Partition meiner externen Festplatte unabsichtlich gelöscht.

Du brauchst keine tiefere Suche "Deeper Search".
Wie beschrieben, bestätige in Testdisk einfach durch bis nach Analyse und Quick Search.
Setze mir dann mal einen Screen.
Drücke dann einfach a auf der Tastatur.
Dann erscheint automatisch das Menü zur Eingabe.
Geht fast automatisch, wenn du die Werte eingibst.
Setze mir danach, wenn du Ok bestätigt hast, nochmal den Screen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

ich habe alles gemacht wie du es beschrieben hast. Es hat funktioniert! Die Festplatte wird wieder erkannt und alles ist wieder da. Ich bin so glücklich!

Tausend dank für deine Zeit, deine Anleitungen und deine Nerven die ich vielleicht durch die tausend Rückfragen strapaziert habe ! Ich bin so froh!!! Danke, danke, danke...

:D:D:D

hi, habe exakt das gleiche problem wie der ersteller dieses threads.. -> externe platte beim neuaufsetzen unabsichtlich die partition gelöscht oder überschrieben.. habe exakt den gleichen lösungsweg versucht doch leider ohne erfolg... bei mir wurde eine L partition angezeigt, hab daraus ein P gemacht und neugebootet aber jetzt steht wenn ich die HD im arbeitsplatz anklicke nicht mehr "formatieren?" sondern "disk is not accesseble"

bs: winxp
hd: maxtor onetouch 500gb
testdisk 6.10
also, ich versuch gleich die wichtigen screens zu uppen -->

ich starte testdisk - > und geh auf analyse:
dskscreen1.JPG

nach dem quicksearch folgt dieser screen:
dskscreen2.JPG

dann drueck ich enter und es kommt dieser screen:
dskscreen3.JPG

nach dem deepscan folgt dieser screen:
dskscreen4.JPG

what to do now? bin dermaßen ratlos.. hab gestern die ganze nacht mit diversen programmen verbracht und komme zu keinem positivem ergebnis.. testdsk scheint mir am nächsten an die lösung gekommen zu sein deshalb poste ich auch hier mein problem..

plz help me

Zuletzt bearbeitet:
Sorry for late!
Freut mich das es geklappt hat. :)
Dennoch, der Wert 2 ist nicht Intel-Standard.
Sollte 1 sein.
Ich weiß nicht was dein Programm wiederhergestellt hat.
Zur Sicherheit und Kompatibilität, könntest du mir jetzt mal ein Screen in Testdisk nach Analyse, praktische deiner jetzigen Partitionstabelle setzen.

Viele Grüße

Fiona

hi fiona, erstmal trotzdem danke für die antwort, wobei ich sie nicht ganz verstehe.. heißt das ich soll nicht intel std. auswählen oder die hd/partition ist nicht intel std. ?

zu dem programm (http://findandmount.com falls du es dir selbst ansehen willst) stellt nichts wieder her so wie ich das verstehe...

das scannt kurz die hd.. und mounted dann ein image der hd ... hab dann ein neues laufwerk im arbeitsplatz, klicke drauf und bin wie auf der hd... was da genau passiert weiss ich leider nicht, bin aber grad dabei die daten auf meine interne hd zu kopieren, dann nehme ich ein tool von maxtor und stell die externe hd wieder auf ursprung zurück.. und dann gehts von vorne los..

lieber wärs mir natürlich gewesen die partitionsdaten mit testdsk zu reparieren aber wenns nciht geht dann halt über umwege

Bei dir wird der Sektorwert am Anfang der Partition in Testdisk mit 2 angegeben.
Hier sind Infos zu Intel Standard;
http://www.cgsecurity.org/wiki/Partitionserkennung_primär_und_logisch
Prüfe mal mit Testdisk die Geometrie der Partition gegen wie die jetzt angezeigt wird.
Sollte 0..1..1..60800..254..63 sein.
Teile mal mit, ob es jetzt so stimmt.
Ansonsten können Partitionierungs oder Festplattentools von Drittanbietern Probleme oder Inkompatibilietäten verursachen.
Ist nur zur Sicherheit.
Normale Prozedur in deinen Fall wenn Testdisk keine Partition anhand des Bootsektors findet, wird die manuell eingegeben und eine Diagnose des Bootsektors gemacht.
Dazu hättest du die Infos oder Anleitung benötigt.

