Probleme bei OC

chax114

Lt. Junior Grade
Hallo,

Hab mir vor kurzem folgende Hardware geholt:

Asus M4A87TD/USB3
X6 1055T
2x Corsair 2GB pc3-10700H CM3C2G1333C9
und meine alte GTX260² drin

Ich wollte jetzt aus meinem 1055 nen 1075 vom takt her machen aber da macht mir irgendwas nen Strich durch die Rechnung.

Im Bios kann ich wie bei Asus gewhnt alles schön einstellen. Wenn ich vom standarttakt 2,8 auf 2,9 oder 3,0 hochgehe zeigt er mir das auch super an und alles, sobald ich aber dann speicher und neustarte zeigt er im Postscreen weiterhin 2,8 pro kern an. Win7 ulti 64bit startet dann ohne probleme. Wenn ich aber CPU-Z öffne und den cpu anschaue habe ich dauerhast 800 mhz pro kern. Ab und an kanns mal sein das 1 kern wieder auf 2,8 springt.

C&Q wurde im Bios von anfangan schon deaktiviert.
Turbo modus habe ich auch auf OFF und ON gtestet, kein unterschied.

Hat irgendjemand noch einen Tipp für mich?

Gruß chaX

blöde frage, nicht falsch verstehen (ist mir auch schon passiert) - hast du die bios-einstellungen auch gespeichert? ;)

hab ich doch geschrieben :-), ja.

Mach ma den Multi von Auto aufs Maximum
Kann mir das sonst iwie ned erklären außer, dass das Board vllt. ein zu altes Bios hat? Hmmm...

wurde auch schon upgedatet. :-\
Ergänzung ()

den Multi auf Maximum? wie soll ich das denn jetzt verstehen ^^

Und das mit dem Multi hast auch versucht?
Naja schau der 1055T hat ja keinen offenen Multi aber es gibt im Bios ( zumindest bei meinem Board ) ne einstellung wo du den Multi runterdrehen kannst dann machst den einfach ma auf das höchste, dass da geht kanns mir iwie ned erklären^^

Zuletzt bearbeitet:
mal unter Last geguckt, werf mal Prime an und guck dann bei CPUZ

Übertaktes du über den HT oder den Multi?

Wenn du ihn über den Multi takten willst, wird das nicht viel bringen, da der nicht zu verstellen geht (keine black edition).

Multi is auf maximum jetzt... also 16,5 ergibt dann 3,3 Ghz... wird alles super im Bios angezeigt... dann Speicher ich und mach nen Reboot. Im postscreen steht wieder die typischen 2,8 Ghz. Windows da CPU-Z offen multi 4,0x und speed: 800Mhz < lol

CnQ ist nach wie vor Deaktiviert!

Prime an -> CPU-Z zeigt 2,8 Ghz maximal.
Obwohl turbo modus aktiviert ist kommt er nichtmal dann über die 2,8 Ghz

Du kannst den Multi für den Turbo nicht nutzen zum OC......
Beim 1055t musst du über den FSB übertakten, anders gehts nicht. Und dabei immer auf den Ram-Takt achten, am besten nicht übertakten(also den RAM)

wie gesagt, bei dem prozzi geht das übertakten mit dem multi nicht, deswegen läuft das bei dir auch nicht

habs übern FSBauch probiert... gleiches spiel :-(

Dann machst du was falsch :D. Normalerweise würde sich das Board melden wenn es Änderungen an Einstellungen vornimmt.

Hast du was an der spannung geändert`?

nein Spannung hab ich so gelassen. Normal müsste ich ja schon am Post screen sehen das sich der Takt verändert hat oder?

Was gibts sonst noch zu beachten?

@Takpala du hast den 1055 auf 3,6 ... verrat mir was du eingestellt hast :-)

würde mich schon mit 3,1 oder 3,2 zufrieden geben.

Gebt mir mal nen Tipp was ich noch einstellen könnte... welchen FSB und welchen Multi.

CnQ aus und turbo auch off, noch was?

Danke

Puh weiß ned was man da machen könnte ich schau ebn ma im Bios nach was für einstellungen ich hab :)
Ok also hab meinen FSB raufgeschraubt, später ma Spannung gesenkt und geschaut wann es Stable war. Ram-Teiler eingestellt, dass der Ram ~ auf Standardtakt läuft und halt geschaut, dass die anderen Komponenten die vom FSB abhängig sind auch in etwa den gleichen Takt haben wie vor dem OC´en C&Q hab ich auf off bzw. im Moment auf Auto Turbo hab ich auf off dann musst einfach noch Einstellungen speichern und fertig :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich test es mal schnell :-) Schön wäre es noch gewesen wenn mir paar Zahlen hättest sagen können. :-)

Die musst schon selbst wissen^^ FSB*Multi=Takt Beim RAM musst einfach schauen das ca um die 1333 bist 1370 gehn und niedriger sowieso :) Teiler musst selbst einstellen

Ich werde noch verrückt!

CnQ OFF
Turbo - OFF
Multi: 16,5
FSB: 210
ergibt: 3465 Mhz
Ram: 1400 mhz

Gespeichert + Exit
Postscreen zeigt an: 2,8 ghz und Ram mit 1333 mhz
Cpu z sagt: 800,00 mhz mit x 4,0 Multi
Prime gestartet
2,8 Ghz und kein hertz mehr

doof?

grml

Speicherst du die Settings ins Profil oder speichern und verlassen direkt?^^ Sorry mir fällt echt nix ein evtl. ma Batterie rausnehmen und nochma probiern

Zurück
Oben