Problem, Viele Dateien unabsichtlich gelöscht

Albert_Wesker

Lt. Commander
Habe ein riesen Problem.

Wollte mit Web to date meine Website auf der Festplatte speichern. Habe einen Ordner ausgewählt (in dem ich sehr sehr viele Dateien hatte) dann hat web to date ein Statusfenster eingeblendet indem gedeutet wurde dass alles in dem Ordner gelöscht wird und ich habe unabsichtlich auf ja geklickt. nun ist alles weg :( :heul: :heul: :heul:

Wie kann ich sie widerherstellen? Habe die Systemwiderherstellung gestartet doch die Dateien sind nicht wieder zurück gekommen.

Bitte helft mir das ist sehr wichtig. Zum teil war auch die unfertige Diplomarbeit meine Mutter darauf gespeichert.

Nimm PC Inspector File Recovery. Is Freeware, einfach zu bedienen, deutsch und arbeitet tadellos!
Habs selbst die Tage noch benutzt weil ich versehentlich einige Ordner gelöscht hatte die ich noch brauchte.

Kinders, gibt es das noch, dass man wichtige Texte ohne Backup-Kopien auf der Festplatte hat? Die verschwundene Studien-, Diplom- oder Doktorarbeit ist ein Klassiker seit Anfang der 80er und man sollte eigentlich meinen, dass die Menschheit dazugelernt hat. :freak:

Als Erstes hätte ich mal im Papierkorb nachgesehen. Dort tauchen gelöschte Dateien bekanntlich häufiger auf.
Manche Programme löschen von vornherein (oder nach Einstellung) "gründlicher", sodass der von den gelöschten Dateien belegte Platz sofort wieder zum Überschreiben zur Verfügung steht. Insofern war das Anwerfen der Systemwiederherstellung doppelt ungeschickt, da von ihr einerseits keine Nutzdaten, sondern nur Systemdateien und -Einstellungen wiederhergestellt werden und andererseits die Systemwiederherstellung natürlich hemmungslos in der Systempartition herumschreibt. Wenn dort die frisch gelöschten Daten standen, sind sie schlimmstenfalls also gleich überschrieben worden. Beim Herunterfahren des PCs wird übrigens ebenfalls heftig in der Systempartition geschrieben, sodass man sich nach unüberlegten Lösch-Operationen schon überlegen muss, ob man nicht lieber bei möglichst nicht aktiver Festplatten-LED den Reset-Knopf drückt, kurz danach den PC vom Netz trennt und die Platte für die Datenrettung gleich in ein externes Festplattengehäuse transplantiert. Sind die Daten mehrere tausend Euro wert, so lohnt es sich, einen professionellen Datenrettungs-Service in Anspruch zu nehmen. Für Studenten und ihre Arbeiten gibt es sogar Sondertarife.

Also ist 1. Regel nach einem solchen GAU, wo Dateien so gelöscht werden, dass sie nicht im Papierkorb auftauchen: Keine Schreiboperationen mehr auf der Partition durchführen, in der die verlorenen Daten standen. Ist das die Systempartition bzw. die Partition für Auslagerungsdatei bzw. temporäre Dateien, so ist vor dem Anwerfen von Recovery-Tools möglichst nicht mehr von dieser Festplatte zu booten.
Die besseren Recovery-Tools kommen mit reinen Lesezugriffen auf der betroffene Partition aus.

Was mach ich nun? Ich stehe kurz vor der verzweifelung. Ich versuche die Oben angeschrieben tools. Man ich hatte auch so viele andere Sachen drauf.

Aber es gibt auch spche FBI Programme habe ich gehört die Dateien selbst nach einer 10 maligen Formatierung der Partition wiederherstellen können.

An der stelle wäre hilfreich zu sagen dass ich nur eine Partition habe. Und das ist C:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie schon oben erwähnt helfen File-Recovery-Programme bedingt weiter. Ich haben mit O&O Unerase oder auch NSW gute Erfahrungen gemacht.

Je mehr und je häufiger Du jedoch Daten wieder auf das System gespeichert hast, desto unwahrscheinlicher und/oder schwieriger wird es, die Files zu rekonstruieren.

Was Du mit FBI-Programmen ansprichst ist es wohl mehr der Wunsch eines, mehr oder weniger, unbedarften Anwenders, der denkt, gerade - mal kurz ein Programm aufrufen - und feddisch.

Bei den Firme und/oder Behörden sitzen hochkarätige Spezialisten mit einer qualifizierten Ausstattung und rekonstruieren, mit ernormen Aufwand, Daten und dies oft per Bits und Bytes via Handarbeit.

Ergo: Wenn die genannten Hilfestellungen hier im Board und die Standardprogramme, keine Abhilfe schaffen, bringt es Dir nur für die Zukunft etwas.

Nähmlich, dass Du eine vernüftige Datensicherung machst.

Sorry about

Ria

Für die "FBI - Methode" muss das Laufwerk mindestens getunt werden. Die Informationen, die in Festplattensektoren *vor einem Überschreiben* standen, lassen sich mit einer unmodifizierten Festplattenelektronik nicht auslesen. Reste dieser Informationen stehen z.B. in den Randbereichen der Spuren und die Festplattenköpfe sollen diese Reste normalerweise überhaupt nicht wahrnehmen. Also muss man den Festplattenstapel entnehmen und z.B. ein umfassendes magnetisches Abbild der Plattenoberflächen mit einem Rasterkraftmikroskop aufnehmen. Die korrekte Analyse dieses Abbildes ist aber eine höchst aufwändige Arbeit, die normale Sterbliche nicht bezahlen können.

Für die Diplomarbeit würde ich mir *unbedingt* das Angebot von Convar in http://www.datenretter.de/studenten.htm ansehen. Zu dem Preis entnehmen die zwar ganz sicher nicht den Plattenstapel im Reinstraum, aber für einen von Profis mit Datenrettungstools durchgeführten Versuch ist das ein Sonderangebot.

Zurück
Oben