DSL-Anschluss und Netzwerkverteilung im Eigenheim

Das einzige was da Probleme machen kann ist das Kabel. Weil ich sehe 2x rot und 2x blau 2x grün
Muss also das hier sein mit 20 Adern. Also Zwillingsdosen kaufen und 2x Gigabit auflegen und immer schön die weissen richtig zuordnen. Sonst wird das nix.
Bleiben dann also 4 Adern übrig, die man noch für einen weiteren fast ethernet Anschluss verwenden könnte.
Dafür könnte man dann die vorhandenen UAE Dosen verwenden und einen Anschluss zukleben mit Isolierband.
1646498661792.png
1646498819769.png

Ok, Also ist das jetzt die geplante Lösung (siehe Bild)? Wie verbinde ich beide miteinander? Wie gehe ich als Nichtelektriker vor? Ein LSA-Auflegewerkzeug habe ich nicht in greifbarer Nähe - müsste ich mir selbst kaufen.
Muss dann eine TAE-Dose ins Büro? Oder woran/wie schließe ich die FB an?
Seid mir nicht böse, wenn ich etwas schwer von Begriff bin, aber für euch als Profis ist das alles leichtgängig und verständlich. Was aber nicht heißt, dass ich zwei linke Hände habe oder handwerklich nicht versiert. Ich musste aber erstmal UAE googlen :p

Anhänge

• 20220303_204949.jpg
    20220303_204949.jpg
    428,3 KB · Aufrufe: 317
Zuletzt bearbeitet:
Ob Du nun eine TAE- oder eine UAE-Dose (ugs. auch "ISDN-Dose" bzw. IAE) bzw. Netzwerkdose benützt spielt letzten Endes keine Rolle - entscheidend ist die richtige Beschaltung mit den entsprechenden zwei Adern, um das VDSL-Signal für die FB zum Büro transportiert zu bekommen. Dort wäre es dann auch möglich mit einem Standard-Patchkabel die Verbindung zwischen UAE-/Netzwerk-Dose zum DSL-Port der FB herzustellen.
Was ist denn von besagtem Kabel zum Büro an dessen Ende - ist das die gezeigte UAE-Dose von den dem Eingangsbeitrag beigefügten Bildern 3 & 4?​

Ich bezweifle, das wir hier aus der 10x2x0,6 mal schnell 2 Gigabit-Netzwerkkabel basteln werden. "Twisted Pair", "Schirm", irgend wie beides nicht so richtig vorhanden. Vorhandenes 10x2x0,6 abklemmen, einkürzen, das der Schirm wieder etwas weiter bis ans Ende reicht, Paar1 rot/blau auf Klemme 5/6 von Dose 1 auflegen. Oben dann selbiges Paar (rt/bl) an 4/5 . Dort ist derzeit gn/gn) . Das erste Paar liegt ja außen im Kabel neben wß/ge und sollte gut zu identifizieren sein. Optimal wäre es noch, wenn der Schirm auch noch mit dem der Zuleitung verbunden wäre. Dann Oben Patchkabel an die Box, so wie Du es ja bereits versucht hast. Rest per SWitch oder direkt, wie geplant.

Ham Burger schrieb:
Ich bezweifle, das wir hier aus der 10x2x0,6 mal schnell 2 Gigabit-Netzwerkkabel basteln werden. "Twisted Pair", "Schirm", irgend wie beides nicht so richtig vorhanden.
Das Fehlen dieser Dinge muss noch gar nichts heißen. "Schirm" ist btw. mehr vorhanden als z. B. in einem UTP-Netzwerkkabel. Solange wir nicht von einem Schirm zwischen den Paaren sprechen wie bei z. B. CAT7-Kabeln, macht das kaum einen Unterschied.

Selbst das ungeeignetste Kabel kann für Ethernet verwendet werden, solange es nur kurz genug ist. Ich hab auch schon über so ein Kabel 1x Gigabit und 1x Fast-Ethernet realisiert (aus Adernmangel). Wenn man aber einmal Gigabit drüber bekommt, dann kann man schon zufrieden sein.

thom53281 schrieb:
Selbst das ungeeignetste Kabel kann für Ethernet verwendet werden, solange es nur kurz genug ist..............
Wie lang es ist, wissen wir ja nicht. Möglich ist alles. Testen muss er, was geht. Wollte zum Beginnen den Weg Weg mit dem geringeren Aufwand vorschlagen. 2x 2 Adern sind schneller zu bewerkstelligen als 4x8Adern mit unverdrallten Adernpaaren.

Im Rechten Bild von #14 nimmst Du die 2 Adern vom TAE ab und verbindest die mit Lampenklemme mit den 2 gelben Adern vom Splitter. Oben im Büro klemmst Du dann an die 2 gelben Adern die TAE vom Keller an.
Wenn Du kein Auflegewerkzeug hast, kannst Du die gelben Adern auch mit Kreditkarte in den ersten und zweiten Anschluss drücken. Dann hättest Du erst mal den Router im Büro. Das wäre ein erster Schritt.

