probleme beim umstieg von gtx 1080 ti auf rtx 2080 ti

Helmi47

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
52
Hallo,
ich habe mir eine neue Grafikkarte RTX 2080 ti geleistet. Leider gibt es aber nun Probleme.
Ich habe zunächst die alten grafiktreiber mit DDU deinstalliert, dann die Grafikkarten gewechselt und den Rechner neu gestartet.
Da konnte ich dann bei einem Displayport bei Win 10 nur eine Auflösung von 1024x768 einstellen. Bei den anderen beiden Displayports immerhin konnte eine Auflösung von1920 x 1080 eingestellt werden. Bei meiner Gtx 1080 ti konnte ich hier schon 3440 x 1440 einstellen. Ich schob das darauf, dass Win 10 noch nicht den Standarttreiber für die Rtx 2080 angepasst hat.

Also habe ich den neuesten Nvidia Treiber aus dem Netz geladen. Auf der Seite wird der 416.34 angegeben. Bei der Systemüberprüfung kam dann allerdings die Fehlermeldung "Dieser Treiber ist für das Betriebssystem nicht geeignet". Da ich aber mit der 4k Auflösung spielen wollte, wechselte ich wieder die Grafikkarten. Diesmal ging dann die Installation des Treibers (wieder der 416.34 ich betone ausdrücklich es war dieselbe Datei) problemlos. Es gab keine Fehlermeldung wegen des Betriebssystems.

Ich wollte aber nichts unversucht lassen und baute ich die Grafikkarte in den Rechner meiner Frau ein. Anderes Motherboard und CPU als in meinem Rechner. Das Ergebnis war aber genau das gleiche. Wieder konnte der neuste Treiber nicht installiert werden. Gleiche Fehlermeldung wir oben. Jedoch funktionierte auch hier die Aktualisierung auf den neusten Treiber mit der alten Grafikkarte problemlos.

Könnte die Grafikkarte einen Defekt haben, oder muss ich das Betriebssystem neu installieren ? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir helfen.
Gruss
Helmi

p.s. bitte keine Antworten warum ich von 1080 auf 2080 wechseln will, die helfen mir nicht weiter.
 
Hast du mal probiert die 2080ti nach der aktualisierung einzubauen?
 
Lässt doch die Finger von DDU!
Den Nvidia Treiber einfach deinstallieren. Karte einbauen, richtigen Treiber für dein Betriebssystem auf Nvidia laden und installieren. Danach sollte es auch funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Esenel, Markchen und 2 andere
Was für ein Windows ist installiert?
Welcher Treiber-Version ist auf dem PC installiert ? (Standard oder DCH?)
 
Was für ein Windows Build hast du?
 
Es gibt zig verschiedene Iterationen von Windows 10. Du wirst halt dein System nicht auf dem aktuellen Stand haben
 
Bei einem Wechsel der Grafikkarte vom selben Chiphersteller, brauch man den Treiber nicht zwangsweise neu installieren. Aber nach dem bisher geschriebenen würde ich es aktuell auch auf ein veraltetes Windows Build schieben (ohne die Info, welches installiert ist).
 
richtig - der neuste treiber will unbedingt das neuste win10 haben. hatte ich die tage erst
 
Er hat doch geschrieben das exakt der selbe Treiber bzw. die datei mit der alten karte problemlos lief. Seitens Nvidia treiber is das also völlig ohne belang.

Ich würde meinen das erst mal der Windows eigene Treiber für die rtx installiert sein muss. Wenn diese nicht im Standard Treiber installiert ist, erkennt der nvidia Treiber die karte auch nicht und geht davon aus das gar keine installiert ist. Evtl. steht im Gerätemanager auch das diese nicht installiert wurde, sonst wäre die 1080p ohne Probleme möglich. Und genau hier wäre evtl. ne aktuelle build von Nöten.
 
leckerbier1 schrieb:
Lässt doch die Finger von DDU!
Hast du auch eine begründung warum man das Tool nicht benutzen sollte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Windows Build 1600 und höher funktioniert mit der GTX 1080 serie
RTX braucht aber Treiber Modell 2.3/2.4 und das ist erst ab Build 1700 verfügbar, zudem damit ray tracing funktioniert braucht man Build 1809 dx 12.1 & WDDM 2.5
 
1: Deaktiviere den Windows update Dienst sonst versucht er einen alten Treiber zu laden und der leuft nicht
Sobald Windows update einen Treiber instaliert hat kann man keinen Treiber mehr von Nvidia installieren(Seit 1809).
2: DDU im Abgesicherten Modus starten cleanen lassen neustarten .
3: Treiber installieren.
 
@Sebastian_12

Das ist quatsch. Selbst auf mehreren Geräten konnte man ganz legitim den nvidia Treiber deinstallieren und den neuen installieren. Selbst ohne vorherige Deinstallation. Sowohl unter 1803 als auch 1809 !

Einzig und alleine der zwang den alten Treiber immer wieder zu installieren gabs vor der 1803 noch. seit der 1803 und 1809 unterlässt das Windows ebenfalls. Zumindest bei keinem meiner Geräte machte das irgendwo Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und rg88
Kasjopaja schrieb:
@Sebastian_12

Das ist quatsch. Selbst auf mehreren Geräten konnte man ganz legitim den nvidia Treiber deinstallieren und den neuen installieren. Selbst ohne vorherige Deinstallation. Sowohl unter 1803 als auch 1809 !

Einzig und alleine der zwang den alten Treiber immer wieder zu installieren gabs vor der 1803 noch. seit der 1803 und 1809 unterlässt das Windows ebenfalls. Zumindest bei keinem meiner Geräte machte das irgendwo Probleme.
Interessant aber meine Erfahrungen mit einen clean instalierten Windows 10 1809 sagen etwas anderes. Auf mehren Rechnern probiert. 1080p sind auch ohne Grafiktreiber möglich braucht nur eine Uefi non csm boot dann hast du auch schon im Uefi 1080p. Der Treiber sollte sich ohne Probleme installieren lassen ohne das vorher ein Treiber installiert war. Die ganze Geschichte ist Komisch. Vieleicht solltest du über eine Neuinstallation nachdenken fallst du keine Lösung findest. Der Nvidia Grafiktreiber lässt sich auf RTX Grafikarten nur mit neueren Windows 10 Versionen installieren.

MFG
Sebastian_12
 
Sebastian_12 schrieb:
Die ganze Geschichte ist Komisch. Vieleicht solltest du über eine Neuinstallation nachdenken fallst du keine Lösung findest.
Eine Neuinstallation? Er soll einfach mal seine Windows Updates fahren, dann behebt sich das Problem von selbst.
Eindeutiger könnte die Meldung doch gar nicht sein :freak::rolleyes:
 
Zurück
Oben