Probleme mit Accelero S1 + ECS 8800GT

Mogster

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

hab mir gestern die ECS 8800GT gekauft, die den S1 ja bereits installiert hat.

Jetzt habe ich allerdings ein kleines Problem damit:

vom Turbo Module geht nur einer der beiden Lüfter - und zwar der "hintere", also der, der über den anderen den Strom erhält.

Ist sowohl im idle wie auch unter Last so. Kann das irgendwie an einer nicht vorgenommenen Einstellung liegen, oder sollten eigentlich sofort beide gehen? hab sie mit dem 3pin an einen fan-Anschluss des MBs gehängt.

Hinzu kommt, dass ich seit dem Einbau der Karte im Geräte-Manager einige nicht erkannte Hardware habe: "Anderes PCI-Brückengerät", "PCI-Speichercontroller" und "SM-Bus-Controller". Habe brav den aktuellen Geforcetreiber installiert, der hat aber mit diesen "Anhängseln" der Karte nichts zu tun....

wer hat Erfahrung mit der Karte und kann mir helfen bzw erklären, was das ist? Evtl ist dieses Nicht-Erkennen ja auch der Grund, dass nur ein Turbo Module Lüfter geht? :confused_alt:

Kommt das Lüfterkabel nicht an den Grafikkantenlüfterstromanschluss (puh langes wort)? Kann schon daran liegen, dass es nur am MB hängt.

ich habe zwar keine erfahrunge damit, aber warum sollten deswegen nicht beide lüfter gehen?
probier mal den der nich geht im betrieb anzuschieben

Hmm in der Anleitung steht, man solle das Kabel an einen 3-Pin-Anschluss am MB hängen. Wo genau ist denn der Grafikkartenlüfteranschluss (wirklich ein langes Wort!!)?

Hab jetzt einen Alternativweg gefunden: Mit einem 3-Pin-auf-4-Pin-Netzteil-Stromanschluss-Adapter angeschlossen, und schon gehen beide. Komisch, lag anscheinend wirklich an dem 3pin-Anschluss...

Die 3 neuen, nicht-identifizierten Geräte hab ich allerdings immer noch im Geräte-Manager.

Der eine Lüfter lief wahrscheinlich nicht, weil die Turbomodule zu wenig Strom bekamen. Ich vermute einfach mal, dass dein Mainboard diesen Lüfteranschluss geregelt hat.

Die drei Dinge im Taskmanager sehen nach Mainboard aus, hast du das auch getauscht?

Schon mal gut das die Lüfter jetzt laufen.

Intressehalber noch was: Kannst du mal nachschauen welchen Anschluss du auf der Karte hast. Wenn da auch ein 4 oder 4pin ist dann würd ich die Lüfter da dranhängen. Dann kannst du sie viel leichter steuern. Riva tuner z.b.

@flo89: nein, das Mainboard hab ich schon seit ewigen Zeiten, auch nichts geändert seit sicher einem Jahr oder so.
Die drei Geräte sind erst da, seit ich gestern die 7900gt raus und die 8800gt reingesteckt hab...

@kuehnel91: auf der Karte ist tatsächlich ein 4pin-Anschluss. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich da rankomme, da der große Kühlkörper des S1 den fast vollkommen zumacht...werde es mal versuchen! wobei ich dann natürlich auch einen fan-4pin-Adapter brauche, den habe ich glaub ich nicht (der, den ich habe, schließt den 3pin an einen großen Netzteil-4-pin an).

Molex´?

Versuch sie mal anzushcließen, die Karten die vom Hersteller so kommen sind ja auch angeschlossen.

Die 3 neuen, nicht-identifizierten Geräte hab ich allerdings immer noch im Geräte-Manager.

Hab die mit Vista Premium 64bit nicht. Habe nur die neuen Treiber von Nvidia verwendet und die beigelgte Treiber CD nicht.

Finde die Karte genial vorallem das Kühlkonzept max. 80Grad in einem komplett passiven PC!

Du solltest Deinen Chipsatztreiber mal neu installieren. Da sind die 3 fehlenden Treiber drin.
Trotz dieser installation blieb bei mir allerdings der SM Bus Controller mit einem Fragezeichen
im Gerätemanager drin. Ein automatisches suchen des Treibers auf der Festplatte hat dann aber geholfen.

Mogster schrieb:
H
Hinzu kommt, dass ich seit dem Einbau der Karte im Geräte-Manager einige nicht erkannte Hardware habe: "Anderes PCI-Brückengerät", "PCI-Speichercontroller" und "SM-Bus-Controller". Habe brav den aktuellen Geforcetreiber installiert, der hat aber mit diesen "Anhängseln" der Karte nichts zu tun....

das sind geräte vom mainboard. installiere mal den boardtreiber neu.

Wunderbar - nach Boardtreiber-Reinstall sind die Geräte alle da, wo sie hingehören. Vielen Dank!

@kuehnel91: genau, hab nur einen 3pin auf Molex Adapter. in den 4pin auf der Grafikkarte komme ich leider nicht wegen fehlendem Adapter...

Ist eh PWM, da bringt dir ein 3-Pin wenig. Er geht zwar an, aber evt. mit üblen Nebengeräuschen.

cYa

okay. dann hat sich das Problem und der Thread ja erledigt :)

Danke für die Hilfe nochmal!

Gruß
Mogster

Zurück
Oben