News Probleme für IT-Industrie: Wochenlange Stromabschaltung in China

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
DevPandi schrieb:
Na ja, die 10 fache Entfernung der Höhe zu einer Siedlung oder min. 1000m ist eher willkürlich, als wirklich mit gutem Grund.
Das ist die Regelung in Bayern, aus diesem Grund kaufen sich Bayerische Stadtwerke auch in Windparks bei mir in Brandenburg ein, oder bauen gar selbst Windräder in Brandenburg anstatt in Bayern.
Auch Berlin baut seine Windanlagen in Brandenburg. Warum?
Da gibt's ein Acker in der Mitte der Stadt, da soll ordentlich Wind wehen, im Moment lassen die Leute dort Drachen steigen, Windräder wären dort nützlicher.
Es ist wie du sagst, die Städter wählen Grün, wollen nur noch E-Autos in Städten, regenerative Energie aus der Steckdose, aber die Nachteile die damit einhergehen, soll gefälligst die Ländliche Bevölkerung erdulden.
So kann's auch nicht sein, die nördlichen und östlichen Bundesländer sind Landschaftlich in eingen Teilen bereits bis zur Unkenntlichkeit entstellt. Es reicht!
Es wir Wald gerodet, um Platz für Kräne, Fundamente und Windräder mit 150 Meter Nabenhöhe zu haben, es werden Windräder in Landschaftsschutzgebiete gestellt, aber wehe du maßt dir an, dort einmal mit deiner 500 Gramm Drohne fliegen zu gehen und Fotos zu machen. Geht gar nicht, stört die Vogelpopulation.

• Gefällt mir
Reaktionen: marox, DrDeadlift, greatdisaster und 5 andere
zivilist schrieb:
... Was ist „Sonstige Konventionelle“? Stehlen ja eigentlich alle Konventionellen schon drauf.
Gern geschehen mit dem Link :). Ich blättere da auch gerne mal durch die Daten und je nach gewählter Spanne kann man ebenso einfach durchs Jahr "scrollen", ist und bleibt höchst interessant!

Die sonstigen Konventionellen sind (lt. Benutzerhandbuch, verlinkt in der Titelleiste):
  • Abgeleitetes Gas aus Kohle
  • Mineralöl
  • Abfall
  • Gichtgas
  • Hochofengas
  • Raffineriegas
  • Gas mit hohem Wasserstoffanteil
  • Sonstige Reststoffe aus Produktion (bspw. Stahl- und Kokserzeugung)
  • Gemisch aus mehreren Brennstoffen

HorstSan schrieb:
Nein. Nicht so angegriffen fühlen.
Nur Interesse halber.
Weil gaaaaaanz viele ihre wallet haben. Die aller wenigsten, die das in kleinen Rahmen machen, aber wirklich mal geldfluss auf ihr Konto gemacht haben.
Aus diversen Gründen.

Nicht immer so negativ bitte.
Alles gut.

Mfg

Beteigeuze. schrieb:
Kann ich verstehen.
Aber wenn er Pech hat. Der kurs extrem einbricht. Das ist es zu spät. Dann hat er seine Grafikkarte nicht "längst" raus. Sondern nur Verluste eingefahren und die dicke stromrechnung kommt ja auch noch.

Mfg

Falc410 schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.

Also derzeit sagt man so grob 1kW aufs Dach installiert = 1500€. Gabs auch eine zeitlang für knapp 1000€ wobei auch hier die Preise für Module derzeit wieder angezogen haben. 5kW Anlage aufs Dach hast du bei 1000 Benutzungsstunden rund 5000 kWh/a. Wenn du da eine Eigenverbrauchsquote von über 50% schaffst sparst du dir 2500 kWh. Bei 30 ct/kWh spart dir das 750€/a. Die restlichen 2500 kWh bekommst du zwischen 7-8 ct/kWh also nochmal 175€.

Macht 925 €/a da hast du das Ding sogar nach knapp 8 Jahren raus. Klar ist es ein Investment. Wenn du jetzt das Thema weiterspinnst und dein Verhalt dementsprechend umstellst dass du mehr energieintensive Tätigkeiten dann ausführst wenn die Sonne scheint oder sogar mit dem Strom dein Auto lädst, geht es noch schneller!

...

