Partition meiner externen Festplatte unabsichtlich gelöscht.

Hallo Fiona,

ich habe nun nach vielen langen Nächten alle Daten zurücksichern können.
Probleme mit der korrekten Rekonstruktion traten bei mir immer dann auf, wenn Daten aus Unterordnern hergestellt werden sollten. Um sicher zu gehen, habe ich dann Ordner für Ordner zurückgesichert und stichprobenartik geprüft. Abschließend kann ich sagen, dass sich für mich die Mühe gelohnt hat.

Herzlichen Dank für die schnelle und professionelle Hilfe, mach weiter so.

Micha

Da ich kein neues Thema öffnen möchte,frage ich mal hier und hoffe auf Fionas Hilfe^^
Also mein Problem ist ähnlich mit dem vom Themenstarter. ( https://www.computerbase.de/forum/t...installation-0byte-haeae.333881/#post-3313785 ) .

Habe bis jetzt 3 Screenshots gemacht.Werde einen letzten Screenshot dann am Ende der Suche ( [Search!] )
hinzufügen.
Ich hoffe mal das sind die richtigen für eine Art Diagnose :)

lg

cookiepants

Edit: so,habe ein Screenshot vom Ende der Suche hinzugefügt ([Search!])

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    52 KB · Aufrufe: 425
  • 2.JPG
    2.JPG
    29,9 KB · Aufrufe: 387
  • 3.JPG
    3.JPG
    35,7 KB · Aufrufe: 382
  • 4.JPG
    4.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 406
Zuletzt bearbeitet:
Teile mal mit, wieviel Partitionen du hattest.
Kann es sein, 2 und einmal Acronis, also insgesamt 3?
Wenn es stimmt, markiere mal die erste Partition und drücke p ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Mache es auch mit der Partition Externe Festplatte.
Bei Acronis SZ brauchst du im Moment nichts machen.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

also wenn ich es jetzt richtig verstanden habe:

2 partitionen auf der externen festplatte oder wie?
Weil,auf der externen festplatte hatte ich keine partitionen,es war halt nur eine große.

Die Festplatte im rechner hat(te) 2,das ist richtig.
Muss jetzt erstmal nochmal [Search!] laufen lassen,da der PC heute Nacht ausgeschaltet wurde.
Werde dann sobald ich das Ergebnis habe,hier Bericht erstatten ;)

lg

cookiepants

Hattest du die richtige Festplatte ausgewählt?
Ich sehe auf dem folgenden Bild nach der tieferen Suche nur eine Partition die über die gesamte Festplatte geht.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/4-jpg.78239/
Ist die dritte von oben.
Markiere die mal wenn deine Suche fertig ist, und drücke p ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.

Ansonsten schaue ich es mir später nochmal an.

Viele Grüße

Fiona

na super -.- mein kleiner Bruder hat nach der Schule das USB-Kabel von der Externen Festplatte einfach während der Suche rausgezogen. Jetzt wird vor [Search!] angezeigt: No partition found for recovery!

Jetzt kann man sagen,dass alle Daten verloren sind,oder? :/

hier das ergebnis von [Search!]:

EDIT: k,habe einmal neugestartet und jetzt scheint es die platte wieder zu erkennen.
Werde jetzt nochm,al eine tiefere suche durchführen und dann hier posten.

Anhänge

• 5.JPG
    5.JPG
    29,2 KB · Aufrufe: 385
Zuletzt bearbeitet:
suuuuperr!!!
bei der dritten von oben (bild ist genau das gleiche wie oben) kommt die fehlermeldung "Filesystem seems to be damaged.Cannot open filesystem" (oder so)

Wenn ich jedoch "p" bei [Externe Festplatte] drücke,sehe ich alle Dateien,die auf der Externen Festplatte sind. :):):)

Frage: wie stelle ich diese wieder her?will nichts falsches machen :)

Im Fall empfehle ich dir die Daten leider auf einer anderen Festplatte zu kopieren.
Hinterher könnntest du deine externe Festplatte neu einrichten und die Daten zurückzukopieren.
Grund ist, deine Partition Externen Festplatte ist nicht mehr konform zum Intel Partition Table Type-Standard.
Infos zum kopieren in Testdisk hier;
Wenn du p drückst und bei einer NTFS-Partition eine Daten siehst, kannst du eine Datei oder Ordner markieren und c für copy drücken.
Wenn du nur den einzelnen Punkt markierst, kannst du das ganzes Laufwerk kopieren.
Dann wirst du nach dem Pfad gefragt. wenn du auf die zwei Punkte gehst, kommst du immer ein Ordner höher bis du deine Festplatten siehst.
Dort kannst du auch eine andere Festplatte auswählen.
Mit dem Links oder Rechtspfeil kannst du in einen Ordner gehen.
Wenn du dann mit y bestätigst, fängt Testdisk an zu kopieren.
Infos zum kopieren nochmal hier!
https://www.computerbase.de/forum/t...riff-partition-tot-virus.271534/#post-2656055

