Probleme beim zocken seit Hardwarewechsel

Theodoron

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
22
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel I9 12900KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): Patriot Viper 32 GB DDR5 7200
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX Z790-F Wifi II
  • Netzteil: ASUS ROG THOR 1200 Watt Platinum
  • Gehäuse: ASUS ROG STRIX Helios
  • Grafikkarte: ASUS ROG STRIX RTX 4090 24GB
  • Kühlung: ASUS ROG Ryujin II
  • Monitor: ASUS ROG STRIX XG32UQ

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe vor 2 Tagen meine Hardware aufgerüstet (Mainboard und RAM) da ich mit dem alten Mainboard nur Probleme hatte. Nun habe ich seit dem das Problem, das ich gefühlt kein Spiel mehr spielen kann. Ich habe nun The First Descendant, Once Human, World of Tanks und Dead Space Remake(2023) getestet. Dies sind Spiele die ich vorher ohne Probleme gespielt habe. Nun kann ich seit dem Wechsel vor 2 Tagen keines mehr davon gescheit spielen. The First Descendant stürzt einfach nach 5-10 ohne Meldung ab und geht auf Windows zurück, Dead Space Remake(2023) bringt seit dem Wechsel nach ein paar Minuten DX Fehler, habe nun schon verschiedene Treiber von NVIDIA probiert keiner davon löst das Problem. Und die anderen Spiele gehen auch einfach aus und auf Windows zurück. Ich hatte auch schon in der Ereignisanzeige geschaut bei Windows aber da ist kein Fehler eingespeichert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe nun schon die Grafikkarte von PCI 5.0 auf PCI 4.0 umgesteckt, da die RTX4090 eh nur PCI 4.0 hat. Ich habe schon verschiedene Sachen umgestellt im NVIDIA Systemsteuerung wo manche Probleme beheben sollte. Die 2 Arbeitsspeicherriegel habe ich schon getestet auf die übliche Art.
Windows habe ich schon erneut installiert. BIOS wurde auch auf die aktuellste Version geupdatet.

Wäre super wenn jemand helfen könnte oder Tipps hätte. Ich bekomme hier bald einen Nervenzusammenbruch wegen dem Rechner^^ kaum neuere Hardware eingebaut und schon funktioniert kein ein Spiel mehr richtig und ich tue hauptsächlich nur am Rechner zocken.

Ein Kollege von mir hatte die Vermutung, das es eventuell was mit dem CPU zutun hätte wegen dem neuen Mainboard. Da die neuen Mainboards irgendwie neue Systeme für die CPUs hätten usw. aber keine Ahnung ob es daran liegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Speicher ist stark übertaktet, stell ihn mal auf die Intel Spezifikation von 4800 MT/s, falls du das noch nicht gemacht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Das habe ich schon getan er war standartmäßig auf 4800 gewesen, dann hatte ich das X.M.P aktiviert das er auf 7200 geht. Diesen habe ich nun vor ein paar Stunden wieder deaktiviert hat aber leider keine Verbesserung gebracht.
 
Die Steckverbindungen am Netzteil und an der Grafikkarte nochmal auf festen Sitz prüfen. Insbesondere der 12VHPWR-Stecker an der Grafikkarte kann ein Problem sein.
 
Hatte ich auch schon nachgeprüft wo ich die Grafikkarte von PCI 5.0 auf PCI 4.0 umgesteckt hatte. Da hatte ich schon geschaut ob mit den Kabels alles in Ordnung ist.
 
Welches BIOS ist auf dem Mainboard? Mit welchen powereinstellungen läuft die CPU. Kannst mal schauen auf was pl1 und pl2 steht? Nimm wieder den alten Steckplatz da ist sie besser angeschlossen. Du kannst pl1 und pl2 in BIOS finden oder auch über hwinfo
 
Stecke die Grafikkarte wieder in den ersten PCIe-Steckplatz. Im zweiten Steckplatz ist sie nur mit 4 Lanes an den Chipsatz angebunden.
 
Graka über Riser Kabel verbunden?
Wenn deine Temps für Graka und CPU passen. Würde ich bios auf default stellen, alle Platten außer die System Platte abstecken. Prüfen ob die Ram Bausteine in den richtigen Slots stecken. Systemplatte auf Fehler prüfen und auch muss irgendwas in der Ereignisanzeige zu finden sein wenn du CTD hast.
 
Theodoron schrieb:
mit dem alten Mainboard nur Probleme hatte. Nun habe ich seit dem das Problem
Sind die alten Probleme denn Weg? Oder nur neue hinzugekommen?