Wir erleben an der Börse derzeit Preise für Strom und Gas, welche alle EVUs zittern lässt. Ich selbst bin bei einem im Energiehandel tätig und uns tun gerade die kurzfristigen Mengen bei Preisen von bis zu 15 ct/kWh (im März war man bei 4,7 ct/kWh im Schnitt) weh. Natürlich sind viele der Mengen weit im voraus zu einem ganz anderen Preisniveau eingekauft, trotzdem muss man sich hier teilweise je nach Strategie bedienen.
Gerade Gas ist furchtbar interessant. Nord Stream 2 wird diskutiert, in Russland werden wenige Mengen eingebucht und die Gaspreise steigen und steigen.
Was uns hier und jetzt auf die Füße fällt, ist der schwache Ausbau der Erneuerbaren in den letzten 4 Jahren Amtszeit der Groko. Man kann sich als Deutschland und Industriestandort deutlich unabhängiger von Gas und Kohle machen, wenn man hier den Ausbau nicht komplett sabotiert hätte.

Ich bin gespannt wie viele EVUs diesen Winter wegsterben, der Beschaffungsstrategie deutlich mehr Mengen in den Kurzfristhandel schiebt. Diese Kosten können diese nämlich durch die Tarifpreislogik nicht weiter geben. Der erste Gasversorger hat schon die Lieferung eingestellt:

https://www.handelsblatt.com/untern...rger-stellt-den-gasvertrieb-ein/27645040.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, chartmix und saintsimon
Majestro1337 schrieb:
Okay das war nun der Startschuss dafür, dass jedes Unternehmen spätestens jetzt schauen wird, wie es Produktionskapazität außerhalb Chinas ansiedelt.
Das ist nicht Neues und das gibt es schon seit 10+ Jahren. Bei Bekleidung spielt China keine so grosse Rolle mehr. Viel wird woanders produziert - sehr oft von chinesischen Firmen weil die eben das Knowhow haben.

Bei den Halbleitern sind die Fertigungen weltweit verteilt. Der Abzug aus China wird auf jeden Fall weitergehen. Bei Lohnkosten von EUR 600/Monat für den einfachsten Arbeiter ist es auch schon lange nicht mehr billig.

gunage schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
Du hast die letzten Jahre verschlafen.
Der Ausfall des Produktes (Grafikkarte, Auto) führt zu einem Mangel und damit höheren Preisen/Margen es gibt Rekordgewinne.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte man für China nicht einfach die Grenzwerte höher ansetzen? Schließlich produzieren sie 99% aller Komponenten.

Dr. MaRV schrieb:
So kann's auch nicht sein, die nördlichen und östlichen Bundesländer sind Landschaftlich in eingen Teilen bereits bis zur Unkenntlichkeit entstellt. Es reicht!
Es wir Wald gerodet, um Platz für Kräne, Fundamente und Windräder mit 150 Meter Nabenhöhe zu haben, es werden Windräder in Landschaftsschutzgebiete gestellt, aber wehe du maßt dir an, dort einmal mit deiner 500 Gramm Drohne fliegen zu gehen und Fotos zu machen. Geht gar nicht, stört die Vogelpopulation.

Und du planst daher eine Stromerzeugung durch was?

Kohlegruben sind jetzt nicht gerade die Augenweide, und Wald steht da dann gar nicht mehr, genausowenig wie Dörfer. Das Kohlekraftwerk (oder Atom) nah dran zu haben, macht auch keinen Spaß - kann ich dir aus Erfahrung aus der Kindheit sagen, häufig saßen wir einfach unter der Wolke vom Kohlekraftwerk. Paar KM weg gefahren und direkt Sonne, und man konnte richtig gut sehen, wie die Wolke aus den Kühltürmen übers Land zog und dabei so einigen Orten halt die Sonne klaute. Schon super, wenn da ein ganzer Landstrich plötzlich an allen Tagen, an denen der Wind aus dieser Richtung kommt, keine Sonne mehr hat.

Gas- und Ölfelder sind jetzt von der Auswirkung auf die Umwelt auch nicht gerade ein Hit, und wer das Pech hat da zu wohnen wird da auch nicht bleiben können. Die gelegentliche Ölpest kommt noch dazu.

