Probleme bei der Installation von Linux Mint unter Windows 10 im Dualboot

UltraFancy

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
64
Guten Abend,

ich habe mich dafür entschieden neben meinem vorhandenem Windows 10 auch Linux Mint auf meiner Platte zu installieren.
Allerdings schaffe ich es nicht das vernünftig zu bewerkstelligen...

Linux Mint ist runtergeladen und auf einem USB-Stick bootfähig gemacht.
Auf meiner SSD mit Windows die Partition verkleinert und somit 35 GB freien Speicher bereitgestellt (unformatiert)
Dann boote ich von dem USB-Stick Linux Mint und möchte es aus der Live "CD" installieren.

Da erscheint dann der erste Fehler, es erscheint nicht "Linux Mint neben Windows installieren"

Ok, dacht ich mir probier ich es mal auf anderen Wegen und wählte die letzte Möglichkeit aus, wollte dann von diesen 35 GB freiem Speicher 8 GB für den Swap speicher bereitstellen, merkte dann aber das ich danach keine weitere Partition aus den noch vorhandenen 27 GB machen konnte, so auch keine Partition für Linux ansich..

Ich habs dann einfach mal ohne die Swap Partition probiert und Linux Mint so auf die 35 GB installiert, nach der Neustart-Aufforderung wurde aber immer direkt Windows 10 gebootet und es kam kein Bootmanager oder ähnliches wo ich das System, welches starten sollte, auswählen kann...

Kann mir da jemand weiter helfen?
Hat vielleicht jemand selber ähnliche oder gleiche Probleme?
 
hallo,
ich kann dir nur raten, zuerst windows installieren und danach ubuntu. während der ubuntu installation kannst du einfach die gewünschte gb größe für ubuntu wählen. zu spät und ich kann nicht sagen ob das mit mint genau so einfach klappt.
 
Casa Deliziosa schrieb:
Hallo,

ich hatte mit 8.1 und UEFI dasselbe Problem.

Habe mich dann hier dran gehalten, dann habe ich es geschafft. Zwar auf Englisch, aber immer hin gut bebildert.

Ich hatte LM 17.3 damals benutzt, das ging damit auch zu installieren.

http://linuxbsdos.com/2015/02/27/dual-boot-linux-mint-17-1-windows-7-on-a-pc-with-uefi-firmware/

Eventuell kann man das auch auf Win10 portieren, vielleicht einmal ausprobieren.

Grüße
Casa

Ich habe das bereits wie in dem Eintrag beschrieben (soweit meine Englischkenntnisse dafür ausgereicht haben alles richtig zu verstehen) installiert.
Das Problem ist das ich einfach nicht in den Bootloader komme, nach der Installation muss das Systeme ja neugestartet werden, aber es startet dann immer Windows 10 ohne mich vorher zu fragen ob ich Linux starten möchte, so als würde Windows das gar nicht interessieren
Ergänzung ()

kreis23 schrieb:
hallo,
ich kann dir nur raten, zuerst windows installieren und danach ubuntu. während der ubuntu installation kannst du einfach die gewünschte gb größe für ubuntu wählen. zu spät und ich kann nicht sagen ob das mit mint genau so einfach klappt.

Windows 10 habe ich vor einiger Zeit schon installiert...
Wie bereits oben beschrieben..
 
Guten Morgen,

Ja, wenn das nichts hilft und Du nach dem Artikel vorgegangen bist, dann hilft Dir eventuell nur noch das:

"Installing a Linux distribution on an external hard drive attached to a Windows machine is not considered dual-booting, even though the distribution’s installer automatically adds an entry for Windows in GRUB’s menu."

Gefunden hier:
http://linuxbsdos.com/2012/09/12/7-tips-for-dual-booting-linux-distributions-and-windows/

Oder versuch doch mal den Windows Bootloader zu reparieren:

http://www.tecchannel.de/pc_mobile/...ootmanager_anpassen_entfernen_und_reparieren/

Was anderes fällt mir dann auch erst einmal nicht mehr ein, außer das ich mal ne andere Linux Distri ausprobieren würde.