Teile mal mit, wie die jetzt in Testdisk genau nach Analyse und vor Quick Search angezeigt wird.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
etwas zu frueh gefreut, hab jetzt ca. 15-20 stunden kopiert und hab vllt ein viertel der daten.. so gehts auch net.. sind ja nur 95gb... also lieber waers mir wen du mir hilfst die partitionsdaten wiederherzustellen das koennt schneller gehn...

hast du ev. icq oder skype? dann koennte man das in live abwickeln, waere irgendwie angenehmer fuer mich

hab mir gedacht ich koennte ein bs backup machen damit alles was ich mit dem testdsk gemacht habe wieder weg ist und wir nochmal am anfang beginnen.. weil der 2er wird nicht zu einem 1er egal wo ich schau.. an dem ergibniss hat sich seid den oberen screens nichts mehr veraendert

Habe gegenwärtig kein ICQ oder Skype, da ich vom Läppi nebenbei online bin.
Auch Stress, da mein Sohn 39-40 Fieber hat!

Deine Bilder von Testdisk habe ich bereits.
Wegem dein Tool, weiß ich nicht, ob es was geändert hat!
Setze mir mal ein Screen nach Analyse und Quick Search.
Bei Quick Search, drücke mal p ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Teile es mal mit.
Gegenwärtig denke ich "can't open filesystem".
Anleitung für den Versuch einer direkten Weiderherstellung folgt.

Gruß Fiona

wenn ich auf analyse klicke kommt das:
dskscreen1.JPG

nach dem quicksearch kommt dies
dskscreen2.JPG

und wenn ich p druecke ist des!
dskscreen5.JPG

hat sich nix veraendert zu oben

Testdisk kopiert auch Daten und ist auch oftmals schnell;
https://www.computerbase.de/2008-12...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren

Gebe mal die Partition manuell ein und mache eine Diagnose des Bootsektors!
Achte bitte auf die Hinweise und nehme die ernst.
Wenn Quick Search und kommt und sucht, bestätige mit der Eingabetaste bei Stop um die Suche abzubrechen.
Wird nicht benötigt, da du die Partition manuell eingibst.

Starte Testdisk, bestätige beim erstellen der Log-Datei mit Enter und wähle wenn nötig deine Festplatte aus.
Bestätige dann bei Proceed und Partition Table Typ Intel jeweils mit Enter.
Bestätige bei Analyse mit Enter.
Bestätige bei Quick Search auch mit Enter (bestätige auch bei Vista entsprechend mit y oder n).
Setze mal deine jetzige Partition mit dem Links oder Rechtspfeil auf D=deleted (gelöscht).
Ist wichtig da wenn du die Partition nochmal neu eingibst die nicht mit der anderen Partition den gleichen Speicherplatz belegen kann.
Drücke die Taste a für die manuelle Eingabe der Partition.
Gebe an dem Menü der Reihe nach folgendes ein;

[ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Type ] [ Done ]
........0................1..............1.............60800.........254...........63............07......[Enter]
.
Der Wert bei Type 07 ist für NTFS.

Bestätige dann mit Enter.

Setze die wenn nötig auf P für nur primär.

Hier müßen deine eingegebene Partition grün angezeigt werden
Ausgenommen die auf D gesetzte.
Bestätige dann mit Enter.
Gehe auf Write bestätige mit Enter, y und Ok.
Jetzt wird die Partition in die Partitionstabelle eintragen.
Bestätige in Testdisk mit Quit.