Die Wahrnehmung ist hier immer erstaunlich verzerrt. Ein Windrad am Horizont ist da der Untergang des Abendlandes, aber Leuten die Heimat wegbaggern ist kein Ding. Man stelle sich mal den Aufschrei und Protest vor, wenn für einen Windpark ein Dorf geplättet werden sollte - wer auch immer das vorschlägt, bräuchte zu keiner Wahl mehr anzutreten. Bei Kohle alles kein Problem.

Und das sind erstmal "nur" die unmittelbaren und leicht sichtbaren Folgen. Mittelbares wie die seit Jahrzehnten beobachtete höhere Anzahl an Lungenkrankheiten in der Nähe von Kraftwerken, Klimawandel und co. kommen da noch on top.

Natürlich ist kein Eingriff in die Natur toll, und ich verstehe es auch, dass Windräder jetzt nicht der bevorzugte Ausblick aus dem Fenster sind. Aber solange wir nicht ohne Energieversorgung in Höhlen ziehen wollen, lassen sich diese Sachen nicht vermeiden, man kann nur den am wenigsten schlimmen Weg gehen. Und da finde ich, die Aussicht auf Windräder ist doch eher hinzunehmen, als ganze Landstriche (und Dörfer bis Kleinstädte) weg zu baggern.

Und zu guter Letzt noch kurz zur Drohne: Gesamtgesellschaftliches Interesse sticht privates "ich mag hübsche Bilder haben". Genauso wie du nicht für ein Freizeitprojekt jemanden Enteignen und das Haus wegbaggern darfst, der Staat das aber mit dem Hinweis auf eben dieses gesamtgesellschaftliche Interesse schon kann (egal ob jetzt für Kohle, oder auch mal für eine Autobahn o.ä.).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan, chartmix, Heavy2beat und eine weitere Person
Siliziumpreise explodieren:
https://assets.bwbx.io/images/users...WZop3vfGKsrX.ke8XuWirGYh1PKgEw44kE/971x-1.png

The impact on some minor commodities markets has been even more stark, with silicon prices surging to record highs this month after China imposed curbs on supply. The quadrupling in silicon prices this year could also significantly affect prices for polysilicon, a key input for solar manufacturers, according to Chinese research group Shanghai Metal Markets.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
matschei schrieb:
Du hast die letzten Jahre verschlafen.
Der Ausfall des Produktes (Grafikkarte, Auto) führt zu einem Mangel und damit höheren Preisen/Margen es gibt Rekordgewinne.
Die Rekordgewinne erzielt aber nicht Apple nVidia AMD oder die Autoindustrie. denn die haben zum größten Teil an den Preisen festgehalten. Die Gewinne erwirtschaftet der Handel.

DevPandi schrieb:
[..] Komplexes Thema.
Habe mir erlaubt, den Rest deines echt guten Beitrags rauszukürzen. Er ist zwar extrem lang, aber auch extrem gut und differenziert geschrieben. Eine Kunst, die wenige Leute hier im Forum beherrschen. Du hast sogar auf durch Vereinfachung verursachte Ungenauigkeiten in meinen Beiträgen abwägend reagiert und diese ggf ergänzt, anstatt konfrontativ mit Matschklumpen wie "du nix Ahnung111!!" zu werfen, wie das einige hier tun. Wow, also dafür verdienst du eig. zwei Daumen hoch. 👍👍

@Akustikkoppler : klar das kommt natürlich sehr auf die branche an.
Es gibt aber durchaus Zeug, das gefühlt nur aus China kommt. Z.b. kunststoffprodukte.
Ohne es genau zu wissen bin ich mir Recht sicher, dass wir viele wichtige Produkte zu 90% in China fertigen lassen, weil der Westen irgendwann nicht mehr beim Preis konkurrieren konnte und andere Länder nicht den industriellen Reifegrad.