Gruß
Casa
Ergänzung ()

Guten Abend,

ich hoffe die News ist bei Dir nicht durchgeruscht:

https://www.computerbase.de/2016-02/linux-mint-gefaelschtes-mint-image-mit-hintertuer-im-umlauf/

Casa
 
Puhh...
also es gibt ja 2 Möglichkeiten heraus zufinden ob die Version gefälscht ist, die erste Version versteh ich mich dem Ordner, den habe ich nicht gefunden,
die 2. Version versteh ich nicht, kannst du mir da weiterhelfen?
Ich habe das System auf einer Partition meiner SSD installiert und den Home-Ordner auf einer Partition auf einer HDD, beide Partitionen habe ich wieder gelöscht und eingegliedert, damit sollte doch alles gelöscht sein oder? :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Hast du den "hybrid boot"/Schnellstart Modus bei Windows 10 deaktiviert ? Das ist für Dual-Boot Voraussetzung.
 
Klanac schrieb:
http://linuxwelt.blogspot.de/2015/12/linux-neben-windows-10-installieren.html
Schau mal ob du es so gemacht hast und dann schau noch einmal hier, beim unteren Bereich, ob das nicht dein Problem ist.
http://linuxwelt.blogspot.de/2015/12/linux-ubuntu-neben-windows-10.html


Ich habe Linux Mint nochmal installiert und wieder das gleiche Problem... Entweder Windows 10, oder wenn ich die Bootreihenfolge im BIOS änder Linux..

Nochmal zur Veranschaulichung:

SSD : 1 Partition Windows 10
HDD : 1. Partition Programme und Dateien
2. Partition für Linux (unter Linux Mint genau wie in den Blog Beitrag die beiden Partitionen erstellt)
HDD 2: Filme und Backup, für die Installation nicht erforderlich..

Ich habe beim booten vom USB-Stick einmal die Möglichkeit, UEFI: USB blablabla oder normal USB blablabla auszuwählen, ist das auch noch wichtig?

Früher habe ich einmal Windows 7 auf meinem Laptop gehabt und daneben Linux Mint installiert das hat alles super geklappt. Da hatte ich aber auch nur eine Festplatte.

P.S: Schnellstart ist ausgeschaltet.
 
Wenn Du keine UEFI-Boot-Partition für Windows hast, dann hast Du Windows im MBR-Modus installiert.
Dann wird eine UEFI-Installation von Linux natürlich scheitern, weil Du die Partitions-Schemata, besonders wenn sie schon vorhanden sind, nicht willkührlich ändern kannst. Also ist es NATÜRLICH wichtig, welchen Eintrag Du nimmst.

Boot-Manager vom Mint in den MBR der HDD. Im Quickboot-Select dann beim Start einfach nur die HDD auswählen wenn Du Mint starten möchtest, im Bios fest Windows/SSD eingestellt lassen. Dann kommen sich die Bootmanager auch nicht in die Quere. Ich würde zur Installation von Mint übrigens die SSD mit Windows abstecken, damit genau das nicht passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du einen Stick bootfähig gemacht hast und auf dem Stick Mint auch installiert ist, mußt Du auf Deinem Board natürlich die Bootfolge ändern. Erste Priorität bekommt hier Dein USB-Stick, dann SSD/HDD usw. Deine Live-CD brauchst Du doch gar nicht.
Gruß Paul
 
HisN schrieb:
Wenn Du keine UEFI-Boot-Partition für Windows hast, dann hast Du Windows im MBR-Modus installiert.
Dann wird eine UEFI-Installation von Linux natürlich scheitern, weil Du die Partitions-Schemata, besonders wenn sie schon vorhanden sind, nicht willkührlich ändern kannst. Also ist es NATÜRLICH wichtig, welchen Eintrag Du nimmst.

Boot-Manager vom Mint in den MBR der HDD. Im Quickboot-Select dann beim Start einfach nur die HDD auswählen wenn Du Mint starten möchtest, im Bios fest Windows/SSD eingestellt lassen. Dann kommen sich die Bootmanager auch nicht in die Quere. Ich würde zur Installation von Mint übrigens die SSD mit Windows abstecken, damit genau das nicht passiert.