Die Verkabellung, die Du als Netzwerk-Verkabellung bezeichnest, ist in Wirklichkeit eine alte ISDN-Verkabellung und so nicht ohne weiteres für LAN nutzbar. Die Kabel kann man für LAN nutzen, muss die LAN Dosen aber entsprechend auflegen. Das wären dann weitere Schritte.
Im Keller der Splitter links kann weg.

Anhänge

• 20220303_204949 Kopie.jpg
    20220303_204949 Kopie.jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Im Rechten Bild von #14 nimmst Du die 2 Adern vom TAE ab und verbindest die mit Lampenklemme mit den 2 gelben Adern vom Splitter.
Das wird kein bisschen besser funktionieren als die grünen Adern, da auch das kein Paar ist.

Mal ganz davon abgesehen, dass Lampenklemmen derbst ungeeignet sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_
hildefeuer schrieb:
nimmst Du die 2 Adern vom TAE ab
Warum denn abnehmen?
Die sind doch in der 1.TAE gut installiert, so wie sie sind (es sei denn, sie wären tatsächlich ursächlich für Verbindungsprobleme - aber ehrlich, wie wahrscheinlich mag das sein, wenn da niemand anders dran rumgefummelt hat?).
Man bräuchte einfach nur die zwei Adern des nach oben in's Büro führenden Kabels in die beiden Klemmen 5 und 6 auflegen - da braucht man dann auch nicht zusätzlich mit so 'ner Frickellösung ("Lampenklemme"=Lüsterklemme?) eine fehlerträchtige Störquelle schaffen (und umgeht nicht die Netzbetreiber-TAE).
hildefeuer schrieb:
mit den 2 gelben Adern vom Splitter.
Warum? In der Dose im Büro aus Bild 3 & 4 des Eingangsbeitrags sind doch schon (rote und grüne) Adern beschaltet - die sollten doch einfach für die Anschaltung in der 1.TAE benutzt werden. Das wären dann die Adern, die mit dem kleinen Westernstecker in den DSL-Port des Splitters führen.
Und wenn man's da etwas akkurat machen will, dann benutzt man davon eine rote sowie eine grüne Ader zum Aufschalten in der 1. TAE und wechselt das in der UAE-Dose im Büro entsprechend mit durch Schraubklemmen einfach möglicher Beschaltung auf die Klemmen 4 & 5.

Btw.:
hildefeuer schrieb:
[...] Verkabellung [...]
Ein l reicht. :D

User007 schrieb:
Und wenn man's da etwas akkurat machen will, dann benutzt man davon eine rote sowie eine grüne Ader zum Aufschalten in der 1. TAE und wechselt das in der UAE-Dose im Büro entsprechend mit durch Schraubklemmen einfach möglicher Beschaltung auf die Klemmen 4 & 5.​
Auch das wird nicht funktionieren. Auch das ist kein zusammengehörendes Paar.

• Gefällt mir
thom53281 schrieb:
Auch das ist kein zusammengehörendes Paar.
Natürlich - die sucht man sich zusammen! Da hat man doch "nur" zwei "Probier"möglichkeiten.

Du hast nicht so viel Ahnung davon, wie DSL funktioniert, oder? Das konnte man vor 20 Jahren mit DSL384 machen. Für modernes VDSL muss es ein Paar sein, welches miteinander verdrillt ist.

Also entweder man nimmt rot-blau oder rot-braun (das sind Paare in dem Kabel) oder eine farbige Ader zusammen mit der passenden weißen Ader.

Alles andere kann mit viel Glück zwar auch funktionieren, aber die Wahrscheinlichkeit für Performanceprobleme oder ständige Abbrüche ist sehr hoch.

• Gefällt mir
Hmmm...
thom53281 schrieb:
Für modernes VDSL [...]
Was weißt Du über den Anschlußtarif des TE, was wir nicht wissen?
Ich kann im ganzen Thread da keine Erwähnung zu vom TE finden.
Allerdings:
thom53281 schrieb:
[...] aber die Wahrscheinlichkeit für Performanceprobleme oder ständige Abbrüche ist sehr hoch.
Also, wenn sich's um eine Gewerbeimmobilie mit Leitungslängen von >50m zwischen den zu verschaltenden Punkten handeln würde vllt., aber so...eher nöö.
Und für eine praktisch nicht so bedarfte Person ist wohl diese Möglichkeit erstmal auszutesten einfacher und weniger aufwendig als Kabel auszutauschen.​

thom53281 schrieb:
Alles andere kann mit viel Glück zwar auch funktionieren, aber die Wahrscheinlichkeit für Performanceprobleme oder ständige Abbrüche ist sehr hoch.
Genau dieses Problem hat er ja ganz zu Anfang genannt. Im Keller keine Probleme und Verbindungsabbrüche, wenn er die TAE-Dose mit dem nicht paarig aufgelegtem Kabel nutzt. Und dieses Problem möchte er lösen. Er wird also wie von dir empfohlen ein richtiges Päärchen im Kabel finden/heraussuchen müssen.​

