Probleme mit 1 TB HDD

hmm, wie lange hats bis zum Defekt gedauert? Hab eine von denen jetz ca 4 Monate, wurde aber bisher kaum beansprucht, funzt bisher problemlos. Hab noch ne 2. als Mybook, welche ich demnächst ausbauen möchte und intern nutzen werde. Wenn man das hier jedoch so liest wird einem Angst und bange.

@ Black Lion

Ist bei mir genauso. Läuft bei mir nur als reine Datenplatte.
Wg. dem gelegentlichen Klackern mache ich mir aber schon meine Gedanken...

@Mummi74

Also dieses kurze "klackern" habe ich auch und hab bei Forumdeluxx gelesen dass das bei vielen so ist, die ne WD-Platte besitzen, scheint also kein Defekt zu sein. Da es nicht wirklich laut ist finde ich es jetz auch net extrem störend.

Wie gesagt, bis jetz kann ich keine Probleme feststellen, aber dieses mulmige Gefühl bleibt, die Platte könnte mal eben die Hufe hochreißen.

Ein für mich sehr interessanter Thread da ich mir eine solche 1 TBB HDD zulegen wollte. Da es aber sehr viele User gibt welche mit dieser Platte Probleme haben werde ich es sein lassen.

naja, "sehr viele" ist relativ. Bisher habe ich nur in diesem Forum und bei den Alternate-Bewertungen davon gelesen. Bei Geizhals oder anderen Foren (z.B. Forumdeluxx) steht bisher nichts derariges.

Hallo,

ich muss meine Angaben von oben korrigieren:
Heute ist mir die 4. Platte kaputt gegangen. Damit habe ich 4 von 5 Platten im Eimer.

Edit: Ich konnte auch mit den Western Digitalk Lifeguard Tools die ursprüngliche Größe wieder herstellen, aber die beiden WD10EACS werden so schnell wie möglich entsorgt. Wenn die beiden jetzt gelaufen wären, hätte ich die behalten, aber jetzt will ich die nicht mehr haben.

MfG
Oemit

Zuletzt bearbeitet:
Ich prüfe mal meine vorsichtshalber auf defekte Sektoren...dauert aber jetzt noch 3 Stunden..schnarch...

Hallo,

der Thread lebt ja richtig auf. Im übrigen habe ich auch auf einem englischen Forum von diesem
Problem gelesen.

Mein Ersatzt ist da. Habe diesmal Vorabtausch gewählt, ging schneller. Baue sie nacher ein,
damit mein Raid wieder lebt. Das Manufacturer Datum ist 17.01.2008.

Vielleicht gibt es da Zusammenhänge bei den gestorbenen Platten.

Jetzt kann ich wieder einen Tod überleben :(

elli

@Black Lion

Danke für den Hinweis. Also scheint das Klackern bei diesem Modell nicht ungewöhnlich zu sein.

Keine defekten Sektoren gefunden. Meine Platte scheint ok zu sein.

Hallo,

da ich auch ein Plattengeschädigter bin und gern eingrenzen möchte woran das liegt, habe ich mich mal hier angemeldet. Die erste WD Platte (von der hier die Rede ist) ist mir Anfang dieses Jahres kaputt gegangen. Eben dieses 33MB Problem. Gestern ist mir die zweite gestorben, allerdings parallel dazu auch eine 1TB Platte von Samsung.

Für mich stellen sich sich nun die Fragen:

1. hat die WD-Platte die Samsung irgendwie beeinflusst?
2. liegt es vielleicht doch am Mainboard?

Ich habe das GIGABYTE GA-P35-DQ6 und wie ich in diesem Thread lese, haben viele eine Gigabyte-Board. Ist denn hier jemand dabei der definitiv kein Gigabyte-Board hat und der sich so eine Platte zerschossen hat? Ich tendiere mit meinen Annahmen nämlich eher zum Punkt 2, also Board als Fehlerursache.

Danke!

Mario

Hallo,

bei den Platten, die erst liefen, ist mir der Fehler einmal mit meinem P35-DQ6 und jetzt vorkurzem nochmal mit meinem 965P-DS4 passiert. Die eine Platte von mir, die den 33MB Fehler direkt von Werk aus hatte, habe ich aber niemals an ein Gigabyte-Board angeschlossen. Die habe ich an dem Asus A8V Deluxe von meinem Bruder getestet, da es wesentlich einfacher war, da mal eben die Platte anzuschließen, da mein Rechner ein wenig mehr zugebaut ist. Also ist das Problem bei mir nicht mit dem Board in Zusammenhang zu bringen, da mir das bei zwei verschiedenen Herstellern mit drei verschiedenen Controllern passiert ist.

MfG
Oemit

Da SATA II eigentlich völlig abwärtskompatibel zu SATA I - Controllern sein soll, liegt der schwarze Peter hier wohl näher beim Plattenhersteller.

Bitte kein A8V aus der SATA I - Zeit als Referenz für solche Dinge hinzuziehen. Das kann bekanntermaßen weniger gut mit etlichen SATA II - Platten, d.h. für das Board wird empfohlen, SATA II - Platten vor Inbetriebnahme am A8V per Jumper oder Software in den 1,5GBps - Modus zu zwingen.
SATA ist weiterhin für Endkunden eine nicht voll ausgegorene Sache.

