Probleme bei der Datenrettung

haydu

Cadet 2nd Year
Hallo, ich bräuchte Hilfe ! ! !
Mein Problem ist das ich auf meiner zweite Festplatte (Maxdor 300 GB) nicht mehr zugreifen kann.

Die Platte habe ich eingebaut formatiert und in fünf Partitionen (vier NTFS und eine FAT 32) aufgeteilt. Es wurden alle vier Partitionen erkannt und ich konnte auf alle Daten zugreifen.

Nachdem ich auf meiner Masterplatte (120 GB) das Betriebssystem Windows XP neu installiert habe mit vorheriger Formatierung der Platte kann ich auf die zweite Festplatte nicht mehr zugreifen.

Unter „Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung“ werden beide Festplatten erkannt und angezeigt. Jedoch sind auf der zweiten Platte nur noch zwei Partitionen vorhanden wobei die zweite Partition als nicht zugeordnet ausgewiesen wird (Bild_1).

Wenn ich versuche das Laufwerk „D:“ über den Windows-Explorer anzusprechen erfolgt die Meldung „Datenträger ist unformatiert mit der Frage ob formatiert werden soll.“ Ich habe bisher immer mit „Nein“ geantwortet.

Über die DOS-Eingabeaufforderung das Laufwerk „D:“ anzusprechen ist ebenfalls nicht möglich.

Auch der Versuch mit „PC Inspector“ an die Daten zukommen brachte keinen Erfolg..

Bei Computer Base bin ich im Forum auf die Beiträge zur Datenrettung mit „Testdisk“ gelesen, und wollte es ebenfalls versuchen.

Nach dem Start von Testdisk und einer Analyse werden mir alle Partionen mit „D“ als gelöscht angezeigt (Bild_2). Die Struktur wird mit „OK“ und ganz unten wird die Größe der Partition angezeigt.

Wenn ich eine Partition auswähle und „P“ (für „list Files“) drücke werden mir alle Ortner und Dateien dieser Partition angezeigt. (Bild_3) das selbe gilt auch für die anderen Partitionen.

Sobald ich die 1. angezeigte Partition von „Deleted“ auf „Primary“ oder „Logical“ ändere und anschließen die 2. Partition ebenfalls von „Deleted“ auf „Primary“ oder „Logical“ ändere wird mir sofort „Structure: Bad“ angezeigt (Bild_4). Nach Bestätigung mit Enter wird „Invalid partition struckture“ angezeigt und nach Bestätigung mit „OK“ bin ich sofort wieder bei Analyse (Bild_5).

Ich bin mir nicht sicher ob ich jede Partition einzeln wiederherstellen muß oder alle gemeinsam? Deshalb habe ich hier auch abgebrochen um einen Schreibzugriff zu verhinder und damit meine Daten endgültig zu verlieren.
Für Tipps und Hinweise bin ich dankbar!
Bis Dann

Anhänge

• Bild_1.JPG
    Bild_1.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 350
  • Bild_2.JPG
    Bild_2.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 355
  • Bild_3.JPG
    Bild_3.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 356
  • Bild_4.JPG
    Bild_4.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 360
  • Bild_5.JPG
    Bild_5.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 353
AW: Probleme bei der Dattenrettung

Also das was auf dem ersten Bild zu sehen ist wirkt komisch auf mich, so als wäre irgendwie kein Treiber für das Laufwerk installiert bzw. da hätte jemand mit nem RAID rumgespielt und es nun irgendwie nicht wieder initialisiert oder irgendwie sowas.

Von GetDataBack für NTFS bzw. FAT (Shareware) habe ich gutes gehört und auch schonmal in Aktion gesehen wie es gut funktioniert hat. Zum Glück bin ich bisher nie in die Situation gekommen, dass ich es gebraucht hätte, aber ggf. isset ja für dich nen Blick wert: http://www.runtime.org/downloads.htm

AW: Probleme bei der Dattenrettung

Hast Du denn schon SP drauf um große Platten zu verwalten?

Bei dir wird die Festplattengeometrie mit 240 Heads pro Cylinder angezeigt.
Wenn der Wert nicht stimmt da der zumeist 255 ist können die Partitionen sich überlappen da dann auch die Partitionsgeometrie nicht mehr stimmt.

Mache daher mal eine Diagnose mit 255 Heads pro Cylinder bei Disk ob die Partitionen dann stimmen.

Lade dir die Testdiskversion 6.5 beta.
Da können auch wenn die Daten richtig angezeigt werden diese kopiert werden.

Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona

Danke für deine Nachricht

Starte, TestDisk 6.4 und Auswahl der 2. Festplatte (Maxdor 300 GB), Bestätung „Proceed“, Auswahl des Partitionstyp „Intel“ und Bestätigung mit Enter, Auswahl „Analyse“ Bestätigung mit Enter. Auswahl im nächsten Fenster (Bild_6) „check_FAT: Bad jump in FAT partition“ weiter mit Enter. Im nächsten Fenster erscheint ein Warnhinweis Bild_7, weiter mit „Quit“. Nächste Fenster siehe Bild_8. Dies sind die Ursprünglichen Partitionen auf der Festplatte. Gehe ich auf die 3. Partition (Videos) Bild_9 und drücke die Tast „P“ werden mir die Ordner dieser Partition angezeigt (Bild_10). Markiere ich nun den ersten Ordner „Chorfahrt Postdam“ und drücke wieder die Taste „P“ so werden mir die Dateien dieses Ordners angezeigt (Bild_11).

