Probleme beim kopieren auf ein Raid 1.

oldmanhunting

Admiral
Ich versuche einmal mein Problem zu beschreiben:

Habe 2 Recher:
1. Rechner
Windows 7 mit Filmen die über Lan auf den zweiten Rechner sollen.

2. Rechner
Windows 8.1 was auf einer eigenen Festplatte installiert wurde.
In dem Rechner befinden sich 2 x 2GB Festplatten die über das Asus H87 Bios als Raid 1 konfiguriert wurden.

Alles funktioniert soweit ohne Probleme und ich kann auch wunderbar und Dank GBit Lan schnell kopieren (110Mbit/s).
Jedes mal nach so ca. 10-20 Minuten wird die ganze Sache auf einmal unheimlich langsam.
Das Raid 1 ist dann zu 100% ausgelastet aber schreibt nur noch mit 2Mbit/s. Der Windows 7 Rechner und der Lan langweilen sich.
Breche ich das kopieren ab, dann bleibt das Raid 1 noch ca. 2-3 Minuten zu 100% ausgelastet obwohl nichts mehr an den Rechner geschickt wird (sehe ich ja an der Lanverbindung, die auf 0% steht).
Starte ich das kopieren wieder, dann geht es eine Zeit lang gut und das Spiel geht von vorne los.

Ich hatte die Temperaturen der Festplatten im Verdacht, aber die sind während der ganzen Zeit bei 40 Grad (bei mir sind es gerade 30 Grad).

Alle Treiber sind aktuell, das Bios ist aktuell und der Rapid Storage läuft und ist auf dem neuesten Stand.

Irgendwer einen Vorschlag, was ich machen kann? Habe schon überlegt Windows 8.1 in die Tonne zu hauen und das ganze mit Linux zu machen.

Ja sind gleiches Fabrikat und beide Neu. 2 x 2tb Sata 6gb/s 7200rpm 64mb Seagate Barracuda. Waren die billigsten hier.

Nachtrag:
Problem hat sich erledigt.
Nach dem installieren der Windows 8.1 updates kopiere ich nun mit 91MBb/s ohne irgendwelche Einbrüche.
Ergänzung ()

Ich pushe hier einmal!
Hatte heute wieder das selbe Problem und habe auch eine Lösung, um zumindest einigermassen zu kopieren.

Wenn ich mit dem Windows Explorer kopiere, dann bricht die Kopiergeschwindigkeit nach einer Zeit stark ein und erholt sich auch nicht mehr.
Anfangs macht der Windows Explorer richtig Speed und die Ethernet Verbindung steht permanent auf 979Mbps.

Habe einen Test mit 100 Filmen (insgesamt 76GB) gemacht.
Dadurch, das der Windows Explorer einbricht, habe ich nach 100 Filmen einen Durchschnitt von 30MB/s.

Nehme ich den alten Windows Commander 5.0, dann habe ich nach 100 Filmen einen Durchschnitt von 60MB/s.
Bei dem Windows Commander gibt es nach jedem kopierten Film eine kurze Pause, was dem Raid 1 wohl etwas Luft zum atmen gibt.

Die perfekte Lösung für mich wäre wohl, wenn ich die Ethernet Verbindung auf sagen wir mal 750Mbps limitieren könnte. Kennt da jemand ein Tool?

Zuletzt bearbeitet:
Das der Explorer beim Kopieren zuerst hohe Werte zeigt ist normal, wenn die Quelle schneller ist als das Ziel, denn er puffert die Daten im RAM und die Geschwindigkeitsanzeige basiert auf dem gelesenen Datenvolumen. Teste Dein RAID mal mit einem Benchmark, zur Not mit h2testw, dann weißt Du wie schnell es wirklich ist.

Poste auch mal die Screens von CrystalDiskInfo für beide Platten des RAID, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Hier einmal CristalDiskinfo von den beiden Platten:
hd1.jpg
hd2.jpg

Habe h2testw eine Zeit lang laufen lassen aber der kommt da auf 62Mb/s und lastet weder des Ethernet noch den Raid 1 voll aus.
h2testw.jpg

Den Fehler kann ich im Augenblick nicht reproduzieren.
Hier im Screen kopiere ich mit dem Windows Explorer über das Ethernet 296 Filme mit gesamt 214GB und komme nach 34 Minuten auf 105MB/s.
Der Fehler kam immer dann, wenn der Raid1 100% ausgelastet war und dann auch 100% ausgelastet blieb. Der Window7 Rechner hat dann jeden weiteren Film in den RAM geschrieben und das Raid1 auf dem Windows8 Rechner hat das Handtuch geworfen und ist bis zum Ende mit 20Mb/s (oder weniger) gelaufen. Das ist dann ärgerlich, wenn ich ein automatisches Backup anstoße. Ich wundere mich dann, warum der nicht fertig wird.
voll speed.jpg

Zurück
Oben