Probleme mit AMD Radeon RX Vega 56

BuziB

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
57
Hi ComputerBase,

ich weiß nicht wie ich das Problem erklären soll, dennoch versuche ich mein bestes das hier so ausführlich wiederzugeben auf Hoffnung nach einer Lösung. Ich möchte hinzufügen, dass ich total neu in der PC Gaming Szene bin.

Nun denn, erstmal meine technischen Informationen:

CPU: Ryzen 7 1800X Stock
Arbeitsspeicher: 2x8 GB auf 2666 MHZ
Festplatten: 250GB SSD + 1TB HDD
Netzteil: Von beQuiet! 600 Watt
Grafikkarte: AMD Radeon RX 56 Gigabyte Dual Fan OC Edition (läuft, wenn meine Augen sich nicht täuschen, trotzdem auf Stock und nicht overclocked)
Monitore: 1080p 60HZ Sekundär und 1080p 144HZ Primär
Gehäuse: CoolerMaster Schallgedämt mit 2 Gehäuselüftern

Nun zum Problem:

Ich bin seit gestern von Nvidia auf AMD umgestiegen und besaß kurzzeitig die Nvidia Geforce GTX 1060 6 GB Palit Dual Fan Edition. Vor meinem Umstieg gab es nie wirklich Probleme mit Spielen und an sich dem Netzteil (was ja auch bei den durchschnittlichen 120 Watt auch nicht verwunderlich ist.) Ursprünglich wollte ich sogar die Vega 64 kaufen, hatte aber bedenken, dass mein 600 Watt Netzteil dafür ausreichen würde und bin auf ne Nummer sicher gegangen und habe stattdessen die kleine Schwester von der Vega 64 gekauft, die im Vergleich zu durchschnittlichen 295 Watt nur 210 Watt verbrauchen müsste. Ich habe also die 1060 6GB vorsichtig abgebaut (selbstverständlich habe ich mich vorher sogar mehrere Male an der Heizung und der Steckdose entladen).

Davor habe ich natürlich die ganzen Treiber von Nvidia deinstalliert. Beim Einbau der Vega 56 gabs kleine Probleme, da sie wesentlich breiter und etwas länger war, als die 1060. Trotzdem konnte ich sie dann doch noch einbauen. Anders als die 1060 hat die Vega 56, anstelle von einem 1x6 PCIe Pin Anschluss gleich 2x8 PCIe Pin Anschlüsse. Ich hatte jedoch nur einen 2+6 PCI Pin PCIe Anschluss an meinem Netzteil angeschlossen, da nicht mehr von Nöten waren. Mein Netzteil selber verfügt nur 2 x 2+6 PCIe Pin Anschlüsse und keine 2x8 PCIe. Skurilerweise war in der Verpackung der Vega 56 auch noch ein Adapter, das vermutlich in der Lage ist einen 6 PCIe Pin Anschluss zu einem ganzen 8 PCIe Pin umzuwandeln.

Das habe ich dann natürlich an den einen 2+8 PCIe Pin Anschluss angeschlossen und dann natürlich direkt zur Grafikkarte. Gestern waren also einmal der 8 Pin Adapter und das native 2+6 Pin an der Grafikkarte angeschlossen. Ich habe mir dadurch dann nichts gedacht, da alles gestern normal lief und keine Probleme vorhanden waren. Ich habe mich dann an Undervolting&Tweaking versucht, natürlich mit ausführlicher Erklärung in Youtube. Nur hat es bei mir nicht funktioniert und Flimmern und teilweise Greenscreen waren zu sehen. Dann hab ich das Ganze doch sein gelassen und habe mich mit den Stock Einstellungen zufrieden gegeben. Ich konnte alles in 1080p, 1440p und 4K spielen. Jetzt seit Heute begann begann dann das Abstürzen, nachdem ich 10 Minuten nur gespielt habe. Ich bekam einen andauernden Blackscreen und die Lüfter vom Netzteil klangen schon wie ein Düsenjet. Dieses Problem hält bis jetzt an und so langsam bin ich ratlos und hoffe hier auf eine Lösung.

Ich bedanke mich schon mal im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Buzi.B
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrFreaK666
Was für ein NT Be quiet b7 etc.?
Genaue Bezichnung bitt am besten mit Link.
 
hmm Probier mal per Msi Afterburner 50 Mhz runterzunehmen vom Takt.
Hatte das bei meiner 1080 TI , das die SPiele Gefrezt sind.
Am Nt sollte es nicht liegen.
 
Ich mache mal gleich mehrere Fotos vom Innenleben bzw. auch den PCIe Anschlüssen. Vielleicht wisst ihr ja dann was das Problem auslöst.
 
Verstehe ich dich richtig, dass du nicht etwa die 2*6+2 Pin Anschlüsse des Netzteils für die Stromversorgung genutzt hast, sondern diesen komischen 6 Pin zu 8 Pin Adapter an einen der 6+2Pin Anschlüsse gesteckt hast und damit jetzt die Graka versorgst?

Wenn das zutrifft, dann hör auf mit dem Schmarrn und steck direkt die beiden 6+2 Pin Anschlüsse vom NT in die Grafikkarte!

Ich kapiere auch echt nicht, warum es bei dieser Thematik immer wieder Nutzer gibt, die mit dieser 6+2 Pin Aufteilung nicht klarkommen.
Ist es denn so verflucht schwer zu verstehen, dass diese Anschlüsse universal sowohl für 6 Pin, als auch 8 Pin Versorgung konzipiert sind?
Hat man nur ne Karte mit 6 Pin Anschluss, steckt man die 6 Pin an und lässt die anderen 2 einfach baumeln. Braucht man 8 Pin, verbindet man 6+2 Pin und steckt diese dann an.
Man muss doch echt kein Raketenwissenschaftler sein um dieses Prinzip zu kapieren.
 
Nein also folgendes: Ich habe einen der 2+6 Pin Anschlüsse an diesen Adapter angeschlossen und so an die Grafikkarte angeschlossen. Und dann halt das zweite 2+6 Pin Anschluss auch daran. Ich habe gerade beim öffnen des Gehäuses bemerkt, dass bei dem 2+6 pin Anschluss der 2 Pin Stecker locker bzw. nicht ganz drinnen steckte. Ich mach jetzt den Adapter mal raus. Dann sind 2× 2+6 Pin Anschlüsse angeschlossen. Ich werde aber trotzdem mal Fotos machen, da ich sicher gehen möchte. Sorry, dass ich Fehler mache. Habe PC Kenntnisse eines Laien. Ich versuche mich natürlich so gut wie möglich zu informieren.

Mit freundlichen Grüßen
Buzi.B
 
BuziB schrieb:
Nein also folgendes: Ich habe einen der 2+6 Pin Anschlüsse an diesen Adapter angeschlossen und so an die Grafikkarte angeschlossen.

Also doch genau das, was ich mir dachte. Und warum hast du das getan?
Auch wenn du Laie bist, bist du ja (hoffentlich) nicht doof.

Wenn du also den einen Anschluss mit den 6+2 Pin vom Netzteil versorgst, warum bist du dann der Meinung, dass du für den zweiten Anschluss diesen Adapter nutzen müsstest statt dort auch einfach (und korrekter Weise) den zweiten 6+2 Pin vom Netzteil anzustecken?

Wenn du mir diesen Gedankengang plausibel erklären kannst, dann bist du entschuldigt.
Ansonsten attestiere ich dir, dass du einfach nicht mitgedacht hast ;)

(Hey, ich meinst nicht böse. Is nur bissle Sarkasmus) :evillol:
 
Ich verstehe das was du geschrieben hast auch so wie Roche. Das Netzteil hat doch mindestens zwei 6+2-Pin-Anschlüsse und die sind für 6- und 8-Pin-Buchsen von bspw. Grafikkarten gedacht. Da sollte/darf man gar keinen Adapter nehmen, sonst macht man aus einem funktionierenden System ganz schnell ein nicht funktionierendes, denn der 6-Pin-Stecker kann nicht das bereit stellen, was die 8-Pin-Buchse u. U. haben will.

Also: Kein Adapter, die Kabel direkt an die Grafikkarte anschließen und zwar alle 8 Pins.
 
Da der Adapter in der Verpackung mit dabei war, dachte ich, dass ich das vielleicht benötige, um überhaupt die Grafikkarte ausreichend mit Power zu versorgen. Ich habe vorher gegoogelt, wie und was ich genau bei den PCIe Anschlüssen machen muss bzw. worauf ich achten muss. Es gab jedoch nichts brauchbares. Also habe ich es selbst an die Hand genommen. Es funktionierte ja auch einen ganzen Tag lang super. Nur nach meinem Undervolting/Tweaking Versuch sind die Probleme danach erst aufgetreten. Fotos von der Grafikkarte und den Anschlüssen habe ich jetzt auch gemacht.
20180324_013501.jpg
20180324_013421.jpg
20180324_013434.jpg
20180324_013446.jpg
20180324_013501.jpg
 
Es sieht so aus, als sei der Adapter jetzt nicht mehr dran, richtig? Dann ist es nämlich nun korrekt angeschlossen.
 
Leli196 schrieb:
Es sieht so aus, als sei der Adapter jetzt nicht mehr dran, richtig? Dann ist es nämlich nun korrekt angeschlossen.

Jup, habe das Ding jetzt einfach raus genommen. Ich frage mich nur warum Gigabyte bzw. AMD überhaupt so einen Adapter mitliefert, wenn das Ding sowieso unnötig ist.
 
Der hintere der beiden Anschlüsse sitzt nicht richtig, das kann ich schon mal sagen.
 
Inwiefern der Hintere? Also das erste 2 Pin Kabel? (Links von den beiden 2+6 Pin Anschlüssen)
 
Also für mich sieht da alles richtig aus, ist aber auf den Bildern schwer zu erkennen; der eine Millimeter macht da keinen Unterschied, solange der Kontakt gut ist.

Die Adapter sind dabei, damit Leute die eben nur 6-Pin-Anschlüsse haben die Grafikkarte wenigstens anschließen können. Häufig läuft das System dann ohne Übertakten auch, nur ist es eben ein Risiko.
 
Weil es Netzteile gibt, die mehrere 6-Pins, aber keine 8-Pins haben. Ob es sinnvoll ist, bleibt natürlich ne andere Frage. Den Anschluss, den Roche angesprochen hat, einfach nochmal kontrollieren bzw. zuerst den 2er und dann den 6er-Teil anschließen, dann sollte alles so laufen wie gedacht. Wenn nicht, kommst Du nochmal und wir schauen weiter.
 
Ich denke, ich sollte mal n kleines Benchmark laufen lassen, um zu gucken ob das Problem noch vorhanden ist. Ansonsten hole ich beide nochmal raus und versuche sie erneut anzuschließen.
 
BuziB schrieb:
Ich frage mich nur warum Gigabyte bzw. AMD überhaupt so einen Adapter mitliefert, wenn das Ding sowieso unnötig ist.

AMD hat damit nichts zutun! Das möchte ich hier klargestellt haben.
Gigabyte ist der Hersteller dieser Karte und folglich sind sie auch für das beigelete Zubehör verantwortlich.

"Unnötig" ist der Adapter ja gar nicht. Er ist halt dafür da, um die Karte auch an einem Netzteil betreiben zu können, welches keine zwei 8 Pin Anschlüsse aufweist.
Das geht grundsätzlich schon, aber da muss das Netzteil auch entsprechend mitspielen.
Solcherlei Adapter sind daher zwar grundsätzlich funktional aber im Zweifelsfall kommt es eben zu Versorgungsproblemen.
Das konntest du als Laie jetzt nicht wissen. Aber du hättest den Adapter ja eh nicht nutzen müssen.

Und wenn du im Nachinein drüber nachdenkst, dann wars doch echt reichlich sinnfrei, das so zu machen. Warum sollte man bei vorhandenen 8 Pins einen Adapter an 6 Pins stecken um am Ende eben wieder auf 8 zu kommen? Das ergibt doch keinen Sinn.
 
So, habe 2 Spiele ausprobiert. Pubg lief ganz okay. Konnte jedenfalls ein Spiel zuende spielen. Habe danach The vanishing auf ethan carter probiert. Nach 5-7 Minuten sind die Lüfter dann bei den Auflösungen 1440p und 4k extrem schnell geworden. Dann nach ner Minute nachdem ich auf 4k eingestellt habe, gabs wieder den Blackscreen und die Lüfter vom Netzteil sind wieder vergleichbar mit einem Düsenjet gewesen. Ich stecke das nochmal aus und dann wieder rein. Liegt vielleicht wirklich daran, dass ich das eine 2 Pin anschluss nicht richtig angelossen habe.
 
Zurück
Oben