beni_fs schrieb:
Genau dieses Problem hat er ja ganz zu Anfang genannt. Im Keller keine Probleme und Verbindungsabbrüche, wenn er die TAE-Dose mit dem nicht paarig aufgelegtem Kabel nutzt.
Sorry, das hab' ich aber anders aufgefasst - das war doch, weil bei der Nutzung immer auch noch der Splitter dazwischen war:​
Day_walker123 schrieb:
5. Wenn ich nun folgende Konfiguration mache: Dose 2 an Dose 1 mittels des schwarzen Telefonkabels anschließen -> Router im Büro an die Netzwerkdose anschließen -> Dann wählt sich die FritzBox tatsächlich problemlos ins Internet ein - ALLERDINGS [...]

Der Splitter ist aber egal, solange er nicht defekt ist.

Außerdem würde ich nie eine Entscheidung darüber treffen, welchen Anschluss jemand hat, ob eine falsche Verdrahtung ebenfalls funktioniert.*
Es ist einfach falsch und wird deswegen nicht gemacht. Klar, er könnte DSL384 haben und da würde sowas möglicherweise noch funktionieren. Was aber, wenn er dann in einem halben Jahr VDSL bekommt? Dann denkt keiner mehr dran, dass dort so ein Murks eingebaut wurde.

* Disclaimer: Da ich viel auf Störungen unterwegs bin, schließe ich auch mal was mit zerrissenen Paaren an, nur damit der Anschluss vorerst wieder geht. Aber nur, wenn es nicht anders geht und auf keinen Fall dauerhaft, weil sowas früher oder später immer Probleme macht.

thom53281 schrieb:
Der Splitter ist aber egal, [...]
Siehst Du, und DAS glaub' ich eher nicht!
thom53281 schrieb:
Es ist einfach falsch und wird deswegen nicht gemacht. [...]
Dann denkt keiner mehr dran, dass dort so ein Murks eingebaut wurde.
Dann bliebe als Konsequenz nur die gesamte vorhandene (ISDN)Installation (samt Kabeln und Dosen) auszutauschen - und ich vermute, dass das halt nicht dem Wunsch des TE entspricht.

Aber gut - mir ist für dieses "Darüber-Philosophieren", ob etwas klappen kann oder wie hoch die Wahrscheinlichkeit dagegen ist, meine Zeit echt zu schade.
Der TE kann's ja mal nach dem (bereits von anderen vor mir) beigetragenen Vorschlag probieren oder auch eben nicht - das darf/kann/soll/muß er entscheiden!
Ich hab' schließlich nicht geschrieben, dass es nur so funktionieren würde - ich zeige nur möglichst einfach umsetzbare praktische Möglichkeiten auf. Ob und wie die genutzt werden, liegt nicht bei mir.​

Ein DSL-Splitter ist eine Frequenzweiche, die die Signale <128kHz auf der DSL-Buchse ausfiltert und an die Telefonbuchse weitergibt. VDSL läuft in Deutschland immer noch mit Annex B und verwendet daher nur den Frequenzbereich >128kHz. ADSL2+ läuft in Deutschland mit Annex J und merkt tatsächlich den Splitter insofern, dass weniger Upload zur Verfügung steht. Deswegen fällt der Anschluss aber nicht aus, er hat nur eine geringere Performance. Hier haben wir es aber mit Ausfällen zu tun.

User007 schrieb:
Dann bliebe als Konsequenz nur die gesamte vorhandene (ISDN)Installation (samt Kabeln und Dosen) auszutauschen - und ich vermute, dass das halt nicht dem Wunsch des TE entspricht.
Warum zur Hölle nun das? Ich sagte ja nur, dass man es grundsätzlich so anklemmen kann, wie Du sagst, aber ein korrektes Adernpaar verwenden sollte, weil man sonst unweigerlich in Probleme laufen wird. Irgendwelche Adern anzuklemmen, macht immer Probleme. Immer.

• Gefällt mir
@thom53281:
thom53281 schrieb:
Warum zur Hölle nun das?
Das hab' ich natürlich unter dem Gesichtspunkt des von Dir sicherlich berechtigten Einwands bzgl. zukünftig anderer möglicher und evtl. benötigter Datenübertragungsversorgungen geschrieben.​
thom53281 schrieb:
[...] dass man es grundsätzlich so anklemmen kann, wie Du sagst, aber ein korrektes Adernpaar verwenden sollte, [...]
Dann hab' ich das mglw. einfach falsch aufgefasst, aber das
thom53281 schrieb:
[...] weil man sonst unweigerlich in Probleme laufen wird. Irgendwelche Adern anzuklemmen, macht immer Probleme. Immer.
kann ich so nicht bestätigen. 🤷‍♂️

Zurück
Oben