Probleme mit ASUS M4A78-E (AMD 790GX/SB750), Windows Server 2008 64bit, RAID 1 und 5

gsfux68

Newbie
Registriert
Juli 2009
Beiträge
5
Hallo.

Ich habe folgende Hardware:

Motherboard ASUS M4A78-E, AMD 790GX/SB750
Prozessor AMD Athlon64 X2 7750 2x2700MHz 3MB AM2+
RAM 8GB (2 * DDR2 2x2048MB Kit OCZ Titanium XTC 800MHz CL4)
Festplatten 3* Samsung EcoGreen F2 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103SI)

Wenn ich den SATA Controller auf "RAID" stelle und ein RAID Volume definiere (egal ob RAID 1 oder RAID 5) kann ich Windows Server 2008 64 bit nicht komplett installieren.
Nach dem DCPROMO (egal ob mit und ohne SP 2) geht der Rechner in eine Endlosschleife und startet noch vor der Anmeldung durch.

Keine Übertaktung oder ahnliches Tuning!

Abgesichert geht ebenfalls nicht mehr.

Betreibe ich nur eine Platte mit "SATA" im BIOS habe ich die Probleme nicht.

Drosseln der Platten auf SATA1 und nur 4 GB RAM brachte ebenfalls keinen Erfolg.

Aktuelles BIOS und Treiber von der ASUS Seite wurden, nach den ersten Fehlschlägen, installiert.

Windows 2008 R2 RC lässt sich, mit RAID 1 oder RAID 5 erst gar nicht installieren (Abbruch der Installation).

Hat Jemand eine Idee? So langsam verzweifel ich. :heul:

Gruß
gsFux68
 
@gsfux68:
Hört sich an, als ob es Probleme mit dem Raid-Treiber gibt. Den bindest Du ja während der Installation ein. Vllt. verträgt sich der noch nicht mit dem Win Server 2008. Hab ein ähnliches Problem mal gehabt, als ich Vista neu hatte und dann auf eine Raid-Konfig installieren wollte. Er startete zwar nicht immer wieder, sondern ging immer beim Laden des Treibers in den Ruhemodus. Mußte relativ lange warten, bis ein kompatibler Treiber draußen war. Könnte hier auch so sein.
Gruß
9pinking
 
Vermute auch, das es am Treiber liegt. Habe schon diverse Versionen getestet.

Komischerweise konnte ich massen an Daten auf das Raid 5 Volume kopieren, alle möglichen Dienste installieren (Hyper-V, DHCP, IIS, SQL-Server).

Bei Windows Server 2008 hatte ich immer erst beim Neustart nach dem DCPROMO das Problem. Alles andere ging ohne Probleme.

Habe heute morgen ein Low-Level Format mit dem Samsung Tool der Platten gestartet. Mal schauen ob das was anzeigt.

Was mich ebenfalls ein wenig verwunder hat, ist die Tatsache das die Initialisierung der RAIDs mit FastINIT=Off sehr schnell ging.

Gruß
gsfux68
 
Nachdem ich noch ein wenig heruminstalliert und testhalber Teile getascht habe, bin ich jetzt so weit:

- Speichertausch brachte keine Verbesserung

- BIOS auf RAID eingestellt, aber nur eine Platte dran: Es geht!! (Obwohl hier ebenfalls der RAID-Treiber installiert werden muss.


Wird das Raid vielleicht nicht nicht initialisiert? Bei meinem alten Board (Pentium 4) mit Promise Raid dauerte es immer ewig, bis das Raid richtig initialisiert wurde. Hier geht es total schnell.

Hat jemand eine Idee? Gibt es Tools dafür? Kann man das BIOS vom RAID getrennt updaten (jetzt 3.0.1540.44)?

Gruß
gsfux68
 
Zurück
Oben