Probleme beim Faxgerätanschluss nach IP-Umstellung Telekom

makita2910

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

habe heute meinen IP-basierten Anschluss erfolgreich installiert. Sprich:

- Speedport W724 Typ C
- ISDN-Adapter für Fax-Gerät und ISDN-Telefon

Geräte die angeschlossen werden sollen:

- ISDN-Telefon
- Faxgerät

Mein Problem jetzt:

Ich habe den Router und den ISDN-Adapter erfolgreich eingerichtet, also ISDN-Adapter an Router angeschlossen und ISDN-Telefon an S0-Schnittstelle am ISDN-Adapter angeschlossen.
--> Telefonieren klappt, Internet habe ich
Nur das Fax: Wenn ich das angeschlossen habe, wie kann ich dann die Rufnummer auf das Fax zuweisen?!

Jemand erfahrung?

Vielen Dank für eure Hilfe im vorraus.

Gruß makita2910

Schließe das Faxgerät an einer der TAE Anschlüsse an den Speedport an. Was willst Du da mit ISDN? Faxe sind immer Analog.

Und dann im Speedport den TAE Port und die Nummer richtig einrichten.

Kapier net ganz. ISDN Adapter? Da kann doch gar net funktionieren mit dem Fax. ISDN, also der S0 Bus bleibt der S0 Bus egal was du da fürn Adapter hast. Der kann das Signal doch nicht ändern.

Nur das Fax: Wenn ich das angeschlossen habe, wie kann ich dann die Rufnummer auf das Fax zuweisen?!
Am Speedport selbst geht das nur wenn das Fax an einem analogen Anschluss angeschlossen ist. Mit ISDN (S0) kann das Fax nix anfangen

Zuletzt bearbeitet:
Sind aber hier wohl irrelevant. Sie funktionieren nur von ISDN zu ISDN. Und sind eher bedeutungslos.

in der PDF steht es auf jedenfall.

Der Speedport ISDN Adapter funktioniert in Verbindung mit allen IP-basierten Anschlüssen der Deutschen Telekom und wandelt bis zu 10 Ihrer Internet-Telefonie Rufnmummern in ISDN MSN (Mehrfach-rufnummern) um.
Sie können die ISDN-Leistungsmerkmale Sprache, Telefonie, Audio3.1 und Fax G2/G3 nutzen.

Wenn das wirklich ein ISDN-Fax ist , dann musst du die Rufnummer für das Fax im Fax selber eintragen (als MSN). Der ISDN-Adapter hat nichts mit der Rufnummernzuordnung zu tun, das passiert ausschließlich an den angeschlossenen ISDN-Geräten.

Zurück
Oben