News Probleme für IT-Industrie: Wochenlange Stromabschaltung in China

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Wenn diese Meldung über China vom selbsterklärten Erzfeind Chinas kommen müssen sie ja wahr sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boandlgramer
Neo772™ schrieb:
Das es Stromtechnisch fürs HomeOffice gelant hat ist eh ein Wunder. So viele digitale Meetings, das hat sich sicherlich auch in einem steigenden Energiebedarf gezeigt

Die allermeisten, die Homeoffice machen konnten, sitzen doch sicher auch am Arbeitsplatz vor einem Computer. Da sollte also eigentlich kein großer Unterschied sein. Was weggefallen ist, ist der Spritverbrauch (oder Strom, wenn es schon ein E-Auto ist), der beim Pendeln sonst anfällt.

Ich schätze, klimatechnisch war Covid ein großer Glücksfall für die globale Umwelt. Auch wegen weniger Reise- und Warenverkehr.

So ähnlich, wie der Zusammenbruch der Wirtschaft im ehemaligen Ostblocks jahrelang zum Erreichen der Klimaziele vieler europäischer Staaten (inkl. Deutschland) geholfen hat. Die Finanzkrise 2008/9 hat wohl auch ordentlich was gebracht.

Ich glaube nicht, dass Umweltschutz dahinter steckt. Vor allen glaube ich nicht, dass die wichtigen Unternehmen so schaden zufügen würden. Ich glaube, denen geht der Strom aus. Vielleicht weil zu wenige Kraftwerke, zu marode oder wegen der Kohlepreise. Keine Ahnung. Aber die haben eine Krise. Mal schauen, wie sich das entwickelt. Wird in China eigentlich auch an Kernfusion geforscht? Denke die sollten schnell weg von der Kohle. Die ist nicht nur dreckig, sondern irgendwann alle bzw. unbezahlbar. Aberauch das ist jedenfalls ein weiterer Baustein dafür, das Grakas und andere Hardware/Geräte mit Sicherheit nicht günstiger werden.

n8mahr schrieb:
Aber Abschaltungen gibt es in D auch schon, diverse Alu- und Stahlhütten (von den Paar, die es noch gibt) werden regelmäßig vom Netz genommen, um einen großflächigen Stromausfall zu verhindern..
Der Unterschied ist aber, China will das, während Deutschland muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Burfi schrieb:
Und bevor jetzt jemand mit witzigen Vorschlägen wie Solar oder Wind kommt: Ohne riesige Speicher, sind diese für solche Fabriken nutzlos.
Dann baut man Speicher und gut ist. China ist bei Akkus Dank CATL z.b. ziemlich weit vorne wenn nicht sogar an der Spitze. Solar und Wind könnte man für den Privaten Bereich nutzen. Und die Fabriken bekommen ihren Kohle Strom.
Also wenn das so weiter geht haben wir noch in 5 Jahren eine Halbleiterkriese.
Vielleicht sollte Winnie Puuh Mal den Platz räumen. Und jemand anderen machen lassen, statt ständig alles zu verbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
n8mahr schrieb:
werden regelmäßig vom Netz genommen, um einen großflächigen Stromausfall zu verhindern..

Hier würde mich gerne mal interessieren, von welchen Hütten du da sprichst und wie lange die von dir behauptete Abschaltung dann gewesen sein soll.

https://www.saechsische.de/plus/stromausfall-freital-bgh-edelstahlwerk-5164238.html

Das ist mir als Beispiel bekannt, weil ein Wahnsinniger irgend wie seinem Leben ein Ende setzen wollte und leider Gottes nicht zu Ende gedacht hat.

