Probleme mit 1 TB HDD

Wiegel

Ensign
Mahlzeit,

ich hab mein System (G33M-DS2R von Gigabyte, E6750, 2x1GB RAM (Kingston)) um eine 1 TB HDD erweitert (günstig rangekommen, ansonsten hätte ich bei Bedarf kleinere HDDs genommen).

Das Betriebsystem lief auf der schon verbauten 400 GB Festplatte von Seagate. Die neue 1 TB (Western Digital - WD10EACS) soll als Datenplatte dienen, aber weder im Bios (wg dem Problem von F3 auf das Neueste, F6, geflasht) noch unter Windows (XP pro SP2 inkl aller Updates) erkennt die 1 TB, sondern nur 33 MB (ich hab mich nicht verschrieben!!) in der Computerverwaltung. Löschen von Partitionen bzw. neu erstellen und formatieren bringt nichts. Die Größe ändert sich nicht.

Im Bios hab ich die Platte erst mit der Autoerkennung laufen lassen, ich hab versuchsweise andere Einstellungen genommen (auf LBA), da wurde sie einmal als 1000 GB Festplatte erkannt, doch nach einem erneuten Systemstart war das alte Problem wieder da.

Gibt es wie vor ein paar Jahren eine Gigabyte Grenze im Bios? Der Support von Gigabyte konnte mir nicht weiterhelfen (sagte aber auch nichts in diese Richtung), außer halt, dass ich das Bios flashen soll.

Getestet hab ich die Platte auch im System von meinem Bruder, mit dessen Asus Board (P5W DH Deluxe) läuft die HDD ohne Probleme.

Auch im Netz gesucht, aber zumindestens so ein Problem nicht gefunden.

Hat einer eine Idee?

Danke schonmal

Ich kann zwar nicht zur Lösung beitragen, habe aber exakt das gleiche Problem:

Meine WD 10EACS lies sich problemlos fomatieren und auch mit Daten beschreiben,
aber auf einmal wird die 1TB HDD nur noch als 33MB HDD erkannt.
Auch ein bios Update, Einbau in externes USB Gehäuse und Einbau in einen anderen Rechner brachten keinen Erfolg ... es bleiben 33MB.

Wer kann hier einen Tip geben ?

Es gibt evtl. einen Jumper an der Platte für eine derartige Begrenzung. Weiß aber nicht ob das auf die neuen Platten auch noch zutrifft. Schaut doch mal nach. ;)

Es gibt keinen limitierenden Jumper für die Kapazität, nur einen für die Interface-Geschwindigkeit (1,5Gbps / 3Gbps).

Siehe in der FAQ bei WD:

Problems are encountered when installing Second Generation Serial ATA hard drives on First Generation Serial ATA controllers

How to physically install a Serial ATA drive in a computer system

Und gelegentlich hilft ein aktualisiertes BIOS weiter.
Unter gewissen Vorraussetzungen soll XP nicht den 48-Bit-LBA - Modus für große Laufwerke nicht selbständig aktivieren, d.h. Vertrauen ist gut, Kontrolle z.B mit dem EnableBigLba Tool besser.

Hier wurde eine WD10EACS unter w2k sowohl an einem Mainboard mit nForce3 als auch an einem mit 690G in voller Größe erkannt. An letzterem läuft sie derzeit unter Suse 10.3.

Zuletzt bearbeitet:
Einen Jumper für die Kapazität hat die HDD nicht.

Das komische: Die HDD lief wunderbar, ich hab ca. 900GB Daten draufgespielt.
Und jetzt wird die Platte in 2 Rechnern und extern nur als 32MB Platte erkannt.
(egal ob im bios "auto" oder "large" eingestellt ist)
Die beiden anderen 160er + 300er HDDs laufen wunderbar.

EnableBigLba Tool sagt: Passed !
Windows XP Service Pack 2 is installed. It is not necessary to set EnableBigLba in the Windows registry for this version of Windows. There is nothing you need to do.

Western Digital Data LifeGuard Diagnostic sagt: SMART Status : passed !

Mainboard ist ein Gigybyte GA-X38-DQ6 mit dem aktuellsten bios.

Hat noch jemand eine Idee ? BESTEN DANK !

