Probleme mit Anzeigen/Werbung (Button am Seitenende klicken!)

3e212ecd2c94b90f8affb82d1a1164a1.jpg

Lebst du noch oder stirbst du schon?:D

Werbung mit automatischer Ton Ausgabe.
 
Anzeigen über den Anbieter sind vorerst deaktiviert, bis das Problem behoben wurde. :-( Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!
Ergänzung ()

Das Werbemittel ist offline, die Anzeigen laufen wieder.
 
Jan schrieb:
Das fehlerhafte Werbemittel ist offline genommen worden, damit haben wir Anzeigen über unseren Vermarkter generell wieder freigegeben.
Und schon ist der Werbeblocker wieder aus. Vielen Dank!
 
2016-16732

In letztet Zeit bekomme ich oft nur cb push angezeigt und kaum Werbung tracking/Adblocker sind deaktiviert für cb.
 
Das liegt am August a.k.a. Sommerloch: Es laufen einfach weniger Kampagnen auf ComputerBase. Und weil wir mittlerweile nicht mehr jeden Seitenabruf mit irgendwelchen Anzeigen vollknallen, läuft dann häufiger Eigenwerbung.
 
Potentielle Malware-Werbung bei Aufruf durch Smartphone

Ich wurde soeben von CB (Startseite) auf die Seite vom Betrügern weiter geleitet.
Diese locken mit einem angeblichen Gewinn auf einer Seite, die den Eindruck erwecken soll, offiziell von Google zu sein.

Keine Ahnung, ob das nun Phishing, Malware-Verteilung oder Betrug in Form von "Wählen sie diese Nr. um ihren Gewinn einzulösen." sein soll.
In jedem Fall handelt es sich um illegalen Betrug.

Diesen Müll kenne ich bislang nur von Gamestar.de, deren Betreibern es egal zu sein scheint. Das Problem ist bekannt, wird jedoch ignoriert.
Ich hoffe, das ist hier nicht auch der Fall.

Ich habe einen Screenshot gemacht, den ich spätestens heute abend mal hochlade.
 
So etwas gilt es natürlich zu unterbinden. Lädst du bitte den versprochenen Screenshot noch hoch? Und welchen Browser auf welchem Smartphone nutzt du?

Dass es sich um Malware auf deinem Smartphone handelt können wir ausschließen? Hast du irgendwelche dubiosen "Optimierungs-Apps" installiert? Oder warst du vielleicht in einem offenen WLAN unterwegs? (Dann sollte es helfen, dein ComputerBase-Lesezeichen auf HTTPS umzustellen, um solche Vorfälle zu vermeiden.) Ich frage, weil ich eigentlich erwarten würde, dass mehrere Nutzer sich melden würden, wenn ein solches Problem von unserer Website ausginge.
 
Sorry, hatte es ganz vergessen.
Browser ist der Chrome unter Android 5.1 (erstes Moto G).

Malware auf dem Phone würde ich nahezu ausschließen.
Bin mit allerdings mit Android noch nicht so bewandert.

Hatte das hier auf CB auch zum ersten Mal.
Bei Gamestar passiert das ständig, auf anderen Seiten kam es mir noch nicht unter.
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-08-26-14-53-21.png
    Screenshot_2016-08-26-14-53-21.png
    117,6 KB · Aufrufe: 564
  • Screenshot_2016-08-26-14-53-35.png
    Screenshot_2016-08-26-14-53-35.png
    209 KB · Aufrufe: 563
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die Entscheidung mit dem neuen CB-Design die Werbung in den Text zu verschieben nicht so toll. Und um ehrlich zu sein find ich sie jetzt nur noch nervig.
Die Seite wird wegen dem Inhalt gelesen. Wenn die Werbung dabei stört, dann schadet es doch nur dem ganzen Text. An den Rändern der Seite ist so viel Platz. Warum kann man da nicht die Ads hinverbannen, auch wenn es etwas weniger Geld bringt? Die Wahrscheinlichkeit, dass Nutzer dann den Adblocker mal ausschalten, steigt dadurch jedenfalls.