Fast 1 Million Euro Schaden für einen Tag, ist aber schon eine Hausnummer, für einen lebensmüden Selbstmörder.

btt:

In China geht es um Politik. Dein Strom geht aus, wenn du Winnie Puh nicht genug Honig gebracht hast. Genug Strom haben die. :D

Die Tatsache, dass man dann die Klimaanlagen erst bei 26 Grad einschaltet, empfinde ich persönlich sogar als vernünftig.

mfg

n8mahr schrieb:
Deinen Ausführungen unter dem ### zu Urteilen bist du sehr von Greta "the Doomsayer" T. überzeugt, was nicht schlimm ist. Aber etwas mehr Abwägung wäre da schon schön.
Was er da schreibt ist aber auch genau das wovor uns die Wissenschaft warnt, das du so auch in den IPCC berichten findest, das aktuell unser Pfad ist und der eben ab einem gewissen Punkt nicht mehr umkehrbar ist. Tendenziell waren die Prognosen aus der Wissenschaft bisher auch meist zu optimistisch.
Greta, die aus dem IPCC Berichten zitiert, dafür von dir ins Lächerliche zu ziehen ist halt einfach nur low. Es gibt bessere Wege seine Zukunftsängste zu verarbeiten und wenn wir da schon sind bitteschön:
Das der Nordpol Eis frei sein wird gilt jetzt schon als gesichert und nicht mehr aufhaltbar, 1-2m Meeresspiegelanstieg nur durch das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boandlgramer, germanrule, Rockstar85 und 5 andere
Matthias80 schrieb:
Für die meisten kommt Strom halt aus der Dose.
Das Energie verdammt kostbar ist.
Ist bei den meisten nicht oben im Kopf verankert!
Deshalb bezahlen wir auch andere, die sich darum kümmern. Man kann sich nicht über alles den Kopf zerbrechen. Das ist gar nicht möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance und eax1990
Autokiller677 schrieb:
Das ist effektiv "das regelt der Markt". Bisher ist es für Stomanbieter noch günstiger, diese Entschädigungen zu zahlen, statt mehr (teure) gesicherte Leistung einzukaufen.
Also was da "der Markt regelt" oder wie er das macht, hört sich nach einem schlechten Witz an. Diese Konzerne kriegen bei den Strom zu Lächerlichen Preisen. Und haben somit keinen Druck die Produktion effizienter zu machen. Oder in ihrem Interesse wie auch immer am besten nachhaltig für genügend Strom zu sorgen. Dann werden sie noch entschädigt wie sie nicht paar Cent mehr pro KW/h zahlen möchten. Dafür muss ich das Bezahlen. Genauso die EEG Umlage.
Wenn ich schon höre der Markt regelt etwas dann kriege ich die Krise.
Bisher ist es immer so das der Markt immer alles zum Nachteil aller regelt außer der Marktteilnehmer die davon am meisten Profitieren.
Ich bin kein Sozialist aber ich wünschte mir das der Statt hier öfter Mal richtig durchgreifen würde. Statt sich auszudenken wie er den Raubmordkopirendenkinderschänder Bürger Digital gängelt.

In einem Beitrag bei BR24 war von "zu erreichenden Klimazielen" die Rede ^^

Asenerbe schrieb:
[…]das Haus/Wohnung ist natürlich von vorne bis hinten "smart".[…]
Solche Häuser haben übrigens häufig auch Photovoltaik auf dem Dach und einen Batteriespeicher was das ganze 3 mal wieder wett macht. ;-) Übrigens ist der Verbrauch unseres KNX Systems wirklich vernachlässigbar. TV läuft sicherlich nicht den ganzen Tag (In unserem Fall sind wir arbeiten, irgendwie muss das teure Smart Home schließlich bezahlt werden :D).

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Da sind Macht Interessen die da vertreten werden gegenüber Technologie unternehmen und den Westen.
Wenn man die Wirtschaft zum Kollaps bringen will macht man das so.😉
Die Börse reagiert darauf aber erstmal kaum.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Neo772™ schrieb:
Ich verstehe einfach nicht warum der Ausbau der erneuerbaren Energien so langsam von statten geht.
Auch in Deutschland wird es mit E-Autos und einem exorbitanten Anstieg des Energiebedarfs + Klimaziele einfach nicht machbar sein weiter so langsam auszubauen.
Das liegt zum einen daran, dass diese Anlagen immer größer geworden sind und damit eben auch die notwendigen Abstände zu bewohnten Gebieten größer geworden sind, aus gutem Grund.
Dann wird geeigneter Raum zur Zeit (noch) von deutlich kleineren, veralteten und weniger starken Anlagen besetzt, es ist also enger und schwieriger geeignete Baufläche zu finden.
Und am Ende hat man als Bürger das Recht, sich gegen den Bau dieser Ungetüme zur Wehr zu setzen, auch das ist gut und völlig Legitim.
Was E-Autos angeht, so spielt man in den deutschen Ministerien bereits mit dem Gedanken, der in Groß Britannien ab Mai 2022 Realität werden soll. Man dreht den privaten (zu Hause) Ladepunkten den Strom zeitweise ab. Altmaiers Ministerium nennt das "Spitzenglättung", auf deutsch, Stromrationalisierung für nicht wichtige Anwendungen. In diesem Fall das Laden des Autos zu Hause.
Das könnte dann bspw. so aussehen, dass die Wallbox in der Garage von 8:00 - 11:00 und von 13:00-17:00 offline geht.