Ich schließe mich dem Reigen an. Am 24.12. bzw. schon vorher hat 1 von 2 1TB Platten das gleiche Symptom gezeigt. Sie war im Raid Verbund (Mirror), so blieb wenigtens der Gau aus. Die andere läuft noch. Es kann also kein BIOS Problem oder dergleichen sein. Momentan habe ich natürlich kein gutes Gefühl und alles was nicht Backup ist auf dem Raid panisch woanders hin gesichert.

WD ist mir seit 24.12. eine Rückmeldung auf meine Support Mail schuldig. Gestern habe ich sie wiederholt.
Ansonsten ein RMA Fall.

elli

Scheint ein Serienproblem in der Plattenelektronik von WD zu sein. Meine Platte (seit 8 Wochen als System-HD in Betrieb) wird seit gestern auch nur noch als 33MB Platte erkannt und somit keine Chance mehr, dass System zu booten. Auch bei Anschluss an anderem Rechner werden keine Partitionen etc. (noch nicht einmal die Seriennummer) angezeigt. Es lebe die tägl. Datensicherung.
Taxman2002

OK, wieder einer mehr. Da WD es nicht für nötig hält auf Supportanfragen in der Richtung
zu antworten geht meine Morgen per RMA zurück. In 2-3 Wochen wird Ersatz da sein. Hoffentlich hält die 2. Platte noch bis dahin :)

elli

PS. Hätte wohl doch auf die Samsung F1 warten sollen, obwohl die mehr Energie verbraucht.

Hallo zusammen,

habe nun die Platte mit dem Diagnose-Tool von WD noch einmal gescheckt. Das Diagnose-Tool hat mir dann sofort 1 TB angezeigt und beim Schnelltest keine Fehler gefunden. Anschließend wurde die Platte auch von BIOS wieder mit 1000 GB angezeigt und das System bootet seither wieder ganz normal. Es bleibt aber ein komisches Gefühl, weil das Ganze irgendwie nicht nachvollziehbar ist.

Gruß taxman2002

Ich habe die gleiche Platte und bisher keine Probleme. Allerdings fällt mir auf, dass sie alle paar Minuten mal klackert (bei Nichtbeanspruchung).

Die Smart-Werte sind alle ok.

Hat jemand das Klackern auch ?

Wiegel schrieb:
Die neue 1 TB (Western Digital - WD10EACS) soll als Datenplatte dienen, aber weder im Bios (wg dem Problem von F3 auf das Neueste, F6, geflasht) noch unter Windows (XP pro SP2 inkl aller Updates) erkennt die 1 TB, sondern nur 33 MB (ich hab mich nicht verschrieben!!) in der Computerverwaltung.

Scheint in der Tat kein Einzelfall zu sein, denn bei Alternate schildet ein User die gleichen Symptome seiner WD-HDD:

01e715.png

Schade..., ich wollte mir diese Festplatte eigentlich auch als BackUp-Platte trotz des hohen Preises zulegen, leider hat Samsung mit der aktuellen F1-Serie auch einige Firmware-Probleme!
u020.gif

---> Hatte jemand von euch schon das Vergnügen, eine Seagate ST31000340AS (1 TB, Barracuda 7200.11) verwenden zu können?
Hoffentlich hat Seagate seine Hausaufgaben vernüftig gemacht?!

MfG
RZ

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist heute meine zweite WD 1TB Platte gestorben !!!
Wieder das gleiche Problem: wird plötzlich nur noch als 33MB HDD erkannt.
2 Support-mails an WD blieben seit 3 Wochen unbeantwortet.
Morgen gehen 2 HDDs zur Gutschrift zurück. Nie wieder WD !

holgerHH schrieb:
Bei mir ist heute meine zweite WD 1TB Platte gestorben !!!
Wieder das gleiche Problem: wird plötzlich nur noch als 33MB HDD erkannt.

Gibt's weitere Vorkommnisse eurerseits?

Oder verlässlichere Alternativen? Wenn ja, berichtet bitte über eure 1 TB-Platten!

MfG
RZ

ich hab mir auch gerade die 1TB von wd bestellt - allerdings als externe. vll macht sie da keine probleme. die f1 würde ich nicht als alternative sehen. im "1TB-thread" von forumdeluxx wird dort ab seite 17 vom massensterben berichtet :)
ich kann dann mal berichten, wie sie sich verhält und wehe das teil stirbt. man kauft sich net umsonst so ne große platte um dann keine daten draufzuspielen oO

CsA-eViL schrieb:
ich kann dann mal berichten, wie sie sich verhält und wehe das teil stirbt.