Ich habe am Anfang das Systeme auch einmal auf einer 2. Partition der SSD installiert hat aber auch nicht geklappt..
Es erscheint einfach kein Boot-Menü wie Grub oder von Windows der Bootmanager...


Vogelfreund schrieb:
Wenn Du einen Stick bootfähig gemacht hast und auf dem Stick Mint auch installiert ist, mußt Du auf Deinem Board natürlich die Bootfolge ändern. Erste Priorität bekommt hier Dein USB-Stick, dann SSD/HDD usw. Deine Live-CD brauchst Du doch gar nicht.
Gruß Paul

Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, ich habe das Systeme von einem USB-Stick installiert, benutzen möchte ich es von meiner Festplatte.
 
Wohin hast Du denn den Bootmanager installiert? Mint fragt Dich das ja wo der hin soll. Solange der Mint-Bootloader den Windows-Bootloader nicht ersetzt, wird er auch nicht erscheinen.
 
Den Bootloader habe ich immer auf die Festplatte, wo auch Mint installiert werden soll gepackt.
Also muss ich statt sdb2 den Bootloader auf sda packen?
In einigen Fotos habe ich gesehen das der Windows Bootloader auch so heißt, wenn man in der Installation bei den Festplatten schaut. Bei mir ist das nicht so..
 
Wenn er in sdb ist, dann starte doch mal die Festplatte anstatt der SSD, dann erscheint auch der Bootloader.
Quickboot-Select ist das Zauberwort. Ein Tastendruck zum Rechner-Start. Ist so viel besser als wenn Du JEDESMAL wenn Du den Rechner startest eine Taste drücken musst oder 30 Sekunden warten.
 
HisN schrieb:
Wenn er in sdb ist, dann starte doch mal die Festplatte anstatt der SSD, dann erscheint auch der Bootloader.
Quickboot-Select ist das Zauberwort. Ein Tastendruck zum Rechner-Start. Ist so viel besser als wenn Du JEDESMAL wenn Du den Rechner startest eine Taste drücken musst oder 30 Sekunden warten.

Ich habe schon die Festplatte an erster Stelle gesetzt, aber es erscheint kein Bootmanager, es dauert nur einige Zeit und dann erscheint Mint...
Das mit dem Quickboot-Select versteh ich nicht :D bzw. Weiß nicht wo und wie man das einstellt/benutzt.
 
Steht im Klartext auf dem Post Screen meistens, wenn man das Hersteller Logo abschaltet. Bei Asus F8, bei GA F12, bei Asrock hab ich keine Ahnung.
Und klar das kein Bootmanager erscheint, es ist ja kein OS zur Auswahl da. Da war ich ungenau. Dann funktioniert doch alles wie es soll.
 
HisN schrieb:
Steht im Klartext auf dem Post Screen meistens, wenn man das Hersteller Logo abschaltet. Bei Asus F8, bei GA F12, bei Asrock hab ich keine Ahnung.
Und klar das kein Bootmanager erscheint, es ist ja kein OS zur Auswahl da. Da war ich ungenau. Dann funktioniert doch alles wie es soll.

Ach so, bei Asrock ist das F11 dann erscheinen alle platten und Laufwerke und ich kann dann eines als Boot auswählen. Wenn du das meinst.
Ne funktioniert es nicht :D ich muss entweder von der SSD booten für Windows 10 oder von der HDD für Mimt, nun warte ich beim pc Start aber nicht auf den screen um F11 zu drücken und mich dann zu entscheiden was ich benutzen möchte, viel lieber soll der bootmanager kommen und wenn ich innerhalb von einigen Sekunden nichts mache startet das oberste OS austomatisch.
 
Dann darfste den Bootmanager in sda packen und nicht in sdb.
Aber ganz ehrlich. Ich würde es so lassen.
Du willst das Mint loswerden: Du darfst den Windows-Bootmanager reparieren
Du willst das Windows neu installieren: Du darfst Grub reparieren
Du zerhackst Dir den einen Bootloader: Du stehst ohne startbares System da.

So machst Du wenn Du Windows starten willst gar nix, und wenn Du Mint brauchst drückst Du F11 ... finde ich persönlich die viel bessere Lösung.
Aber jeder wie er möchte. Viele Wege führen nach Rom.
 
Zurück
Oben