Probleme beim Umstieg GTX 1080 ti auf RTX 2080 ti

Helmi47

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
52
Hallo,
habe mir eine neue grafikkarte rtx 2080 ti geleistet. die lieferung von caseking ging sehr schnell. es gibt aber nun probleme.
ich habe zunächst die alten grafiktreiber mit ddu deinstalliert. dann die grafikkarten gewechselt und den rechner neu gestartet.
da konnte ich dann bei einem displayport bei win 10 nur eine auflösung von 1024x768 einstellen. bei den anderen displayports immerhin
1920 x 1080. bei meiner gtx 1080 ti konnte ich hier schon 3440 x 1440 einstellen. ich schob das darauf, dass win 10 noch nicht den treiber für die rtx 2080 angepasst hat. also den neuesten nvidia treiber runtergeladen. auf der seite wird der 416.34 angegeben. bei der systemüberprüfung kam dann allerdings die fehlermeldung "dieser treiber ist für das Betriebssystem nicht geeignet". da ich aber mit der 4k auflösung spielen wollte, wechselte ich wieder die grafikkarten. diesmal ging dann die installation des treibers (wieder der 416.34) problemlos. keine fehlermeldung wegen des betriebssystems.
hat nun die neue grafikkarte eine macke oder mache ich etwas falsch.
bei der grafikkarte handelt es sich um eine pny rtx 2080 ti xlr8 gaming oc.
leider war bei caseking gestern kein ansprechpartner erreichbar, obwohl ich instgesamt sicher über 30 min in der warteschleife verbrachte bei insgesamt 5 anrufen.
deshalb dieser versuch hier im forum
gruss helmi
 
RTX hat aktuell sehr harte Probleme mit älteren/alles unter dem aktuellen Windowsbuild, soweit ich das mitbekommen habe. Hast du mit DDU mal die Treiber komplett runterkatapultiert? :)
 
hallo,
ja ich habe den alten treiber komplett deinstalliert sogar windows mit F8 dazu gestartet.
 
Hallo Helmi47,

es ist generell schwierig, solche Dinge per Ferndiagnose zu erörtern. Im Grunde sollte es mit einem aktuellen Grafiktreiber sogar ohne jeden Uninstall funktionieren, auch mit einer normalen Deinstallation geht das in der Regel problemlos und mit DDU sollte es dann erst recht klappen.

Was mich wundert, ist die Meldung "dieser treiber ist für das Betriebssystem nicht geeignet" und vll solltest du noch einmal sicherstellen, dass du wirklich wirklich wirklich den korrekten Treiber runtergeladen hast. Das sollte bei einem 64-bit Windows 10 dann der hier sein:

https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/138742/de

Bitte beachte, dass wir ansonsten generell nicht der Hersteller des Produktes sind und deshalb vor allem nur begrenzt Software-Support geben können. Wenn du die Probleme nicht in den Griff bekommst, ist es immer ganz praktisch, mal ein Linux (z.B. Mint) vom USB-Stick zu testen und zu schauen, ob da alles funktioniert. Ansonsten solltest du nicht lange fackeln und einfach die Bestellung Widerrufen (dabei bitte eine Fehlerbeschreibung hinzufügen) oder eine Reklamation beantragen, dann testen wir die Karte kurzerhand selber und können dann einen Hardwarefehler ausschließen.

Liebe Grüße,
Mike
 
hallo mike,
vielen dank für die antwort, der link geht jedoch auf den treiber, den ich bereits o.g. genannt habe, also der 416.34. was eben seltsam ist, dass dieser treiber mit der alten karte 1080 ti einwandfrei funktioniert hat.
da ich ja den treiber deinstalliert hatte, war es genau derselbe den ich runtergeladen hatte.
inzwischen habe ich aber eine reklamation beantragt.
gruss
helmi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caseking-Mike
Kommt es mir nur so vor oder hat die neue Generation doch einige Probleme?

Bei neueren Generationen hatte ich daher immer auf die TI Modelle gesetzt die ja
sonst immer deutlich später erschienen sind (bis dahin war das meiste ausgereift).
 
der neuste nv treiber funzt nur mit dem aktuellsten win10!
 
möglicherweise ist auch dein displayport Kabel nicht das beste... da gibt es qualitativ Schwankungen drinnen und das Gleiche auch bei Grafikkarten, so dass die eine Graka mit dem Kabel klar kommt und die andere dann nicht.
 
Zurück
Oben