Geht dann folgendermaßen mit dem Versuch einen neuen Bootsektor zu schreiben weiter;

Gehe mit dem Pfeil auf das Menü Advanced und bestätige mit Enter.
Deine eingegebene Partition muß ausgewählt sein.
Bestätige dann bei [Boot].
Gehe auf [Rebuild BS].
Das sollte nur oder höchstens einige Minuten laufen.
Wenn es länger braucht (Stunden etc.) ist es ein Hinweis auf ein beschädigtes Dateisystem.
Breche dann ab.

Dann hilft nur Datenrettungssoftware.
Es ist gefährlich einen defekten Bootsektor zu schreiben.
Wenn es normal durchläuft siehst du hinterher das Menü [ List ].
Bestätige dort bitte mit Enter.
Schaue ob dort deine Dateien angezeigt werden.
Ist ein sehr wichtiger Hinweis, daß der Extrapolated Bootsektor (so heißt der neu geschriebene) das Dateisystem richtig erkannt hat und somit auch die Dateien anzeigt.
Beende das Menü List dann einfach mit q drücken.
Dann siehst du bei Rebuild BS auch das Menü Write.
Gehe da nur drauf wenn du deine Dateien gesehen hast.
Wenn du bei List ein Error gesehen hast anstatt Dateien bestätige bitte auch nicht bei Write.
Ansonsten kannst du bei Write mit Enter und y bestätigen.

Starte im Fall neu und überprüfe das Ergebnis.

Achte auf jeden Fall auf chkdsk.
Führe daher erstmal kein chkdsk aus.
Die Partition ist beim nächsten Systemstart vorhanden.
Bei einem Fehler im Dateisystem kann daher Autochk (chkdsk) kommen.
Beende chkdsk damit es erstmal keine Änderungen an deine Daten vornimmt.
Geht normalerweise innerhalb von 10 Sekunden durch Tastendruck.
Dann hast du immer noch die Möglichkeit die mit Datenrettungssoftware ohne Änderung durch chkdsk wiederherzustellen.

Viele Grüße

Fiona

wow fiona.. du bist echt freaky, hab danach neu gebootet und sofort wurde der autostart von maxtor ausgefuehrt.. die platte wird erkannt... ich kann auf alle daten zugreifen... kann ich die platte jetzt so lassen oder sollt ich die daten runterkopieren, und dann mit dem maxtor tool die platte nochmal reseten?

Die passt jetzt genau.
Lasse es so.
Denke trotzdem an Backup und mache auch ab und zu Services wie Defrag und Chkdsk.

Viele Grüße

Fiona

du bist sicher dick und schiarch wenn du dich mit solchen dingen so gut auskennst.. ich liebe dich trotzdem und danke dir vielmals... wenn du mal irgendwas brauchst kannst dich jederzeit melden..

lg dein groesster fan

Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum.
Ich habe lange gesucht aber ich habe bis jetzt keine Lösung für mein Problem gefunden.
Ich habe das gleiche Problem wie bei "bio7iC" aber leider habe ich neue Partitionen erstellt.
Formatiert ist die externe Festplatte noch nicht.
Die Festplatte wird gezeigt aber mit 0 Byte Kapazität.
Beim Zugriff kommt die Meldung "Formatieren"

Bitte euch um Hilfe!!!!!!

Danke!!

Solange du nicht formatiert hast, hast du die Chance diese wiederherszutellen?
Im Fall könnte auch die tiefere Suche Deeper Search vielleicht helfen?
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.12 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,
danke erstmal für die schnelle Antwort!
Das sind die Screenshots.

Liebe Grüße.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 357
  • 2.jpg
    2.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 365
  • 3.jpg
    3.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 385
  • 4.jpg
    4.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 373
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe jetzt diese Maske und habe meine Daten mit P gefunden.
Was soll ich jetzt machen?

Danke!

Anhänge

• 5.jpg
    5.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 371
Zurück
Oben