Externe SSD unabsichtlich gelöscht!

Wenn "das Leben ruiniert" ist, einen Fachmann ranlassen, wenn man das selbst nicht ist. Alle weiteren "Tipps" sind imo bei Daten der Marke "wär schön wiederzuhaben, aber wenn nicht, dann eben nicht" anwendbar und bei kritischen Daten nicht hilfreich, weil man dazu verleitet wird, Dinge "auszuprobieren", die dann für Game Over sorgen.

Nachtrag: Also ab zum Profi mit einer exakten! Beschreibung was genau passiert ist. Je mehr genaue Informationen desto besser. Es geht dabei nicht um sich selbst bloßstellen, sondern dass Datenretter die kleinste Information helfen kann, auch wenn man dabei wie ein Depp auszusehen scheint. Und anders als in Foren, fragen Datenretter nicht 5x nach ob vielleicht das oder jenes auch aufgetreten sein könnte.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture, Asghan und poerem
rgbs schrieb:
Also zunächst erst mal den Rechner ausschalten und die externe Festplatte ausstecken und zur Seite legen. Diese kannst Du nachdem Du Win installiert hast z.B. gemäß:
https://www.easeus.de/festplatte-wiederherstellen/esd-usb-externe-festplatte-wiederherstellen.html
wieder herstellen.

Gruß
R.G.

Hallo, danke für die Anleitung. Und deinen mentalen Support und Parteiegreifung!

wie meinst du wenn ich Windows installiert habe? Ich habe bereits ein Windows oben. Kann ich die Externe Festplatte also angesteckt lassen und gemäß der Anleitung Wiederherstellen?

@TorenAltair - Leider habe ich kein Geld fürn Fachmannn- (Coronabedingt)

TorenAltair schrieb:
einen Fachmann ranlassen
+1
aber er hat schon geschrieben dass er dafür kein Geld hat. Das ist auch nicht verwerflich. Es bleibt aber der Fakt dass wichtige Daten als Backup vorliegen und eine 500GB/1TB Platte kostet weniger als die Panik oder Schweißausbrüche. Leider muss man das auf diesen Fakt reduzieren.

@Albert_Wesker es ist nicht gesagt dass dir das Programm helfen wird. Also, keine Garantie. Außerdem steht da was von free Trial, also evtl. musst du dafür noch bezahlen.

Albert_Wesker schrieb:
Kann ich die Externe Festplatte also angesteckt lassen und gemäß der Anleitung Wiederherstellen?
Nein.

coasterblog schrieb:
aber er hat schon geschrieben dass er dafür kein Geld hat.
Tja, dann steht auf der einen Seite ein "ruiniertes Leben" auf der einen Seite keinen verfügbaren Ressourcen gegenüber, um ersteres zu beheben. Also bleibt nur eigenes Handeln, dieses Mal ohne jeden Unfall beim Vorgehen:

• Fragliche SSD sofort abstöpseln.
  • Zusätzlichen Datenträger (leer!) mit mind. gleicher Speichergröße organisieren.
  • Leeren USB-Stick mit Caine Live bootfähig bestücken.
  • Live-Datenrettungssystem vom Stick booten.
  • SSD mit zu rettenden Daten im Read-Only-Modus anstöpseln.
  • ddrescue auf Caine Live verwenden, 1:1 Image erstellen, an diesem (Image) eine Datenrettung versuchen.
Grundsätzlich: Jegliche Schreib-/TRIM-Zugriffe auf die SSD müssen zwingend unterlassen und vermieden werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Delfuras, Albert_Wesker und 2 andere
Terrier schrieb:
Windows USB-Stick und noch eine Fat 32 Win To Go oder USB Installations Partition auf der Externen.
Das alles macht Windows nicht von selbst.

Diese Partition wurde unbestreitbar vom Media Creation Tool angelegt. Irrtum ausgeschlossen. Dann hat er es eben zweimal ausgeführt.