Für (S)ATA - Festplatten sind die Kommandos HPA sowie NHPA definiert.
Ersteres kann die nach Außen gemeldetete Festplattenkapazität auf einen bestimmten (kleineren) Wert setzen (gerne 32GB, Stichwort auch "32GB - Clip" o.ä.), letzteres setzt die Festplattenkapazität wieder auf den Ausgangswert bei Herstellung zurück.
Siehe z.B. die Diskussion unter http://www.meinews.net/hdd-t112108.html (eigentlich ein Thread aus dem Usenet, de.comp.hardware.laufwerke.festplatten).
Dort wird für diese Aufgabe das Tool MHDD genannt. Das geht direkt an den Festplatten-Controller und läuft nicht unter Windows. MHDD läuft mit ATA und SATA - Controllern und ist zumindest dafür programmiert, auch zusätzliche Festplattencontroller im System zu finden.
Aber Achtung: MHDD bietet einige Möglichkeiten, die Daten auf der Platte zu schädigen oder zu löschen.
Generell kann man die meisten aktuellen Platten mit verblüffend wenigen als Kommandos gesendeten Bytes mehr oder weniger reif für die Insel machen. Mit am schönsten kommt das einfache Setzen eines Platten-Passwortes.

Die Domain MHDD.com ist derzeit leider von freundlichen Domain-Raubrittern "geparkt".
Ich empfehle daher genau wie im verlinkten Usenet-Thread auf meinews die Ultimate Boot CD, auf der aktuell MHDD 4.6 unter "Hard Disk Diagnostic Tools" integriert ist. Es sollte vor dem Einschicken allemal einen Versuch Wert sein, per NHPA-Kommando die ursprüngliche Festplattengröße fürs BIOS zurückzuholen.

Hi,

also die beiden Plattentypen, die bei mir das Problem hatten, laufen bei einem Kollegen auf 'nem ICH8 problemlos. Und er kaufte die Platten zeitgleich. Ich werde den Verdacht nicht los, dass es am ICH9-Controller liegt. Als USB-Platte hatte ich mit diesen Beiden Plattentypen (WD und Samsung) auch nie Probleme. An der Software (Betriebssystem) kann es auch nicht liegen, da ich verschiedene probiert habe. Schade auch, dass sich Chipsatzhersteller und Plattenhersteller zu diesem Thema ausschweigen.

Mario

na denn will ich auch mal.

erst mal: ich habe die gleichen probs :) 32 MB platten statt 1TB.

2x Samsung F1 HD 103UJ auf nem GIGABYTE P35-DS4.

im Büro beim zusammenbau lief immerhin noch eine, als die andere schon 32 MB anzeigte und dann nach einmal transport nach hause liefen beide als 32 MB.

NHDP hat bei mir übrigens nicht funktioniert _ABER_ RHDP und manuell die LBA grenze setzen wollte dann.

habe jetzt eine auf 930 GB umgesetzt und werde die mal mit Daten volltoasten und dann den rechner ein paar mal booten und die platte spazieren führen und schauen ob sich das erneut auf 32 MB resettet.

Hat jemand erfahrungen ob beim erneuten reset daten verloren gehen oder wie hoch die chance ist, dass es sich überhaupt erneut resettet? genügt ggf ein erneutes hochsetzen des LBA wertes um die Daten wiederzuhaben? Ist dann zwar keine zufriedenstellende dauerlösung aber nunja...

mit nem umtausch ist ja offensichlich nix gekonnt solange nicht klar ist, obs das board mit dem ICH9R ist oder die HDD...

Gruß toki

Zuletzt bearbeitet:
Also nur ICH9 Probleme würde ich mal eventuell ausschließen, da ich einen AMD basiertes Board benutze (Gigabyte GA-MA69GM-SH2). Meine erste defekte Platte habe ich auch an etlichen wirklich verschiedenen PC's ausprobiert und sie hatte überall 33MB.

Da meine 2. 1TB WD Platte vom RAID gerade nicht mehr zu sehen ist :( sichere ich erst mal wie blöde ehe ich die Kiste ausmache, um zu sehen was los ist. Später mehr.

elli

Bestelle erst mal eine schöne Samsung 750GB F1 :)

Hallo Oemit,

ja, alle Daten waren noch da und das System bootete sofort klaglos und läuft seither ohne Problem (daher hab ich auch länger nicht hier hereingeschaut9.

gruß taxman2002

hab auch das Problem mit den 32MB und einer Samsung F1 1000. Was meinst du mit RHDP? Den Befehl gibts irgendwie garnicht bei MHDD

Wenn ich NHPA mache und manuell den LBA Wert eingebe sagt er HPA set: Fail. Repower hdd and try again.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (komplett zitat entfernt)
Bei Samsung lohnt bezüglich der F1 - Serien ein Blick auf das neue Programm für Diagnose und mehr, ES-Tool.
Abgesehen davon, dass es keine falschen Fehlermeldungen wie HUTIL produziert, gibt es für den 32GB - Clip einen eigenen Menüpunkt, "RECOVER NATIVE SIZE".

Zurück
Oben