Lemiiker schrieb:
Die Wahrheit zum Klimaschutz in China aus meiner Signatur: Deutschlands CO2-Budget bei 1,5°C-Ziel und Nullemissionen bis 2045: insgesamt noch 6,7 Gigatonnen - so viel stößt China derzeit in 6 Monaten aus!
Ich bin immer wieder erstaunt, dass jemand ernsthaft so argumentiert.

Wir waren die ersten und wir waren die effektivsten und gierigsten. Nachdem wir so unseren Reichtum auf Kosten der Natur angehäuft haben sollen andere die Zeche zahlen?

Da wir unseren Kuchen schon haben sollen die anderen keinen Kuchen mehr backen und so die Umwelt verpesten die wir so erfolgreich verpestet haben?

Die Chinsesen könnten folgende Rechnung aufmachen: Wir versprechen nicht mehr CO2 abzugeben wie ihr bereits getan habt. Baut eure CO2 die ihre hunderte von Jahre lang abgegeben habt ab und wir reduzieren die Abgabe soweit bis wir genauso viel chinesisches CO2 haben wie europäische und amerikanische. Bis dahin, Feuer frei?

Abwegig? Finde ich eigentlich nicht. Im Gegenteil verdient sie IMHO sogar Lob weil sie sich beim Reparieren des von anderen verursachten Problems überproportional beteiligt. So scheint sie ja bei Solar und Batterien weiter zu sein als wir.

Interessant wäre zu erfahren wer solche Bauernfängerei mit diesen tendenzielle Meldung betreibt. Das offenbar sehr erfolgreich. Die offizielle Regierungslinie scheint es eigentlich nicht zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, .fF und KitKat::new()
Klingt nach einer Nebelkerze...

Mich erstaunt wieder einmal die Heuchelei.
Da tut China (laut News) was für die Umwelt und Viele kaufen es denen trotzdem nicht ab. Vorher aber lautstark kritisiert und mit dem Finger auf China gezeigt.

Wartet mal ab bis es bei uns losgeht. Strom könnte sowas von reguliert werden. Die ersten Länder (glaub das war GB ab kommendem Jahr) schalten KFZ-Ladesäulen in ausgewählten Stunden ab, weil Kapazität bald erreicht ist.

Hören wir doch mal endlich auf andere Länder zu kritisieren und fangen erstmal an bei uns aufzuräumen.

Dass hinter Chinas Vorgehen auch Politik dahintersteckt ist doch klar. Politik spielt leider auch im Thema Strom eine globale Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Europa muss zwingend Alternativen finden. Momentan finde ich ist zu viel von Asien abhängig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine und tritratrullala
Könnte uns in Deutschland auch noch treffen. Womit wollen wir denn den Ausstieg aus der Kohle entgegnen?
Bei dem Tempo mit der erneuerbare Energien ausgebaut werden, brauchen wir die Kohle wohl länger als uns jetzt lieb ist... Oder es wird Strom gespart oder eben abgeschaltet

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und KitKat::new()
n8mahr schrieb:
Aber Abschaltungen gibt es in D auch schon, diverse Alu- und Stahlhütten (von den Paar, die es noch gibt) werden regelmäßig vom Netz genommen, um einen großflächigen Stromausfall zu verhindern..

Aber ist es nicht so, dass die als "Abwurflast" dann besonders günstige Stromtarife für Industrie bekommen, weil die so stromhungrig sind?

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben