Probleme mit 6950@6970

nBs83

Newbie
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
5
Moin zusammen,

bin neu hier im Forum, deshlab habt bitte nachsicht, falls meine Frage in irgendeiner Form schonmal durchgekaut wurde :rolleyes:

Zum Thema:

Es geht um meine gemoddete 6950@6970. Seit ca. einem Jahr hat die Karte problemlos in meinem alten Sys (q6600@3 Ghz auf P5WDH-Deluxe) gearbeitet, bis zur Installation des Catalyst 11.10 Preview Treibers. Hier traten nach einiger Zeit störende Bildfehler auf dem Windows Desktop auf (in Spielen à la RAGE und BF3 BETA lief hingegen alles problemlos).

Nun habe ich mir vor kurzem ein neues Sys zusammengeschraubt aber die GraKa übernommen:

P8Z68-V
i7-2600k @ Stock
8 GB 1600er Corsair
Intel 320er 120 GB SSD
Win7 Home Premium 64 Bit
500W Enermax

Nun fingen die Probleme richtig an:
Dauern störende Bildfehler auf dem Desktop (reproduzierbar beim Öffnen des CCC). Daraufhin habe ich auf die Karte den Accelero Extreme Plus II geschraubt, aber keine Verbesserung erzielen können. Nun habe ich diesen neuen Mod ausprobiert bei dem lediglich das original BIOS der 6950 gemoddet wird und die fehlenden Shader freigeschaltet werden nach diesem Guide (http://www.overclockingstation.de/grafikkarten/9049-howto-amd-hd6950-via-biosmod-zur-amd-hd6970.html). Auch hier bekomme ich Bildfehler und unregelmäßige Abstürze beim Zocken. Per Furmark ausgelesene Temps sprechen allerdings nur von bis zu 54°C unter last.
Evtl. sollte ich hinzufügen, dass ich die Kühler für die Spannungswandler der Karte nicht wie vorgesehen mit dem mitgelieferten Wärmeleitkleber befestigt habe, sondern mit diesen selbstklebenden Wärmeleitpads. :heilig: Laut GPU-Z liegen die Temps (Vreg hier bei Last um die 52°C).

Nutze ich das original BIOS der Karte (2tes "failsafe" BIOS) habe ich keine Probleme, auch VOR Treiberinstallation mit gemoddetem BIOS/6970er BIOS treten keine Fehler auf :freak:

Habt Ihr irgend ne Idee was ich machen kann? Ist die Graka gehimmelt? Oder ist evtl mein Netzteil zu schwach? (Es hängen neben den aufgeführten Teilen nur noch ne 1 TB Samsung Spinpoint und ein Samsung DVD Brenner dran.)

Vielen Dank schonmal vorab,

nBs83
 
Normales BIOS: Keine Probleme also
Mod-BIOS: Probleme, ja?

Alter Treiber + Mod-BIOS: Was passiert dann?

Kann vielleicht am Treiber liegen, ist ja nur ne BETA, so wie ich das sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Netzteil zu schwach wäre bei einer 3d Anwendung geht dein Rechner aus und startet neu .

Ansonsten wird halt deine Grafikkartenmod nicht zu 100 % weil doch was defekt sein könnte was du mit dem Modbios freigeschaltet hast was aber vorher bei alten Treibern einfach nicht genutzt wurde .

Wie wäre es eigentlich mit reiner Treiberinstallation ohne CCC ? Das könntest auch durch ATI Tray Tools z.b. ersetzen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal, ein reiner 6970 Mod auf einer 6950 ist nicht zu empfehlen, da hier auch der Speicher übertaktet wird, der schon werksseitig am Limit läuft!
Dadurch gab es Anfang des Jahres das 6950 sterben!
Wenn es Deine Karte jetzt ein Jahr auf diese Weise geschafft hat - Glückwunsch, das Risiko würde ich aber dennoch keinen Tag länger eingehen wollen!

Hinzuzufügen ist auch noch, dass die übertaktung des Speichers keine Relevanz bei der Leistung der Karte hat! Hier macht sich nur der GPU-Takt positiv bemerkbar!

Zu der Sache an sich, es ist nicht ungewöhnlich, dass Karten - gerade wenn sie mit OC laufen - nach einer Weile Fehler erzeugen. Das kann daran liegen, dass sie jetzt mehr Strom benötigen oder auch das sie einfach nur zugestaubt sind.

Mein Tip also, den 6970 Mod löschen und den Shader-flash aufspielen! Den GPU-Takt nach Bedarf erhöhen - Finger vom Speicher Takt!
Dann schauen, wie sich die Karte verhält. Geht sie auf 880 MHz - schön. Wenn nicht schauen wie weit sie geht!

Übrigens würde Deine Karte mit Shader only flash auch Energie sparen und kühler sein, da das reine 6950 Bios nur 1,1 Volt anliegen hat, nicht 1,175 Volt - wie die 6970 durch das Bios!

edit: Willkommen im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für die Antworten & das herzliche Willkommen :)

Werde heute abend mal eure Tips ausprobieren und berichten. :daumen:

mfg,

nBs83
 
Gerne - auf jeden Fall mal die Karte ausbauen und durchpusten bzw. aussaugen mit nem Staubsauger (vorsichtig natürlich, ohne mit dem Sauger auf den Komponenten rum zu reiten - wie man es auf dem Teppich tut :D)!
ich schätze Du hast eine im Referenzdesign, die war bei mir schon nach 4 Wochen richtig stark verstaubt - sowas kann auch Fehler erzeugen!
 
nAbend zusammen,

tja, sowies ausschaut ist meine karte hinüber :(

keiner der tips hat erfolgt gebracht. mittlerweile treten besagte fehler auch im original BIOS auf :freak:

oder meint ihr es könnte evtl doch daran liegen, dass nach dem lüfterwechsel die spannungsumwandler zu heiß werden? (-> kein wärmeleitkleber, sondern thermal pads + kühlkörper)

wenn ich mit dem msi afterburner rumspiele und die Vcore anhebe, dann treten besagte fehler im verstärkten maße auf.

im umkehrschluss bin ich gerade am testen, wie die sache mit undervolting aussieht. ich gucke mal gerade wies in frumark mit 990 mV ausschaut. bisher scheints zu laufen und sind auch noch keine artefakte (horizontale linien zu erkennen).

derweil sagt mir GPU-Z, dass sich die Vreg temperatur auf 51.9°C beläuft. ist dieser wert überhaupt verlässlich?

gruß und schönen abend noch,

nBs83

EDIT:

auch gute 30 min crysis 2 hat die karte im original BIOS mit 990 mV ohne abstürze geschafft, ebenso sind die artefakte beim öffnen des ccc verschwunden...
falls interesse besteht kann ichs hier posten, sollte sich noch was tun.
 
Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)
Ein paar mehr Daten wären schon sinnvoll!
Also die Graka produziert im nicht übertakteten Zustand Fehler!?!

Leichtes untertakten ausprobieren!
Wie sind Deine Einstellungen im Catalyst? Ich hoffe doch mal das der Leistungsteigerungshebel auf 0 steht - oder?
Hast Du den Speicher auf 1250 MHz runter gesetzt?
Mit dem Afterburner die Volt zahl auf max. 1,100 Volt einstellen - oder darunter, wenn es denn geht!
 
hi,

Jap mittlerweile sind auch beim original BIOS die Bildfehler vorhanden. Hab derzeit die Karte @Stock am laufen (original BIOS, GPU @800 Mhz und RAM @1250 Mhz) und per Afterburner die Spannung bei 990 mV angesetzt (Powerregegler im CCC steht selbstverständlich auf +/- 0%). Bisher scheinalles soweit zu laufen, wie gesagt, Tests mit Furmark, Crysis 2, GTA IV & BF3 liefen bisher problemlos. Auch beim Win7 Desktop läuft bis jetzt alles fehlerfrei. :D

Daher kann ich wohl davon ausgehen, dass der Spannungswandler zu warm wird? Denn die GPU Temps sollten ja im grünen Bereich sein (ausgelesen mit GPU-Z und Furmark während Furmark "extreme burning" mode).

Das Probem bei der Montage des Arctic Cooling Accleros Extreme Plus II bestand halt darin, dass die Kühlkörper auf den Spannugnswandlern partout nicht halten wollten. Daher hab ich den beigeleten Wärmeleitkleber durch die mitgelieferten Wärmeleitpads ersetzt, welche aber gefühlt zu dick sind.

Daher hab ich noch Hoffnung, dass wenn ich ne bessere Kühlung der SpaWas wieder die Shader freischalten kann ohne Bildfehler... Oder...? :freak:
 
Hi,

ja, bin mir sehr sicher, dass kein staub in der karte ist. Hab den Kühler ja erst letzten Samstag montiert ;)

Leider hab ich Shogun II nicht. Als Hardwarefresser höchstens noch Metro 2033 & The Witcher 2 im Angebot. :)

Aber wie gesagt @ 990 mV scheint jetzt alles wieder zu laufen, zwar ohne freigeschaltete Shader, aber immerhin hab ich hier nicht nur noch nen haufen Elektroschrott rumliegen. :freak:
 
Zurück
Oben