Fein, dann halt uns bitte, wenn möglich, in diesem Thread auf dem Laufenden!

Aktuell bin ich am überlegen, mir doch lieber anstatt einer 1 TB-HDD nochmal 2x WD5000AAKS (2x 500 GB) zuzulegen & dann via HDD-Wechselrahmen intern zu betreiben!

MfG
RZ

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nur der Vollständigkeit halber: Bei Alternate ist noch eine Bewertung dazugekommen, die meine hier zitierte bestätigt.

Da ich mittlerweile eine funktionierende WD10EACS von Alternate bekommen habe und jetzt 2 Stück betreibe, die tatsächlich laufen (immerhin 2 von 5 - stolze Leistung von WD), hab ich mal eine Frage an taxman2002. Nachdem du das Western Digital Tool über die Platte laufen lassen hast, war da alles wieder wie vorher? Also alle Daten wieder da? Wäre nämlich für das nächste Mal, was ich in nicht allzuferner Zeit vermute, ziemlich praktisch, da beim ersten Plattensterben fast 800GB Daten mit in die Tonne gewandert sind. Ist/War zwar nichts wichtiges, was sich nicht rekonstruieren ließe/ließ, aber viel Arbeit ist/war es schon.

Und falls das funktionieren sollte, wenn der Fehler nochmal auftritt (in der Hoffnung, dass die Platten jetzt jahrelang problemlos laufen), würde ich die Platte dann eigentlich noch umtauschen können? Sie würde dann ja praktisch wieder "einwandfrei" funktionieren, nur ich wollte sie nicht mehr haben, weil ich halt ein mulmiges Gefühl dabei hätte (ok, hab ich jetzt auch, aber dann wäre es noch schlimmer).

Diese Platte ist echt das Letzte und hat mich weit von WD weggetrieben. Während ich früher ausschließlich WD Platten hatte (zeitweise bis zu 10 Stück in einem Rechner und 4 in einem Anderen gleichzeitig) und auch nur diese bei meinen Kunden verbaut habe, werde ich es mir nach der Erfahrung garantiert zweimal überlegen, ob ich dem Hersteller nochmal mein Vertrauen schenke oder ihn weiterempfehle. Aber war ja nur eine Frage der Zeit bis das Beta-Geteste, was der Kunde bei High-End-Mainboards und High-End-Grafikkarten mittlerweile über sich ergehen lassen muss, auch in den anderen Segmenten ankommt.

MfG
Oemit

Oemit schrieb:
Hallo,

nur der Vollständigkeit halber: Bei Alternate ist noch eine Bewertung dazugekommen, die meine hier zitierte bestätigt.

Diese Platte ist echt das Letzte und hat mich weit von WD weggetrieben. Während ich früher ausschließlich WD Platten hatte (zeitweise bis zu 10 Stück in einem Rechner und 4 in einem Anderen gleichzeitig) und auch nur diese bei meinen Kunden verbaut habe, ...

Leider hast du Recht! :(

01ur9x.png

Werde mich ab jetzt ganz klar von der WD10EACS distanzieren - diesmal hat mich WD trotz bisheriger Zufriedenheit bei aktuellen WD-Platten mehr als enttäuscht, so etwas sollte nicht auf dem Festplatten-Markt als "fertiges" Produkt präsentiert werden!

MfG
RZ

meine 1TB von wd läuft ohne probleme - seit einer halben stunde :)
vll zickt die externe nicht so rum und nachdem ich für die nächsten monate noch genug platz auf anderen platten habe, würde mich ein defekt auch nicht in tiefste trauer stürzen. so wie ich das sehe, tritt der defekt eh relativ schnell auf.

Hallo,

relativ schnell ist gut. Die eine Platte hat bei mir fast 3 Wochen gehalten. Drei Wochen heißt bei mir etwa 300 Stunden Betrieb, wobei ich zum Schluss noch eine LAN hatte, wo sie über 24h am Stück einwandfrei lief, bis sie plötzlich im laufenden Betrieb einfach so den Löffel abgegeben hat. Und das ganze nahezu staubfrei und auf kühle 30 Grad runtergelüftet, also ohne äußere Einflüsse.

MfG
Oemit

Zurück
Oben