Ich find es sehr wichtig, dass wir von China als "Werkbank der Welt" wegkommen

Kyuss89 schrieb:
Wir erleben an der Börse derzeit Preise für Strom und Gas, welche alle EVUs zittern lässt. Ich selbst bin bei einem im Energiehandel tätig und uns tun gerade die kurzfristigen Mengen bei Preisen von bis zu 15 ct/kWh (im März war man bei 4,7 ct/kWh im Schnitt) weh. Natürlich sind viele der Mengen weit im voraus zu einem ganz anderen Preisniveau eingekauft, trotzdem muss man sich hier teilweise je nach Strategie bedienen.
Gerade Gas ist furchtbar interessant. Nord Stream 2 wird diskutiert, in Russland werden wenige Mengen eingebucht und die Gaspreise steigen und steigen.
Was uns hier und jetzt auf die Füße fällt, ist der schwache Ausbau der Erneuerbaren in den letzten 4 Jahren Amtszeit der Groko. Man kann sich als Deutschland und Industriestandort deutlich unabhängiger von Gas und Kohle machen, wenn man hier den Ausbau nicht komplett sabotiert hätte.
Sorry, aber wenn du im Energiesektor arbeitest, dann solltest du wissen, dass die extremen Preise gerade auch wegen der Erneuerbaren auftreten. Wegen Windflaute und zu wenig Sonnenstunden im Frühjahr/Frühsommer wurde deutlich weniger Strom aus Erneuerbaren erzeugt und die fossilen Kraftwerke sind eingesprungen (gab genügend Berichte darüber im August, dass fossile wieder Nummer1 Stromerzeuger sind). Nun werden die verfügbaren CO2-Zertfikate für 2021 knapp, die Preise für eine Tonne ist auf 60(!)€ an der Börse gestiegen. Jede weitere produzierte kWh ist deutlich teurer geworden, siehe Preise an den Spotmärkten. Und die dunkle Jahreszeit kommt erst noch.
RWE hat erst letzte Woche bekannt gegeben, dass sie ab 2018 sich billig CO2-Rechte bis 2030 gesichert haben und dieses "Vermögen" an billigen Ausstoßzertifikaten bereits heute 12 Mrd. € an Wert gewonnen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Matthias80 schrieb:
Weil gaaaaaanz viele ihre wallet haben. Die aller wenigsten, die das in kleinen Rahmen machen, aber wirklich mal geldfluss auf ihr Konto gemacht haben.

Und ist das notwendig?

Ich hab zwei Möglichkeiten ich diversifiziere meine Geldanlage indem ich einen Teil der Sparrate in Kryptos stecke, oder ich stecke einen Teil meines Stromverbrauchs in das Mining und bekomme letztendlich ebenfalls Diversifikation meines Portfolios zu einem weit günstigeren Wechselkurs.
Die Kryptos dann in Euros/Dollar zu tauschen würde mich einem höheren Totalverlustrisiko wieder näher bringen.

Matthias80 schrieb:
Nein. Nicht so angegriffen fühlen.

Dafür war dein ursprünglicher Beitrag in der Form nicht wirklich zielführend.

Aber bevor hier weiter Korinthen gekackt werden, kann ich gerne meine Aussage präzisieren: eine Anfang des Jahres gekaufte 3080 konnte mathematisch ihren Kaufpreis in Euro locker erwirtschaften. Zufrieden? Damit sollte die Frage nach meinen persönlichen Entscheidungen erledigt sein.

Die Stromrechnung kommt übrigens nicht, da der Abschlag bei meinem Stromanbieter schon längst angepasst ist. So weit konnte ich auch gerade noch denken.

Genial! Einfach den Strom abschalten um Energie zu sparen! Ein Vorbild für sie ganze Welt.

Jetzt noch den Verkauf von Kraftstoffen verbieten und das Klima ist gerettet.
Nächster Schritt: Geld abschaffen gegen kommende Finanzkrisen und wachsende Ungleichheit.

Große Probleme auf einen Streich gelöst!

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Dr. MaRV und amorosa
amorosa schrieb:
Ob mein PC bald mehr wert ist, als ich da mal reinsteckte ?
Das ist dann ja schon fast wie 'ne Immobilie dann. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
HorstSan schrieb:
Nicht wirklich.
Weil die Frage nicht beantwortet.
Und ok das die stromrechnung angepasst wurde. Macht die Sache aber nicht günstiger. Wird ja dann jeden Monat schon "mitbezahlt" .

Mfg

TrueAzrael schrieb:
Totalverlustrisiko
Interessante Logik.
Kann ich so nicht nachvollziehen.
Wenn der kurz jetzt in bodenlose rutscht.
Auf einem Schlag wenige Euros noch Wert ist. Wäre es dann nicht besser gewesen vorher gehandelt zu haben? 🤔
Jetzt denkt man nur. Schöner Gewinn. Das könnte aber ganz schnell nicht mehr so sein. Deswegen ist die Aussage. Grafikkarte Geld schon wieder drin. So schlicht falsch.

Mfg

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben