Probleme bei der Grafikdarstellung

keinnickname

Cadet 1st Year
PC (AMD Ryzen 5) macht Probleme.

Vor allem bei der Grafikdarstellung. Es sind nur manche Grafiken betroffen. Zum Beispiel bei Youtube geschätzt 1/3 der Videos. Auch bei manchen Spielen tritt ein vergleichbares Phänomen auf. Es kommt auch zu Bluescreens.

Gibt es eine "natürlich, da ist DAS kaputt"-Aussage?

Anhänge

• 20240612_101940.jpg
    20240612_101940.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 138
Mahlzeit. Sieht nach defektem VRAM der GPU aus. Welche Hardware hast du alles in deinem PC?

Sieht nach defektem VRAM der Grafikkarte aus

keinnickname schrieb:
Gibt es eine "natürlich, da ist DAS kaputt"-Aussage?
Wie soll man „DAS“ definieren, wenn „DAS“ nicht genannt ist? Bitte Hardware auflisten.
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
Sieht nach defektem VRAM der Grafikkarte aus
Sofern nicht eine iGPU genutzt wird…

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und DJMadMax
Ich hab absichtlich keine Details geschrieben, um niemanden auf die falsche Fährte zu locken, weil ich mir erhoffte dass der Fehler gleich eindeutig zuordenbar ist.

Ich habe mir bislang folgendes zusammengeborgt und nach der Reihe testweise gegen die bisherigen Komponenten probeweise ersetzt:
  • andere Festplatte (somit auch andere Windows-Installation)
  • andere Grafikarte
  • anderen Ram
  • anderes Netzteil
  • USB-Port angeklemmt um auch diesen als Fehlerquelle auszuschließen

Der Fehler blieb trotzdem unverändert.

Also lustiges Rätselraten. Tausch doch mal das HDMI gegen ein DisplayPort – Kabel.

keinnickname schrieb:
Ich hab absichtlich keine Details geschrieben, um niemanden auf die falsche Fährte zu locken, weil ich mir erhoffte dass der Fehler gleich eindeutig zuordenbar ist.
Das ist der falsche Gedankengang. Die Leute müssen jetzt raten, was sie dir als Rat mitgeben können.

Es kann eine Einstellung sein, die den Fehler erzeugt bzw. behebt. Es kann ein Umweltfaktor sein. Aber wir können nur raten, da wir nicht wissen, was du da treibst.

Wie soll man dir so helfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, DJMadMax und Ja_Ge
Also vram fehler sehen anders aus. Wenn eine andere gpu nicht hilft kann es auch nicht daran liegen.
Evtl hat der bildschirm eingang was. Würde auch ein anderes Kabel versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Mainboard: Gigabyte B450M H
Prozessor: Ryzen 5 (6x 3,6GHz)
Ergänzung ()

Gigaherz schrieb:
Also vram fehler sehen anders aus. Wenn eine andere gpu nicht hilft kann es auch nicht daran liegen.
Evtl hat der bildschirm eingang was. Würde auch ein anderes Kabel versuchen.

Was meinst Du mit Bildschirmeingang? Den Port am Monitor?
Anderen Monitor habe ich schon probiert. Keine Änderung.

Andere HDMI-Kabel ebenfalls.

Wobei, kann ein fehlerhaftes Monitir-Anschlußkabel Bluescreens erzeugen?

Bitte alle Specs.
Es gibt so an die 100 Ryzen 5 cpus.

Wenn Bluescreen, liegt es nahe dass der Rechner selbst was hat. Wurde auch ein anderer gpu slot probiert?
Cmos Reset gemacht?

Wobei ich auch schon cpus so hoch getaktet habe, dass ich davon Bildfehler bekommen hab. Kann also durchaus ein Cpu Stabilitätsproblem sein.

keinnickname schrieb:
"Hallo Herr Doktor, ich bin krank"
"Was fehlt ihnen denn"
"Mag ich nicht sagen, um sie nicht auf eine falsche Fährte zu locken"
...geile Herangehensweise.

Naja ich würd Mal sagen, da ist irgendwas mit der Darstellung nicht in Ordnung oder da ist Wasser auf der Kameralinse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik und VDC
@Gigaherz
Leider kann ich den Prozessor momentan nicht noch genauer spezifizieren.

Welchen Unterschied macht es bei Deiner Antwort, wenn Du exakt weiß welchen der paar infrage kommenden 6x3,6GHz Prozesseren drinnen ist?

Andere GPU Slot?
Ich bin mir nicht sicher wie Du das meinst. Denn das Mainboard hat nur EINEN Grafikkarten-Slot.
Ich habe mir irgendeine einfache 0-8-15 Grafikkarte ausgeborgt und diese statt meiner G-Force-eingebaut. Damit tritt der Fehler weiterhin auf.

Außerdem habe ich meine G-Force-Grafikkarte in ein anderes System testweise einbauen dürfen. Dort gab es KEINEN Fehler.

