Problem PC am Heimkino

Takato

Lt. Junior Grade
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hi,
ich hab ein Problem mit meinem Heimkino.
Ich hab mein PC (Sapphire HD6870) an mein Onkyo SR508 via HDMI angeschlossen.
Von da gehts dann an mein Beamer und ans 5.1 Soundsystem.
Nun folgendes Problem:
Wenn ich ein Film schaue, kommen die Dialoge immer auf allen Lautsprechern raus. Normalerweise sollen die Dialoge aber nur durch den Center wiedergegeben werden.
Wenn ich mein Samsung BD5300 BluRay Player an den Receiver anschliesse, gibt er den gleichen film mit richtigem Sound aus.
Als OS benutze ich Windows 7 x64 und egal ob ichs mit VLC oder MediaPlayerClassic HomeCinema probiere, die Player machen immer den Sound falsch. Das ist schon bissl nervig, weil dadurch Actionszenen etwas untergehen.
Einer ne Idee woran das liegt?

Hast im VLC auch auf 5.1 gestellt?

Edit: Zu dem muss in Sound-> Wiedergabegeräte -> AMD HDMI Output -> konfigurieren -> auch auf 5.1 gestellt sein.

Zuletzt bearbeitet:
windows ist auf 5.1 konfiguriert und spricht die boxen richtig an und die Player sinds auch. jedoch bleibts dabei.
Alle anderen Soundeffekte werden auhc richtig auf dem jeweiligen Kanals ausgegeben, es sind nurdie Dialoge vom Center
Edit: OK, problem gefunden. Wer kommt denn auch schon darauf VLC bzw MPC HC auf SP/DIF zu konfigurieren.
für mich ist spdif die koax oder optische schnittstelle um ein mehrkanalsound auf stereo zu kodieren um es dann am receiver zu dekodieren. HDMI kann doch nativ mehrkanalsound übertragen...
wie dem auch sei, so funzt es nun. doof nur dass ich den MPC HC immer zwischen spdif und analog umschalten muss, wenn ich mal nicht auf der leinwand gucken will, da er sonst garkein ton ausgibt. VLC macht wenigstens per default immer analog...

Zuletzt bearbeitet: (lösung gefunden :D)
Zurück
Oben