ESD.PNG

Von "Win To Go"-Anlagefähigkeiten ist dieser User Lichtjahre entfernt. An den Haaren herbeigezogen.

Eventuell wurde die "ESD-USB" Parition auf einem leeren Bereich auf der SSD erstellt. Und es wurde gar-nichts überschrieben und ich könnte alles, samt Ordnerstrukturen als ganzes WIederherstellen. wäre das möglich? Ich kaufe mir das Programm MiniTool Power Data Recovery. Wenn es den ursprünglichen Zustand herstellen kann... oder muss ich alle Daten einzeln retten...

Das wirst du erst erfahren wenn die Spezialprogramme das Geschehen analysiert haben.
Aber rechne nicht mit 100%. Ich wünsche dir Glück, aber eher möglich ist auch ein Verlust.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Albert_Wesker
Albert_Wesker schrieb:
Und es wurde nichts überschrieben und ich kann alles und die Ordnerstrukturen als ganzes WIederherstellen. GInge das?
Vergiss es, es jetzt so simplifiziert lösen zu wollen. Damit gefährdest Du nur noch mehr als ohnehin schon, dass Du Deine Daten überhaupt wirst wiedersehen können. Ich dachte, die Daten seien so sehr wichtig.

Albert_Wesker schrieb:
Ich kaufe mir das Programm MiniTool Power Data Recovery. Wenn es den ursprünglichen Zustand herstellen kann... oder muss ich alle Daten einzeln retten...
Sag mal, liest Du überhaupt, was hier geschrieben wird? Da ich nicht den Eindruck habe, bin ich ab hier raus.

Wie auch immer: Gutes Gelingen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, MindofRafi, Otsy und 3 andere
@Albert_Wesker
Du brauchst ja ein Medium auf dem die wieder hergestellten Daten gespeichert werden können, also müsstest Du dir eh noch eine 1TB Platte besorgen.

Gruß
R.G.

Wenn die Daten so wichtig waren, warum hat man von ihnen keine weitere Sicherung(en)? Zudem gehören wichtige Daten nicht unbedingt auf eine SSD.

Naja alles weiteren Schritte welche zur Wiederherstellung Beitragen können wurden ja schon genannt.
Viel Glück!

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Erstmal Klartext, bevor Du IRGENDETWAS mit dem Laufwerk machst erstelle ein Image auf einen anderen Datenträger. Und dann experimentiere mit dem Image, nicht dem Datenträger. Ich würde ja normalerweise Knoppix und dd dafür empfehlen aber für einen Amateuer ist das praktisch der nächste Selbstmord.

Davon abgesehen, wenn das jetzt eine CMR-Harddisk ist dann hast Du zumindestens theoretisch noch eine Chance die Daten wieder herzustellen. Bei einer SMR-Harddisk oder einer SSD hingegen ist dank TRIM jeder freigegebene Bereich 100% leer und abseits von göttlichem Eingreifen nicht zu retten.

Solltest Du mit Knoppix was vorhaben sähe das grob so aus:
cat /proc/partitions
mount neues-laufwerk /mnt/
dd if=altes-laufwerk bs=512 of=/mnt/altes-laufwerk.image

Und ob da noch was zu retten ist kannst Du mit lzop -1 </mnt/altes-laufwerk.image | wc -c testen. Das packt die Daten mit niedriger Effizienz zusammen und zählt die Bytes, wenn da nur wenige GByte rauskommen ist vermutlich wenig bis nichts mehr zu retten.

Das sind jeweils Vorgänge die mehrere Stunden dauern.

(und ich werde gleich mal nachsehen ob mein automatisches zweistufiges Backup in den letzten Wochen sauber durchgelaufen ist...)

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und cyberpirate
So ist es. Ein IMAGE ist hier zu allerst und als wichtigstes zu erstellen! Du wirst unweigerlich bei jeder Aktion noch mehr ruinieren. Daher ein CLONE/IMAGE erstellen und dann versuchen die Daten zu retten. Ein gutes Programm was auch recht easy zu handhaben ist wäre dann das hier:

https://www.easeus.de/datenrettung-software/data-recovery-wizard.html

aber ohne Geld auszugeben wird alles ziemlich mühsam!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp, Demon_666 und PHuV
Rettunsgaktionen nur mit einem vollständigem Clone der Platte versuchen. Jeder Schreibzugriff/Triim wird Daten löschen.

Also:
Festplatte sofort abstöpseln.
Boot von einem Stick mit einem Backuptool (bspw. Macrium Reflect Free)
Vollständige Sektor zu Sektor Kopie anlegen
Nur mit der Kopie Rettungsversuche probieren.
siehe auch post von @cyberpirate

• Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp
Das ist eine SSD und keine Festplatte!
Sobald einmal TRIM und/oder GarbageCollection gelaufen ist, sind die Daten endgültig und unwiederbringlich weg.

Wenn du gestern zwischen 02:50 Uhr und 04:04 Uhr die ganze Zeit verzweifelt auf die Datenträgerverwaltung gestarrt hast,
wirst du ziemlich sicher gar nichts mehr wiederherstellen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, PHuV, Asghan und eine weitere Person
@KnolleJupp
Und genau das wird auch spätestens nach der Einrichtung der Installationspartition durch das MCT passiert sein. Denn TRIM wird nach jeder grösseren Dateisystemoperation automatisch gesendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, coasterblog und PHuV
areiland schrieb:
TRIM wird nach jeder grösseren Dateisystemoperation automatisch gesendet
Wann genau TRIM und/oder GarbageCollection angestoßen wird, entweder vom Betriebssystem oder der Laufwerks-Firmware und ob es Auslöser dafür gibt, weiß ich ehrlicherweise nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
KnolleJupp schrieb:
Wann genau TRIM und/oder GarbageCollection angestoßen wird, entweder vom Betriebssystem oder der Laufwerks-Firmware und ob es Auslöser dafür gibt, weiß ich ehrlicherweise nicht.
Das würde ich auch mal ein für alle Male wissen wollen. Das Problem ist hier, daß man gar nicht genau absehen kann, was ein per Windows wie auch immer geartete Befehl genau bei einer SSD und dessen Steuerelektronik ankommt. Es könnte ja so sein, daß bei einer Partitionslöschung durchaus die eigene Boardlogik der SSD einen SATA Secure Erase auslöst, und dann ist wirklich alles unwiderbringlich weg.

Zuletzt bearbeitet:
@KnolleJupp
TRIM wird automatisch gesendet, wenn bei Dateisystemoperationen ein mehrfaches der Grössen von Speicherzellen geändert wurde. Ab einem gewissen Schwellwert sendet das System dann auch das TRIM-Flag mit. Dieser Schwellwert dürfte von OS zu OS variieren. Aber klar ist, dass das anlegen einer 32 GB grossen Partition und ihr beschreiben mit mindestens 3,85 GB Daten diesen Schwellwert bei weitem überschreiten dürfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und PHuV
cyberpirate schrieb:
Da ist dann aber richtig mies. Also ist es bei SSD noch wichtiger ein Backup zu haben.
Noch aus einem anderen Grund noch "wichtiger": die heutigen SSDs haben Hardwareverschlüsselung, d.h. ist der Controller hops, war es das mit den Daten. Da kann dann ebenfalls kein Labor mehr etwas machen. HDDs verzeihen da mehr bevor die Daten endgültig im Nirvana sind.

Bei SSDs was formatiert oder ähnliches.. Strom direkt aus.. Nicht herunterfahren oder sonstiges.. Strom sofort weg. Dann, wenn man nicht die Erfahrung und nötige Hard- und Software hat, ab zum Fachmann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, forfuture und areiland
Zurück
Oben