Bist dann

Anhänge

• Bild_6.JPG
    Bild_6.JPG
    40,9 KB · Aufrufe: 337
  • Bild_7.JPG
    Bild_7.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 340
  • Bild_8.JPG
    Bild_8.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 342
  • Bild_9.JPG
    Bild_9.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 335
  • Bild_10.JPG
    Bild_10.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 353
Hallo Fiona

Nachstehend die gewünschten Screenshots mit TestDisk 6.5 beta als Bild_12 bis Bild_15

Bis dann

Anhänge

• Bild_12.JPG
    Bild_12.JPG
    40,9 KB · Aufrufe: 351
  • Bild_13.JPG
    Bild_13.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 359
  • Bild_14.JPG
    Bild_14.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 358
  • Bild_15.JPG
    Bild_15.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 331
Du hättest die tiefere Suche Search nicht gebraucht.
Bereits am zweiten Bild werden deine Partitionen mit der Geomatrie 255 bei Heads ordnungsgemäß gefunden.
Ist dieses hier;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/bild_13-jpg.52874/
Ich weiß nicht warum die letzten zwei Partitionen keinen Namen (Label) anzeigen.
Teile mal mit was damit ist.

Notfalls kannst du die mit dem Links oder Rechtspfeil aif der Tastatur auf D für gelöscht setzen um zumindest die ersten 3 Partitionen wiederherzustellen.
Berücksichtige dies bitte.

Ich gehe von deinem Bild nach Proceed aus das weiter oben auch ist.

Bestätige dann mit Enter
Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Wenn irgendwo ein Problem mit dem Bootsektor sein sollte kann dann auch noch ein Menü Boot erscheinen.
Wenn es kommt bestätige dort nur mit Backup BS.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

Zu aller erst ein ganz, ganz großes Dankeschön . Meine Daten sind alle wieder da ! ! !

Auch ein den Entwicklern von TestDisk ein Dankeschön für diese gute Software!

Nun noch zu deiner Frage, warum die beide letzten Partitionen kein Name angezeigt wird.
Diese beiden Partitionen wurden vom Betriebssystem bzw. bei der Installation von Windows ursprünglich auf der ersten Festplatte eingerichte. Da ich nicht wuste welche Auswirkungen das löschen dieser beiden Partitionen hat habe ich sie belassen. Nach dem Einbau der zweiten Festplatte habe ich diese beiden Partitionen von der ersten auf die zweite Festplatte verlegt.
Nach der leztmaligen neu Installation des Betriebssystem wurden diese Partitionen nicht mehr auf der ersten Festplatte angelegt.
Die vorletzte Partition ist leer und von der letzte setze ich die ein Screenshot. Das Datum der Erstellung ist mit der allerersten Insallation von XP identisch.

Bitte teile mir deine Meinung zu diesen beiden Partitionen mit!

Übrigens noch ein Hinweis zu Testdisk:
Ich arbeite selten mit dem Explorer von Windows sonder fast immer mit dem freeCommander 2004.10b (www.freeCommander.com). Mit diesem konnte ich TestDisk nicht entpacken es kommt immer eine Fehlermeldung. Ich habe von dieser Fehlermeldung ein Screeshot für dich zur Information.

Nochmals vielen Dank für deine schnell Hilfe ! ! !

haydu

haydu schrieb:
Hallo Fiona,

Zu aller erst ein ganz, ganz großes Dankeschön . Meine Daten sind alle wieder da ! ! !

Auch ein den Entwicklern von TestDisk ein Dankeschön für diese gute Software!

Nun noch zu deiner Frage, warum die beide letzten Partitionen kein Name angezeigt wird.
Diese beiden Partitionen wurden vom Betriebssystem bzw. bei der Installation von Windows ursprünglich auf der ersten Festplatte eingerichte. Da ich nicht wuste welche Auswirkungen das löschen dieser beiden Partitionen hat habe ich sie belassen. Nach dem Einbau der zweiten Festplatte habe ich diese beiden Partitionen von der ersten auf die zweite Festplatte verlegt.
Nach der leztmaligen neu Installation des Betriebssystem wurden diese Partitionen nicht mehr auf der ersten Festplatte angelegt.
Die vorletzte Partition ist leer und von der letzte setze ich die ein Screenshot. Das Datum der Erstellung ist mit der allerersten Insallation von XP identisch.

Bitte teile mir deine Meinung zu diesen beiden Partitionen mit!

Übrigens noch ein Hinweis zu Testdisk:
Ich arbeite selten mit dem Explorer von Windows sonder fast immer mit dem freeCommander 2004.10b (www.freeCommander.com). Mit diesem konnte ich TestDisk nicht entpacken es kommt immer eine Fehlermeldung. Ich habe von dieser Fehlermeldung ein Screeshot für dich zur Information.

Nochmals vielen Dank für deine schnell Hilfe ! ! !

haydu

Nachstehend noch den Screenshot!

Anhänge

• Bild_16.JPG
    Bild_16.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 338
Dir fehlt wohl Cygwin für Windows!

Zurück
Oben