Wenn noch eine Animation dazukommt, dann kann man keinen einzigen Satz lesen, ohne abgelenkt zu werden:
ezgif.com-video-to-gif.gif

Es wäre wirklich nett, wenn ihr intern das Thema mal diskutieren könntet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pizza-König schrieb:
Hatte das hier auf CB auch zum ersten Mal.
Bei Gamestar passiert das ständig, auf anderen Seiten kam es mir noch nicht unter.
Schwierige Sache. Wir könnten als Reaktion darauf die Mobile-Anzeigen auf unbestimmte Zeit komplett abschalten. Aber das fände ich übertrieben, wenn ein Problem ein einziges Mal bei einem einzigen Nutzer auftritt. Bitte gib uns Bescheid, wenn das nochmal passieren sollte.

dfgdfg schrieb:
Ich fand die Entscheidung mit dem neuen CB-Design die Werbung in den Text zu verschieben nicht so toll. [...]
Im Vergleich mit anderen Websites finden wir die Anzeigen auf ComputerBase sehr zurückhaltend. Wenn wir an der von dir angesprochenen Position etwas ändern würden, dann hätte der nächste vermutlich an einer anderen Anzeige etwas auszusetzen und würde jene gerne geändert wissen, bevor er den Adblocker deaktiviert. Das Spiel könnte man vermutlich beliebig so fortsetzen. ;) Weil wir wissen, dass klassische Werbebanner von einigen Lesern kritisch gesehen werden, experimentieren wir seit Kurzem mit Native Ads (Acer Switch Alpha 12 [Anzeige]). Wem das aktuelle Maß an Anzeigen auf ComputerBase zu viel ist, dem bieten wir zudem eine Alternative in Form von ComputerBase Pro an.
 
Steffen schrieb:
Im Vergleich mit anderen Websites finden wir die Anzeigen auf ComputerBase sehr zurückhaltend.

Dem würde ich ja im Grundsatz zustimmen, wenn die Einschiebung der Ads in den Text nicht wäre. Es wirkt so, als ob die Werbung den eigentlichen Text wegdrängt und sich förmlich aufzwingt. Fandest du das Gif neben dem Text nicht sehr störend?

Nehmen wir mal Heise und Golem zum Vergleich:

Bei Heise ist die Werbung zwar auch nur nerviger Müll, dafür ist sie nicht direkt neben dem Text. Der Abstand ist groß genug, so dass man nicht abgelenkt wird und sie gedanklich ausbleden kann.

heise.PNG

Bei Golem gibt es zwar sogar zwischen dem Text eine Anzeige, durch den großen Abstand zwischen Ad und Text kann man aber sehr schön "vorbei scrollen". Dadurch hat man die Werbung nicht mehr im Bild, wenn man den Text liest.

golem.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ansicht, dass man die Platzierung der Anzeige "zwischen zwei Textabsätzen" wie auf Golem gut findet, weil man dann darüber hinweg scrollen kann, war mir neu und das finde ich interessant. Ich hätte eher gedacht, dass eine solche Platzierung als Platzverschwendung abgetan würde (vermutlich unterscheiden sich da die Auffassungen und man kann es letztendlich nicht allen recht machen, hätte aber wieder reichlich trubel, wenn sich irgendwas bzgl. der Anzeigen ändert, weil einige es halt als negativ auffassen).

Vermutlich werden wir kurzfristig nichts daran ändern, aber die Botschaft ist angekommen und wir behalten das im Hinterkopf.
 
Es verschwendet zwar tatsächlich Platz, aber trotzdem stört es den Lesefluss weniger da es das Layout des Textes nicht verändert. Außerdem grenzt es die Werbung besser vom Artikel ab. So halb im Text würde ich eher Bilder als Ergänzung zum Artikel erwarten und keine Werbung.
 
In den Fall wäre ich genau andere Meinung.
Werbung gehört nicht zwischen den Zeilen des Textes wie bei Golem. So etwas empfinde ich beim Lesen als sehr störend.
Solange sich die Werbung rechts am Rand oder teilweise in den Text eingerückt ist, finde ich es in Ordnung.
 
Zurück
Oben