Auf der anderen Seite, wäre es möglich die Partition wiederherzustellen.
Sollte aber nur für eine kurze Zeit zum Datensichern sein, da die Partition vielleicht wieder Probleme machen kann.
Auch ist die kürzer und belegt nicht den vollen Speicherpaltz.

Teile einfach mit, was du machen möchtest, und ich würde dir im Fall noch eine Anleitung für die Weiderherstellung setzen.

Viele Grüße

Fiona

hey Fiona,also erstmal danke :)

also ich möchte die Dateien eigentlich nur auf meine Festplatte kopieren,die,die im Computer eingebaut ist.

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe muss ich also den einzelnen Punkt markieren,c drücken und die dateien auf die festplatte übertragen?

was danach?
_______

edit: also irgendwie..habe ich jetzt total andere Daten .. von wegen PDA/Navisysteme und so..ich hatte nie einen PDA/Navisysteme auf der festplatte..oO

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe aus Versehen die Partition meiner externen Festplatte gelöscht. Schließe ich diese jetzt an meinen Rechner an sagt mir Vista dass ich formatieren soll. Mache ich natürlich nicht, weil sonst komme ich ja gar nicht mehr an meine Daten ran.

Habe Testdisk 6.11 geladen und alles so gemacht wie Fiona es empfohlen hat. Anbei auch meine Screens.

Bild 1: die markierte Platte ist die betroffene. (Externe Festplatte Maxtor OneTouch 4 mit 500 GB)
Bild 2: Nach der Proceed Suche.
Bild 3: Während der einfachen Suche
Bild 4: Ergebnis der einfachen Suche
Bild 5: Während der „tiefen Suche“
Bild 6: Ergebnis der „tiefen Suche“

Bei drücken von „p“ erscheint Bild 7 (Can’t open filesystem. Filesystem seems damaged.)

Wechsle ich aber nach der tiefen Suche über die Auswahlfelder auf „P“ (Bild 8) erscheint Bild 9. Und dann weiß ich nicht mehr weiter…

Wollte dann schauen ob ich mit Recuva an meine Daten rankomme. Da kam dann die Meldung: Boot Sektor lässt sich nicht lesen.

Ich bin gerade ein wenig verzweifelt. :heul: Ich bin um jeden Tipp und jede Hilfe froh. Gibt es noch eine Chance an meine Daten ranzukommen? Kann ich den Boot Sektor reparieren? Wenn ja wie?

Danke!

Anhänge

• Bild01.gif
    Bild01.gif
    32 KB · Aufrufe: 370
  • Bild02.gif
    Bild02.gif
    27,6 KB · Aufrufe: 351
  • Bild03.gif
    Bild03.gif
    19,7 KB · Aufrufe: 373
  • Bild04.gif
    Bild04.gif
    22,7 KB · Aufrufe: 354
  • Bild07.gif
    Bild07.gif
    23,4 KB · Aufrufe: 358
  • Bild08.gif
    Bild08.gif
    34,8 KB · Aufrufe: 365
  • Bild06.gif
    Bild06.gif
    35,6 KB · Aufrufe: 364
  • Bild05.gif
    Bild05.gif
    24,6 KB · Aufrufe: 368
  • Bild09.gif
    Bild09.gif
    24,4 KB · Aufrufe: 383
Dreine Partition wird verkehrt mit dem Wert 2 angezeigt.
Für volle Kompatibilität mit anderen Festplattenprogrammen solltest du die Daten sichern, die Partition alsbald in der Datenträgerverwaltung neu erstellen und die Daten zurückkopieren/sichern.
Sollte aber dennoch funktionieren.

Ich gehe von diesem Screen aus;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/bild06-gif.113796/
Ich hoffe du hattest die Partition markiert und p gedrückt ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Zurück kommst du einfach mit q für Quit drücken.
Wenn du deine Daten gesehen hast;

Bestätige dann mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Im Fall wenn bei dir ein Bootsektor defekt sein sollte, kann dort noch ein Menü Boot erscheinen.
Bestätige dann aber nur im Fall mit Backup BS.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo,

zuerst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Genau da liegt mein Problem. Ich würde ja gerne an die Daten rankommen und sie sichern, aber genau das funktioniert nicht.

