Problem nach Bios Update bei Asus A8N32 SLI Deluxe

Taras

Cadet 4th Year
hallo!

ich habe eben versucht mein bios mit dem asus live tool unter windows zu updaten. bzw hatte ich die neueste bios version schon vorher von der asus seite gezogen und dann halt mit dem tool die datei von der festplatte geladen und geupdated. der update-vorgang schien eigentlich auch gut geklappt zu haben, aber nach dem neustart kommt jetzt immer folgendes problem:

das bios scheint richtig aktualisiert worden zu sein und die neue versionsnummer steht auch da, nur wenn windows gestartet werden soll, dann kommt ein bluescreen von wegen, dass mein bios wohl kein ACPI unterstützen würde und deswegen windows nicht gestartet werden könnte.
wenn ich ins bios gehe und ACPI auf DISABLED setze, kommt nicht mal mehr der bluescreen, sondern es erscheint nach der komponentenerkennung beim hochfahren einfach nur dieser dumme DOS-Cursor oben links im bild... der blinkt dann eine ewigkeit so vor sich hin, aber der rechner macht absolut nix mehr.
ich hab sonst rein garnix im bios verändert, müsste also alles auf DEFAULT oder AUTO sein, nix war übertaktet etc...
vorher hat alles perfekt geklappt.

hier noch mein rechner:

Asus A8N32 SLI Deluxe
Athlon 64 X2 4800+
Sapphire X1900XTX
Corsair 2x 1024MB DDR TWINX 3500LLPro
460Watt Netzteil (noname)

hoffe ihr könnt mir helfen... THX

Evtl. mal das Bios per Disk unter Dos flashen. --> Wie steht im Handbuch ;)

mFg tAk

Habe das selbe Board und das selbe Problem.
Bei mir liegt es an der verbauten Promise RAID Karte, ohne die bootet der Rechner mit der Karte bekomme ich den selben Bluescreen wie du.
Habe mich dann halt für die zweit neuste Bios Version entschieden, auf mein RAID will ich nicht verzichten.
Hast du irgendwelche PCI Karten verbaut?

ich hab die Soundblaster Audigy 4 drin... habs noch nich ausprobiert, ob es funktioniert, wenn ich die ausbaue... werd ich mal machen. aber ich versteh noch nichtmal den sinn von dieser meldung, dass das bios nach dem update kein ACPI mehr unterstützen soll?!?!
was soll das heißen???
mit der alten version läuft alles super und mit der neuen soll ich dann auf einmal kein ACPI mehr haben? irgendwie sehr konfus...

Bei mir hatte ich das Problem bei der Windows Installation, immer der Fehler mein Board würde kein ACPI unterstützten.

Ich habe daraufhin eine andere Windows XP CD genommen. Problem war damit behoben.

Die Meldung an sich kannst du vergessen.

Da stimmt ne BIOS-Einstellung nicht. Ich hab das Board auch und es reagiert sehr empfindlich auf Veränderungen im BIOS.
Wahrscheinlich wurde beim Update eine BIOS-Einstellung geändert mit der er nicht klarkommt.

Ist zum Beispiel der PS2-Support deaktiviert -> Bluescreen
oder Game Port deaktiviert -> Bluescreen
(egal ob dort was angeschlossen ist oder nicht)

Hast du die Graka im 1. PCIe Slot?
alles richtig verkabelt?

Wieviele Festplatten verwendest du und in welcher Konfiguration?

hi!

hab das problem jetzt behoben... rechner fährt wieder normal hoch.
lösung hab ich im offiziellen ASUS forum gefunden:

nach dem update werden wohl ein paar bios einstellungen verändert, unter anderem wird auch der PARALLEL PORT deaktiviert! den muss man enfach wieder manuell anstellen, dann funzt alles wieder perfekt...

trotzdem danke für euer feedback!

Zurück
Oben