarn in der umgebung alles belegt haben

Das meinte der Typ am Telefon auch. Werden bzw. können Ports an dem DSLAM manchmal erweitert? Hier werden grade viele neue Häuser in der Umgebung gebaut, daher werden wohl in nächster Zeit mehrere Häuser vor dem gleichen Problem stehen

Mumpitzelchen schrieb:
Die Situation kommt dadurch zustande das Congstar keinerlei Leitungen hat und deswegen auch keine Ahnung.
Wenn die Telekom nicht liefern kann, dann kann auch Congstar als reiner Telekom Reseller ganz sicher nicht liefern.

Entweder es gibt lokal einen ISP: sehr unwahrscheinlich aber einfach mal die Nachbarn fragen, oder du hast eben kein Breitbandinternet.

Das mit dem Reseller ist mir klar, deswegen fand ich es auch so komisch, dass die Verfügbarkeitschecks von Telekom/Congstar unterschiedliche Ergebnisse geliefert haben. Ich werd mal bei den Nachbarn fragen was die so für Anschlüsse haben.
 
Frag mal ob dein Vormieter DSL hatte, wenn ja ob er seinen anschluss schon gekündigt hat. Vielleicht blockiert sein ungekündigter As. die letzte, oder im Allgäu die einzige freie Leitung.
 
xxJVLxx65 schrieb:
Frag mal ob dein Vormieter DSL hatte, wenn ja ob er seinen anschluss schon gekündigt hat. Vielleicht blockiert sein ungekündigter As. die letzte, oder im Allgäu die einzige freie Leitung.

das kann auch der fall sein...wenn wer kündigt und wegzieht, dass der port irgendwann frei wird...


und klar erweitert werden gebiete auch oft...wenn jetzt soviel da gebaut wird, wird sich die telekom sicher nicht das geld entwischen lassen
 
xxJVLxx65 schrieb:
Frag mal ob dein Vormieter DSL hatte, wenn ja ob er seinen anschluss schon gekündigt hat. Vielleicht blockiert sein ungekündigter As. die letzte, oder im Allgäu die einzige freie Leitung.

Das hab ich schon gecheckt. Die Vormieterin hatte einen LTE Vertrag. Daran kanns also schon mal nicht liegen.
Denke mal, dass sie vor dem gleichen Problem stand wie ich jetzt. Hatte allerdings bei ihr nicht weiter nachgefragt wie das zustandegekommen ist, weil ich zu dem Zeitpunkt noch dachte, dass VDSL verfügbar ist und jetzt erreich ich die Dame nicht mehr.
 
@Joerga
könnte aber trotzdem sein, wenn der LTE vertrag bei der Telekom war hatte die Dame bestimmt noch eine Anlage Leitung zum telefonieren, welche nicht ein DSL Port blokiert, aber evtl. die zuleitung zum Haus. An deiner Stelle würde ich bei der Telekom mal anfragen, dass die eine wenn ich mich nicht irre "Manuelle Recherche" hieß das, nach DSL verfügbarkeit machen. Wenn das scheitert könntest du falls ein Kabel As. vorhanden darüber dein DSL beziehen. Manchmal gibt es auch lokale anbieter wie zB. M-Net die DSL bereitstellen können.
 
Kabel Anschluss hat das Haus schon mal leider nicht, das hab ich auch schonmal geprüft. Werd aber mal die Sache mit der Telekom und der manuellem Prüfung angehen.
 
So nachdem Anfang Mai auch der VDSL Verfügbarkeitscheck auf der Telekomseite für mein Haus positiv war, hab ich es nochmal mit einem Anschluß bei Congstar probiert. Hab daraufhin zwei mal eine Mail bekommen, dass sich die Auftragsbearbeitung verzögert und nachdem ich heute nochmal beim Support angerufen habe, sagten die mir, dass alle Ports belegt sind und sie keine weiteren von der Telekom mieten können.

Da es kein Kabelanschluß bei mir gibt und Satellit nicht in Frage kommt bin ich wohl angeschmiert oder?
Hab mal die VDSL Angebote der Telekom gecheckt heute aber 200GB Volumen und 24 Monate Vertragslaufzeit sind keine Option für mich mal ganz abgesehn davon, dass ich dem Laden keinen einzigen meiner Euros gönne.
Weitere Ideen für Alternativen?
Bin echt frustriert :(.
 
Hallo Joerga

Wenn man das ganze Mal nach dem Ausschlussverfahren angeht, kann man sehen welche Möglichkeiten dir bleiben.

Zusammengefasst:

1. Congstar: Kann dir an deinem neuen Wohnort KEIN DSL zur Verfügung stellen.
2. LTE: Ist aufgrund der niedrigen Volumenbegrenzung keine Option für dich.
3. Lokale DSL Anbieter scheint es keine zu geben.
4. Einen Kabelanbieter ist bei dir nicht vertreten.
5. Die Telekom kann dir zwar einen DSL-Anschluss anbieten, aber aufgrund der 200GB! Volumenbegrenzung, der Laufzeit und einer, wie es klingt, persönlichen Abneigung gegen den rosa Riesen, kommt auch diese Möglichkeit nicht für dich in Betracht.

Wie man sieht, werden die Möglichkeiten einen DSL Anschluss zu bekommen immer weniger.

So spontan fällt mir nur ein, einen weiteren Anbieter, der das Netz der Telekom nutzt zu kontaktieren, wie etwas 1&1. Obwohl auch die ein ähnliches Problem bekommen sollten wie dein bisheriger Anbieter Congstar.

Meiner persönlichen Meinung solltest du dir das Angebot der Telekom noch mal durch den Kopf gehen lassen. 24 Monats Verträge sind durchaus üblich und die 200-GB-Datenvolumen müssen auch erst mal verbraucht werden.

Gruß
Nymros
 
Sieht leider so aus. Dann muss ich wohl überlegen ob ich der Telekom Geld gebe oder zu Hause lieber offline bleibe.
Meinen Mobilfunkvertrag für das nötigste zu Hause nutzen fällt leider auch flach, da dort die liebe Telekom auch ab 300mb drosselt und das Internet dann wirklich nicht mehr zu nutzen ist. Ich hasse die Tarife bei der Telekom einfach aber wenn mir nichts anderes übrig bleibt muss ich wohl in den sauren Apfel beissen :mad:.
 
So nächste Neuigkeit. Nachdem ich dann am Freitag einen Komplettanschluß bei der Telekom bestellt habe, erhielt ich am Samstag einen Anruf von einer Mitarbeiterin, dass sie mir "in absehbarer Zeit keinen ANschluß zur Verfügung stellen können." Scheint ja super ausgebaut worden zu sein.

Nun stellt sich also die Frage, bei welchem LTE Vertrag ich das höchste Inklusivvolumen bekomme. Weiß das jemand?

Edit: Und vor allem noch eine wichtige Frage: Gibt es einen LTE Vertrag für zu Hause der NICHT 24 Monate Mindestvertragszeit hat? Das ist doch Mist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als ich bei mir anfangs 1und1 VDSL haben wollte, ging das auch nicht, weil kein Port dafür frei war. Nach 1-2 Monaten ging es dann doch irgendwie und die Telekom hatte einen Port freigegeben. Kann mit DSL prinzipiell ähnlich laufen. Kannst ja mal bei der Telekom anrufen, wenn es bei der auch nicht geht, dann hast du da irgendwie ein ganz anderes Problem.
 
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