Die Partition war markiert. Bei drücken von „p“ kam die Fehlermeldung: https://www.computerbase.de/forum/attachments/bild07-gif.113797/

Ich habe eine Analyse des Boot Sektors gemacht. Das Ergebnis sieht aber nicht so gut aus. (angehängtes Bild01)
Gehe ich über die Datenträgerverwaltung kommt Bild02 als Ergebnis. Die betroffene Festplatte ist F:.
Ich mache gerade noch einmal eine Suche um zu schauen ob bei mir im Menü Boot erscheint. Melde mich dann nachher wenn die Suche beendet ist und teile das Ergebnis mit.

Viele Grüße
Snowman

Anhänge

• Bild01.gif
    Bild01.gif
    35,3 KB · Aufrufe: 366
  • Bild02.gif
    Bild02.gif
    92,9 KB · Aufrufe: 353
Du hattest wohl eine Diagnose von zwei unterschiedlichen Partitionen gemacht?
Die Partition die du jetzt im Menü Advanced angewählt hattest, geht bis Zylinder 60799 und die nach der tieferen Suche geht bis Cylinder 60800.
Ich weiß das Ergebnis nach der tieferen Suche nicht, ob dort deine Daten angezeigt werden.

Viele Grüße

Fiona

Nach der erweiterten Suche (deeper search) und drücken von "p" kommt Bild1. Also nix gefunden.

Da ist auch nichts mit Boot zur Auswahl. Drücke ich q und gehe anschließend mit Enter in das nächste Menü kommt Bild2. Ich habe keine Ahnung was die Daten besagen.
Heißt das für mich Ende? Daten futsch? Oder ist das der Punkt an dem ich write drücken muss und mit ein bißchen Glück alles wieder habe?

Beste Grüße
Snowman

Anhänge

• Bild01.gif
    Bild01.gif
    10,3 KB · Aufrufe: 346
  • Bild02.gif
    Bild02.gif
    15,3 KB · Aufrufe: 345
Dein logisches Laufwerk hat die Struktur wie eine primäre Partition.
Der Wert 2 bei Start ist auch falsch.
Wenn der Pfad nicht exakt zum Dateisystem getroffen wird, bekommst du die Fehlermeldung
Teile mal mit, ob es ein logisches Laufwerk oder eine primäre Partition war?
Ich tippe eher auf eine primäre.
Du könntst vielleicht mal die Partition manuell und richtig eingeben und eine Diagnose des Bootsektors machen?
Dabei würdest du keine Daten gefährden.
Wenn du möchtest setze ich die Anleitung.
Bin aber erst später wieder da.

Teile es mal mit, ob du weißt was es war.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, gehe aber davon aus, das es eine primäre Partition war. Aber sicher sagen kann ich es nicht.

Für eine Anleitung wäre ich dir sehr dankbar.

Das sind für mich alles spanische Dörfer. :)

Beste Grüße
Snowman

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du was machst, lösche mal die jetzige falsche Partition.
Wird nicht benötigt und macht alles einfacher.
Nutzt auch nicht den vollen Speicherplatz.
Siehst du hier am Ende;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/bild02-gif.113811/

Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Quick Search und setze mir auch einen Screenshot (wenn der Vista Check kommt, bestätige mit n).
Markiere deine jetzige erste Partition und setze die mit dem Links oder Rechtspfeil auf D für deleted=gelöscht.
Siehst du ganz links und die Partition wird dann weiß.
Grund ist, da du eine Partition manuell eingibst, mußt du die Partition vorher auf gelöscht setzen, da zwei Partition nicht den gleichen Speicherplatz belegen können.
Auch ist die Wertlos, da das Dateisystem beschädigt ist.

Drücke jetzt die Taste a für die manuelle Eingabe der Partition.
Gebe an dem Menü der Reihe nach folgendes ein;

[ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Type ] [ Done ]
.........0...............1..............1.............60800..........254...........63............07......[Enter]

Der Wert bei Type 07 ist für NTFS.

Überprüfe bitte ob deine Partition grün angezeigt wird und auf der linken Seite ein * für primäre aktive Partition steht!
Wenn du von der nicht bootest, setze die nur auf P für nur primär
Geht mit dem Links oder Rechtspfeil und siehst du ganz links.

Bestätige dann mit Enter.

Gehe auf Write bestätige mit Enter, y und Ok.
Jetzt werden alle Partition komplett in die Partitionstabelle eintragen.
Bestätige in Testdisk mit Quit.