Was sagen die Temperaturen? Die CPU scheint ein Hitzkopf zu sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del und Wolfpac
LugiBetrugi schrieb:
Welches BIOS ist auf dem Mainboard? Mit welchen powereinstellungen läuft die CPU. Kannst mal schauen auf was pl1 und pl2 steht? Nimm wieder den alten Steckplatz da ist sie besser angeschlossen. Du kannst pl1 und pl2 in BIOS finden oder auch über hwinfo
Die BIOS Version ist 1301 ist die aktuellste von der ASUS Webseite. Von dem hwinfo tue ich dir ein Screenshot anhängen da ich mit dem PL1 und PL2 keine Ahnung habe ^^
Ergänzung ()

mwh.re schrieb:
Stecke die Grafikkarte wieder in den ersten PCIe-Steckplatz. Im zweiten Steckplatz ist sie nur mit 4 Lanes an den Chipsatz angebunden.
Alles klar ich tue die Graka dann gleich nochmal in den PCIe 5.0 umstecken.
Ergänzung ()

BeezleBug schrieb:
Graka über Riser Kabel verbunden?
Wenn deine Temps für Graka und CPU passen. Würde ich bios auf default stellen, alle Platten außer die System Platte abstecken. Prüfen ob die Ram Bausteine in den richtigen Slots stecken. Systemplatte auf Fehler prüfen und auch muss irgendwas in der Ereignisanzeige zu finden sein wenn du CTD hast.
Ja aber erst seit ich die Graka heute Mittag auf den PCIe 4.0 umgesteckt hatte. Da er bei meinem alten System auch mit Riser Kabel ohne Probleme lief. Die Systemplatte hatte ich schon überprüft genauso wie Windwos Reperatur über CMD. Die Ram Riegel sind in den richtigen Slots A2 und B2.
Ergänzung ()

sNo0k schrieb:
Sind die alten Probleme denn Weg? Oder nur neue hinzugekommen?

Was sagen die Temperaturen? Die CPU scheint ein Hitzkopf zu sein...
Die alten Probleme sind soweit weg die ich hatte. Neu ist halt nur das ich kein ein Spiel mehr ohne Probleme Spielen kann. Die Temperatur ist im Windowsbetrieb bei 36-39 Grad und beim zocken bei 57-65 Grad.
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    209,7 KB · Aufrufe: 68
Evtl. mal HVCI deaktivieren oder allgemein die Virtualisierung im Mainboard-Bios.
 
@BeezleBug Ja das war ja vor 2 Jahren, da war der Fehler gewesen das ich ein Riser Kabel PCIe 3.0 genutzt hatte das ich dann durch ein PCIe 4.0 ersetzt hatte. Seitdem hab ich ja einiges am PC verändert.
Ergänzung ()

mwh.re schrieb:
Evtl. mal HVCI deaktivieren oder allgemein die Virtualisierung im Mainboard-Bios.
Das HVCI habe ich nun mal in Windows 11 über Gerätesicherheit deaktiviert.
 
Laut deinem Screenshot im Post #10 läuft dein Arbeitsspeicher immer noch auf 7200MHz......

Bitte setze die Tipps von den Leuten auch um.


Hab mich verkuckt..... sorry :)

Ist eigentlich das Mainboard genau das gleiche wie vorher und hast du das Windows neu gemacht beim tausch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo die powerlimits in deinem BIOS sind müsste man googeln schau mal bei hwinfo nur nach den sensor daten
1720906322642.png
 
LugiBetrugi schrieb:
Wo die powerlimits in deinem BIOS sind müsste man googeln schau mal bei hwinfo nur nach den sensor daten
Ergänzung ()

mwh.re schrieb:
Evtl. mal HVCI deaktivieren oder allgemein die Virtualisierung im Mainboard-Bios.
Habe nun auch im BIOS das Intel VMX deaktiviert mit der Virtualisierung.
 

Anhänge

  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    268,5 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist 100°C warm geworden, was hast du da laufen lassen? Prime AVX? Aber sind nur 134 Watt gezogen worden, also kein Prime AVX.

Mit deiner Kühlung stimmt was nicht.

Powerlimits sind offen, das ist aber nicht das Problem. 134 Watt ist keine Last für die AiO360er. Die dürfte ca. 50°C warm werden bei so wenig Last.

Kühlung prüfen, läuft Pumpe, die Lüfter, nochmal den Kühler frisch montieren, gleichmäßig anziehen, nicht erst eine festknallen, gleichmäßig.
 
@meckswell Ich glaube du hast den falschen Anhang gelesen. Bei dem Anhang von LugiBetrugi ist die CPU 100Grad heiß geworden bei meinem Screenshot nicht.
 
Ja war ein alter Screenshot von mir wo ich ein gleiches oder ähnliches Problem hatte. In meinen Augen sind es ganz klar die powerlimits, die sind offen bedeutet deine CPU will immer 4093 Watt erreichen, kann sie das nein natürlich nicht die wird zu instabil und stürzt ab. Dein screen ist bestimmt aufm desktop entstanden du kannst ja mal schauen was hw info anzeugt wenn der ctd kommt.Ich würde an deiner Stelle mal die powerlimits runterstellen. Du kannst pl1 und pl2 auf bis zu 243 Stellen kannst aber auch erst mal 200 oder 180 nehmen zum testen ob der Fehler noch auftaucht

https://www.computerbase.de/forum/t...ing-wifi-power-target-im-bios-setzen.2117711/

Hier hatte einer das gleiche und wird gut erklärt wie man bei dir umstellt.
Vlt hast Glück und es ist der gleiche Fehler dann kannst ihn leicht beheben probieren würde ich es auf jeden Fall.
 

Anhänge

  • IMG-20240307-WA0014.jpg
    IMG-20240307-WA0014.jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben