Ich finde meine Argumentation schon gut. Hintergrund ist: Ich behaupte, dass durch Umweltverschmutzung, Armut (durch unsere Habgier + Geiz ist Geil) und Unterdrückung die Dinge überhaupt erst passieren, die einen Krieg auslösen. Du und ich und alle Menschen sind durch Konsum von Nahrung, Ernegie und sonstigen Dingen mit Schuld an der Armut, mit Schuld an der Unzufriedenheit den Kriegen und der Flucht.
Die Bundeswehr steht im Auftrag der Bundesregierung UND des Parlamentes. Alles was die Bundeswehr macht, macht sie auf staatlichem Auftrag.
Deine Argumentation ist so, als dürfe ein Innenministerium nicht für Polizeistenstellen werben. Auch die Polizei wendet staatliche Gewalt an und ab und an kommt bei Einsätzen der Polizei auch mal ein Mensch um. Deswegen fordert keiner die Abschaffung von der Polizei, auch wenn diese den Hambacher Forst räumt und die Demos bei Stuttgart 21 räumt.
Gleiches gilt bei der Bundeswehr. Diese ist nicht "schuld" an den Einsätzen, sie führt diese nur aus. Das "Was" und "Warum" entscheidet die Politik. Daher ist es unfair, hier der Bundeswehr die Werbung zu verweigern, nur weil man gegen Krieg ist. Die meisten Soldaten sind auch gegen Krieg, aber einer muss das machen, was das vom Volk gewählte Organ will.
Es ist Aufgabe der Politik, Menschenrechte etc zu wahren. Die Bundeswehr führt ihren Auftrag aus und braucht dafür Personal.
Es gibt Dinge die sind nicht schön. Aber sich diese einfach aus der Gesellschaft zu wünschen ist gegenüber denjenigen, die diese Aufgabe wahrnehmen, unfair. Keiner Will Atommüll entsorgen. Keiner will Kanalisationen reinigen. Trotzdem mus es einer machen.
Edith:
franeklevy schrieb:
sich seine Rohstoffe ganz legal und offen am Markt einzukaufen,
Das geht leider nicht immer. Manchmal sitzt auf dem einzigen relvante Vorkommen eines Rohstoffes ein Diktator. Soll man den über den Martk finanzieren? Was ist da jetzt besser? Die Kinderarbeit, die der Markt finanziert? Die Ausbeutung, die durch den Markt betrieben wird? Die Waffenkäufe, die der Markt finanziert. Die Welt ist nicht nur schwarz/weiß und die Abschaffung der Bundeswehr würde sie nicht verbessern.
Armeen braucht man ebenso wie IT-Security und Datenschutz. Alle würden es gut finden, würden einfach alle nur das machen was erlaubt ist, aber so sind Menschen nicht.
@Jan @Mods Sry für das Kapern des Threads. Eine runde Aquarium tut unseren 6 Beiträgen wegen OT sicher nicht schaden.