Geht dann folgendermaßen mit dem Versuch einen neuen Bootsektor zu schreiben weiter;

Gehe mit dem Pfeil auf das Menü Advanced und bestätige mit Enter.
Deine eingegebene Partition muß ausgewählt sein.
Bestätige dann bei [Boot].
Gehe auf [Rebuild BS].
Das sollte nur oder höchstens einige Minuten laufen.
Wenn es länger braucht (Stunden etc.) ist es ein Hinweis auf ein beschädigtes Dateisystem.
Breche dann ab.

Dann hilft nur Datenrettungssoftware.
Es ist gefährlich einen defekten Bootsektor zu schreiben.
Wenn es normal durchläuft siehst du hinterher das Menü [ List ].
Bestätige dort bitte mit Enter.
Schaue ob dort deine Dateien angezeigt werden.
Ist ein sehr wichtiger Hinweis, daß der Extrapolated Bootsektor (so heißt der neu geschriebene) das Dateisystem richtig erkannt hat und somit auch die Dateien anzeigt.
Beende das Menü List dann einfach mit q drücken.
Ansonsten bleibt auch nur eine Diagnose mit Datenrettungssoftware!
Dann siehst du bei Rebuild BS auch das Menü Write.
Gehe da nur drauf wenn du deine Dateien gesehen hast.
Wenn du bei List ein Error gesehen hast anstatt Dateien bestätige bitte auch nicht bei Write.
Ansonsten kannst du bei Write mit Enter und y bestätigen.

Starte im Fall neu und überprüfe das Ergebnis.

Achte auf jeden Fall auf chkdsk.
Führe daher erstmal kein chkdsk aus.
Die Partition ist beim nächsten Systemstart vorhanden.
Bei einem Fehler im Dateisystem kann daher Autochk (chkdsk) kommen.
Beende chkdsk damit es erstmal keine Änderungen an deine Daten vornimmt.
Geht normalerweise innerhalb von 10 Sekunden durch Tastendruck.
Dann hast du immer noch die Möglichkeit die mit Datenrettungssoftware ohne Änderung durch chkdsk wiederherzustellen.

Wenn du so nicht weiterkommst würde kostengünstige Datenrettungssoftware wie Scavenger oder Restorer2000 Pro helfen!

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Jetzt habe ich aber noch ein paar Verständnisfragen.

Wie lösche ich diese erste Partition? Ist das der schritt den du nach der Quick search beschreibst? Oder ist das schon wieder was anderes?

Den Screenshot vor der Suche und nach Auswahl bei Analyse habe ich unten angehängt. Bei der Vista abfrage habe ich mit n verneint. Das zweite Bild ist das Ergebnis nach der Quick search.
Muss ich nach der Quick search die erste Partition auf delete setzen? Da da aber nichts ist müsste ich dies entweder nach der Deeper search machen oder zu Beginn als ich die quick search gestartet habe. Und wo erfolgt dann die manuelle Eingabe? Direkt nach dem löschen der Partition im gleichen fenster?

Oder lösche ich die Partition im Auswahlfenster, führe dann eine quick search durch und füge die neue Partition dann dort hinzu? (Bild2)

Sorry wegen der vielen Nachfragen.

Anhänge

• Bild01.gif
    Bild01.gif
    42,7 KB · Aufrufe: 393
  • Bild02.gif
    Bild02.gif
    35,7 KB · Aufrufe: 339
Benutze einfach die Windows-Datenträgerverwaltung und lösche die, damit die weg ist.
Ansonsten wäre es aufwendig, da du alte Partition auf D für gelöscht setzen mußt, damit die neue Partition nicht den selben Speicherplatz belegt. Zwei Partitionen können nicht denselben Speicherplatz belegen.
Das würde die Anleitung einiges verlängern.
Ändern tust du grundsätzlich nichts an deine Daten die in den Sektoren der Partition liegen, da eine Partition nur in der Partitionstabelle im MBR gespeichert ist.
Ist somit nicht kritisch.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Die Partition wurde gelöscht. Anschließend Testdisk gestartet. Den Screenshot habe ich unten angehängt (1).

Danach Quick search (bei Vista verneint). Das Ergebnis: Bild 2. Dann eine deeper search. (Bild 3)

Wo muss ich jetzt die Partition eingeben. In Bild 2 oder 3? Also nach der Quick search oder der deeper search?

Anhänge

• Bild01.gif
    Bild01.gif
    43,7 KB · Aufrufe: 357
  • Bild02.gif
    Bild02.gif
    40 KB · Aufrufe: 363
  • Bild03.gif
    Bild03.gif
    49,5 KB · Aufrufe: 349
Zurück
Oben