Cmos Reset?
Meinst Du damit das BIOS auf Defaultwerte zu stellen?
Ich habe im BIOS noch niemals irgendwas umgestellt. Aber ja, ich habe es auf die Default-Werte zurückgesetzt. Keine Verbesserung dadurch.

keinnickname schrieb:
@Gigaherz
Leider kann ich den Prozessor momentan nicht noch genauer spezifizieren.

Welchen Unterschied macht es bei Deiner Antwort
OMG.... 🙈

Wenn Du alles probiert hast und so viel (nicht) weißt, bleibe ja eigentlich nur noch ein Software-Fehler. Hast Du denn dein Betriebssystem Mal neu installiert bevor Du die Kiste zerlegt hast? Wäre für mich eine der Maßnahmen, die ich durchführen würde um einen Software-Defekt auszuschließen bevor ich an die Hardware gehe. Denn idR kostet Hardware Geld, Neuinstallation des OS nur ein wenig Zeit.

keinnickname schrieb:
Was für eine maximal fehlgeleitete Strategie! Lass das, und mach sowas nicht wieder. Punkt.
keinnickname schrieb:
Welchen Unterschied macht es bei Deiner Antwort, wenn Du exakt weiß welchen der paar infrage kommenden 6x3,6GHz Prozesseren drinnen ist?
Da du es selbst nicht weißt und fragen musst, kannst du denn ausschließen, dass es einen Unterschied machen könnte? Siehste...
keinnickname schrieb:
Denn das Mainboard hat nur EINEN Grafikkarten-Slot.
Es gibt sowas wie einen "Grafikkarten-Slot" nicht. Es sind PCIE Slots. Theoretisch kann man die Grafikkarte in jeden PCIE Slot stecken, das Problem ist eher ein mechanisches. Die kleineren PCIE Slots haben ja hinten einen abschließenden Rand, aber manche Hersteller lassen dort bewusst eine Lücke. Ist selten, aber durchaus zu finden. Zum reinen Gegentest der korrekten Funktion würde ein solcher reichen. Kann nämlich durchaus sein, dass dein Slot die Probleme macht.

keinnickname schrieb:
Je nach Prozessorgeneration kann es zu Problemen mit zu hoch getaktetem RAM kommen, bzw solche werden wahrscheinlicher. Um das zu verifizieren brauchen wir die genaue Prozessorbezeichnung, deinen RAM und die Info, wie er gerade konfiguriert ist. CPU-Z würde das alles verraten.
6x3,6Ghz sagt auch nix aus. Was soll das nun sein? Basistakt? Turbo? Sollen wir jetzt sämtliche Prozessoren nach genau den Werten filzen?

Oder du hast eine APU, also eine CPU mit Grafik. Wusste ja am Anfang keiner warum du Ryzen 5 erwähnst aber keine Grafikkarte. Die logische Schlussfolgerung war, du hast keine und benutzt die Grafik deiner CPU.
Falsche Fährte und so...

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik und Gigaherz
AwesomSTUFF schrieb:
bleibe ja eigentlich nur noch ein Software-Fehler. Hast Du denn dein Betriebssystem Mal neu installiert bevor Du die Kiste zerlegt hast?

Ich habe ja weiter oben schon geschrieben:

Ich habe mir eine andere SSD ausgeborgt und diese STATT meiner eingebaut.

Die Absicht dahinter war die SSD selbst als Hardware-Fehlerquelle auszuschließen aber auch die Windows-Installaton als Fehlerquelle auszuschließen.

Ergebnis: Auch mit der ausgeborgten/fremden SSD trat der Fehler in exakt selber Weise auf.

keinnickname schrieb:
Ich habe ja weiter oben schon geschrieben:

Ich habe mir eine andere SSD ausgeborgt und diese STATT meiner eingebaut.
Und jetzt tröpfelst du nach und nach kleine Informationshappen in den thread?

Tipp: Mach reinen Tisch, beschreibe deine Hardware ordentlich IM ERSTEN BEITRAG, damit jeder der dir helfen mag die Informationen sofort findet und dann können wir dir auch helfen. Auf das was hier gerade abläuft hab ich keine Lust.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Krik
Was ist das für ne Software, was ist das für nen Mist, der dich da mit Werbung vollspammt?

HDMI/DP Kabel schon getauscht?

Grimba schrieb:
Da du es selbst nicht weißt und fragen musst, kannst du denn ausschließen, dass es einen Unterschied machen könnte? Siehste...

Theoretisch kann man die Grafikkarte in jeden PCIE Slot stecken,
Aus dem Gedächtnis heraus bin ich mir relativ sicher dass es ein 3600 ist.

Daher ganz konkret gefragt: Dieses Fehlerbild in Zusammenhang mit einem 3600 resultiert jetzt woher?

Das genannte Mainboard hat nur einen Slot in dem ich die Grafikkarte reinstecken kann. Von daher habe ich keinen Alternativslot dafür.

Zurück
Oben